Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

Ich glaube bei Felixba? (YouTuber) Hat ein Apple Mitarbeiter sogar gesagt warum das 16er ein 60hz Display hat.
Die Antwort war: Damit das iPhone 16 Pro gekauft wird.

Immer wieder verrückt wie viele User hier Apple in Schutz nehmen, als hätten die es nötig (also beide Seiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
@KurzGedacht nein, das allein kann es nicht sein. Ich habe sowohl ein Android mit 120Hz als auch jahrelang das iPhone 12 mini gleichzeitig genutzt (bin jetzt zum 16 pro gewechselt). Für mich war da kein Unterschied, weil ich offenbar das Handy nicht so nutze, das es mir auffallen könnte.

Bei meinem Gamingrechner hingegen merke ich die 60Hz vs. 144Hz sofort.

klpp schrieb:
b es bei der menschlichen Spezies so große unterschiede bei der internen Bildverarbeitung geben kann.
villeicht ein art gehrin seitiges anti alaising dass anderen fehlt? keine ahnung ich merk uns sehe es nicht bei altagsaufgaben wie bsp, hier auf CB lesen und schreiben, bei schnellen anwendungen wie games merke ich es jedoch durchaus. wobei mein hauptspiel auch eher mit 48fps läuft, und dann freesync eben auch mit jener hz zahl (der hauptrgrund weswegen ich einen 144hz monitor gekauft habe ->freesync)

• Gefällt mir
Reaktionen: zottel137
Lupus M schrieb:
Seltsam, obwohl ich mit wenigen Ausnahmen jedes Jahr das neue Pro bei Erscheinen kaufe, ist mein Schrank nach wie vor mit erstaunlich vielen Hemden gefüllt.
Das ist schön für dich, sagt aber mehr über dein Einkommen als über die überzogene Preisgestaltung im Techbereich aus. Das beschränkt sich keineswegs auf Apple, auch wenn die Hater es gerne so darstellen, jeder will was vom Kuchen anhaben.

roket schrieb:
welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
Jedes Scrollen ist schöner und angenehmer.

Weniger Laufzeit stimmt ja nicht mehr. Die Refrehrate wechselt zwischen 1 und 120 bei den neuen OLEDs, da kriegst Du ein geiles Bild und wenig Verbrauch, wie die Tests mit dem Pro ja auch beweisen

BloodReaver87 schrieb:
Die meisten haben einfach kein Bock von IOS auf Android oder umgekehrt zu wechseln. Denke da vor allem an die 35+ Mainstream Generation.
Was eigentlich das coolste ist,
So hat man alle 2 Jahre das Gefühl was neues zu entdecken.😅

Nach z.B. 2 Jahren, diese Wechsel Android -> Android,
iOS -> iOS…
Sind doch lahm. Zu 90 % gleich geblieben.

Abexa schrieb:
Viel Flüssigeres Scrollen. Scharfe Schrift beim scrollen, was deinen Augen guttut und dich nicht so schnell ermüden lässt.
Dieses 60 -> 120 hz.
Ich finde auch Apple hätte es bei den Preisen einführen sollen.

Aber:
als ich damals YouTube Videos gesehen habe,
Viel mir auf:
Die mussten Slow Motion Videos machen und schnell scrollen,
Damit man was bemerkt.
Kann sein das es live mehr auffällt,
Aber ich denke folgendes:
Ob iPhone Xy oder mal ein Pixel 2….iPad dann iPad Air, MacBook Air…
Mich (Uns allen) hat es nie gestört und vermisst.

Corros1on schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das iPhone 16 beim Youtube-Akkutest schlechter abschneidet als das iPhone 15.
Ich glaube dieses Jahr hat ios 18 sehr viele Macken!
Kamera App abstürze, Batterielaufzeit…

AMDprayer schrieb:
Das Pro ist jetzt das "Standard" iPhone. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine heftige verschleierte Preiserhöhung
Das war doch schon mit dem iPHone X (?) klar.
Man brachte neues Desgin und Hardware über dem Standard iPhone.
Ich fand das war eine Verarschung.

Marques Brownlee hat bei seinem iPad Air M1 Video was schönes gesagt!
Er erklärte den Trick von Firmen mit dem Upselling:
Du hast ein Standard Produkt und eins daneben, das etwas teurer ist.
Dadurch das du noch ein drittes bringst, das noch teurer ist,
Greifen die Kunden auf einmal am häufigsten zum mittleren.

Apple ist der Upselling König und das nervt extrem.
iPad: 64 GB Speicher -> 256
Apple Watch Ultra: Nachtmodus, Precision Start
iPhone….

🤷🏻‍♂️
Four2Seven schrieb:
Wegen mir müsste nicht jedes Jahr ein neues Modell mit Mini-Updates kommen

Denk mal an die Mio Käufer die 2-3 Generationen hinter dem aktuellsten iPhone sind.
Für die ist ein Kauf interessant.
Ich werde vom 13 min auf das 16er wechseln,
Guter Sprung.

Für 1 Jahres Wechseler habe ich kein Verständnis,
Was erwartet man da?🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer und zottel137
9t3ndo schrieb:
Glaube ich nicht. Maximal bekommt das, in der Gerüchteküche gemunkelte Air, 120Hz oder 90 HZ, das sich dann Preislich zwischen normalem und Pro Modell einordnet.
2026 oder 2027 wird dann das normale iPhone wegfallen und nur noch das SE, AIR und Pro Modell existieren.
  • SE: weiterhin mit 60 Hz für 849€
  • AIR: 120 Hz abgespeckter Prozessor und Kamerasystem 1049€
  • PRO: Tandem OLED mit 120Hz 1249€
Kann ich mir nicht vorstellen, dafür verkaufen sie zu viele von den normalen. Nur ein AIR würde da kein Sinn machen. Ich gehe eher davon aus, dass das AIR zusätzlich kommt und sonst alles gleich bleibt.

60hz?
Recht peinlich für den aufgerufenen Preis!
Apple hinkt mit der Technologie um einige Jahre hinterher.

wow.. 7 (!) Seiten Diskussion über Hertz.. :D Einfach 90/120 verbauen und Leute können optional auf feste 60 schalten.

Mir gefallen die Farben nicht, ohne ein candyred wie beim 8er ProductRed isses langweilig und diese ganzen Pastellfarben geben mir nichts..

Ich finde bei den Pro-Modellen dieses riesige, fast schon wie ein Geschwür wirkendes, Kameramodul einfach furchtbar -> das Standardmodell ist da wesentlich dezenter, aber die 60 Hz sind da für mich einfach ein Deal Breaker und das schon seit ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TieTie
Trimipramin schrieb:
Mir gefallen die Farben nicht

Ich fand bei der 15er Generation waren die Farben sehr blass!

Die 16er Generation:
Ultramarin und das Grün gefallen mir sehr sehr gut.

Die Pro Reihe sieht aber richtig langweilig aus. 😅

@Grundgütiger um deiner Frage neben der (nach dem iPad Mini schon wieder aufkommenden) Hertz Diskussion auch mal etwas Aufmerksamkeit zu schenken: in der normalen Kamera App wohl kein ProRES aber über Dritt Apps sollte es kein Problem sein. iPhone 13 meiner Freundin kann über die BlackMagic Camera App auf ProRES aufzeichnen. Apple Log fänd ich da aber noch interessanter, sonst hat man ja trotzdem das geschärfte normale iPhone Videobild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
paganini schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, dafür verkaufen sie zu viele von den normalen. Nur ein AIR würde da kein Sinn machen. Ich gehe eher davon aus, dass das AIR zusätzlich kommt und sonst alles gleich bleibt.
Kommt stark darauf an, wie sie 2025, preislich , das neue SE und Air positionieren.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das SE das normal iPhone kannibalisieren wird und das Air den Preis für den Einstieg nach oben verschiebt.

Bin 22 günstig an ein 14Pro gekommen, das nächste iPhone was ich kaufe wird ein non Pro mit 120Hz wie lange das auch immer dauern wird, aktuell stört mich auch nur das fehlende USB-C bei mir.

Wer den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht merkt hat entweder ein Nutzerverhalten wo es egal ist (sehr langsames Scrollen etc.) oder gehört schlicht zu denjenigen die es physisch nicht wahrnehmen können.

Wer es testen möchte, auf dem Pro einfach mal den Stromsparmodus aktivieren dann ruckelt es wie Sau bis man sich wieder an 60Hz gewöhnt hat.

Zur allgemeinen Apple Diskussion ich bevorzuge halt IOS, auf Android was ich dann zu Lineage ummodeln muss habe ich schlicht keine Lust, wünschen würde ich mir Windows Phone zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Früher haben wir Ocarina of Time mit 17fps gespielt, hat keinen gejuckt und trotzdem hätte man darauf heute keinen Bock :D

Meins hat auch nur 60Hz, ist okay. Bei einer Freundin dann 120Hz in der ersten Sekunde bemerkt.

Kann man in der Preisklasse also schon erwarten, vor allem wenn andere das deutlich günstiger hinbekommen. Wäre für mich aber kein KO-Kriterium. Aber Apples Preispolitik kann man dennoch hinterfragen.

Gut, dass wir so viel Konkurrenz im Smartphone-Bereich haben und keiner dieses oder jenes kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
KurzGedacht schrieb:
Aber mit "ruckelt" und "läuft flüssig" können sie durchaus was anfangen.
"Ruckelt" - ernsthaft? Ich kann auf 60 Hz Geräten bei normaler Nutzung nichts feststellen was die Bezeichnung "ruckelt" verdient.
immortuos schrieb:
Das ist schön für dich, sagt aber mehr über dein Einkommen als über die überzogene Preisgestaltung im Techbereich aus. Das beschränkt sich keineswegs auf Apple, auch wenn die Hater es gerne so darstellen, jeder will was vom Kuchen anhaben.
Jedes gewinnorientierte Unternehmen wird aufrufen, was der Markt hergibt - der Preis hat somit schon lange nicht mehr viel damit zu tun, was ein Produkt in der Herstellung kostet, und auch nicht ausschließlich damit, welche "Specs" es aufbieten kann.
Ich kann nicht erkennen, was daran "überzogen" sein soll. Der Punkt wäre erst dann erreicht, wenn es keinen ausreichenden Käuferkreis mehr gibt.
Nur weil man selbst einen gewissen Preis für ein Produkt nicht bezahlen möchte oder ohne weiteres kann, muss man andere nicht mit despektierlichen Äußerungen herabsetzen, selbst wenn man deren Kaufentscheidung nicht nachvollziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, dideldei, sikarr und 3 andere
Zurück
Oben