Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

roket schrieb:
ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.

welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
man könnte dir auch die CPU Leistung auf 25% stutzen und du würdest es vermutlich nicht merken

sikarr schrieb:
Ich habe jetzt seit einem halben Jahr ein Handy was 120hz hat, ganz ehrlich ich verstehe den Hype nicht, sehe keinen Unterschied.
Wirklich?
Ich bin vom iPhone 11 auf einen 14 Pro gewechselt und der Unterschied ist nicht zu übersehen.
Vor allem wenn man sich an die 120hz gewöhnt hat. Wenn ich das 13er meiner Frau mal kurz nutze, dann kommt mir alles rucklig vor. Ich habe das Gefühl die Performance ist nahezu nicht vorhanden. Aber das sind halt 60hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Also fernab von dem Forum hier, habe ich noch nie jemanden darüber lamentieren hören, dass man mit 60hz daherkommt ... selbst wenn ich mein Handy daneben halte und hin und her gewischt wird bleibt ein Stirnrunzeln zurück. Ein Kaufargument für das Pro ist es wohl eher in den seltensten Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und roket
kachiri schrieb:
Und "zu teuer" ist es unternehmerisch erst, wenn die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen. Und auch immer in Relation zum eigenen Lineup, zu Vorgängern und in dem Fall natürlich auch im Gesamtmarkt Smartphone. Mit Blick auf die Marktanteile muss sich Apple dahingehend wohl eher keine Sorgen machen.
Bei dem gebashe in Amerikanischen Medien und der ganzen Amerikanischen YouTube Reviewer bin ich mir ziemlich sicher, dass sich das normale iPhone 16 und Plus schlechter verkaufen wird als der Vorgänger.
kachiri schrieb:
Aber im Android-Segment feiert man das Pixel 9 Pro ja auch als "gelungenen iPhone-Klon", weil man nun ein kantiges Design wie Apple und Samsung hat (der Hardwaresprung zwischen Pixel 8 (Pro) und Pixel 9 (Pro) ist aber sogar noch deutlich kleiner als bei Apple :D)
Ich denke wenn Apple den gleichen A17 Chip aus dem letzten Jahr wieder genommen hätte und nur ein 120hz Display verbaut hätte, wäre kein Shitstorm ausgebrochen. Von Tests hätte es geheißen, dass der A17 immer noch schnell genug sei, aber endlich ein 120Hz Display verbaut worden wäre.
Das Pixel 9 Pro hat zwar Chipseitig im Bereich der Leistung nicht viel mehr als der Vorgänger, aber im Bereich Effizienz merkt man deutlich den Unterscheid zum 8Pro.
Zudem hat Google die Sensoren der Kamera getauscht UWW, Frontkamera und Tele haben nun den Sony IMX858. Also 3 von 4 Sensoren wurden getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@ovanix also ganz ehrlich soviel unterschied ist das auch wieder nicht, die Aussagen mit "Ruckelig" halte ich für sehr übertrieben. Wenn man sich die Unterschiede bei Monitoren anschaut gehts um die zwischenbilder, wenn dann sind diese Displays bei Bewegtbilder z.b. Scrollen od. Videos schärfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: roket
Wir wissen alle warum Apple das macht, gut finden muss ich das trotzdem nicht und zeitgemäß schon gar nicht. Ich brauche auch nicht unbedingt 120 Hz, mir reichen auch 90 Hz. Ich nutze die vollen 165 Hz bei meinem Monitor auch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Benji18
Floppy5885 schrieb:
Bei dem gebashe in Amerikanischen Medien und der ganzen Amerikanischen YouTube Reviewer bin ich mir ziemlich sicher, dass sich das normale iPhone 16 und Plus schlechter verkaufen wird als der Vorgänger.
Hast du einen Apple Store in deiner Nähe? Geh mal hin. War die letzten Wochen seit Release der neuen Geräte häufiger in der Stadt und der Store platzt an quasi allen Wochentagen (was ungewöhnlich ist) aus allen Nähten. Die neuen Geräte werden Apple auch dieses Jahr, entgegen des Medien-Echos aus der Tech-Bubble, aus den Händen gerissen.

Wie alle auf die Überschrift und dem Bait reagieren. Voll in die Falle getappt!
Es interessiert nichts anderes mehr, nur noch die Frequenz!
Btw.: Schneller ist nicht gleich besser, fragt mal eure Freundin!

Floppy5885 schrieb:
Ich denke wenn Apple den gleichen A17 Chip aus dem letzten Jahr wieder genommen hätte und nur ein 120hz Display verbaut hätte, wäre kein Shitstorm ausgebrochen. Von Tests hätte es geheißen, dass der A17 immer noch schnell genug sei, aber endlich ein 120Hz Display verbaut worden wäre.
Ja klar. Aber aus Apples-Sicht kannst dann das Pro gefühlt auch begraben. Nochmal. Die Unterschiede Zwischen Pro und non-Pro sind schon nicht riesig.

Titan (vorher Edelstahl) statt Alu
Tele-Linse als extra
Bisschen bessere Hauptkamera, bessere Ultraweitwinkel (wobei ich bei der Hauptkamera gerne die "bessere" Naheinstellungsgrenze vom einfachen iPhone hätten ;D)
120 Hz LTPO und AOD...

Das ist es fast schon.
Jetzt ist es auch was größer, zumindest vom Display. Die Abmessungen sind überschaubar...
USB 3.2 statt USB 2.0...

Das ist nicht viel.

Lasyx schrieb:
Btw.: Schneller ist nicht gleich besser, fragt mal eure Freundin!
Das mag auf die Freundin zutreffend sein. Aber 120hz sind und bleiben besser als 60hz. Genauso wie eine 3GHz CPU langsamer ist als 5Ghz und da ist langsamer auch nicht besser.

Aber klar, dass die Typischen Apple User hier im Forum 60hz bei 1000€ verteidigen. Mit Worten wie , "ich sehe keinen Unterschied zu 120hz" etc.
Hauptsache alles schönreden, Wer es glaubt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Bänki0815, DNS81 und 2 andere
Floppy5885 schrieb:
Genauso wie eine 3GHz CPU langsamer ist als 5Ghz und da ist langsamer auch nicht besser.
cool also ist ein pentium 4 @5ghz schneller als ein ryzen 5800x3d @3,8ghz hätte ich mal früher wissen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Lasyx und Benji18
roket schrieb:
ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.

welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?

Ich bräuchte es auch nicht wirklich. Aber wenn man was sucht und viel scrollen muss, ist es tatsächlich von Vorteil. Man kann den rollenden Inhalt besser erfassen, auch wenn sich dieser noch in der Bewegung befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Benji18
Apple ist Prinzipiell überteuert. Kosten / Nutzen stimmen schon lange nimmer. Das Unternehmen steht auch nur dort, weil jeder Lemming, der weiß wie man Aktie schreibt, eine Apfel Aktie hat. Deshalb steht das Unternehmen wie in Beton gegossen als "Wertvollstes" Unternehmen da. Nicht nur da haben sie geschafft, sondern das für mich Bemerkenswerteste. Jeder der nur 1 Apfel Produkt hat verteidigt dies bis an sein Lebensende als die Hardware die durch Gott gemacht wurde.
Dieses Schauspiel der Natur ist sowas von unterhaltsam das man nur noch über mimimi 60Hz nur noch lachen kann. Btw. mein Telefon ist 6 jahre alt. Samsung S10. Mit allem was man braucht. Genauso so ein Telefon würde ich nochmal kaufen. :)

hennich schrieb:
Apple ist Prinzipiell überteuert. Kosten / Nutzen stimmen schon lange nimmer.
Stimmt
hennich schrieb:
Jeder der nur 1 Apfel Produkt hat verteidigt dies bis an sein Lebensende als die Hardware die durch Gott gemacht wurde.
Falsch, kann Apple durchaus für vieles Kritisieren, finde die Macs prinzipiell nicht sonderlich gut, also stimmt deine Pauschalisierende Aussage schonmal nicht.

Naja die klassische Zielgruppe merkt den unterschied ja eh nicht, also warum sollte man mehr liefern?

¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

Apple könnte Displays mit 10Hz verkaufen und trotzdem würde die Dinger wie warme Semmeln verkauft werden.
Wenn man sich als Technik-Unternehmen gar keine Innovation mehr zutraut und nicht mehr auf der höhe der Zeit ist, dann heißt das Unternehmen Apple.
Anders als gedacht haben die Menschen die Apple kaufen auch meist überhaupt keine Ahnung von Technik, deshalb ist Innovation auch nicht mehr so wichtig.

roket schrieb:
hmm also das was ich so schaue hat in aller regel 30 oder 60fps im streaming bereich....
für alles andere ist das mäuse kino handy eh nicht zu gebrauchen.

movies schaue ich da eher auf meine 2018ipad oder direkt am fernseher, welche auch beide 60hz panels haben :freak:
Nur weil das bei dir so ist...die meisten US Produktionen (aber auch europäische , asiatische) sind eben in 24p, Filme als auch Serien.
Und TV ist ein schlechtes Beispiel, da mittlerweile jeder TV 24p nativ darstellen (auch 60Hz) und dementsprechend automatisch die Bildrate anpasst, wenn es der Zuspieler (bspw. Bluray Player, Apple TV, KODi etc.) meldet. Ist beim Smartphone eben nicht der Fall.

BloodReaver87 schrieb:
Auch die 128GB als einstieg erachte ich als wenig.
Und ich hab bei meinem 64 GB nur etwas über die Hälfte voll. Was macht ihr alle mit den Smartphones? 10.000 Fotos die alle auf dem Phone bleiben? Die schaut man sich doch eh nie wieder an, geschweige denn sortiert da aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
KuroSamurai117 schrieb:
wenn selbst Billighandy schon mindestens 90Hz bieten
90 Hz ist beim Display nicht alles. Und der Rest vom Display egal? Helligkeit, Farbabdeckung, Kontrast etc. zählt das nicht? Dort versagen ja viele Billo Handys

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Benji18
Zurück
Oben