Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

Ich bin ehrlich, ich mag die Farben des normalen iPhone dieses Jahr sehr.
Keine Ahnung wieso Apple meint "Pro = langweilig as hell".

Ansonsten ist der Verzicht auf 120Hz ein rein wirtschaftlicher: kaum einer der Apple Kunden wird sich für 120Hz interessieren bzw. es wahrscheinlich nicht merken. Also einfach sparen und nicht einbauen und so die Marge weiter hoch halten weil das genau das ist, was die Kunden wollen ;)

roket schrieb:
ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.

welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
Weil Medien wie Filme, die standardmäßig in 24p gedreht werden, flüssiger dargestellt werden können, da 24 ein Vielfaches von 120 ist. Verhält sich bei Medien mit 30p genauso.
Wenn man wie ich, auf längeren Zugreisen, auf seinem Smartphone Filme schaut, kann das schon von Vorteil sein. Ist zumindest neben der flüssigeren Oberfläche an sich, mein Hauptargument für 120Hz Bildschirme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Spassmuskel schrieb:
Weil Medien wie Filme, die standardmäßig in 24p gedreht werden,
hmm also das was ich so schaue hat in aller regel 30 oder 60fps im streaming bereich....
für alles andere ist das mäuse kino handy eh nicht zu gebrauchen.

movies schaue ich da eher auf meine 2018ipad oder direkt am fernseher, welche auch beide 60hz panels haben :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
RushSyks schrieb:
120Hz ist ein interessanter Luxus.
Möchte Apple etwa nicht den Eindruck von 'Luxus' vermitteln?

Bei einem 200-300€ Smartphone wird sich niemand über ein 60Hz-Display beschweren. Da freut man sich über jedes Extra, das auch teurere Geräte bieten.

Aber bei einem Smartphone, das je nach Variante zwischen einem hohen dreistelligen und niedrigen vierstelligen Betrag liegt, sollte man Technik erwarten, die auf dem neuesten Stand ist und den hohen Preis auch rechtfertigt.

Letztlich zeigt die Diskussion über das 60Hz-Display doch indirekt, dass die verbaute Technik im Vergleich zum verlangten Preis nicht mehr zeitgemäß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, 9t3ndo und Bänki0815
Duman schrieb:
Scroll mal hoch und runter beim Lesen. Dann solltest du es feststellen.

Warum soll ich knapp 1000€ für ein Handy ausgeben, wenn die Konkurrenz für den Preis mehr bietet?

Ganz einfach - wenn du mehrere Geräte von dem Hersteller besitzt und ein einfaches Funktionierendes Ökosystem möchtest was nun mal sehr gut Funktioniert.

roket schrieb:
ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.
Scrollen etc. ist tatsächlich angenehmer. Das merkt man mit der Zeit.
Und nein, ich spiele nicht am Handy, das hab ich zuletzt zu Windows Phone Zeiten gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kuristina
120hz schon gehabt, sieht toll und flüssiger aus aber mehr auch nicht. Dafür ist der Akku schneller (bei aktiver Nutzung) platt. Weiß nicht ob alle den Deal dafür eingehen würden.
Ergänzung ()

Roach13 schrieb:
Teil ist technisch nix besonderes und seine knapp 1k eigentlich nicht wert, wenn man das gebotene betrachtet.
Dem würde ich widersprechen, kam nicht erst vor ein paar Tagen die News das ein iPhone 6 fast 10 Jahre Support hatte? Ich kenne nicht ein Androidphone was es bisher genau so hatte, Alle werben damit aber den Beweis sind sie noch schuldig. Sich dann über den Preis zu beschweren ist schon grenzwertig.

Darklordx schrieb:
iphone 16 mit USB-C 2.0 ==> USB-C 3.2 im iPhone 16 Pro.

Nutze zur Datenübertragung PC <--> Tablet WLan.

Darklordx schrieb:
Als ich neulich in einem Anfall geistiger Umnachtung meine gesamte Musik auf dem Iphone 15 gelöscht hatte, hat mich das Überspielen der knapp 60GB Musikdateien ein paar Stunden gekostet

Dazu auf dem Phone\Tablet einen Server einrichten und auf dem PC einen Client.

Nutze hier (allerdings Android) 'primitive FTP' und am PC FileZilla. Damit kann ich einfach, wie bei einem Dateimanager, Daten hin und her schieben, kopieren oder Backups machen, ohne Kabel.

Sollte in deinem Fall auch wesentlich schneller sein.

Selbst mein Nothing Phone 1, dass ich vor knapp 2 Jahren für ca 380€ gekauft hab hat sogar ein 120Hz Display. Da käme ich mir von Apple bisschen verarscht vor bei einem knapp 1000€ teuren Gerät aus late 2024 mit 60Hz zu kommen.

Also das Scrollen ist bei meinem Smartphone mit 60 Hz absolut flüssig, allerdings ab einer bestimmten Scroll-Geschwindigkeit sieht man bei weißer Schrift auf schwarzen Hintergrund nur noch weiße Schlieren vorbei rauschen. :D

Lesen kann man da natürlich nichts mehr.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
(Faule) Apple ernsthaft? Hat 2019 bei euch angerufen? Wer 60Hz/120Hz nicht unterscheiden kann, sollte tatsächlich mal zu einem (guten) Augenarzt gehen. Evtl. hilft sogar die olle Siri beim Suchen ... Wobei die ja schon unter digitaler Demenz leidet.

Leute, kauft euch diesen Schund doch nicht. Völlig überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und Ismiley
Apple macht Apple-Sachen

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Lupus M schrieb:
Jedes gewinnorientierte Unternehmen wird aufrufen, was der Markt hergibt - der Preis hat somit schon lange nicht mehr viel damit zu tun, was ein Produkt in der Herstellung kostet, und auch nicht ausschließlich damit, welche "Specs" es aufbieten kann.
Preisdiskussionen sind allgemein einfach Quark. Kann man etwas teuer finden? Ja. Kann man beurteilen ob es ZU TEUER ist? Schwierig, ohne Vergleich. Und beim iPhone gibt es keinen Vergleich. Nein. Nicht die China-Phones, nicht Samsung und auch Google sind kein Vergleich.
Ein iPhone kaufen viele nicht, weil Hardware, sondern weil Software und Android ist nun einmal kein iOS. Punkt. Damit ist der Vergleich maximal im eigenen Lineup zu finden und dort muss man sagen: Für 250 Euro weniger im Vergleich zum Pro bekommt man trotz der (wirklich geringen) Einschränkungen noch extrem viel Smartphone.

Und "zu teuer" ist es unternehmerisch erst, wenn die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen. Und auch immer in Relation zum eigenen Lineup, zu Vorgängern und in dem Fall natürlich auch im Gesamtmarkt Smartphone. Mit Blick auf die Marktanteile muss sich Apple dahingehend wohl eher keine Sorgen machen.

Aber im Android-Segment feiert man das Pixel 9 Pro ja auch als "gelungenen iPhone-Klon", weil man nun ein kantiges Design wie Apple und Samsung hat (der Hardwaresprung zwischen Pixel 8 (Pro) und Pixel 9 (Pro) ist aber sogar noch deutlich kleiner als bei Apple :D - und gerade das iPhone 16 hat im Vergleich zum iPhone 15 durchaus was mehr zugelegt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, cma_i, dideldei und 3 andere
Headyus schrieb:
Beindruckend im Techforum anzumerken dass man in ner "Techbubble" ist, WOW, Master of Science?
Es ging einfach um die Tatsache, dass 60Hz nicht zwingend negativ sind. Es geht einfach um die Frage, warum Apple beim Standard iPhone kein 120Hz verbaut. Und das wir hier im Forum Apples Entscheidung nicht gut finden, es aber außerhalb der Techwelt keinen interessiert, ist ein valider Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, dideldei, Incanus und 2 andere
Grundgütiger schrieb:
@sikarr, bei Touch ist mit höhere Frequenz natürlich auch die Reaktion deiner Eingabe schneller.
Corros1on schrieb:
Trotzdem merkt man den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz deutlich. Bei 120 Hz wirkt alles viel weicher und flüssiger als bei 60 Hz.
das mag ja sein aber vorher war die Reaktion auch gut. Ich habe zuletzt einen spürbaren Unterschied beim Wechsel von resistiver auf kapazitiver Touchscreens bzw. Multi-Touchscreens.

Vielleicht liegts ja auch am Alter das ich nicht wie wild durch alles Einstellungen fliege, aber selbst beim scrollen ist es mir eigentlich egal ob der Text dabei scharf bleibt oder verwischt.

Beim Spielen mag das einen Unterschied machen aber ich spiele nicht auf dem Handy, von daher.

@kachiri Genau das ist es, ich finde manche Sachen auch teuer. Und ich nutze alles Mögliche sehr aktiv: Android, Linux, Windows und Apple. Bei Apple ist in meinen Augen das Ökosystem ungeschlagen. Wie gut dort alles ineinander greift, das kenne ich von nirgendswo anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Kiss Of Death schrieb:
(Faule) Apple ernsthaft? Hat 2019 bei euch angerufen? Wer 60Hz/120Hz nicht unterscheiden kann, sollte tatsächlich mal zu einem (guten) Augenarzt gehen.
Mutige Behauptung wenn du die Anwendungsfälle nicht kennst ...

z.b. bei Texten die Statistisch sind merkst du exakt keinen Unterschied, ja beim scrollen den sanfteren Bildablauf. Bei Bewegtbildern dito. Kommt halt darauf an ob das soviel mehr unterschied macht auf den kleinen Displays mich stört es eigentlich nicht.

Das Preis & Features hier auseinander gehen und für den Preis zumindest 90hz drinnen gewesen wären dieses Jahr, stimme ich definitiv zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: zottel137
Zurück
Oben