Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

lio schrieb:
Das ist eine Verkaufsmasche aus eher der unteren Schublade.
Nein. Das ist Verkaufs-1x1. Die Basis. Differenziere deine Produkte ausreichend. Wenn sich Produkte zu ähnlich sind, werden Kunden das teurere (bessere) Produkt nicht kaufen, wenn es alle relevanten Features auch günstiger gibt...
Wärst du Verkäufer bzw. würdest du ein Produkt entwickeln und verkaufen, würdest du GENAUSO vorgehen. Wenn nicht, machst du das nicht lange ;)

Apple macht es unternehmerisch genau richtig. Die 120 Hz sind nur für einen extrem kleinen Teil der Kunden wirklich relevant. Diese Kunden haben im Portfolio ein Produkt, zu dem sie greifen können, wenn es zu wichtig ist. Wenn nicht, dann nimmt man das in Kauf, auch wenn dieser Kunde dann vielleicht doch woanders kauft. Viele andere Kunden werden im Zweifel das günstigere Modell nehmen oder eben doch das teure Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und Drummermatze
jn_dev schrieb:
Ich hatte vorher ein iPhone 13 Pro mit 120Hz. Ja das muss man sich schon arg schön reden, dass man da den Unterschied merkt. Beim Telefonieren, Nachrichten schreiben, Musik läuft im Hintergrund, alles Szenarien wo 120Hz einfach keine Rolle spielt. Ich hab mal aus Spass im Familien- und Bekanntenkreis nach 120Hz gefragt. Bei normalen Menschen außerhalb der Techbubble kommt die Antwort, was ist das? Weniger als 10% der User haben jemals irgendwelche Daten per Kabel vom oder auf das iPhone übertragen. Wer ein Pro Tool benötigt kauft ohnehin das Pro Modell und die anderen User mit Tiktok, Youtube und Whatsapp Nutzung freuen sich mehr über die neuen Farben und das das Basismodell mehr Speicher hat. Für Apple ist das eine ganz einfache Rechnung.

Selbst der Wechsel vom Desktop 144Hz zum Laptop 60 Hz stoert mich nicht im geringsten. Allein wenn man mit den Geraeten arbeitet, und mehr als nur Social Media gescrolle macht, ist man garnicht daran interessiert.

einerseits "HAHA" an die apple-fans, die etwas anderes erwartet haben, weil apple ja "die guten" sind.
andererseits kommentiere ich hier als jemand, der freiwillig sein telefon von 90 auf 60hz stellt, um akkuleistung zu sparen :freaky:

9t3ndo schrieb:
vor allem die Animationen in iOS. Die sind teils sehr langsam und kommen noch aus der Anfangszeit vom iPhone
Verstehe. Was dann ja scheinbar auch Sinn macht, also alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Headyus schrieb:
wer den Unterschied zw. 60 und 120Hz nich merkt

Nicht der weitsichtigste, oder? Sinne sind bei jedem anders ausgeprägt. Kannst ja mal jemandem mit Motion Sickness erklären, dass er sich ja gar nicht bewegt und es gerade absolut keinen Grund für seinen Schwindel/Übelkeit gibt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srz54 und 9t3ndo
jn_dev schrieb:
Ja das muss man sich schon arg schön reden, dass man da den Unterschied merkt.
Ich sehe das nur schon wenn ich auf dem Home-Screen hin und her blättere und das auf dem kleinen Screen des iPhone 13 Mini. Beim scrollen in Safari merkt man das auch. Bereitet es einem schmerzen? Nein. Dass man es nicht sieht, wenn man nur 60Hz kennt, glaube ich. War mir auch nicht negativ aufgefallen bis ich das neue iPhone hatte. Aber wie gesagt mittlerweile fällt es mir wirklich jedes mal sofort ins Auge, wenn ich es in die Hand nehme.
Ist halt Gewöhnungssache.

Martin K. schrieb:
Wenn man halt sonst keine negativen Punkte hat...muss man das halt als absoluten Negativpunkt verkaufen. Die 60Hz eines iPhones sind mMn. butterweich. Ich brauche keine 120Hz auf einem Handy...
Bezogen zur UVP von fast 1000€ würden mir folgende Punkte einfallen im Vergleich zur Konkurrenz:
  • 60Hz Display
  • aufgrund des Displays (kein LTPO) und trotz größerem Akku eine schlechtere Laufzeit, wie das vorjährige Pro Modell
  • kein AoD aufgrund fehlendem LTPO
  • USB 2.0
  • Relativ schlechte Kamerasensoren/Blende im Gegensatz zu dem was z.B. Huawei/Honor verbaut
  • Keine Tele-Linse
  • Langsames Laden
  • Kein Reverse Wireless Charging um mal zwischendurch Apple Watch oder AirPods laden zu können

Für so einen Preis, erwarte ich nicht so viel Durchschnitt.
Würde das iPhone 16, 1 zu 1 so mit Android kommen, wäre es ein gutes Gerät bis etwa 450€ - 500€
Ich verstehe das man in erster Linie nicht das iPhone kauft weil es das iPhone ist, sondern das man iOS kauft aber für das Geld was Apple verlangt, sollten sie zumindest den untersten Standard, jeder Kategorie, von Ende 2024 in dieser Preisklasse erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Ismiley, Zaphi und 4 andere
Was soll das mit dem 60Hz Display und was soll dieser hässliche Kamera Absatz in zwei Farben und dann noch diesem komischen Punkt (sieht aus wie ein Gusspunkt bei Lego)?
Ergänzung ()

AMDprayer schrieb:
Das Pro ist jetzt das "Standard" iPhone. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine heftige verschleierte Preiserhöhung.

Das stimmt. Wirklich schlau von Apple, ein Gerät auf den Markt zu bringen, welchesmindestens 949€ kostet, wo dann die Leute sagen, dass es viel sinnvoller ist ein paar Hunderter draufzulegen um ein "ordentliches" Telefon zu haben. Komplett verrückt, aber megaschlau von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer und Chuck-Boris
Man sieht es ja an den Verkaufszahlen das es wenige interessiert. Zudem was bringen mir 120Hz wenn ich eine grottige CPU im Handy habe. Aber naja ab nächstem Jahr wird die Diskussion vermutlich eh vorbei sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp und roket
Headyus schrieb:
wer den Unterschied zw. 60 und 120Hz nich merkt, merkt auch nicht den Unterschied zwischen 100 PS Opel Corsa und 200 PS VW Golf GTI oder 400 PS AMG
Oder es könnte einfach damit zusammen liegen, was einige hier schon geschrieben haben: Wenn man es nicht nutzt, wird man auch keinen Unterschied merken. Was habe ich von 400 PS, wenn ich die nie ausreizen würde. Mein aktueller Wagen hat 250PS, das kann ich an einer Hand abzählen, wann ich das wirklich mal genutzt habe.

Oder um den (ohnehin unsinnigen) Vergleich noch weiter zu führen: Am Spielerechner liebe ich meinen 144Hz Monitor, am Arbeitsrechner brauche ich das nicht und würde auch den Unterschied nicht bemerken.

roket schrieb:
hab ich gemacht geht butterweich auf einem 60hz monitor. zumindest kann ich hier keinen unterschied zu 144hz sehen und erleben.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Zuhause auf 165hz ist jede Mausbewegung butterweich. Auf der Arbeit mit 60hz ist dagegen deprimierend ruckelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Bänki0815, RedSlusher und 2 andere
Da sind sie wieder, die Apfel-Fans die auch wirklich alles verteidigen was der Laden rausbringt. Absolut beste und treueste Kundschaft die sich ein Unternehmen wünschen kann. Ich bin mir sicher die können auch reine frische 💩 anbieten und es wird gekauft.

Bei 60Hz in einem 1.000,00€ Phone obwohl die Hardware auch noch verbaut ist, gibt es nichts schönzureden, peinlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Zaphi, 9t3ndo und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Als ich neulich in einem Anfall geistiger Umnachtung meine gesamte Musik auf dem Iphone 15 gelöscht hatte, hat mich das Überspielen der knapp 60GB Musikdateien ein paar Stunden gekostet (iTunes am PC, ich habe echte CDs als ALAC auf dem PC und NAS, also keine Cloudmusik!) Zum Glück muss man das nicht täglich machen, sonst hätte ich mir das iPhone 16 Pro im Anschluss glatt gekauft.
Ja, ich hab auch noch ein paar MP3s auf meinem (zwar keine 60GB aber doch auch ein wenig), bin noch so altmodisch und höre offline :) diverse CDs bzw eigene DJ-Sets

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und zottel137
@nlr was ich mittlerweile nicht mehr ganz nachvollziehen kann, sind die Aussagen zur Akkulaufzeit in eurem Test.

Ihr schreibt beim aktuellen iphone 16: "Das iPhone 16 landet damit im Mittelfeld und liefert gute Laufzeiten für einen Tag Nutzung."
Ihr gebt hier eine Akkulaufzeit von über 19 Stunden an in eurem Youtube Test.

Damals beim iPhone 11 Pro Max sagt ihr folgendes: "Umgemünzt auf den Alltag bedeutet das, dass ein sparsamer Anwender mit dem iPhone 11 Pro Max erstmals zwei Tage auskommen kann. Wird das Smartphone allerdings allumfassend genutzt, liegt die realistische Nutzungsdauer eher bei anderthalb Tagen."

Damals lag die Akkulaufzeit bei angegebenen knapp 16 Stunden.

Das heißt: mit mehr Akkulaufzeit kommt man eurer Meinung heute nicht mehr so weit, wie vor einigen Jahren mit weniger Akkulaufzeit?

Dabei würde ich doch behaupten, dass man heute ähnlich viel damit tut, wie noch zu iPhone 11 Zeiten. Aber klar: wenn ich heute nur noch am Handy hänge, dann steigt auch die durchschnittliche Zeit am Display.

Aber das sagt ja nichts über den Akku aus oder? Der ist immer besser geworden und dennoch wird von immer weniger Akkulaufzeit bei steigenden Zahlen gesprochen. Widerspricht sich für mich.

paganini schrieb:
Aber naja ab nächstem Jahr wird die Diskussion vermutlich eh vorbei sein
Glaube ich nicht. Maximal bekommt das, in der Gerüchteküche gemunkelte Air, 120Hz oder 90 HZ, das sich dann Preislich zwischen normalem und Pro Modell einordnet.
2026 oder 2027 wird dann das normale iPhone wegfallen und nur noch das SE, AIR und Pro Modell existieren.
  • SE: weiterhin mit 60 Hz für 849€
  • AIR: 120 Hz abgespeckter Prozessor und Kamerasystem 1049€
  • PRO: Tandem OLED mit 120Hz 1249€

9t3ndo schrieb:
Bezogen zur UVP von fast 1000€ würden mir folgende Punkte einfallen im Vergleich zur Konkurrenz:
  • 60Hz Display
  • aufgrund des Displays (kein LTPO) und trotz größerem Akku eine schlechtere Laufzeit, wie das vorjährige Pro Modell
  • kein AoD aufgrund fehlendem LTPO
  • USB 2.0
  • Relativ schlechte Kamerasensoren/Blende im Gegensatz zu dem was z.B. Huawei/Honor verbaut
  • Keine Tele-Linse
  • Langsames Laden
  • Kein Reverse Wireless Charging um mal zwischendurch Apple Watch oder AirPods laden zu können

Für so einen Preis, erwarte ich nicht so viel Durchschnitt.
Würde das iPhone 16, 1 zu 1 so mit Android kommen, wäre es ein gutes Gerät bis etwa 450€ - 500€
Ich verstehe das man in erster Linie nicht das iPhone kauft weil es das iPhone ist, sondern das man iOS kauft aber für das Geld was Apple verlangt, sollten sie zumindest den untersten Standard, jeder Kategorie, von Ende 2024 in dieser Preisklasse erfüllen.
Ich will ein Gerät das gut funktioniert, welches wertig daherkommt. Ich will mich nicht um irgendwelche technischen Sachen kümmern...das habe ich bereits in der Arbeit 24/7...

Was auf dem Papier steht, das juckt mich überhaupt nicht. Wie viele Leute die über die 60Hz iPhone Displays schimpfen, haben tatsächlich ein aktuelles iOS Gerät zur Hand und machen sich ein Bild davon, ob es wirklich so ein großer Negativpunkt ist? Ich denke nicht sehr viele. In Summe sind Apple Produkte schon immer sehr teuer gewesen, oder gewisse Features fehlten, mein MacBook Pro kostet auch deutlich über 2k und evtl. machen viele 1k NBs auch manche Sachen besser...das juckt mich aber nicht. Es ist das Gesamtpaket bei Apple, welches ich im Alltag nicht mehr missen möchte.

In Summe werden die iPhones trotzdem gekauft, es interessiert niemanden was manche Nerds so von sich geben. Das erinnert mich auch an diese ewige OLED Display Diskussion...die IPS Displays der iPhones waren immer gut...aber nein, mein Android hat seit Ewigkeiten ein OLED, das iPhone nicht...kaufe ich nicht...

Es ist lächerlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, cma_i, DaVinz und 3 andere
Lupus M schrieb:
Die meisten Ottonormalnutzer wüssten wohl nichtmal, was 60Hz oder 120Hz bedeutet.^^ Aber ja, durchaus ein Kritikpunkt.
Aber mit "ruckelt" und "läuft flüssig" können sie durchaus was anfangen.

Wobei Displays mit >60hz da echt so ein, was du nicht kennst kannst du nicht vermissen fall sind.
Bis man zum ersten Mal ein 120hz Phone in der Hand hatte, fällt einem die Ruckelei beim scrollen und all den Animationen ja kaum auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst, Kuristina und 9t3ndo
Martin K. schrieb:
Das erinnert mich auch an diese ewige OLED Display Diskussion...die IPS Displays der iPhones waren immer gut...aber nein mein Android hat seit Ewigkeiten ein OLED, das iPhone nicht...kaufe ich nicht...
Und trotzdem setzen heute auch alle Apple Produkte auf OLED, hmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und 9t3ndo
roket schrieb:
hab ich gemacht geht butterweich auf einem 60hz monitor. zumindest kann ich hier keinen unterschied zu 144hz sehen und erleben.
Bei Menschen wie Ihnen frage ich mich, und das ist jetzt ehrlich nicht böse oder negativ gemient, ob es bei der menschlichen Spezies so große unterschiede bei der internen Bildverarbeitung geben kann.
Ich weiß noch, als "junger" Bub, wie ich das erste mal am PC 120Hz gesehen hab. Ich hab das damals bemerkt, ohne dass es mir gesagt wurde. Seit dem kann und will ich nicht mehr ohne, zmindest am PC. Einen solchen Schritt konnte ich >144 Hz nicht mehr feststellen. Aber von 60 auf 120 war für mich bahnbrechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben