Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestApple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz
Mit der iPhone-16-Familie braucht es nicht mehr ein Pro-Smartphone, um auf Apple Intelligence vorbereitet zu sein. Grundlage dafür bildet im Test des iPhone 16 der A18-Chip, anstatt ein Modell aus dem Vorjahr zu verbauen. In Punkten wie dem Bildschirm lohnt sich aber mehr der Griff zum iPhone 15 Pro, solange es das noch gibt.
Das iPhone 16 ist ja seitens der Rechenleistung super, aber es fühlt sich an als ob wir eine SSD-Diskussion am PC vor 10 Jahren hatten. Ein weitaus günstigeres Smartphone mit einem 90Hz Display mag sich in der Benutzung durch den subjektiven Eindruck einfach flüssiger anfühlen (wenn es auch sicher den Tick langsamer lädt), als das 60Hz mit sehr starker Hardware. Ich finds schade, aber vermutlich wollen sie auch mehr Anreize schaffen, das teurere Pro zu kaufen (Upselling).
Will man schlicht nicht mehr missen, wenn man's erlebt hat. Da geht's um die User Experience und ich dachte das zeichne ein Premiumprodukt von Apple aus.
Solange man noch nie ein 120hz Smartphone in der Hand hatte fällt es einem gar nicht auf. Da ich jetzt aber ein 16pro Privat und ein 12mini für Arbeit habe kann ich es direkt vergleichen und der Unterschied ist im direktvergleich wirklich nicht von der Hand zu weisen.
Auch die 128GB als einstieg erachte ich als wenig. Hätte man meiner Meinung nach auch negativ Punkt aufnehmen können.
Die meisten Ottonormalnutzer wüssten wohl nichtmal, was 60Hz oder 120Hz bedeutet.^^ Aber ja, durchaus ein Kritikpunkt.
Lobend erwähnen sollte man den Preispunkt, der so gewählt ist, dass das Einstiegsgerät bei gewerblicher Nutzung steuerlich in voller Höhe im Jahr der Anschaffung absetzbar ist.*
*dieser Hinweis stellt keine steuerliche Beratung dar, bitte kontaktieren Sie Ihren Steuerberater
unreality schrieb:
Lässt euch gern bis aufs letzte Hemd ausziehen, ihr lieben Apple Jünger
blablabla, ist man's nach 10 Jahren nicht irgendwann mal Leid?!
Seltsam, obwohl ich mit wenigen Ausnahmen jedes Jahr das neue Pro bei Erscheinen kaufe, ist mein Schrank nach wie vor mit erstaunlich vielen Hemden gefüllt.
Es würde mich nicht wundern, wenn Apple das 2. Intel wird. Innovation nur noch auf Chipebene, aber die Geräte als Ganzes sind langweilig und wenig innovativ.
Bei IPhones gilt für mich, bei Release immer gleich die Pro Variante kaufen. Dann hat man mindestens zwei Jahre Ruhe.
Daher bleib ich erst mal bei meinem 15Pro
Kennt zufällig jemand konkrete Zahlen, inwieweit sich bei einem Smartphone mit 120Hz der Akkuverbrauch verbessert, wenn man es auch 60Hz runter taktet? Meine mal gelesen zu haben, dass das durchaus signifikant wäre. Und das wäre wiederum ein Pro-Argument, wenn einem die 120Hz tatsächlich egal wären.
@mischaef
Ist dieser adaptive Modus denn 120Hz-Diyplay exklusiv?
Heutzutage sind es LTPO Display mit einer dynamischen Wiederholfrequenz. Laufen nicht ständig mit 120Hz sondern können bis 1Hz runtergehen. Was auch Always On Funktionen zulässt.
Wie Test schon beim iPhone 15 Pro zeigen ist Akkulaufzeit dynamischen sogar teils etwas höher als mit festen 60Hz.
Warum soll man also beim Scrollen und Rumwischen am Handy auf flüssige Darstellung verzichten wenn selbst Billighandy schon mindestens 90Hz bieten? Bei dem Preis sollte auch Apple gewissen Standard bieten. Selbst wenn Du es persönlich nicht benötigst. Gibt genug Leute die Unterschied merken und deswegen zum Pro greifen obwohl sie dort 50% der restlichen Funktionen nicht brauchen.