News Apple Intelligence: Die neue Siri könnte sich teilweise verzögern

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Für das dass Apple alles Geld der Welt hat, meiner Meinung nach eine sehr peinliche Vorstellung.
Bis auf Apple Silicion stagniert es da doch seit Jahren mit echter Innovation und echtem Fortschritt

Und das sage ich als IPhone und MacBook Besitzer

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, EmViO, Ryoukou und 36 andere
obwohl ich gegen alles bin was dieser konzern verbricht ist meine abneigung gegen KI so groß, dass das wenn das so weiter geht bald ein Grund wird Apple zu kaugfen, weil sie einem nicht bei jeder gelegenheit Copilot, gemini und co ins gesicht tröten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, BFF, Innensechskant und 2 andere
Also wenn dann wirklich alles nur lokal läuft, soll es mir recht sein. Ich sehe das eh nur als Spielerei und nicht als Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, goldeye, Roesi und 3 andere
Könnte sich verzögern?
Die ist doch schon signifikant verzögert.

PS828 schrieb:
bald ein Grund wird Apple zu kaugfen, weil sie einem nicht bei jeder gelegenheit Copilot, gemini und co ins gesicht tröten
Ich war ziemlich verstört als ich festgestellt hatte, dass ich für carplay Siri reaktivieren muss -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wenn ich bei meiner Frau sehe, was Siei aktuell kann (oder auch nicht), kann es ja nur besser werden:mussweg:
Bleibt nur zu hoffen, dass wirklich alles lokal läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Wenn mein iPhone11 dann irgendwann durch ein 17er oder 18er ersetzt wird, funktioniert dann hoffentlich alles. Bis dahin ist es mir ehrlich gesagt relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Solavidos
Ich habe auf dem S25U Gemini ausprobiert (Flash 2.0), außerdem sind noch 6 Monate Gemini Advanced kostenlos dabei.

Funktioniert schon extrem krass gut. Von daher ist es schon erstaunlich, dass Apple hier nicht aus dem Quark kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, coral81 und CMDCake
Ok... wäre je praktisch, dann würde ich mein jetziges Handy weiter nutzen und noch warten in 6 Monaten ist das SE4 dann vielleicht nochmal etwas günstiger und wenn es erst mit iOS19 kommt schaffe ich das dann auch noch, also bis 09/10 25. Danke Apple, passt mir super :daumen:

@Neo772™ Einen großen Anteil wird der Umgang mit Daten haben und das entscheidet zu einem großen Teil über die Funktionalität von KI.
Apple hat sich halt den Datenschutz, Privatsphäre und „das Richtige tun“ auf die Fahne geschrieben und verdient sein Geld mit dem Verkauf teurer und leistungsfähiger Hardware.
Viele der anderen Player sind „Datenfirmen“, die ihr Geld im weitesten Sinne mit Clouddiensten verdienen und seit jeher recht klar kommunizieren, dass sie alles an Daten sammeln und auswerten was sie kriegen können.
Google hat mit Google Books alle existierenden Bücher gescannt und Texterkennung/Bilderkennung mit ReCaptcha crowdsourced, Meta wurde dabei erwischt wie sie gigantische eBooksammlungen heruntergeladen haben, nur dass die Rechteinhaber das nicht so geil finden und der Angestellte wurde angehalten das doch bitte so zu torrenten, dass es nicht auf Meta schließt…

OpenAI nimmt sich eh alles was sie im Web finden…

Viele von diesen Firmen handeln nach dem Motto, dass es einfacher ist um Vergebung zu bitten als um Erlaubnis.

Apple tut das üblicherweise nicht, ist einfach nicht ihr grundlegender modus operandi und obendrein stehen sie eh immer so sehr im Scheinwerferlicht, dass sie Ärger für etwas bekämen was alle anderen tun - als Einzige!

Und, wie gesagt: Sie sind ne Hardwarefirma, deren KI wird also auch immer so gedacht, dass sie lokal auf dem Gerät laufen sollte, neben dem Datenschutz auch einfach um mehr Hardware zu verkaufen.
Andere Firmen setzten besonders in der Vergangenheit auf schwache Geräte und leistungsfähige Cloud, bei Apple ist es andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, kryzs, GevatterT0D und 5 andere
PS828 schrieb:
obwohl ich gegen alles bin was dieser konzern verbricht ist meine abneigung gegen KI so groß, dass das wenn das so weiter geht bald ein Grund wird Apple zu kaugfen, weil sie einem nicht bei jeder gelegenheit Copilot, gemini und co ins gesicht tröten :D

Einfach ein Smartphone mit offenem Bootloader holen und ein ROM ohne den Kram nutzen. :D

Hab Gemini mal ausprobiert, war schon erstaunlich was das so hinbekommt. Nutzen werde ich es allerdings eher nicht.
Eine lokale Lösung, die nicht bei Google oder so läuft? Gerne! Aber sonst lieber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, unbekannt3 und PS828
Als iPhone Nutzer muss ich sagen: das ist einfach nur peinlich wie weit Apple da nun wieder abgeschlagen ist und es frustet mich gewaltig.

Unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Infotainer und Pontus
iSight2TheBlind schrieb:
Apple hat sich halt den Datenschutz, Privatsphäre und „das Richtige tun“ auf die Fahne geschrieben und verdient sein Geld mit dem Verkauf teurer und leistungsfähiger Hardware.

Dir scheint "Apple Ads" entgangen zu sein. Anderen Apps das sammeln verbieten und sich als Jesus hinstellen aber dann selber abgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, 9t3ndo, NeuerJunge und 2 andere
Skidrow1988 schrieb:
Welches use Case hast du? Egal was ich bisher mal ausprobiert habe, ging schief. Bin sogar zurück auf den normalen Assistenten.

"Use case" ist vielleicht für meine Versuche bisschen zu hoch gegriffen, aber ich überlege z.B. gerade welches Smartphone mein nächstes wird und habe Gemini gefragt, welches Smartphone am besten ist, wenn man es langfristig nutzen und vielleicht auch reparieren will, und es hat mir erstmal einen halben Roman ans Ohr gequatscht wie toll das Fairphone ist. Und auch erwähnt, dass man bei Google und Samsung zumindest lange Software-Updates bekommt. Das war insgesamt technisch schon ziemlich passend (Gemini ist z.B. auch auf die Lieferbarkeit von Ersatzteilen und auf ifixit eingegangen) und hilft bestimmt, wenn man sich nicht so mit Technik auskennt.

Am Ende ist das sowieso alles Spielerei, einen richtigen "use case" wird man für so eine KI wahrscheinlich ne ganze Weile nicht finden können. Aber das, was Gemini mir geantwortet hat, hatte eigentlich durchgehend Hand und Fuß. Ich selbst würde es wie gesagt auch nicht nutzen, aber WENN man sowas nutzen will passt Gemini schon, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und coral81
Timotime schrieb:
Als iPhone Nutzer muss ich sagen: das ist einfach nur peinlich wie weit Apple da nun wieder abgeschlagen ist und es frustet mich gewaltig.

Unglaublich.
Mich auch aber ich glaube die KI- und Siri Entwicklungsabteilung hat es schon vom Start an nicht auf die Reihe bekommen ein vernünftiges Produkt zu entwickeln. Kurz nachdem Siri erfunden wurde kam ja schon Alexa und das war deutlich besser. Und jetzt stecken sie in der Zwickmühle, das Fundament hält vermutlich nicht den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen stand und Siri einstampfen ist bestimmt nicht gewollt sonst wäre es angekündigt worden. aber darauf gut aufbauen scheint auch nicht möglich. Naja, ich persönlich gebe Apple einfach 10 Jahre Zeit, bis dahin wird es auf jeden Fall werden weil es der Zeitgeist erfordert.
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Dir scheint "Apple Ads" entgangen zu sein. Anderen Apps das sammeln verbieten und sich als Jesus hinstellen aber dann selber abgreifen.
Haha, die wissen halt wie man Geld abgreift 😂 gibt es denn Alternativen die besser sind?

@ComputerBase:
Ich muss euer Forum echt mal loben, deutlich intuitiver und sinniger aufgebaut als die Foren bei Golem/heise/pcgh/sonstige Nachrichtenmagazine 👍 da können sich einige eine Scheibe abschneiden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und CMDCake
Ich benutze sowohl Android als auch iPhone gleichzeitig und ich muss echt sagen, wenn Apple nicht in die Gänge kommt, kommt das iPhone in den nächsten Jahren wieder weg. Echt enttäuschend, wie die hinterherhinken

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Zeigt sich halt, dass die momentane Apple-Strategie, die auf kopieren und somit minimale Investitionen setzt, Nachteile hat...angefangen hat es ja, als man beschlossen hat, dann doch Dividenden zu zahlen...hemmt halt...man möchte den frugalen Investoren nicht mit Ausgaben vor dem Kopf stoßen...

Wird sich jedoch zwangsläufig noch bemerkbarer machen, wenn auch Jünger darauf aufmerksam werden, dass sie ggf. doch zu arg übervorteilt werden...und man ein entsprechendes Paket aus Hard- und Software woanders besser und günstiger bekommen kann...und da wächst der Abstand...

Wenn man dann als Apple User ggf. nur noch als Idiot und nicht mehr als hip angesehen wird...dann wird es eng...

Apple sollte aufpassen und reagieren, bevor es zu spät ist...there's enough in the account...it just has to be used...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben