Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.294
Mit der iPhone-16-Familie braucht es nicht mehr ein Pro-Smartphone, um auf Apple Intelligence vorbereitet zu sein. Grundlage dafür bildet im Test des iPhone 16 der A18-Chip, anstatt ein Modell aus dem Vorjahr zu verbauen. In Punkten wie dem Bildschirm lohnt sich aber mehr der Griff zum iPhone 15 Pro, solange es das noch gibt.

Zum Test: Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
selbst wenn man damit auf den neuen Kameraknopf verzichten muss.
Ähm ja genau, 120Hz gegen einen Knopf, da fällt die Entscheidung sehr schwer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, matmartin, NJay und 12 andere
Bevor sich mal wieder über die Kritik zu den 60 Hertz aufgeregt wird, will ich mal den berühmten Autovergleich bemühen:

Man bezahlt für einen Mercedes und mal abgesehen vom Motor hat teilweise ein kleiner Skoda mehr aktuelle Technik verbaut.

Es hat etwas mit dem Gegenwert zu tun, den man erhält. Und für den Preis kann man mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Malaclypse17, DrSeltsam95 und 5 andere
warum verzichten sie auf 120Hz??? Weil sie es können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, coral81, Aquilid und 3 andere
ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.

welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Aquilid, SeppoE und eine weitere Person
Das iPhone 16 ist ja seitens der Rechenleistung super, aber es fühlt sich an als ob wir eine SSD-Diskussion am PC vor 10 Jahren hatten. Ein weitaus günstigeres Smartphone mit einem 90Hz Display mag sich in der Benutzung durch den subjektiven Eindruck einfach flüssiger anfühlen (wenn es auch sicher den Tick langsamer lädt), als das 60Hz mit sehr starker Hardware. Ich finds schade, aber vermutlich wollen sie auch mehr Anreize schaffen, das teurere Pro zu kaufen (Upselling).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, evilhunter, muvmend und 3 andere
roket schrieb:
ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.

Will man schlicht nicht mehr missen, wenn man's erlebt hat. Da geht's um die User Experience und ich dachte das zeichne ein Premiumprodukt von Apple aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, RedSlusher, newport und 21 andere
Solange man noch nie ein 120hz Smartphone in der Hand hatte fällt es einem gar nicht auf. Da ich jetzt aber ein 16pro Privat und ein 12mini für Arbeit habe kann ich es direkt vergleichen und der Unterschied ist im direktvergleich wirklich nicht von der Hand zu weisen.

Auch die 128GB als einstieg erachte ich als wenig. Hätte man meiner Meinung nach auch negativ Punkt aufnehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, konkretor, Zock und 7 andere
roket schrieb:
welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
Scroll mal hoch und runter beim Lesen. Dann solltest du es feststellen.

Warum soll ich knapp 1000€ für ein Handy ausgeben, wenn die Konkurrenz für den Preis mehr bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, schmibu, Zerbich und 9 andere
Die meisten Ottonormalnutzer wüssten wohl nichtmal, was 60Hz oder 120Hz bedeutet.^^ Aber ja, durchaus ein Kritikpunkt.

Lobend erwähnen sollte man den Preispunkt, der so gewählt ist, dass das Einstiegsgerät bei gewerblicher Nutzung steuerlich in voller Höhe im Jahr der Anschaffung absetzbar ist.*:daumen:

*dieser Hinweis stellt keine steuerliche Beratung dar, bitte kontaktieren Sie Ihren Steuerberater

unreality schrieb:
Lässt euch gern bis aufs letzte Hemd ausziehen, ihr lieben Apple Jünger :daumen:
blablabla, ist man's nach 10 Jahren nicht irgendwann mal Leid?!
Seltsam, obwohl ich mit wenigen Ausnahmen jedes Jahr das neue Pro bei Erscheinen kaufe, ist mein Schrank nach wie vor mit erstaunlich vielen Hemden gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Laphonso, dideldei und 6 andere
Es würde mich nicht wundern, wenn Apple das 2. Intel wird. Innovation nur noch auf Chipebene, aber die Geräte als Ganzes sind langweilig und wenig innovativ.
 
mischaef schrieb:
Man bezahlt für einen Mercedes und mal abgesehen vom Motor hat teilweise ein kleiner Skoda mehr aktuelle Technik verbaut.
Du meinst so etwas wie einen beleuchteten Zigarettenanzünder oder einen Schirm in der Fahrertür?
4nanai schrieb:
Will man schlicht nicht mehr missen, wenn man's erlebt hat.
Kann ich weiterhin nicht nachvollziehen, mein iPhone 14 Pro hat es, fällt mir aber in keiner Situation auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, BorstiNumberOne, Bruzla und eine weitere Person
Die 60hz werden langsam zum Running Gag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 9t3ndo und Darklordx
roket schrieb:
welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
Absolut keinen - ich wechsle hier beruflich mehrmals am Tag zwischen einem MacBook Pro mit 120hz und einem Air und Thinkpad mit jeweils nur 60hz.

Das sind Zahlen fürs Papier und sind im Alltag bei der Arbeit völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, Cool Master, trabifant und 4 andere
Bei einem aktuellen iPhone Mini, könnte ich mir einen Umstieg aus dem Android Lager (aktuell Pixel 7a) sogar vorstellen.

Aber auch die Apple "Knochen" sind mittlerweile einfach zu groß.

Die Bildwiederholrate wäre für mich jetzt kein Gegenargument.
 
Bei IPhones gilt für mich, bei Release immer gleich die Pro Variante kaufen. Dann hat man mindestens zwei Jahre Ruhe.
Daher bleib ich erst mal bei meinem 15Pro
 
Duman schrieb:
Scroll mal hoch und runter beim Lesen. Dann solltest du es feststellen.
hab ich gemacht geht butterweich auf einem 60hz monitor. zumindest kann ich hier keinen unterschied zu 144hz sehen und erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
@roket
Solche Displays verbrauchen mittlerweile sogar weniger als 60 Hz-Panels, da sie adaptiv arbeiten.

@Incanus
Wirklich jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Kennt zufällig jemand konkrete Zahlen, inwieweit sich bei einem Smartphone mit 120Hz der Akkuverbrauch verbessert, wenn man es auch 60Hz runter taktet? Meine mal gelesen zu haben, dass das durchaus signifikant wäre. Und das wäre wiederum ein Pro-Argument, wenn einem die 120Hz tatsächlich egal wären.

@mischaef
Ist dieser adaptive Modus denn 120Hz-Diyplay exklusiv?
 
roket schrieb:
welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
Heutzutage sind es LTPO Display mit einer dynamischen Wiederholfrequenz. Laufen nicht ständig mit 120Hz sondern können bis 1Hz runtergehen. Was auch Always On Funktionen zulässt.

Wie Test schon beim iPhone 15 Pro zeigen ist Akkulaufzeit dynamischen sogar teils etwas höher als mit festen 60Hz.

Warum soll man also beim Scrollen und Rumwischen am Handy auf flüssige Darstellung verzichten wenn selbst Billighandy schon mindestens 90Hz bieten? Bei dem Preis sollte auch Apple gewissen Standard bieten. Selbst wenn Du es persönlich nicht benötigst. Gibt genug Leute die Unterschied merken und deswegen zum Pro greifen obwohl sie dort 50% der restlichen Funktionen nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, RedSlusher, whynot? und 2 andere
Zurück
Oben