Handy meiner Frau hat einen 90HZ Modus. Ihr fällt es nicht auf. Ich hab mich mal gespielt und mich drauf konzentriert und habe auch keine Vorteile wahrgenommen. Also auf 60 HZ eingestellt, damit der Akku vielleicht etwas länger hält. Schon klar, das scrollen flüssiger aussieht nur wer ließt während des scrollens? Würde zwar nie soviel für ein Handy ausgeben aber die HZ wären mir fix egal.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz
Beim Samsung meiner Frau aber nicht denn die 90 HZ takten nie runter.
Edit: ich könnte es (als nicht High-Eng-Käufer) sogar so ausdrücken: Hat ein Handy mehr als 60HZ erkenne ich daran, dass schon mal Geld in einen unnötigen Bereich investiert wurde für den ich nix zahlen will. ;-)
Selbst habe ich übrigens ein Pixel 6a
Edit: ich könnte es (als nicht High-Eng-Käufer) sogar so ausdrücken: Hat ein Handy mehr als 60HZ erkenne ich daran, dass schon mal Geld in einen unnötigen Bereich investiert wurde für den ich nix zahlen will. ;-)
Selbst habe ich übrigens ein Pixel 6a
KuroSamurai117
Lt. Commander
Ja, auch Abseits vom Gaming sieht schon beim Fenster verschieben und Scrollen am Monitor dass es flüssiger ist.roket schrieb:abseits vom gaming?
sry ich hab hier einen 60hz und einen 144hz monitor auf meinem schreibtisch
Allein zurückschalten am Handy und Tablet sehe ich sofort wenn es 60Hz sind.
Bist Du halt einer der Wenigen die dort recht unempfindlich sind in der Wahrnehmung. Nur weil es 30-50% vielleicht nicht sehen sollen die restlichen Leute in der Preisklasse darauf verzichten nur weil Apple teures Upselling betreiben will? Wird auch noch in Schutz genommen.
Gibt keine technische Begründung warum Apple in der Preisklasse kein LTPO Display einbauen kann.
roket
Lieutenant
wohnst du in oder bei stuttgrat?KuroSamurai117 schrieb:Ja, auch Abseits vom Gaming sieht schon beim Fenster erschienen und Scrollen am Monitor dass es flüssiger ist.
kannst ja gerne vorbei kommen und blind testen.
4nanai
Captain
Fällt mir sofort auf, wenn man Telefon Nachts in den Energiesparmodus geht und die Frequenz auf 60Hz limitiert.Incanus schrieb:Kann ich weiterhin nicht nachvollziehen, mein iPhone 14 Pro hat es, fällt mir aber in keiner Situation auf.
Dir fällt ein 120+ Hz vs 60 Hz Bildschirm am Rechner doch etwa auch auf?
kachiri
Fleet Admiral
Na ja... Wenn ich jetzt mal das "einfache" Pixel 9 als Beispiel nehme. Das hat eine adaptive Bildwiederholrate zwischen 60 und 120 Hz. Das heißt, dass wird IMMER mehr verbrauchen als ein Gerät mit festen 60 Hz. Geräte, die sparsamer sind, nutzen halt den Spielraum UNTER den 60 Hz, um Strom zu sparen. Wenn ich also auf YouTube ein Video schaue, dann läuft das Display eben nur mit 30 Hz. Bei einem Pixel 9 sind weiterhin mindestens 60 Hz vorhanden.mischaef schrieb:Bei aktuellen Smartphones würdest Du mit festen 60 Hz sogar mehr verbrauchen.
Das ist halt auch nicht allgemeingültig. Nicht jedes 120 Hz Display geht auch so weit runter, dass es Strom spart...
Btw. auch ein Grund, warum Apple das Feature dem einfachen iPhone nicht gönnt. So kann man sagen, dass das Pro länger läuft.
Das Pixel 9 ist UVP nicht wesentlich günstiger und hat auch kein LTPO...KuroSamurai117 schrieb:Gibt keine technische Begründung warum Apple in der Preisklasse kein LTPO Display einbauen kann.
KuroSamurai117
Lt. Commander
In München. Ich habe kein Problem für einen Blindtest. Zeigen schließlich genug YT Testvideos dass es Leute im Bildtest erkennen. Ich zweifel nicht an dass es Leute gibt die kaum bis gar keinen Unterwchied merken. Nur andersherum werden Leute für die es sehr auffällig plötzlich Einbildung unterstellt. Dabei sind Menschen recht individuell und unterschiedlich empfindlich je nach Gewohnheit. Manches vermisst man erst wenn es nicht mehr da ist.roket schrieb:wohnst du in oder bei stuttgrat?
kannst ja gerne vorbei kommen und blind testen.
Xechon
Commander
Ich habe absolut kein Verständnis für das 60 Hz-Display, brauche es aber auch nicht wirklich. Ich werde aber bis auf Weiteres wieder Apple kaufen. Fühle mich in der Apple-Welt einfach wohler als bei Android (hatte und habe vereinzelt Android-Geräte).
Das mit dem 60Hz Display ist für mich bspw. überhaupt kein Problem. Ich habe 4 Jahre lang iPhone 12 mini genutzt, gleichzeitig Arbeitshandy ein Android und jetzt ein 16 Pro. Ich persönlich merke da keinen Unterschied. Liegt eventuell auch daran für was ich das Handy nutze. An meinem Rechner, da fällt mir das auf, weil ich dort zocke, weswegen ich dort auch ein 144Hz Monitor habe. Aber am Handy merke ich null Unterschied oder gar einen Bedarf.
DagdaMor
Lt. Commander
60Hz und 128MB 😲
Für ein Smartphone, welches fast 1000,- kostet 😲😲.
Krass, dass sowas heutzutage überhaupt erlaubt ist 🤪.
Und der Hersteller sich überhaupt traut, sowas ohne schlechtes Gewissen anzubieten 😜.
Aber den willigen Applejünger wird das nicht stören...
und Apple selbst somit sicher auch nicht 💰💸💰💸💰🤣
Für ein Smartphone, welches fast 1000,- kostet 😲😲.
Krass, dass sowas heutzutage überhaupt erlaubt ist 🤪.
Und der Hersteller sich überhaupt traut, sowas ohne schlechtes Gewissen anzubieten 😜.
Aber den willigen Applejünger wird das nicht stören...
und Apple selbst somit sicher auch nicht 💰💸💰💸💰🤣
whigga
Lt. Commander
Auch als bekennender Apple-Fan muss man schon anerkennen, dass das wirklich nicht mehr Zeitgemäß ist mit den 60Hz.
Was mich allerdings schon seit einer Weile verwundert:
Ich nutze Privat ausschließlich 144Hz Monitore am PC. Wenn ich dann auf der Arbeit auf die 60Hz-Monitore schaue, fällt mir jedes mal das deutlich unflüssigere Bild auf. Auf dem iPhone habe ich das aber gar nicht, obwohl ich noch ein 12 Pro Max mit 60Hz nutze. Hat das was mit der Bildschirmgröße zu tun? Oder mit der (unterschiedlichen) Herangehensweise an Animationen Seitens Microsoft und Apple?
Was mich allerdings schon seit einer Weile verwundert:
Ich nutze Privat ausschließlich 144Hz Monitore am PC. Wenn ich dann auf der Arbeit auf die 60Hz-Monitore schaue, fällt mir jedes mal das deutlich unflüssigere Bild auf. Auf dem iPhone habe ich das aber gar nicht, obwohl ich noch ein 12 Pro Max mit 60Hz nutze. Hat das was mit der Bildschirmgröße zu tun? Oder mit der (unterschiedlichen) Herangehensweise an Animationen Seitens Microsoft und Apple?
supertramp
Lt. Commander
Na ja, wenigstens 90 Hz hätte Apple ruhig anbieten können. 60Hz ist doch einfach reine Abzocke.
Aber bestimmt nächstes Jahr, dann kann Apple das groß als Innovation verkaufen 😁
Aber bestimmt nächstes Jahr, dann kann Apple das groß als Innovation verkaufen 😁