BigMacintosh schrieb:
M1 ,könnte‘ länger Updates bekommen und AI ist auch noch eine Wundertüte bei Apple.
Bei Apple eher Trugschluss.
Das kommt meist auf darauf an wie neu der SoC ist und der M1 ist von 2020, also rund 5 Jahre alt. Die höherpreisigen Geräte (Pro) haben oftmals die neueste HW. Günstigere dann schon meist länger am Markt befindliche SoC. Vermutlich werden das 2020 IPad Pro mit M1 und das 2022 iPad Air mit M1
zeitgleich aus dem Support genommen. Nicht umsonst hat das 2017er Pro länger Support gehabt mit dem A12x als das 2018er normale IPad mit dem A10x. Der A16 hat die moderneren Cores als der M1. Die Cores des A16 sind sogar vom Befehlssatz her etwas moderner als ein M2, von der Leistung ähnlich, haben lediglich aufgrund der weniger Kerne im Multicore etwas das Nachsehen. Dafür ist die Leistungsaufnahme geringer.
Das ist auch einer der Punkte die gegen das Air 5 sprechen. Der SoC ist schon viel zu alt. Softwarsupportmässig dürfte die Halbwertszeit überschritten sein, ich schätze 2028 bis 2030, also innerhalb der nächsten 5 Jahre wird das Air5 aus dem Mainsupport (neue IOS Major Versionen) fliegen und nur noch Security Patches bekommen.
Das laminierte Display des Air lohnt sich auch nur für Pencil User, wer keine Bilder malt, viel schreibt oder zeichnet, den stört das nicht laminierte Display wohl eher weniger.
Das Air 2022 ist daher von beiden die schlechteste Wahl, dann lieber nen normales 11er. Wir hatten bei uns auch normale IPads und Airs im Haushalt. Die Airs lohnen sich seit dem Ipad 10 mEn nicht wirklich. Mittlerweile im Regulären zu teuer und dann wie bei deinem Angebot irgendwie zu alt
BTW habe ich mir bei Sonderpreis Aktionen vor 6 Monaten ein 2022er Pro mit M2 und 16 GB RAM neu geangelt (die 2 TB brauche ich nicht) zum Preis eines Air 6 mit 512 GB, 8 GB RAM und nur 60 Hz Display und "nur" 9 Core-GPU (brauch ich nicht).
Mydealz und so sind deine Freunde.
Was meine RAM Affinität angeht. Browser mit vielen Tabs essen den zum Frühstück. Kann man nicht genug von haben, insbesondere wenn man vor hat das Gerät bis Ende des Supports zu nutzen. Das habe ich beim 2018er IPad 6 gemerkt. Und auch mein Air4 ist mit 4 GB schnell am Limit. Das merkt man u.a. daran, wenn man den Browswer in den Vordergrund holt und die Webseite sich neulädt, weil der Cache im RAM geleert werden musste. Gibt auch Tools, die die RAM Auslastung anzeigen.
Auch sind 64 GB Flash nicht mehr lustig.
ICh habe das bei dem ollen 6er IPad mit 32 GB gemerkt. Zum Schluss war kaum Platz für IOS-Updates und Apps mehr da. Man musste vor einem Update ordentlich den Flash aufräumen (Cloud-Cache löschen, Office Apps deinstallieren....), um Platz für den Download des Updates zu haben. Niemals das unterste Limit kaufen, man schränkt sich nur ein.