Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

Benji18 schrieb:
genau ruckeln ... dann solltest du eher mal zum Arzt ...
Das Bild ist a bissal schärfer beim scrollen thats it. Ich hab hier ein 60hz und 120hz Liegen nebeneinander und das ist der Wahrnehmbare unterschied fertig. Polemik bringt dabei halt a nix ...
aid0nex schrieb:
"Schärfer" - du weißt offensichtlich nicht mal was eine Refreshrate ist wenn du diese Wort im Zusammenhang damit benutzt.
Schärfer ist ein durchaus unscharf (ja, gemein, ich weiß) definierter Begriff. Und ja, der Begriff des Motion Blurs ist einer, der damit zusammenhängt. Um mal zu der absoluten Autorität in dem Bereich zu verlinken:
https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
Also ja, ein 120hz-Display bietet in Bewegung eine schärfere Darstellung. Das ändert natürlich nichts daran, dass @Benji18 die Vorteile sehr unterverkauft, ähnlich wie @kim88 ...
kim88 schrieb:
Absolut keinen - ich wechsle hier beruflich mehrmals am Tag zwischen einem MacBook Pro mit 120hz und einem Air und Thinkpad mit jeweils nur 60hz.

Das sind Zahlen fürs Papier und sind im Alltag bei der Arbeit völlig irrelevant.
...denn der Effekt ist beim ersten Bewegen des Mauszeigers auf dem Desktop direkt spürbar. So etwas...
aid0nex schrieb:
Absoluter Schwachsinn. Ich empfehle dir einen Gang zum Augenarzt. Ich habe jeden Tag mein Privathandy mit 120Hz Display (ein OnePlus 9 Pro) und mein dienstliches Handy (ein iPhone 13) in der Hand. Das iPhone wirkt wie aus der Steinzeit, es ruckelt einfach.
...ist umgekehrt auch hart von dir formuliert, aber deutlich näher dran. Ein wenig weichere Bandagen würden dem ganzen gut tun.

aid0nex schrieb:
"Schärfer" - du weißt offensichtlich nicht mal was eine Refreshrate ist wenn du diese Wort im Zusammenhang damit benutzt.
genau so wirds sein, wie du meinst ...
der Ufo test sagt dir vermutlich nix ...

Das bewegte Bild ist schärfer dadurch wirkt es flüssiger od. sanfter in der Bewegung weil mehr zwischenbilder.

Ich Arbeite zuhause mit 144hz Displays und in der Firma mit 60 Hz und es stört mich auch da nicht sonderlich. Was soll ich da jetzt sagen, wie einige hier das komplett polemisch darstellen ist es halt nicht.

@CDLABSRadonP...
für mich sind die Vorteile eben keine ich nutze tag täglich ein 120hz Smartphone und eins mit 60hz und der Punkt ist es stört mich einfach nicht so derartig. Mit meinen Empfinden bin ich halt auch nicht alleine ^^

Was aber nicht bestreitet werden kann ist für den Preis hätte es schon mehr Hz sein können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Ich hab ne durschnittliche Nutzungszeit von 40.Minuten am Tag, mir fällt da gar nichts auf ob 60 oder 120Hz. Aber es wird wohl eine Zielgruppe dafür geben denen das Wichtig ist oder auch auffällt.

Ich hab die 60Hz Kröte bei meinem 12er noch geschluckt. Das 12 Pro hatte es auch nicht und die 13er standen zwar vor der Tür und es war absehbar, dass es 120Hz in einem Modell geben wird, aber auch dort wollte ich nicht nur deshalb zum Pro Modell greifen. Nochmal kaufe ich aber kein normales iPhone mit 60Hz. So langsam ist mal gut Apple.

dgneo schrieb:
Ich hab ne durschnittliche Nutzungszeit von 40.Minuten am Tag, mir fällt da gar nichts auf ob 60 oder 120Hz. Aber es wird wohl eine Zielgruppe dafür geben denen das Wichtig ist oder auch auffällt.
die Zielgruppe ist vermutlich wie bei den Leuten die sich Audiophil nennen viel einbildung und das darauf behaaren das der unterschied signifikant ist.
In der Realität ist es das halt nicht und das ist doch entscheidend. Meiner Erfahrung nach ist die Pixeldichte und Auflösung auch entscheidend wie stark man das sieht. Das gefühl von 60hz ist bei 4k auch was anderes als bei fullhd.

roket schrieb:
ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.

welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
sehe ich auch so, die Kritik daran ist schon Inflationär.

Ich habe das 16er und bin mehr als zufrieden mit Allem. Mehr Smartphone brauche ich nicht
für die nächsten 4-5 Jahre, mal sehen ob dann AI was zu bieten hatt,
aktuell (18.1) und nahe Zukunft ist AI äußerst rudimentär vom Umfang her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Benji18 schrieb:
In der Realität ist es das halt nicht und das ist doch entscheidend.
Doch, ist es. Sehe ich an mir und meinem kompletten Umfeld. Ob 60Hz oder 100Hz+ sage ich dir am PC in jeden Blindtest zu 100% korrekt wenn ich die Maus bewegen darf ;)

Edit: Im Endeffekt kommt das mir so vor wie die Diskussionen mit einigen wenigen Usern die mir erzählen wollen 30 FPS sind flüssig und es gibt kaum einen Unterschied zu 60 FPS in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Duman schrieb:
Scroll mal hoch und runter beim Lesen. Dann solltest du es feststellen.

Warum soll ich knapp 1000€ für ein Handy ausgeben, wenn die Konkurrenz für den Preis mehr bietet?
weil als apple bestandskunde man nicht wirklich das ökosystem wechseln will. deshalb klappts ja seit jahren mit 60hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Mr. Bush* und Benji18
Wenn man daran denkt, dass LTPO mit von Apple kommt ist das Nutzen von 60Hz wirklich reine Kundenverarsche. Ach so, das haben sie bei USB-C ja auch schon mal so gemacht, was ja auch mit von Apple designed wurde. Naja, wer sich verarschen lässt hat es nicht besser verdient. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Pisaro schrieb:
Doch, ist es. Sehe ich an mir und meinem kompletten Umfeld.

Edit: Im Endeffekt kommt das mir so vor wie die Diskussionen mit einigen wenigen Usern die mir erzählen wollen 30 FPS sind flüssig und es gibt kaum einen Unterschied zu 60 FPS in Spielen.
ich spreche nicht von Spielen, sondern von Office anwendungen... und ja bei Full HD sehe ich es auch bei 4k fällt es erheblich weniger auf. Das ist für die Arbeit nicht signifikant zumindest als Netzwerker bringt es mir keinen Vorteil.

In Spielen ist das eine ganz andere Hausnummer und da ist es für mich definitiv signifikant.

Aber am smartphone stört es mich definitiv am wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Toni_himbeere, roket und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
128 GB sind eindeutig zu wenig und 120 Hz hätte auch sein können für das Geld.
Ich finde schon 128GB viel. Aber ich hab auch kein iPhone.

Was wollt ihr den alles auf eurem Smartphone speichern, dass das zu wenig ist?
Ich hab bei mir nur ein paar Apps und einige Fotos drauf.

Stell dir vor du zahlst im Jahr 2024 900 Euro oder sogar noch viel mehr für ein Handy und kriegst nur ein 60Hz. Display. Und die Leute kaufen es auch noch. Kannst du dir nicht ausdenken.
Und ja, der Unterschied beim Scrollen zwischen 120Hz und 60Hz ist deutlich merkbar. Das ist definitiv ein Quality of Life Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Headphonejack, wtfNow und 2 andere
@Vexz wenn du den unterschied nicht kennst, ist doch alles in Ordnung,
ich vermisse keine 120 Hz, aber die Kritik am Verkaufspreis ist schon berechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht? Wer sich ein Iphone kaufen möchte kann das doch machen und wer das nicht möchte kauft sich halt was anderes was das Herz begehrt. Das rutscht hier immer mehr zum Apple Bashing ab, warum auch immer. Mir persönlich ist es vollkommen egal wer was priorisiert, jeder kann machen was gefällt in diesem Bereich, ist halt Geschmackssache und eine Frage der Bonität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Chuck-Boris
@cma_i das betrifft jede apple news da wird immer gebashed was das zeig hält.

roket schrieb:
ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.

welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?

Du guckst doch mit deinen Augen den ganzen Tag darauf, total egal was du machst es ist immer ein Vorteil. Zumal man bei solch einem Preis ja auch einfach mehr erwarten kann als nur das mindeste für Alltags Aufgaben.

Wofür brauche ich da den schnellsten Prozessor? Wofür brauche ich da die schnellste Netzwerkverbindung? Wenn ich das nicht brauche kann ich mir auch ein 150€ Gerät kaufen. Aber das ist das iPhone ja nun mal nicht.
So einen Müll zu verkaufen hat rein psychologische Gründe.
Ergänzung ()

Freue mich schon wieder auf die alljährlichen Apple Genies die jetzt wieder behaupten Apple hätte die Physik überlistet und 60Hz auf dem iPhone sind flüssiger als 120Hz auf einem anderen Gerät.

Mir reichen 60 Hz auf einem Smartphone, denn ich bin ja auch nicht der Meinung, dass ein Smartphone der Ersatz für einen PC sein kann.
Deshalb würde ich auch nie so dermaßen viel Geld für ein Smartphone ausgeben.

Aber jeder so, wie er möchte. Davon leben ja schließlich Unternehmen wie Apple. Wer es schafft, Produkte in großer Anzahl als reine "Prestige-Produkte mit Kult-Status" zu verkaufen, der hat im Leben sehr vieles richtig gemacht. Das Bashing ist dann oft die Folge von Neid-Debatten und bestätigt diese Schlussfolgerung.

LotusXXL schrieb:
als reine "Prestige-Produkte mit Kult-Status" zu verkaufen,
bitte wo ist ein iphone ein "prestige" Objekt? ist doch eher traurig wenn das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123 und Toni_himbeere
Zurück
Oben