Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestApple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz
Man kann den Unterschied schon erkennen.
Meine Frau hat 120hz und meins nur 60hz. Ich musste ihr den Unterschied ganz genau erklären, weil sie das so nicht gesehen hat.
Ihre Frage war dann „und was soll das jetzt bringen?“
Den Normaluser interessiert das nicht.
Habe schon einige User gesehen die 120hz deaktiviert hatten, weil das wohl besser für die Akkulaufzeit sei und man den Unterschied eh nicht sieht.
"Oh doch, der Unterschied ist definitiv spürbar...
Der Hauptkritikpunkt ist, dass ein 60Hz-Display für ein Smartphone in dieser Preisklasse schlicht nicht mehr zeitgemäß ist, und da gibt es meiner Meinung nach nichts schönzureden oder zu entschuldigen.
Ein Oberklasse-Smartphone aus dem Jahr 2024 sollte mindestens ein 120Hz-Display haben, wenn nicht sogar höhere Werte bieten. Anders wäre es nur, wenn das Display auf einer komplett neuen Technologie basieren würde, wie etwa E-Ink-Displays, die noch nicht bereit für höhere Frequenzen sind. Dann könnte man zumindest "Innovation" als Argument anführen. Aber das ist hier nicht der Fall.
Für mich macht das iPhone 16 den Eindruck, dass sich Apple kaum Mühe gegeben hat, ein paar kleine Features geändert und einfach eine "16" statt "15" auf die Verpackung gedruckt hat. Ein wirklich großer Wurf scheint es nicht zu sein, was ja auch durch den CB-Test außerhalb der Display-Diskussion eher bestätigt wird."
Habe soeben mal mein Handy Display auf 60hz gestellt und auf computerbase rumgescrolled. Ruckelt alles, bin schon zu sehr an dieses flüssige Bild gewöhnt
Meine Frau hat 120hz und meins nur 60hz. Ich musste ihr den Unterschied ganz genau erklären, weil sie das so nicht gesehen hat.
Habe schon einige User gesehen die 120hz deaktiviert hatten, weil das wohl besser für die Akkulaufzeit sei und man den Unterschied eh nicht sieht.
Ich hab es auch deaktiviert.
Ich merke auch gar kein Unterschied ¯\(ツ)/¯
Trotzdem ist es lächerlich in der Preisklasse sowas nicht zu haben, wo jedes 150€ Android bereits mindestens 90Hz hat.
Mit der iPhone-16-Familie braucht es nicht mehr ein Pro-Smartphone, um auf Apple Intelligence vorbereitet zu sein. Grundlage dafür bildet im Test des iPhone 16 der A18-Chip, anstatt ein Modell aus dem Vorjahr zu verbauen. In Punkten wie dem Bildschirm lohnt sich aber mehr der Griff zum iPhone 15 Pro, solange es das noch gibt.
"Den Vergleich zum teureren iPhone 16 Pro Max verliert das iPhone 16 unweigerlich, in erster Linie liegt das aber an der reduzierten Flexibilität aufgrund der fehlenden dritten Kamera."
Welche Flexibilität ist genau gemeint bei einer 5x Telekamera?
Habe soeben mal mein Handy Display auf 60hz gestellt und auf computerbase rumgescrolled. Ruckelt alles, bin schon zu sehr an dieses flüssige Bild gewöhnt
60Hz bei iPhone ist wie 120Hz auf Android Display. Da ruckelt schon alles ab Werk und wird immer schlimmer je mehr es zugemüllt wird. Bei iPhone hat man Support für die nächsten 6-7 Jahre und alle Apps laufen zu 100% und sind zudem noch hochwertiger. Beim Lesen scrolle ich nicht sondern lese wenn der Text steht. Ich hatte mich damals genug mit Android Handys rumgeärgert und nach 2 gescheiterten Versuche (Bei Android zu bleiben) würde ich niemals wieder zurück zu Android wechseln, auch wenn es 120Hz für 100€ geben würde.
Es wird sicher Menschen geben, die einen Unterschied sehen. Ich bemerke es (bisher) aber jedenfalls nicht und kann daher das reflexartige Abwerten von Geräten die es nicht unterstützen nicht nachvollziehen.
Vor allem weil es jede sachliche Auseinandersetzung mit einem Gerät von vornherein verhindert. Hier geht doch niemand mehr auf den eigentlichen Test des iPhone 16 ein, sondern nur noch auf die 60/120Hz.
Ich glaube bei Felixba? (YouTuber) Hat ein Apple Mitarbeiter sogar gesagt warum das 16er ein 60hz Display hat.
Die Antwort war: Damit das iPhone 16 Pro gekauft wird.
@MC´s Der von mir zensierte Satz klang recht allgemein. Aber nur auf Smartphones bezogen, halte ich meinen Satz für noch zutreffender. Dass da über 60Hz der Standard sind, kann ich absolut nicht erkennen.