ToTom schrieb:
Der Vorteil ist zweierlei: 1. Wenn du verreist brauchst du nur mehr einen Kabel für PC, Phone, iPad, Kopfhörer, ... und 2. Auch zuhause gibts dann weniger "Kabelsalat" da man nur mehr den einen braucht.
Für mich das mit Abstand wichtigste update und der Grund mit welchem ich 100% zu Apple wechseln würde.
Ja, so die Theorie. Ich bin zuhause noch meilenweit davon entfernt, dass ich sagen könnte "Das iPhone ist das letzte Gerät was fehlt". Ich habe nicht ein einziges USB-C Kabel zuhause, stattdessen 4 Lightning zu USB-A, 4 Micro-USB, 2 Mini-USB, 1x Displayport, 8x HDMI, MagSafe, Kaltgerätekabel und Klinkenkabel ohne Ende...
Genauso habe ich auch nur ein einziges Gerät, das USB-C als Buchse hat - mein Laptop - und das ohne TB3.
Selbst wenn ich jetzt das USB-C Kabel hätte, wie schließe ich dann etwas an meinen Fernseher an? Das Teil ist von 2019 und hat diesen Anschluss nicht. Wie schließe ich meine Maus, meine Tastatur, mein Headset oder meinen Monitor an oder wie schließe ich etwas an mein Auto an? (Adapter und Adapterkabel sind die Antwort, die ich dann in gleicher Menge benötige, wie momentan meine vorhandenen Kabel)
Hier sind einfach zu langlebige Dinge, die bis heute diesen Stecker nicht bekommen haben, dass es wohl noch 10 Jahre dauern wird (ich schätze da werde ich etwa den Fernseher als letztes Gerät wechseln), bis hier irgendwas einheitlich wird.
Ich bin froh, dass es in die Richtung geht, nur... man hat es leider nicht geschafft diesen Stecker allen schmackhaft zu machen.
EDIT:
Habe natürlich vergessen, dass auch alle Netzteile dann in den Müll gehören...