Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

"Schickes blau" in der Überschrift.
Wenn es die Farbe des Smartphones in den Titel schafft, weiß man wie aufregend das Produkt ist.
Zumal ein Handy eh in eine Hülle gehört und damit die Farbe unwichtig ist.
Erschreckend auch, dass das iPhone 15 fast 10% mehr Akkulaufzeit bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Veitograf, ergibt Sinn und 5 andere
Beim Smartphone ist mittlerweile der wichtigste Wert für mich die Größe.
Danach kommt ob es noch einen Rahmen gibt, im besten Fall einen Kopf :D

Bin wohl DigitalBoomer

#edit
Achso und natuerlich der Preis, alsob ich 1000Eur für einen mobilen Browser, ein Audioabspielgerät und einen Messanger bezahle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
@whigga Eventuell hat das auch mit der Bildschirmgröße zu tun, aber bspw. bei mir - wie ich schon schrieb - völlig andere Nutzungsszenarien. Desktop zocken und Videobearbeitung und Handy E-Mails, bisschen im Internet lesen und Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rattle, tstorm, KarlsruheArgus und 2 andere
60Hz ist einfach total veraltet heute. Würde ich nie kaufen. Und selbstverständlich sieht man einen Unterschied zwischen 60 und 90/120/144 Hz. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Will ich nicht mehr missen. Mag bei einigen nicht bewusst ankommen, aber das liegt dann nicht am Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Spellbinder, Headphonejack und 2 andere
@vll Also meine Handys gehören keinesfalls in eine Hülle, habe ich nie gemacht, werde ich nie machen. Und mein 4 Jahre altes iPhone 14 mini sieht immer noch hervorragend aus. Besser als viele Leute mit Hülle. Keine Ahnung, was die immer alle damit anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Verrückt wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Wenn ich bei meinem Smartphone absichtlich auf 60 HZ zurückschalte wird mir beim scrollen fast schon schlecht weil es ruckelt und unscharf wird.

Auch beim Desktop ist der Unterschied enorm. Zuhause mit 144 HZ und auf der Arbeit mit 60 HZ ist das jedes mal ein Unterschied der mir direkt ins Auge springt.

Zwar gewöhnt man sich mit der Zeit auch wieder an alles aber für 1000€ Steinzeit-Technik verkaufen geht halt einfach gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Nexorce, Bright0001 und 5 andere
Um mal was positives zu schreiben, die Specbumps von +2GB RAM, +20% Leistung zum Vorgänger ( A16 auf A18 Chip) und +200mah Akkukapazität sind schon nice.

Es gibt bestimmt genug Menschen da draussen die den Unterschied zwischen 60, 90, 120 hz nicht bemerken werden. Aber klar, ein schnelleres Panel zu verbauen würde Apple nicht viel kosten. Solang sich die Geräte wie warme Semmeln verkaufen oder das Iphone Pro nicht die nächst beste Displaytechnologie (Tandem Oled?) einzieht wird sich hier vermutlich nicht viel ändern. Apple kennt seine Kunden vermutlich besser als wir das tun.
Persönlich ist mir ein Smartphone nicht mehr als 300 Euro Wert, von daher gibts bei Apple eh nur gebrauchte Iphones. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
TR2013 schrieb:
Nur wer ernsthaft arbeitet interessiert sich doch nicht dafür wie flüssig ein Fenster verschoben wird!? :confused_alt:
Oh doch.

Bei einer höheren Bildwiederholrate ermüden die Augen langsamer.

Ein 60Hz-Display empfinde ich mittlerweile fast schon als Dreistigkeit in der Preisklasse, wenn man bedenkt, dass es deutlich günstigere Smartphones mit höheren Hertz-Zahlen gibt.

Und ja, bei den Preisen, die Apple für ihre iPhones aufruft, kann man auch erwarten, dass die verbaute Technik mithalten kann – und nicht nur das Apple-Logo auf der Rückseite den Preis rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Bright0001, ComputerJunge und 8 andere
TR2013 schrieb:
Fenster schieben, scrollen am Monitor.... Ja, all das seh ich auch. Natürlich ist da ein Unterschied. Nur wer ernsthaft arbeitet interessiert sich doch nicht dafür wie flüssig ein Fenster verschoben wird!? :confused_alt:
Wer ernsthaft arbeitet, arbeitet damit aber einfach ermüdungsfreier - zumindest ist das der für mich offensichtlichste Effekt, nachdem ich vor anderthalb Jahren beim Desktop-PC von 60 auf 144 HZ gewechselt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Kha'ak, ergibt Sinn und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Kann ich weiterhin nicht nachvollziehen, mein iPhone 14 Pro hat es, fällt mir aber in keiner Situation auf.
Ja ich brauche es auch nicht unbedingt, aber wenn ich zB hier auf Computerbase scrolle, fällt mir der Unterschied von meinem 15 Pro Max gegenüber dem 12 meiner Frau schon auf. Nur nicht so krass wie zB gegenüber meinem vorherigen XR mit LCD. Der 60 Hz OLED von Apple ist aber schon okay und der Summe der Nutzer ist es einfach egal.

@nlr
steht penta-core nicht für eine 5kern cpu?

Bildschirmfoto 2024-10-18 um 09.47.43.png

weil ihr 6 kerne auflistet?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MGFirewater
Wer sich damit beschäftigt, dem wird klar, dass die einen den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz sehen (biologisch) aber nicht wahrnehmen (wo ist der Unterschied?), die nächsten können ihn nicht sehen und die übernächsten sehen ihn und nehmen ihn signifikant wahr.

Zu Röhrenmonitorzeiten war alles unter 85 Hz für mich unerträglich. Mit Einzug der LCD Bildschirme war das Problem für mich „weg“. Ich sehe zwar beim Scrollen die Schlieren bei 60 Hz, aber sie stören mich nicht. Der Vorteil von 120 Hz ist für mich zu gering. Bevor ich 120 Hz ausprobierte glaubte ich 120 Hz seien endgeil…..

Wer sich so dermaßen an 60 Hz stört, dürfte auch nie Filme schauen, die mit 50 Halbbildern /s oder so kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ich musste eine Woche mein 12er nutzen statt meinem 14 Pro. Nach 2 Tagen hat man sich wieder an die 60Hz gewöhnt.
Unterm Strich sind Apple Smartphones in ihrem Segment (Oberklasse) am günstigsten weil die Verkaufspreise entsprechend hoch sind. Unterm Strich bezahlt man hier am wenigsten.

Es geht aber weniger um die Hardware. Ein iPhone kauft man sich wegen iOS und der Integration ins Apple Ökosystem.
Seit meine Eltern auf iPhone Umgestellt sind kommen viel weniger Nachfragen.
Die Dinger funktionieren einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraWin, Plattkopp, JaKoH und 2 andere
roket schrieb:
ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.

welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
Viele merken keinen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz, wiederum andere "Viele" empfinden 60Hz als ruckelnd in der Bedienung und beim scrollen. Und dann gibt es wiederum Menschen wie mich, die beim scrollen bei 60Hz (z.b. E-Book/Comics lesen) dazu neigen Kopfschmerzen zu bekommen.
Davon ab sprechen wir aber von einem fast 1000€ teurem Gerät was ein Display aus der "unter 100€" klasse verbaut hat.
Zudem verbraucht ein 120Hz Display durch LTPO teils sogar weniger Strom, wie ein 60Hz Panel ohne LTPO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Wenn ich das mit diesen 60 Hertz beim Non Pro schon lese. So wird Apple für mich nie in Frage kommen, auch nicht in der Pro Version.
Geile Technik wäre schon nice, vor allem beim Display, welches einen ja mit dem Gerät "verbindet". 😂

conf_t schrieb:
Wer sich so dermaßen an 60 Hz stört, dürfte auch nie Filme schauen, die mit 50 Halbbildern /s oder so kommen.
Zuerst ein paar wahre Worte und dann total reingefallen mit dem Vergleich von Hz an einem Monitor und Bilder pro Sekunde bei einem Film. Schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, robin631, Spellbinder und 6 andere
Ermüden der Augen von ein paar gezogenen Fenstern? Da spielen doch 10 andere Dinge wie Beleuchtung, Schriftgröße, Kontrast, Entfernung eine hundertmal größere Rolle.

Ich bin raus, da schon sehr offtopic, woran auch ich schuld bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Drummermatze
conf_t schrieb:
Wer sich damit beschäftigt, dem wird klar, dass die einen den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz sehen (biologisch) aber nicht wahrnehmen (wo ist der Unterschied?), die nächsten können ihn nicht sehen und die übernächsten sehen ihn und nehmen ihn signifikant wahr.
Nicht jeder Unterschied ist durch bloßes Hingucken wahrnehmbar. Weniger ermüdendes Arbeiten zum Beispiel spürt man nur (und das auch erst nach längerer Zeit vor dem Monitor), das sieht man nicht.

Zurück
Oben