News Apple iOS 11: Update am 19. September für iPhone und iPad mit 64 Bit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.191
Wieso heisst es immer "kostenloses" Update. Wann hat es was gekostet? Will man damit andeuten: noch ist es kostenlos, oder warum schreibt man es dazu. Für Android Updates zahlt man auch nichts, noch für Spielepatches usw.
 
Da hat Apple aber zum Glück mal auf die Consumer gehört!

Music Controls zu trennen war das Dämlichste Überhaupt.
 
Kann man mit dem Dateimanager nun auf andere Dateien zurückgreifen, so dass ich z.B. bei Filmen wählen kann, mit welcher App ich diese öffnen kann (ähnlich Android)? Kann die letzte Beta nicht installieren, da ich immer wieder einen Fehler bei der Suche nach neuen Updates angezeigt bekomme.

Ansonsten verstehe ich nach wie vor den Sinn der neuen App nicht, außer dass man den Nutzer noch mehr zu den Cloud-Diensten bringen will...
 
Überlege ob sich das Update für mein iPad Air (1) noch lohnt.
Die neuen Multitask Funktionen incl. Drag&Drop wird es für das Air wohl nicht mehr geben, Multitasking ist hier ja eh schon eingeschränkt nur nutzbar (Kein Side By Side)
HEVC und HEIF hab ich gelesen schaffen es auch nur auf das iPhone 7 und iPad Pro.

Gibt es irgendwo eine Auflistung welche neuen Features es auf welches Gerät schaffen?

Edit:
"AirPlay 2 erfordert eventuell ein Softwareupdate bei vorhandenen Lautsprechern oder eine neue Hardware, abhängig vom Lautsprecherhersteller." (von der Apple Homepage für iOS11)

Wenn Airplay 2 nicht Abwärtskompatibel sein sollte und tatsächlich nicht mehr mit vorhandener Hardware läuft kenn ich jetzt schon jemanden der sich am 19. schwarz Ärgern wird das er das Update gemacht hat.

Vielleicht weis da ein Betatester genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
LAZZARUS schrieb:
Wieso heisst es immer "kostenloses" Update. Wann hat es was gekostet? Will man damit andeuten: noch ist es kostenlos, oder warum schreibt man es dazu. Für Android Updates zahlt man auch nichts, noch für Spielepatches usw.

Weil es nun mal kostenlos ist. Nicht überall gibt es Updates kostenlos. Bei Windows z.B. hat man sonst auch für jede neue Windows Version bezahlt. Erst seit Windows 10 gibt es jährliche kostenlose Updates.
 
Also dass das iPad Mini 2 noch unterstützt wird, überrascht mich jetzt wirklich! Das heißt, es bekommt satte FÜNF Jahre Support... Das ist schon ne Ansage!
 
DMorpheus schrieb:
Überlege ob sich das Update für mein iPad Air (1) noch lohnt.
Die neuen Multitask Funktionen incl. Drag&Drop wird es für das Air wohl nicht mehr geben, Multitasking ist hier ja eh schon eingeschränkt nur nutzbar (Kein Side By Side)
Das neue Dock(inkl. Drag&Drop), mMn das Hauptfeature des neuen Multitasking, funktioniert auf dem Air ohne Probleme.
 
@yast
Danke dir, das hört sich doch schon mal gut an.
 
Artikel-Update: Endkunden müssen sich noch bis zum 19. September gedulden, für Entwickler oder private Teilnehmer im Beta-Programm steht die finale Version von iOS 11 hingegen schon zur Verfügung. Das Update über die Einstellungen in iOS ist ab sofort möglich. ComputerBase wird auf Basis dieser finalen Fassung einen Test von iOS 11 verfassen, bevor das neue Betriebssystem allgemein zugänglich ist.
 
@tiki

Da sind wir bei den berühmten Äpfel und Birnen... ein OS für einen PC/ MAC ist was anderes als für ein Smartphone... hier hat es noch nie gekostet. Dazu kommt: Früher (heute), haben die kleineren Betriebssystem-Updates bei Apple auch immer gekostet.
 
iOS 11 gefällt mir ganz gut, das CC ist besser als bei iOS 10, weil alles auf einer Seite ist und man für die Musiksteuerung nicht immer wechseln muss. Trotzdem ist die Musiksteuerung nicht optimal umgesetzt. Wenn man im CC das komplette Bedienfeld sehen will, muss man 3D-touchen. Im Benachrichtigungszentrum ist hingegen die ganze Leiste eingeblendet, welche eingehende Benachrichtigungen nach unten "schiebt" und dadurch verdeckt. Das ist wieder nix halbes und nix ganzes.

Weil das CC jetzt sowieso den ganzen Bildschirm überlagert, und deswegen nach oben hin noch viel Platz ist, hätte man die Musiksteuerung doch gleich komplett über die volle Breite ziehen können.
 
So, die finale iOS-Version jetzt draufbekommen...und anscheinend kann man nach wie vor mit dem Dateimanager nicht auf alle Dateien zugreifen. Daher erschließt sich mir der Sinn nach wie vor nicht...
 
Verstehe auch nicht warum sich das WLAN vom Control Center aus nicht deaktivieren lässt. Die Verbindung wird nur getrennt, WLAN bleibt trotzdem an...
 
Stimmt, ist mir garnicht aufgefallen.
GPS hätten sie auch ruhig ins CC integrieren können, da sind so viele Klicks nötig um es zu aktivieren -.-
 
WLAN zieht anscheinend halt nur sehr wenig Strom wenn es eh nicht verbunden ist. Auch gehts bestimmt um Lokalisierung usw.

GPS extra ins CC, wozu? Man kann es ja generell aktivieren, aber halt nur für die Apps, die es wirklich brauchen bzw. nutzen sollen. Bei mir ist das z.B. nur Maps und das GPS ist auch nur dann an, wenn Maps offen ist. Whatsapp etc. braucht bestimmt kein GPS, außerdem zieht das viel Strom.
 
Zurück
Oben