Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

Mit 60 Hz könnte ich leben, wenn ich mich mittlerweile nicht schon an 120 Hz gewöhnt hätte und ich 60 Hz extrem ruckelig empfinde.
USB-C nice to have, aber dann selbst noch beim Plus-Model nur USB-2.0 zu bieten ist schon ne Hausnummer für den Preis.
USB-C mit 10 Gb/s. ist schon ein Segen, wenn man mal ein komplettes Backup macht oder die riesigen Videofiles auf ne externe SSD schiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Pisaro
-=[CrysiS]=- schrieb:
Gefällt mir optisch sehr gut, und ob „nur“ 60Hz ist egal. :daumen:
Wobei gerade beim bläulichen iPhone 16 wirken die Kameras so, als hätten sie ein blaues Auge.

roket schrieb:
ich sehe exakt keine unterschied beim schrollen zwischen 60 und 144hz.

evenutell bildet ihr euch den unteschied auch nur ein?

nach dem motto "mehr muss besser sein"?

Leider nicht. Ich hab mal versucht von nem iPhone pro Max auf ein iPhone plus zu wechseln. Keine Chance, das 60Hz geruckel beim scrollen tu ich mir nicht an. Das macht mir absolut keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Also am PC merke ich sofort wenn ich nur mit 60hz unterwegs bin.. kein Vergleich zu 120hz bzw 165hz meines Monitors.. gerade beim Scrollen, Arbeiten und Spielen.

Am Handy Merke ich den Unterschied zwischen 60 und 120hz witzigerweise gar nicht..
Das kann natürlich auch an der Perspektive bzw Eingabe liegen.. Touch vs Mauszeiger
Oder einfach am Content der konsumiert wird.
Ich Spiele nicht am Handy.

Nur Surfen.. mal n Videos auf YouTube oder Facebook schauen (eh alles nur 24-60fps) WhatsApp...n paar Fotos machen... Telefonieren und Navigation..
Das war's im großen und ganzen..
Schafft jedes 2 Jahre alte 250€ Gerät problemlos in flüssig

Ich denke die Form der Eingabe und wofür man ein Gerät nutz ist bedeutend ausschlaggebend, ob man nutzen aus einem high refresh Display ziehen kann.. bzw Unterschiede wahrnimmt.

Und vom PC wissen wir ja auch das Refreshrate nicht gleich Pixel Schaltzeiten sind... Wo selbst gute LCDs ab ca 120hz alles zusammen matschen.. und ein 165hz OLED einen 240hz LCD Bildschirm in Flüssigkeit und Klarheit bereit übertrifft.

Will sagen.. die refreshrate an sich ist ohne reale Pixel Schaltzeiten Bedeutungslos

• Gefällt mir
Reaktionen: zottel137 und DERHansWurst
Jedes Poco Realme oder wie sie alle heißen hat für den Bruchteil des Preises ein 120 Hz Display. Der Unterschied zu 60 ist gewaltig, für mich absolut unverzichtbar. Wie man so viel Geld ausgeben kann und freiwillig auf ein so wichtiges Feature verzichten kann, ist mir unbegreiflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
kim88 schrieb:
Absolut keinen - ich wechsle hier beruflich mehrmals am Tag zwischen einem MacBook Pro mit 120hz und einem Air und Thinkpad mit jeweils nur 60hz.

Das sind Zahlen fürs Papier und sind im Alltag bei der Arbeit völlig irrelevant.

Absoluter Schwachsinn. Ich empfehle dir einen Gang zum Augenarzt. Ich habe jeden Tag mein Privathandy mit 120Hz Display (ein OnePlus 9 Pro) und mein dienstliches Handy (ein iPhone 13) in der Hand. Das iPhone wirkt wie aus der Steinzeit, es ruckelt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, ovanix, Headphonejack und 2 andere
Egal ob man nun 120 Hz "braucht" oder nicht. Bei nem Smartphone der 1000€ Klasse ist das einfach Pflicht heutzutage.
Gabz ganz schwach von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Warum wirkt überhaupt z. B. das Scrollen ruckelig, bei Screens mit einer Wiederholfrequenz von 60 Hz?
Normalerweise könnte das flüssig laufen.
Ich bin mir sicher, die Screens auf den Geräten von Apple sind überdurchschnittlich gut optimiert,
die beschrieben Mankos würden meinen Erwartungen nicht gerecht werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Benji18
Ich verstehe diesen Hz-"Wahn" bei Smartphones auch nicht wenn man kein Gamer ist.

Alle meine Smartphones können die 90+Hz, aber stelle nur 60Hz ein, denn das langt vollkommen zum Telefonieren, Chatten, E-Mails und Nachrichten lesen.

Außerdem ist es Akkuschonender und somit gut für Umwelt da weniger Energie benötigt wird weil man seltener Aufladen muß. Ja, Weltweit ist es bestimmt nicht gerade wenig Energie welche zusätzlich verbraucht werden müssen wenn jeder das Smartphone mit 90+Hz betreibt anstatt mit 60Hz.

ebird schrieb:
Das Auge/Gehirn benötigt über 300ms, bis es einen Inhalt wahrnimmt. Davor sind es vorgeschaltete Funktionen mit Schattierungen und Blöcken.
Das ist aber fließend, beim Text reicht ja schon die Struktur von den Absätzen aus und diese hat man dazu noch im Kopf oder wenn man gezielt nach einem kleinerem Bild Ausschau hält das man bereits kennt, man muss ja nicht alles vollumfänglich erfassen.^^

Zumindest bin ich mir sicher das bei mir die 60 Hz mit dafür verantwortlich sind das wenn ich sehr schnell scrolle sich die Frames quasi überschlagen.^^

Ich sehe zwar noch das es sich um Buchstaben handelt aber die Struktur vom Text kann ich dann nicht mal mehr im Ansatz erkennen.^^

Werden die 60 Hz jetzt im Test eigentlich nur "aus Prinzip" kritisiert ("für den Preis gehört es sich nun einmal so"), oder weil man tatsächliche Nachteile (bei der optischen Darstellung) festgestellt hat? Ich fahre mein Pixel 8 Pro immer mit maximal 60 Hz ("smooth display" für bis zu 120 Hz ist deaktiviert) und sehe keine Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Benji18
Desoxy schrieb:
120 Hz und mehr mögen nett aussehen, aber

Bei meinem Smartphone mit 60 Hz ruckelt nichts.
Keine Ahnung, was bei deinem Gerät los ist oder wie du ruckeln definierst.
das ist auch eben übertrieben dargestellt, der Bildlauf ist sanft dadurch wird das bewegtbild Schärfer für die Monitore gibts schöne Seiten die das erklären. Wenns wirklich Ruckelt, ists vermutlich eher ein Thema beim Smartphone.

Leute mal Hand aufs Herz. 80% der User hier haben bestimmt irgendwo High End Kram zuhause.
Als ob die meisten nicht unzufrieden wären mit 60Hz :D

Bei vielen Anwendungen mögen 0815-Usern die 60Hz nicht groß auffallen, aber wer einmal eine Animation oder Film gesehen, mit einem langsamen seitlichen Kameraschwenk, auf 120 vs 60Hz gesehen hat, wird sich wundern das jemals ertragen zu haben.

Ansonsten geht ums Prinzip: Fuck Upselling Taktik sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
roket schrieb:
ich sehe exakt keine unterschied beim schrollen zwischen 60 und 144hz.

evenutell bildet ihr euch den unteschied auch nur ein?

roket schrieb:
sry ich hab hier einen 60hz und einen 144hz monitor auf meinem schreibtisch

ob ich CB jetzt dort oder dort öffne spielt von der schärfe und lesbarkeit auch beim scrollen exakt gar keinen unterschied.
Das halte ich für ein Gerücht. Das ist eigentlich unmöglich wenn die eigene Wahrnehmung korrekt funktioniert.

Alleine das ruckeln der Maus auf dem Desktop bei 60Hz ist schon übel. Erkenne ich dir in jedem Blindtest. Kenne auch keinen bei dem das anders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Headphonejack und Odessit
Es gibt genug Internet-Testseiten, die 120/60 und 30Hz darstellen. Wer keinen Unterschied erkennt, hat schlechte Augen. Glückwunsch..60Hz are welcome.
Gute Phones haben eine variable Refreshrate. Schon beim IPhone 15 pro ging diese von 10Hz bis 120Hz. Also sind derartige Geräte bei gemischten Anwendungen sparsamer unterwegs als die 60Hz oder 90Hz Geräte.
Wer mit 60Hz (zwangsweise oder nicht) zufrieden ist, dem sei es gegönnt.
Das Bessere ist jedoch des Guten Feind.

Drummermatze schrieb:
Du musst es ja nicht kaufen. Ich bin froh dass es 128GB gibt, denn ich brauche nicht mehr.
Ich habe von den 128GB aktuell 75 in Gebrauch.
Dateien und Fotos liegen in der iCloud und Musik läuft über Apple Music
Darum geht es nicht. Für das gebotene ist das Smartphone zu teuer.

Pisaro schrieb:
Alleine das ruckeln der Maus auf dem Desktop bei 60Hz ist schon übel. Erkenne ich dir in jedem Blindtest. Kenne auch keinen bei dem das anders ist.
hier ruckelt nix und ich kenne auch keien causal nutzer bei dem es sonst bei dem 60hertz in irgendeiner weise ruckelt, oder auch nur ein gefühl aufkommt dass etwas ruckeln täte, insbeondere nicht bei normalen tasks wie texte lesen, videos anschauen und chatten.

demzufolge halte ich es für ein gerücht dass da überhaupt etwas ruckelt, und demenstprechend muss deine warnehmung wohl nicht funtkionieren.

auch für dich du kannst gerne mal nach stgt. kommen für einen blindtest.

SSD960 schrieb:
Darum geht es nicht. Für das gebotene ist das Smartphone zu teuer.
welches andere-aktuelle- smartphone bietet denn iOS

Saint81 schrieb:
Bei vielen Anwendungen mögen 0815-Usern die 60Hz nicht groß auffallen, aber wer einmal eine Animation oder Film gesehen, mit einem langsamen seitlichen Kameraschwenk, auf 120 vs 60Hz gesehen hat, wird sich wundern das jemals ertragen zu haben.
Es gibt nur keine 120hz Filme..
selbst 60hz content Videos sind nur so halbwegs Standart auf YouTube..und das eigentlich nur bei techaffinen Sachen und Gameplays.. wo man in ne ordentliche Kamera investiert hat..
Das meiste ist immer noch 30hz..
Bei Spielfilmen und Serien sogar oft nur 24hz

24/30/60hz Videos ruckeln selbst auf n 360hz OLED/LCD..
Die wirken nur flüssig bei 60hz und extrem hohen Pixel Schaltzeiten die alles zusammen matschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Benji18
Zurück
Oben