Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

Spassmuskel schrieb:
Nur weil das bei dir so ist...die meisten US Produktionen (aber auch europäische , asiatische) sind eben in 24p, Filme als auch Serien.
also selbst in den USA ist wohl miterweile das meiste in 60p...
oder willst du behaupten das auf youtube&twitch 24p der standart wäre?
selbt auf netflix gibt es etliches mittlerweile in 60fps....

Floppy5885 schrieb:
Das mag auf die Freundin zutreffend sein. Aber 120hz sind und bleiben besser als 60hz. Genauso wie eine 3GHz CPU langsamer ist als 5Ghz und da ist langsamer auch nicht besser.

Aber klar, dass die Typischen Apple User hier im Forum 60hz bei 1000€ verteidigen. Mit Worten wie , "ich sehe keinen Unterschied zu 120hz" etc.
Hauptsache alles schönreden, Wer es glaubt!
Bei einem mobilen Gerät gibt es dann doch auch andere Prioritäten als alles zu maxen um dann den Akku schnellstmöglich platt zu bekommen!
Oder es könnte auch wirklich jemanden komplett am A… vorbeigehen wieviel Hz der Monitor hat, nachdem er eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat.

Aber klar, dass die typischen Apple Hater hier im Forum 120Hz bei 300€ verteidigen. Mit Worten wie, „ich erkenne bei 60 Hz nichts mehr, weil es so ruckelt“ etc.
Hauptsache sich an einer Kleinigkeit festhängen und das gesamte Produkt daran bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Benji18
ovanix schrieb:
Ja
ovanix schrieb:
Ich bin vom iPhone 11 auf einen 14 Pro gewechselt und der Unterschied ist nicht zu übersehen.
Für die Firma habe ich ein iPhone SE 2nd und Privat ein S24, vorher ein Nokia 8 Scirocco. Ich sehe da nix was mich jetzt irgendwie staunen lässt und mich triggern schon Kleinigkeiten.

Mir ist es also egal ob das Handy 60 90 oder 120hz hat weil es mich anscheinend nicht interessiert. Es hat keinen Mehrwert für mich. Ich schaue keine Filme in 24p auf dem Handy, dafür habe ich einen Fernseher, ich spiele auch nicht auf dem Handy, dafür habe ich einen Computer.

Keine Ahnung was ihr an den 120hz beim browsen und whatsappen seht :D

roket schrieb:
ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.

welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
Die Batterielaufzeit ist nicht geringer. Ein LTPO-Display wird dynamisch mit 1Hz angesteuert sofern sich nichts darauf bewegt. Sprich, liest Du eine Website etc verbraucht es weniger Strom wie Dein permanentes 60Hz-Display. Klar verbraucht es etwas mehr Strom wenn es mit 120Hz fährt, aber das ist im Alltag unerheblich da die Mischung dafür sorgt dass das LTPO-Display keinen höheren Stromverbrauch per se hat.
Und sollte Dir das dennoch wichtig sein, kannst Du das Display limitieren - es drosselt sich dann dennoch auf 1Hz runter.
Dann hast Du sogar MEHR Batterielaufzeit wie bei einem 60Hz-Display.
Ist das kriegsentscheidend? Mit Sicherheit nicht.
Aber für 900€ darf ich auch ein bisschen mehr als sehr gut gemachte Basisfeatures erwarten.

Im Endeffekt ist diese Apple-Generation sehr gut zum Geld sparen geeignet. Bis das KI-Assistenten-Ding in Deutschland funktioniert, ist auch schon fast das iPhone 17 am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cma_i, 9t3ndo und 2 andere
Fraggil schrieb:
90 Hz ist beim Display nicht alles. Und der Rest vom Display egal? Helligkeit, Farbabdeckung, Kontrast etc. zählt das nicht? Dort versagen ja viele Billo Handys
Jetzt? Klar dass andere Dinge in der Preisklasse abstriche machen müssen. Zeigt nur dass selbst lahmeren SoC es schaffen und es nicht an der Hardware liegen kann. Doch keine Entschuldigung dass Apple sich nicht zumindest mit Geräten über 800,- vergleichen lassen muss. Die haben halt OLED Display mit mindestens 90Hz wenn nicht gar 120Hz. Fallen halt auch bei Farben usw nicht ab weil eh von Samsung oder LG kommen.

Mir scheint es auch eher dass Apple es künstlich per Software beschränkt. Display wird sicherlich kein Uraltteil sein was vor über 5 Jahren entwickelt worden ist und immer noch produziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fraggil schrieb:
90 Hz ist beim Display nicht alles.
Nein, aber 120 Hz ab 110 € Smartphones ist nun mal ein valides Argument.
Und im Gegensatz zu den anderen Punkten, kann jeder 120 Hz erkennen, spätestens nachdem man sich daran gewöhnt hat, sobald man Nachrichten, Bilder, Seiten, etc. scrollt, was die typische Tätigkeit ist.

Fraggil schrieb:
Fast niemand braucht eine extrem hohe Helligkeit und selbst bei Billigst-Smartphones wird sie reduziert bzw. automatisch auf einem Bruchteil betrieben.
Fraggil schrieb:
Ich vermute sogar in Tech- und Smartphone-Foren werden nicht mal 20% überhaupt eine Ahnung davon haben und meine, dass die 20% bereits sehr optimistisch sind. Normale Kunden werden damit nichts anfangen können.
Fraggil schrieb:
OLED = Beste
Das ist die allgemeine Meinung, sobald jemand weiß, dass es so etwas wie OLED gibt. Ansonsten ist auch das egal, weil das Bild einfach nur eine knallige und bunte Darstellung bieten können muss bzw. eine gute Ablesbarkeit.
Fraggil schrieb:
etc. zählt das nicht?
Von allen Punkten, sind die Hertz vermutlich das Einzige, was Laien überhaupt erkennen können.
Fraggil schrieb:
Dort versagen ja viele Billo Handys
Und was kann man über einen Premium Hersteller mit einem Premium Produkt zu einem Premium Preis sagen, der nicht mal Billo Handy Features bietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Headphonejack, LamaMitHut und 5 andere
Wie kann das sein, dass die Laufzeit 10% niedriger als beim 15er ist, wenn Apple eigentlich eine längere bewirbt?

roket schrieb:
abseits vom gaming?
Kommt darauf an, wie "empfindlich" du selbst auf gewisse Bewegungen reagierst und was du am PC machst und ebenso am Smartphone oder Tablett.
roket schrieb:
ob ich CB jetzt dort oder dort öffne spielt von der schärfe und lesbarkeit auch beim scrollen exakt gar keinen unterschied.
Zu Hause hab ich ein 240 Hz Monitor, auf der Arbeit ein 60 Hz und mein Notebook selbst hat 120 Hz. Aber es ist nicht nur mit den Hz alleine getan und das ist auch der relevante Punkte.

Ich selbst merke den Unterschied zwischen 30 Hz und 60 Hz in der Regel sofort, weil gewisse Bewegungen, auch beim Scrollen sowie bei der Bewegung mit der Maus, sehr "stotternd" und "indirekt" sind. Wenn mir das auffällt, bin ich sofort in den Einstellungen und bisher hatte ich immer recht.

Zwischen 60 Hz und 120 Hz sowie 240 Hz sieht das dann schon anders aus, aber auch da ist das Thema nicht so einfach. Bräuchte ich in der "Office"-Umgebung 120 Hz oder 240 Hz? In der Regel nicht, weil es sich nicht so träge und stotternd wie 30 Hz anfühlt.

Gleichzeitig merke ich aber auch zu Hause den Unterschied, wenn die 240 Hz liegen, dass Mausbewegungen noch etwas weicher sind, die Reaktion des Desktops noch etwas besser ist und dass Bewegungen von Fenstern und Co nachvollziehbarer bleiben. Am Ende ist das Arbeiten an einem 120 Hz Monitor oder 240 Hz Monitor "angenehmer" und auch ermüdungsfreier.

wtfNow schrieb:
Da sind sie wieder, die Apfel-Fans die auch wirklich alles verteidigen was der Laden rausbringt. Absolut beste und treueste Kundschaft die sich ein Unternehmen wünschen kann. Ich bin mir sicher die können auch reine frische 💩 anbieten und es wird gekauft.

Bei 60Hz in einem 1.000,00€ Phone obwohl die Hardware auch noch verbaut ist, gibt es nichts schönzureden, peinlich!

Du kaufst ja mehr als nur das reine Stueck Hardware.

Oder anders formuliert, iPhones waren fuer mich die ersten, und bisher einzigen, Smartphones die ich gekauft habe und mich dann jahrelange nicht mehr nach neuen umgeschaut habe. Jahrelanger Support, super Performance selbst nach 4 Jahren, fuehlt sich weiterhin wertig und zeitlos an, etc. Bei Samsung, Huawei und co. hatte ich spaetestens nach 1,5 Jahren lust auf ein neues Handy.

Selbst ein altes iPhone 8 (2017!!!), welches erst letztes Jahr kein Major-Update erhalten hat, rennt noch wie eine Eins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Lasyx schrieb:
Aber klar, dass die typischen Apple Hater hier im Forum 120Hz bei 300€ verteidigen.
Aber klar, dass die typischen Apple Fanbois hier im Forum 60Hz bei 950€ verteidigen.

Ob ich es unbedingt brauche oder nicht. Bei einem Smartphone in der gehobenen/oberen Preisklasse erwarte ich einen aktuellen Stand der Technik.
Die meisten kämen sich hier wohl auch verschaukelt vor, wenn sie sich einen Mercedes, BMW oder Audi der gehobenen Klasse kaufen würden und die Kiste hätte dann mechanisch verstellbare Außenspiegel, Fensterkurbeln und eine manuelle Klimaanlage.
Unbedingt brauchen tue ich das alles nicht, trotzdem würde ich dem Händler einen Vogel zeigen, wenn ich das bei der Konkurrenz für 1/3 des Preises schon bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Benji18 und SyntaX
Sherman789 schrieb:
aber die Geräte als Ganzes sind langweilig und wenig innovativ.
Und trotzdem hat Apple die volle Aufmerksamkeit der User hier, wenn man sich mal die Anzahl der Beiträge (innerhalb weniger Stunden) ansieht :rolleyes::D

Ob nun Lob oder die immer gleiche Kritik sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Klar, haben die meine Aufmerksamkeit. Ich benutze noch IPhone 13, aber ich sehe kein Grund auf IPhone 16 zu wechseln. Mein Akku passt, die Software-Updates bekomme ich auch noch. Und mehr Leistung brauche ich auch nicht, weil ich damit auch nicht spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: roket
wtfNow schrieb:
Da sind sie wieder, die Apfel-Fans die auch wirklich alles verteidigen was der Laden rausbringt. Absolut beste und treueste Kundschaft die sich ein Unternehmen wünschen kann. Ich bin mir sicher die können auch reine frische 💩 anbieten und es wird gekauft.

Bei 60Hz in einem 1.000,00€ Phone obwohl die Hardware auch noch verbaut ist, gibt es nichts schönzureden, peinlich!
Ich finde es immer niedlich, wenn solche User sich an Nebensächlichkeiten aufreiben und sich dann für schlau und überlegen halten :freaky:

Damit geben sie auf jeden Fall mehr über sich selbst preis als dass ihre Beiträge irgendeine Relevanz hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und Benji18
McFritte schrieb:
Aber klar, dass die typischen Apple Fanbois hier im Forum 60Hz bei 950€ verteidigen.

Ob ich es unbedingt brauche oder nicht. Bei einem Smartphone in der gehobenen/oberen Preisklasse erwarte ich einen aktuellen Stand der Technik.
Die meisten kämen sich hier wohl auch verschaukelt vor, wenn sie sich einen Mercedes, BMW oder Audi der gehobenen Klasse kaufen würden und die Kiste hätte dann mechanisch verstellbare Außenspiegel, Fensterkurbeln und eine manuelle Klimaanlage.
Unbedingt brauchen tue ich das alles nicht, trotzdem würde ich dem Händler einen Vogel zeigen, wenn ich das bei der Konkurrenz für 1/3 des Preises schon bekomme.
Und mir sind 60/90/120 hz komplett egal!
Oder um deinen Autovergleich zu benutzen:
Nachdem der Wagen 200 km/h schafft ist es mit egal, ob er auch 220 schafft oder sogar 240.
Die höhere Geschwindigkeit wird mir den Wagen nicht besser oder schlechter machen.

wertertzu schrieb:
mein Samsung A52s hat sogar 120Hz und das ist von 2021 und hat mich sogar nur 100€ gekostet 😅
Hat kein iOS, ist mit keinem anderen Apple Gerät kompatibel, ist verarbeitungstechnisch 3 Welten schlechter und bekommt keine neuen Updates mehr.

Hört doch auf euch einzelne Sachen rauszupicken und zu sagen "Da ist mein 100€ Smartphone aber besser".

Das ist doch Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, >/cat/proc, cma_i und 5 andere
wird auf dem iPhone 16 mit deutlichem Ruckeln der Animationen konfrontiert.

Ganz ehrlich, hier ist für den Autor dringend ein Termin beim Optiker angesagt! ☝️

Lange Zeit keinen größeren Unsinn mehr gelesen...

Ich selber habe ein 16 Pro, arbeite aber tagtäglich auch mit normalen iPhones. Der Unterschied ist wahrnehmbar, aber mehr auch nicht.
Viele sehen den Unterschied nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Der Kamerahöcker ist nicht mehr so hässlich. Aber es ist ein Höcker wo keiner sein sollte. Flaches Gehäuse, wie früher.

Es ist viel größer als das normale große Mini oder kompakte iPhone SE 1st Gen. Das iPhone 4 bis SE kann man beim Sport direkt in die Trikottasche stecken. Und braucht weder Smartwatch noch Fanny Pack[1]. Kompakte Größe, wie früher.

Es ist sehr teuer. Gerade die Metallbox würde ich aber nicht als Zeichen guter Verarbeitung hervor heben. Die erlaubt es Wanderarbeiter mit hoher Fehlerquote einzusetzen, alles reinkleben und Display drauf. Da ist billig, deswegen machen das inzwischen alle Hersteller. Und eigentlich okay, hätte man nicht auch noch Glas auf die Rückseite gepackt und das Display verklebt. Herrjemine, schon mal was von Gummidichtungen in einer Nut gehört?
Ach so. Ich weiß, der Wanderarbeiter bekommt die Zeit dafür nicht. Also halt gleich Kleber. Apple garantiert die IP-Schutzklasse übrigens nicht:

1. iPhone 16 und iPhone 16 Plus sind vor Wasser und Staub geschützt und wurden unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Sie sind nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten). Der Schutz vor Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzerhandbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.
https://www.apple.com/de/iphone-16/specs/

Weil? Der Kleber altert (zu schnell). Und anders als eine Gummiring kann man den auch nicht einfach ersetzen[2].

[1] Tchibo verkauft die tatsächlich gerade für den Sport mit Smartphone.

[2] Solche Ausnahmen kenne ich z.B von Garmin nicht. Das gilt das IP-Rating wie es steht. Und teilweise bietet Garmin auch Ersatzdichtungen an, weil ein Gummi eben altert. Bei guten Armbanduhren wird beim Service so etwas auch getauscht (da oft Kork). Generell bei etablierten Produktserien und älteren Geräten besser. Bei neuen Geräten aus der Informationstechnologie wird Wissen bezüglich Qualität und Langlebigkeit oft verworfen. Oft habe ich das Gefühl das ein neuer Prozessor rein kommt, dafür eine schlechtere Tastatur und der Kunde soll dann mehr für ein technisch schlechteres Gerät zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben