Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

Toni_himbeere schrieb:
Die Grenzen sind bewusst so „gering“ gesetzt.
Mir fällt da gerade so ein Spruch ein. Eventuell kennst du ihn auch.

"Ich bin nicht reich genug, um billig einzukaufen."

Aus der Sicht von Apple verstehe ich, dass die Grenzen bewusst so gering gesetzt worden sind. Profitabler für sie. Aber aus der Sicht des Käufers verstehe ich es nicht.
USB-C 3.2 hat eine schnellere Datenübertragung. Gibt auch Menschen, die ihre Daten nicht auf der Cloud speichern. Die bessere Kamera hast du bereits erwähnt. Und den Unterschied von 60 zu 120 Hz sehen sehr viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und KuroSamurai117
Benji18 schrieb:
die Zielgruppe ist vermutlich wie bei den Leuten die sich Audiophil nennen viel einbildung und das darauf behaaren das der unterschied signifikant ist.
In der Realität ist es das halt nicht und das ist doch entscheidend. Meiner Erfahrung nach ist die Pixeldichte und Auflösung auch entscheidend wie stark man das sieht. Das gefühl von 60hz ist bei 4k auch was anderes als bei fullhd.
Ich habe einen 4K Monitor mit 165Hz, wenn ich da nur 60hz nutze sehe ich das sofort. Das mag sein das du es nicht siehst aber allein das Aufklappen des Menüs in Windows 11 oder Minimieren der Fenster sehe ich deutlich auch bei 4K. ich würde das nicht an Auflösung oder Pixeldichte fest machen. 60Hz bleiben 60Hz
Fyrex schrieb:
Was wollt ihr den alles auf eurem Smartphone speichern, dass das zu wenig ist?
Ich hab bei mir nur ein paar Apps und einige Fotos drauf.
Tellerrand und so.... Ich habe von meinen 512GB 40% belegt d.h mit 128GB wäre ich nicht ausgekommen. Es gibt mittlerweile Spiele mit 30GB+ oder Pro Res Aufnahmen. Die gerade ein Iphone bietet.
cma_i schrieb:
Das rutscht hier immer mehr zum Apple Bashing ab, warum auch immer
Hmm vielleicht liegt es daran, das egal welches Phone ich Google, ab 150€ ist immer 90HZ verbaut, ab 250€ immer OLED mit FullHD+ und 120HZ. Nur Apple hat bei über 1000€ noch 60HZ ohne AOD. Daran könnte es liegen....
Drummermatze schrieb:
Außerdem kriegt man beim Verkauf wieder gut Knete zurück.
Ha, die Zeiten waren einmal. Selbst jetzt verticken die Leute ihr neues 16PRO MAX mit 1TB noch eingeschweißt für 400€ als VB weniger im Vergleich zum NP. Der Markt ist auch an IPhones längst gesättigt. Zwar bekommt man immer noch mehr als für manch einen Androiden, aber gut Knete nenne ich das nicht.

Gefällt mir dass die 60hz Problematik hier im Test so deutlich angesprochen wird. Davon abgesehen ein wirklich tolles Smartphone, wenngleich ich eher zum iP 15Pro greifen würde. Warum Apple nicht wenigstens einen Zwischenschritt bei den Non-Pro Modellen geht und auf 90hz Screens o.Ä. setzt, verstehe ich wirklich nicht.

Edit: wirklich wild finde ich die Erklärungen einiger hier, dass der Unterschied von 60 zu 90 oder 120hz nicht auffallen würde. Selbst mein Vater von 60 Jahren erkennt den Unterschied. Ich merke ihn ebenfalls sofort.
Wem der Unterschied wirklich nicht auffällt, der sollte vielleicht mal einen Termin beim Augenarzt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Desoxy schrieb:
Bei meinem Smartphone mit 60 Hz ruckelt nichts.
Keine Ahnung, was bei deinem Gerät los ist oder wie du ruckeln definierst.
Hab n s23 ultra. Ha die Augen gewöhnen sich einfach an 120hz. N downgrade merkt man halt sofort.

Klar wenn man nur 60hz benutzt hat vermisst man nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Ist doch relativ Simpel, Apple hatte es Mal drauf und hat es nicht mehr "drauf". Die Mehrheit meint aber sie hätten es immer noch drauf und dadurch pusht sich ihre Kaufbereitschaft. Sorry, es ist nicht so schwer aus dem "ökosystem" Apple auszusteigen, aber die Bequemlichkeit (ist übrigens in 90% der Grund) setzt sich am Ende durch. Apple hat bei ihren Smartphones und bei anderen Produkten den Teil verpasst, an dem man noch nach Steve Jobs handelt.
Tut mir nicht Leid, ist auch nicht zu kritisieren, am Ende kaufen es die Leute und es ist nur das was die Mehrheit verdient. Wer da immer mitmacht sagt ja klar aus, dass es alles Top Top ist. Warum also etwas ändern. Ich mach da nicht mehr mit und mir geht es verdammt gut damit 😁😊😄

gokzilla schrieb:
Ihr Fanboys habt einen Denkfehler. Ihr verabscheut nicht die Produkte sondern die User.
Wo nimmst Du sowas her? Ich habe viele hochgeschätzte Apple User in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis sowie unter Kollegen.

Viper2000 schrieb:
Ist doch relativ Simpel, Apple hatte es Mal drauf und hat es nicht mehr "drauf". Die Mehrheit meint aber sie hätten es immer noch drauf und dadurch pusht sich ihre Kaufbereitschaft. Sorry, es ist nicht so schwer aus dem "ökosystem" Apple auszusteigen, aber die Bequemlichkeit (ist übrigens in 90% der Grund) setzt sich am Ende durch. Apple hat bei ihren Smartphones und bei anderen Produkten den Teil verpasst, an dem man noch nach Steve Jobs handelt.
Tut mir nicht Leid, ist auch nicht zu kritisieren, am Ende kaufen es die Leute und es ist nur das was die Mehrheit verdient. Wer da immer mitmacht sagt ja klar aus, dass es alles Top Top ist. Warum also etwas ändern. Ich mach da nicht mehr mit und mir geht es verdammt gut damit 😁😊😄
Nicht mehr schwer? Nutze Mac, iPhone, iPad, AirPods, AppleTV und Apple Watch. Wollte mir jetzt mal nen Google Pixel gönnen und hab dann überlegt... Ach neeee. Lass mal.

Schon brutal was Apple sich hier für einen goldenen Käfig gebastelt hat.

lorpel schrieb:
Ich verabscheue Apple Produkte, aber nur 60 Hz finde ich gut! Reicht vollkommen aus auf dem Handy. Das ist Fakt und Apple macht den Hype nicht mit. Gefällt mir.👍
Nennt sich Marketing und Preispolitik. Das hat mit Hype oder Trend-Train wirklich wenig zu tun. Aber hey, vielleicht kommst du zu uns auf die Apple Seite. Bei jedem Produkt gibts nen schönen Apple Sticker für Auto oder andere Dinge.

dernettehans schrieb:
😂😂😂Vielleicht kein Ruckeln beim Scrollen in jeder App? Vielleicht deutlich weniger Input Lag beim Scrollen?
ist Android da so dermaßen schlecht?

Weder Ruckeln noch Input Lag wahrnehmbar 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Fyrex schrieb:
Ich finde schon 128GB viel. Aber ich hab auch kein iPhone.

Was wollt ihr den alles auf eurem Smartphone speichern, dass das zu wenig ist?
Ich hab bei mir nur ein paar Apps und einige Fotos drauf.
Ich Spiegel alle meine Fotos aufs Smartphone und Tablet. Schon mal als Backup.

henso schrieb:
Schon brutal was Apple sich hier für einen goldenen Käfig gebastelt hat.
Google ist da aber nicht viel besser. Klar kannst du Google auf allen möglichen Geräten verwenden - liegt ja nur in deren Interesse. Die bezahlen ja sogar dafür, dass die eigene Suchmaschine quasi überall Standard ist und sichert nicht nur Apple ein nettes Zubrot sondern uns auch die Existenz des Firefox.
Du kannst Apple-Geräte grundsätzlich ohne Apple-Dienste nutzen. Einen Apple Account würde ich zwar schon empfehlen und auch die Cloud. Aber Mail, Kalender, ... also so klassische Sachen: Du bist da komplett frei und es funktioniert grundsätzlich auch gut mit den Standardanwendungen....
Aber wehe du versuchst in der GMail-App andere Konten einzubinden? Kalender? Auch gar nicht so easy. Google versucht dich viel mehr auch an die Dienste zu binden, als es Apple tut. Auch wenn Apple daran inzwischen sicher auch ein größeres Interesse hat.

Mich haben am Ende so kleine Dinge dann doch recht schnell wieder zu Apple gebracht und das lag nicht daran, dass neben iPhone hier inzwischen auch MacBook, iPad, Airpod, HomePods, Apple TV und Apple Watch genutzt wird. Denn das war mir beim Wechsel durchaus bewusst. Aber ich musste mich schon redlich bemühen, mein Apple Konto auf dem Pixel zu nutzen. Und das lag nicht an Apple.

henso schrieb:
Bei jedem Produkt gibts nen schönen Apple Sticker
Den gibt es auch nicht mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: henso
Benji18 schrieb:
genau so wirds sein, wie du meinst ...
der Ufo test sagt dir vermutlich nix ...

Wenn du ein Standbild beim Ufo Test machst, wird das Ufo immer gleich scharf sein. Schärfe definiert sich durch die Auflösung, nicht durch die Framerate. Was du meinst, ist das gefühlte "Ruckeln", nicht die Schärfe! Aber so wie du meinst wird es schon sein. 🥴

Also im direkten Konkurrenzvergleich ist die Kritik an dem 60 hz Display natürlich objektiv berechtigt. Ob es einen Großteil der potentiellen Käufer wirklich interessiert, wage ich aber zu bezweifeln. Ich habe als Diensthandy das iPhone 15 pro und privat ein iPhone 13. Zwar merkt man im direkten Vergleich schon einen Unterschied, aber wirklichen störend sind die 60hz nicht. Es reagiert trotzdem alles schnell und flüssig. Und ganz ehrlich, ich benutze immer noch lieber ein 60hz iPhone, wo sich die Software wie aus einem Guss anfühlt als ein Android, dass sich irgendwie „falsch“ anfühlt, wenn ihr wisst was ich meine.

Nein wissen wir nicht.
Was fühlt sich den an einem 120 Hz, Always on Display S24 "falsch" an?

Die Icons auf dem Homescreen kann ich seit über 10 Jahren frei verschieben 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
slogen schrieb:
Gerade hier im Forum sollte doch die Leute in der Lage sein einen Unterschied zwischen 60 und 120Hz zu erkennen und dessen Vorteile.
Meine Frau hat das iPhone 13 und das iPad pro (M2) und ich das das iPhone 14 Pro und iPad Pro (2018)… wir sehen auf dem iPhone 13 keinen relevanten Unterschied, genauso bei der Familie die keine 120 Hz iPhones haben.
Wo ich Probleme habe mittlerweile ist daheim und auf Arbeit die LCD Bildschirme mit 60 Hz… ultra Anstrengend.
Mit OLED und 60 Hz bin ich aber sehr fein ^^

Ich finde es schon bemerkenswert, wie hier wirklich Leute behaupten "60Hz reichen", es "gäbe keinen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz", wo es in der Realität ein Quantensprung ist. Ich habe hier gerade 3 Geräte vor mir, alle kann ich zwischen 60 und 120Hz umschalten. Zwei sind OLED, eins ist IPS LCD. Schalte ich auf 60Hz um ist es einfach eine unfassbare Qual nun damit zu arbeiten. Es ruckelt nicht nur beim Scrollen, sondern es ist nun auch eine unglaublich hohe Latenz vorhanden wenn ich mit dem Finger sehr schnell hoch und runter wische. Das ist auf allen Geräten so, OLED oder LCD. Schalte ich nun auf 120Hz um ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles ist nun nicht nur butter weich in der Animation, die Touch Latenz ist nun quasi bei 0 und "instant".

Da jedes billig Android Handy für 100Eur mittlerweile 120Hz können, ist es eine bodenlose Frechheit was Apple da macht. Ich bin mir auch zu 99,99% sicher, dass das Display des normalen iPhones auch 120Hz könnte, es jedoch per Software gesperrt ist. Wie wissen alle wieso. Die Begründung "weil Apple es kann" ist so absurd wie lächerlich zugleich. Ja sie können es, weil ihre Kunden es mittmachen sich abzocken zu lassen. Und das ist an Beweggrund einfach nur das pure Böse.

Sollen sie den Pro Modellen halt einfach 240Hz verpassen und das den Leuten als unglaublich tolle Neuerung verkaufen, dann können die "normalen" Geräte entsperrt werden für 120Hz.

Zurück
Oben