News Apple iOS 4.x speichert Bewegungsdaten

Just a Script schrieb:


Ich würde sagen da unterliegst du einem Trugschluss. Es stimmt zwar schon, dass Open-Source-Software in der Regel das Glück hat, dass Sicherheitslücken schneller geschlossen werden - allerdings ist die Fragmentierung gleichzeitig auch größer (und damit meine ich nicht nur z.B. Android) - so dass diese Updates nicht Ansatzweise jeden erreichen. Wenn ein Anteil eine geschlossene Sicherheitslücke hat ist dies gut - allerdings nicht so effektiv wie ein Update was jeder bekommt, da es nur eine Softwareversion von einem Hersteller gibt. Wenn irgendwer einen Patch entwickelt erreicht dieser bei kommerziellen Produkten alle Endanwender - ob sie diesen dann nutzen ist ihre Sache.
Bei Homebrew-Patches jedoch wissen viele noch nicht einmal, dass diese existieren.

Soll jetzt kein Angriff sein - aber einfach mal eine andere Perspektive ;)

Um nicht ganz OT zu sein: Apple macht es - (fast) alle anderen machen das auch. Das macht es jedoch nicht besser. Was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass es zur Zeit ja anscheinend keinerlei Beweis dafür gibt, dass die Daten an Apple übertragen werden - was also Marktforschung etc. (wenn dies wirklich stimmt) ausschließt. Warum sammelt man Ergebnisse wenn man diese nicht auswertet? Macht mich etwas stutzig. Naja, ebenso macht mich die Tatsache stutzig, dass hier momentan fast jeder 2. Apple flamed - die Verkaufszahlen von Geräten aus Cupertino jedoch stetig ansteigen. Und ich bin mir sicher, dass sich hier nicht nur Hardcore-Freak rumtreiben...

Ich finds auch lustig, dass man ständig unter seinem Beitrag setzen muss, welche Hardware man selber verwendet um sein Argument zu untermauern - gewissermaßen jedenfalls. Schon eine merkwürdige Entwicklung...

Naja, just my 2 cent.

-GrayFox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm seltsam... ich habe den iPhoneTracker gestern schon laufen lassen, er hat aber nichts gefunden. Allerdings habe ich vor sehr langer Zeit mal das "Opt-Out" gemacht. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das damit was zutun hat, weil da nichts von Standortabfrage steht.
 

Köstlich, köstlich, hebt meine Stimmung an diesem Tag ungemein! :-)

BTT

Wenn wundert es, alle wirklich alle wollen was an dem Kuchen verdienen. Ich denke nicht das kein Unternehmen dies nicht genau so macht!
Wirklich witzig finde allerdings, dass User hier und wo anders Ihren geistigen Dünnschiss immer wieder jedem unter die Nase reiben müssen.

Siehe Kommentare hier und Samsung holt zum Gegenschlag aus....

Leider viel zu früh für Popcorn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GrayFox
Von welcher Fragmentierung außer bei Android(Welche natürlich ein Sicherheitsproblem darstellt...) sprichst du den noch? Etwa das bei verschiedenen Distributionen verschiedene Versionen bestimmter Software genutzt werden? Wenn ja, dann naja, dir ist schon klar das Distributionen Security Updates auch an ältere Programmversionen durchreichen(Nach entsprechenden Tests natürlich)!
Desweiteren ist es häufig so das bei Closed Source Bugs über Jahre bestehen und man nun mal davon ausgehen kann das sie noch länger bekannt sind...
 
Eine riesen Sauerei sowas. Was Apple sich erlaubt und wie viele denen auch noch massig Kohle dafür in den Rachen werfen.
Es ist einfach nicht zu glauben wie leichtsinnig manche Leute mit ihren Daten umgehen... "Och, soll Apple halt mal speichern wo ich bin, interessiert mich nicht." Alle 3 Minuten Statusupdates auf Facebook und auf jeder Webpage, auf der man rumsurft erst mal den Like-Button angeklickt und an jedem Ort schön brav checkin ausführen.
Die nächste Generation an jungen Menschen, die mit iPhones etc. aufwächst wird gar nicht mehr wissen was Privatsphäre ist. Einige von diesen Menschen scheinen auch hier im Thread schon unterwegs zu sein.
 
Wisst ihr wie man das tracking von diesen Geodaten im iphone abschalten kann? Wenn ja, wo finde ich diese Option?

LG
 
Passt:

Amerikanische Cops ziehen sich bei Verkehrskontrollen eine Kopie aller Bilder, Videos, GPS Logs vom Mobiltelefon des Kontrollierten Fahrers.

Michigan: Police Search Cell Phones During Traffic Stops
ACLU seeks information on Michigan program that allows cops to download information from smart phones belonging to stopped motorists.
...
A US Department of Justice test of the CelleBrite UFED used by Michigan police found the device could grab all of the photos and video off of an iPhone within one-and-a-half minutes. The device works with 3000 different phone models and can even defeat password protections.
...
http://www.thenewspaper.com/news/34/3458.asp
 
Das ist ja mal wieder typisch, die kleinen Fanboys verteidigen Apple bis aufs Blut und behaupten dreist das andere dies auch tun würden.
Selbstverständlich ohne jeden Nachweis.

Das was Apple hier macht ist der Traum von jedem CDU Politiker, das Verfassungsgericht hat es verboten.
VDS speichert exakt die Daten die das iPhone auch speichert.
Bewegungsdaten, Anruf Historie usw.
Ich wette das die ganzen Fanboys sich gegen VDS ausgesprochen haben.
Der Unterschied VDS war nur für die Polizei, die Bewegungsdaten von Apple sind für alle.
Warum sonst kann man sie so leicht auslesen.
Und wer weiss schon was iTunes alles an Apple sendet?
Vielleicht werden die Geodaten bei jedem Sync gesendet.
Zum Glück habt ihr euer iPhone registriert.
 
Naja aber was bleibt einem übrig zu sagen? Alles unter dem Deckmantel Gerätediebstahl.

Um jemand aus Simpson zu zitieren : Haha...

Wenn es gegen Diebstahl (oder zu irgendwelchem Schutz) genutzt werden würde, hätte Apple schon lange damit geworben.

Richtig, dann wäre das schon im Bereich Marketing von Apple ausgeschlachtet worden. Ist aber nicht und wird auch nicht bei den Anbietern (Vodafone, Telekom, O2) beworben.

Somit ist das für mich mit Diebstahl einfach nur bla bla bla. Man könnte es dafür verwenden aber ich glaube nicht das es auch getan wird.
 
Ich kenne noch die Unkenrufe als vor ~10 Jahren Microsoft die User dazu zwang, Windows zu aktivieren. Datenschützer usw. standen auf den Barrikaden.

Wenn ich heute das Tun von Apple und Google dagegen vergleiche, war das mit M$ ja ein Witz dagegen....


Aber verständlich, wenn man seine Produkte zu solchen dumping-Preisen vertickt muss man sein Geld ja noch auf Zweitwegen verdienen anhand von Daten-Verkauf :freak: :freak:
Und die Appleaner reden wieder alles nichtig und klein. Selbst Schuld.
 
SpiOS 4.x speichert Bewegungsdaten - wen wunder sowas?

übrigens macht das die Polizei nicht so häufig wie man meint, dem Ganzen muss ein Richter erstmal zustimmen ;)
und ich bezweifle auch dass Apples Aktionen ein Traum für jeden CDU-Politiker sind^^

Ich erinner mich auch noch gut daran wie sich ALLE dadrüber aufgeregt haben, als bekannt wurde, dass Windows Uodate Infos über den Rechner an MS schickt - und Apple macht sowas sehr viel krass und KAum einer beschwert sich. Das nenne ich Markengeilheit, Dummheit und Scheuklappen!

Wisst ihr wie man das tracking von diesen Geodaten im iphone abschalten kann? Wenn ja, wo finde ich diese Option?
EiPhone nehmen und ab in die Tonne ;)

Achso weil ichs grad gesehen hab: martin-00 ist scheinbar der absolute Apple-Jünger.. vllt ist er ja schon ein höheres Sektentier?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Die Datei speichert verdeckt ab in welcher Funkzelle du warst. Lokal auf dem Handy und ohne Zustimmung des Nutzers.
Äääh... Klar stimmt der Nutzer zu. Oo
Wer stets blind AGB akzeptiert, ist auf kurz oder lang ohnehin verloren.
Es ist zwar sicher eine fragwürdige Tat von Apple, aber es geschieht nicht heimlich. Wer das behauptet ist schlicht und ergreifend zu doof/faul zum lesen oder ein blind auf Apple schimpfender Zombie.
 
Just a Script schrieb:
Zunächst einmal weisen Apple-Betriebssysteme weitaus mehr Sicherheitslücken auf als Microsoft-Betriebssysteme oder Linux-Distributionen ... teilweise bietet sogar Windows 95 (ganz Recht, dieses uralte Betriebssystem aus dem letzten Jahrtausend) mehr Sicherheit vor Fremdeinwirkung als Mac OSX.
Ach echt? Das Betriebssystem vom C64 ist auch sicherer als Mac OS X und das ist, jetzt halt dich bitte fest, noch viel viel älter als Windows 95. :eek:
 
flo36 schrieb:
Naja bei Microsoft is es ja öffentlich bekannt, dass einige Abteilungen von NSA und CIA an Vista und Win 7 mitgebastelt haben. Natürlich nur um es sicherer zu machen. Is doch ganz klar oder? :D
Quelle? Und das bitte fix.
 
@sheepShaver quelle?
ps das Betriebsystem meines Taschenrechners ist noch vieeeel sicherer.
pps wegen Sicherheit von Macosx vs. Windows: siehe c't nr 4 ab Seite 158.
Finde es bedenklich wie leicht man an die Daten rankommt die das iPhone so mitloggt, dass die Behörden darauf Zugriff haben (mit richterlichen Genehmigung) wissen wir spätestens seit CSI aber dass jeder darauf zugriff hat...
Kann man das als App- Programiere ausnützen? d.h. kann man einem App das auf dem iPhone läuft auf diese Datei zugreifen oder ist das "nur" dem System erlaubt?
/me kein Programmiere ist.
 
DAASSI schrieb:
EiPhone nehmen und ab in die Tonne ;)

Es ist so das ich noch nie ein I Phone in der Hand hatte. Nun möchte ich gerne dieses Tracking bei einem Freund deaktivieren der davon kein Plan hat. Bin bisher selber nur mit Androiden vertraut. Wäre also schön wenn mir einer sagen könnte wie man das abschaltet. Danach könnt ihr gerne weiter bashen ;)
 
Gibt nen "Fix" von der Jailbreak-Community.

Im Cydia nach "untrackerd" suchen - wenn man das installiert halt läuft n Deamon der die Datei immer wieder leert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also jeder kennt doch das Apple MobileMe das kostet 80 Euro im Jahr. Damit kann man dann die app mein iPhone suchen im AppStore runterladen um ein gestohlenes oder verlorenes iPhone zu suchen und damit kann man auch übers Internet das iPhone löschen.
Ach stimmt... das ist der Dienst den mein HTC serienmäßig mitbringt... ;)
Ne ich denke nicht das locations dafür gespeichert werden, man kann das Handy auch ohne diese Daten orten.

Vielleicht war es genau so ein versehen wie bei den Fotos der Frontkamera :D
 
DAASSI schrieb:
und ich bezweifle auch dass Apples Aktionen ein Traum für jeden CDU-Politiker sind^^

Vor kurzem hat doch jemand seine eigenen VDS Daten ausgewertet.
Siehe hier.
VDS nutzt exakt das selbe System der Ortung.
Das iPhone speichert auch Anrufe, E-Mails und SMS.
 
Zurück
Oben