Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

Also ich habe jetzt ein Poco F6 und damit 120 Herz und mir fällt es einfach nicht auf. Mein altes F2 Pro hatte es nicht. Für mich persönlich ist das kein Kriterium. Trotzdem bin ich der Meinung das bei einem solchen Preis das Display 120 Herz haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
TR2013 schrieb:
Ermüden der Augen von ein paar gezogenen Fenstern?
Blödsinn. Niemand hat behauptet, dass die Ermüdung durch gezogene Fenster ensteht.

Wenn das Ding 90Hz oder 120Hz hätte, würden Argumente für die teureren Modelle wegfallen.
Das ist eine Verkaufsmasche aus eher der unteren Schublade.

128 GB und 60Hz für 900€ sind auf jeden Fall nicht schön. Den meisten wird es aber egal sein, ist ja schließlich ein iPhone. Ich für meinen Teil sehe sofort den Unterschied von 60 auf 120Hz und mein 13 Pro werde ich auf jeden Fall noch eine Zeit lang weiter nutzen, da es überhaupt keinen Grund gibt für einen Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
shaboo schrieb:
Wer ernsthaft arbeitet, arbeitet damit aber einfach ermüdungsfreier
Ich arbeite im Büro mit 60Hz Monitoren und im Home-Office mit 144Hz Monitoren.
Ich stelle keinen Unterschied bei der Ermüdung fest. Regelmäßig aufstehe und sich bewegen bzw. einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu haben ist da wesentlich wichtiger.
Außerdem, wer arbeitet am Smartphone ernsthaft?

Es ist Bedarf da für 60Hz Panels. Sonst würde Apple auf den Dingern sitzen bleiben.
80% meines Bekanntenkreises juckt es überhaupt nicht ob da jetzt 60 oder 120Hz eingestellt sind.
Das ist wieder nur so ein Technik-Forum Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, JaKoH, Fernando Vidal und 4 andere
roket schrieb:
ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.

welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
Wenn man es nicht hatte, brauch man es nicht. So ist zumindest meine Erfahrung.
Mein iPhone 13 Pro hat 120 Hz. Wenn ich nun das Handy meiner Frau, iPhone 12 Pro, in der Hand halte und scrolle spüre ich einfach wie schlecht sich das für die Augen anfühlt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Ihr mit euren 60Hz immer... Ich merke zu meinem Ipad Air 5 keinen Unterschied.

Was für mich gegen das iPhone 16 im Vergleich zum iPhone 16 Pro spricht:

iphone 16 mit USB-C 2.0 ==> USB-C 3.2 im iPhone 16 Pro.

Warum thematisiert das keiner? Warum steht das nicht unter den Minuspunkten?

Als ich neulich in einem Anfall geistiger Umnachtung meine gesamte Musik auf dem Iphone 15 gelöscht hatte, hat mich das Überspielen der knapp 60GB Musikdateien ein paar Stunden gekostet (iTunes am PC, ich habe echte CDs als ALAC auf dem PC und NAS, also keine Cloudmusik!) Zum Glück muss man das nicht täglich machen, sonst hätte ich mir das iPhone 16 Pro im Anschluss glatt gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krümel-Hamster, 9t3ndo und Desmopatrick
Der Elefant im Raum bleibt nach Jahren des Bettelns weiterhin die Beschränkung des (davon abgesehen sehr guten) Bildschirms auf 60 Hz. Das war schon vor Jahren und ist erst recht 2024 nicht mehr zeitgemäß.

Kein Ahnung, vielleicht bin ich auch blind oder zu "leidenschaftslos", aber hab eine iPhone 13 und 15 Pro vor mir liegen und halte den Unterschied (Display/Hz) für zu vernachlässigen und wenig störend! Aber bei dem Preis sollte sowas natürlich nicht fehlen!

whigga schrieb:
Ich nutze Privat ausschließlich 144Hz Monitore am PC. Wenn ich dann auf der Arbeit auf die 60Hz-Monitore schaue, fällt mir jedes mal das deutlich unflüssigere Bild auf. Auf dem iPhone habe ich das aber gar nicht, obwohl ich noch ein 12 Pro Max mit 60Hz nutze. Hat das was mit der Bildschirmgröße zu tun? Oder mit der (unterschiedlichen) Herangehensweise an Animationen Seitens Microsoft und Apple?
Einerseits die Displaygröße und vor allem die Animationen in iOS. Die sind teils sehr langsam und kommen noch aus der Anfangszeit vom iPhone, um z.B. App-Startzeiten oder das laden der Einstellungen zu verschleiern.

120Hz ist ein interessanter Luxus. Wenn es unterstützt wird nehme ich es gern mit und finde es auch klar besser. Aber wenn nur 60Hz vorhanden sind, habe ich mich innerhalb von Minuten dran gewöhnt. Von daher habe ich da keine kontroverse Meinung.
Und zu den Apple Preisen allgemein: man bezahlt meiner Meinung nach die Langlebigkeit. Ich bin noch auf dem 11er Iphone unterwegs, habe das aktuelle iOS und vollen Support für die aktuelle Applewatch. Ich habe null das Gefühl nur noch ein geduldeter Altbestand zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Es muss ja einen Grund geben, warum man das Pro kaufen soll.. :-)

128 GB sind eindeutig zu wenig und 120 Hz hätte auch sein können für das Geld.

Seit ich ein iPhone 15 Pro Max habe, aber auch noch das iPhone 13 Mini, fallen mir die 60 Hz tatsächlich jedes mal sofort ins Auge, wenn ich mal das iPhone 13 Mini benutze. Finde es jetzt nicht ultra schlimm, aber ja für den Preis könnte man schon erwarten dass man da State of the Art ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und 9t3ndo
Alle diejenige, die hier Apple für 60 Hz verteidigen, aber selbst eine Geforce Karte mit einem G-Sync Monitor verwenden, weil es ja nichts besseres gibt, leben eine Doppelmoral. Mit solchen Kunden kann man nicht eine vernünftige technische Unterhaltung führen.
In ein Gerät dieser preisklasse gehört es einfach rein. Ob ihr es braucht oder nicht spielt keine Rolle. Das kann und soll der Kunde selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Headphonejack, Kha'ak und 5 andere
Ich brauche keine 120 Hz und daher ist es kein Kriterium für mich. Bin zu alt, offenbar. Shooter waren zu meiner Zeit gut, wenn mindestens 30 fps dargestellt werden. Damit ließ zu gut spielen, aber Ansprüche ändern sich natürlich mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
USB-C 2.0 bei einem 1000 Euro teuren Smartphone ist ein übler Scherz.
Warum steht das nicht unter den Negativpunkten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Kha'ak, Bänki0815 und 4 andere
SSD960 schrieb:
128 GB sind eindeutig zu wenig und 120 Hz hätte auch sein können für das Geld.
Du musst es ja nicht kaufen. Ich bin froh dass es 128GB gibt, denn ich brauche nicht mehr.
Ich habe von den 128GB aktuell 75 in Gebrauch.
Dateien und Fotos liegen in der iCloud und Musik läuft über Apple Music.

NikoNet schrieb:
Alle diejenige, die hier Apple für 60 Hz verteidigen, aber selbst eine Geforce Karte mit einem G-Sync Monitor verwenden, weil es ja nichts besseres gibt, leben eine Doppelmoral.
Es gibt einen Unterschied zwischen flüssigem Spielen mit entsprechend besserem Inputlag und einem Smartphone Display auf dem ich bissl Banking, Social Media und YouTube gucke. Das hat nichts mit Doppelmoral sondern mit Anwendungszweck zu tun.

NikoNet schrieb:
Das kann und soll der Kunde selbst entscheiden.
Kann er auch in dem er entweder das normale oder das Pro-Modell kauft.

Tuetensuppe schrieb:
USB-C 2.0 bei einem 1000 Euro teuren Smartphone ist ein übler Scherz.
Warum steht das nicht unter den Negativpunkten?
Wozu braucht man das im iPhone? Ich nutze meinen Lightning Port ab und an zum laden.
Daten werden per Airdrop oder über die Cloud ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, JaKoH und zottel137
SDJ schrieb:
Die 60hz werden langsam zum Running Gag.
Wenn man halt sonst keine negativen Punkte hat...muss man das halt als absoluten Negativpunkt verkaufen. Die 60Hz eines iPhones sind mMn. butterweich. Ich brauche keine 120Hz auf einem Handy...

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Incanus
Drummermatze schrieb:
Wozu braucht man das im iPhone? Ich nutze meinen Lightning Port ab und an zum laden.
Daten werden per Airdrop oder über die Cloud ausgetauscht.
Weil es immer noch Leute gibt, die mit ihren Apple Kosmos gern am PC mit drölf Zusatzprogrammen und Adaptern Medien hin und her schieben und sich dann wundern, warum es solang dauert. Exakt so jemanden habe ich im Freundeskreis und ich verdrehe jedesmal die Augen wenn er sich wieder aufregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Tom345 und Drummermatze
Ich hatte vorher ein iPhone 13 Pro mit 120Hz. Ja das muss man sich schon arg schön reden, dass man da den Unterschied merkt. Beim Telefonieren, Nachrichten schreiben, Musik läuft im Hintergrund, alles Szenarien wo 120Hz einfach keine Rolle spielt. Ich hab mal aus Spass im Familien- und Bekanntenkreis nach 120Hz gefragt. Bei normalen Menschen außerhalb der Techbubble kommt die Antwort, was ist das? Weniger als 10% der User haben jemals irgendwelche Daten per Kabel vom oder auf das iPhone übertragen. Wer ein Pro Tool benötigt kauft ohnehin das Pro Modell und die anderen User mit Tiktok, Youtube und Whatsapp Nutzung freuen sich mehr über die neuen Farben und das das Basismodell mehr Speicher hat. Für Apple ist das eine ganz einfache Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und srz54
Zurück
Oben