Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz
Iconoclast
Lt. Commander
Ok, deine Argumente haben mich überzeugt.ebird schrieb:LOL. Du bist ja lustig. Du hast offensichtlich noch nie ein Oberklasse Handy in den Händen gehalten. Von den ganzen Unzulänglichkeiten des iOS wollen wir gar nicht erst sprechen - aber man braucht es ja alles nicht laut Apple Jüngern.
naja dass die 120 hz panels den pro modellen vorbehalten sind passt zum modellkonzept - das ist ja beim macbook und ipad genauso. wäre seltsam wenn man damit bricht...
Ergänzung ()
normale modelle = 60hz, pro modelle=120 hz bei allen geräten, auch book und pad.lorpel schrieb:Das ist Fakt und Apple macht den Hype nicht mit. Gefällt mir.👍
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
es ist einfach Grotesk, in so einer Preisklasse noch eine Handmühle ohne wenigstens 120 Hz anzubieten. Selbst Geräte in der 200 € Preisklasse werden mit 120 Hz angeboten!
Aber mal ganz abgesehen davon, es fehlt in der Minusliste der Makel des ebenfalls nach wie vor Weglassens des "Always On Displays". Was dem Ganzen Spielchen von Apple aus meiner Sicht dann noch die Krone aufsetzt!.
Das Schein-Argument mit dem Akkuverbrauch ist keines. Es macht pro Tag maximal 4-5 % Akkuverbrauch aus. Meine Vermutung ist, daß Apple diese 2 essentiell nützlichen Sachen absichtlich weg läßt. Um die Leute zu den teureren Geräten zu Ziehen, die vielleicht sonst zu den günstigeren und handlicheren Geräten greifen würden.
Aber wie immer, am Ende muß jeder selbst Wissen, wie und wofür er sich entscheidet. Persönlich bin ich jedoch in jedem Fall der Meinung, die Leute sollten Apple mal echt langsam den längsten Mittelfinger zeigen den es gibt .
So long...
es ist einfach Grotesk, in so einer Preisklasse noch eine Handmühle ohne wenigstens 120 Hz anzubieten. Selbst Geräte in der 200 € Preisklasse werden mit 120 Hz angeboten!
Aber mal ganz abgesehen davon, es fehlt in der Minusliste der Makel des ebenfalls nach wie vor Weglassens des "Always On Displays". Was dem Ganzen Spielchen von Apple aus meiner Sicht dann noch die Krone aufsetzt!.
Das Schein-Argument mit dem Akkuverbrauch ist keines. Es macht pro Tag maximal 4-5 % Akkuverbrauch aus. Meine Vermutung ist, daß Apple diese 2 essentiell nützlichen Sachen absichtlich weg läßt. Um die Leute zu den teureren Geräten zu Ziehen, die vielleicht sonst zu den günstigeren und handlicheren Geräten greifen würden.
Aber wie immer, am Ende muß jeder selbst Wissen, wie und wofür er sich entscheidet. Persönlich bin ich jedoch in jedem Fall der Meinung, die Leute sollten Apple mal echt langsam den längsten Mittelfinger zeigen den es gibt .
So long...
AI-Nadja
Lt. Junior Grade
@Benji18
In Schulen sind iPhones ein Statusobjekt der "Coolen".
Es gehört wie andere Marken-(Kleidung) zum Selbstbild. Diese Verbindung mit Marken ist völlig normal bei Kindern und Jugendlichen und zieht sich aus Gewohnheit über die gesamte Schul- und Studienzeit durch.
Das ist nicht traurig, sondern gehört zur Entwicklung und Selbstfindungsphase der Jugend.
Gen Z wählt zu >50% Apple und nur ~25% Samsung,
bei den Millennials ist Apple nur leicht vor Samsung und
Gen X und Boomer wählen dagegen zu 50% Samsung und nur 20% Apple.
Samsung war früher und Apple heute cooler.
Es ist einfach so.
In Schulen sind iPhones ein Statusobjekt der "Coolen".
Es gehört wie andere Marken-(Kleidung) zum Selbstbild. Diese Verbindung mit Marken ist völlig normal bei Kindern und Jugendlichen und zieht sich aus Gewohnheit über die gesamte Schul- und Studienzeit durch.
Das ist nicht traurig, sondern gehört zur Entwicklung und Selbstfindungsphase der Jugend.
Gen Z wählt zu >50% Apple und nur ~25% Samsung,
Samsung war früher und Apple heute cooler.
Es ist einfach so.
Benji18
Rear Admiral
machen viele Firmen, nennt sich upselling. Ein Produkt bewusst schlechter machen damit das teurere eher in betracht gezogen wird.Luxmanl525 schrieb:Aber mal ganz abgesehen davon, es fehlt in der Minusliste der Makel des ebenfalls nach wie vor Weglassens des "Always On Displays". Was dem Ganzen Spielchen von Apple aus meiner Sicht dann noch die Krone aufsetzt!.
Meine Vermutung ist, daß Apple diese 2 essentiell nützlichen Sachen absichtlich weg läßt. Um die Leute zu den teureren Geräten zu Ziehen, die vielleicht sonst zu den günstigeren und handlicheren Geräten greifen würden.
Always On brauch ich z.b. nicht würde das Feature einfach komplett disablen, hätte für mich daher keinen mehrwert.
TigerherzLXXXVI
Lt. Commander
Das Apple Magsafe Ladegerät kostet mit 1m Kabel 50€. Und die Version mit 2m Kabel macht dann gleich mal 60€...
Das ist eine echte Hausnummer!
Das ist eine echte Hausnummer!
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow
Lt. Commander
Ich seit 2020 schon nicht mehr.LencoX2 schrieb:Ich würde in 2024 keinen Bildschirm mit weniger als 120Hz anschaffen, ausser es muss unbedingt Low Budget sein.
Bei Apple dauert alles aber etwas länger, selbst schuld wer sowas kauft musste ich kürzlich selber lernen.
Sogar das unterste billigste 150€ Samsung Schrottphone bietet schon mehr als ein nagelneues iPhone🤣
Ich habe seit diesem Jahr auf eigenem Wunsch ein iPhone als Diensthandy, war neugierig auf iOS und nutze privat ein MacBook Pro mit dem ich sehr zufrieden bin aber meine Güte, noch bevor ich die Inhalte lese denke ich immer wieder wie übel langsam und schmierig das Display ist🤮 ist mir unbegreiflich wie man sowas nicht sehen kann. Hoffe ich baue im Rentner-Alter nicht so weit ab.
Ihr Fanboys habt einen Denkfehler. Ihr verabscheut nicht die Produkte sondern die User.lorpel schrieb:Ich verabscheue Apple Produkte, aber nur 60 Hz finde ich gut! Reicht vollkommen aus auf dem Handy. Das ist Fakt und Apple macht den Hype nicht mit. Gefällt mir.👍
Duman
Lt. Commander
Dagegen habe ich ja nichts einzuwenden. Aber ich verstehe den Sinn hinter dem normalen 16er nicht.Mxhp361 schrieb:Ganz einfach - wenn du mehrere Geräte von dem Hersteller besitzt und ein einfaches Funktionierendes Ökosystem möchtest was nun mal sehr gut Funktioniert.
Das 16 Pro kostet 1200€, quasi bisschen mehr als 2 Scheine. Bietet jedoch aber in vieler Hinsicht bessere Ausstattung.
Besseres Display, 120 Hz statt 60 Hz, zusätzlich ein Teleobjektiv und somit bessere Bilder, USB-C 3.2 statt 2.0, besserer SOC.
Meiner Meinung nach ist die Kluft zwischen dem 16er und dem 16 Pro in der Preisgestaltung zu klein. Das 16er lohnt sich für den Preis einfach nicht.
Drummermatze
Commander
Naja, es gibt quasi kein Konkurrenzprodukt. Es sei denn dir ist das OS komplett egal.SSD960 schrieb:Darum geht es nicht. Für das gebotene ist das Smartphone zu teuer.
Wer iOS will kommt nicht dran vorbei. Außerdem kriegt man beim Verkauf wieder gut Knete zurück.
Duman
Lt. Commander
Das ist vielleicht in Deutschland so. Schau dir mal aber die USA an. Da dominiert Apple. Android User sind für viele dort Außerirdische. Es ist aber auch tatsächlich so, dass sehr viele dort iMessage statt Whatsapp benutzen.AI-Nadja schrieb:Gen Z wählt zu >50% Apple und nur ~25% Samsung,
AI-Nadja
Lt. Junior Grade
30 Hz reichen auch aus. Das ist Fakt. Die Frage ist nur, wie man diesen Fakt interpretiert.lorpel schrieb:...nur 60 Hz finde ich gut! Reicht vollkommen aus auf dem Handy. Das ist Fakt...
120 Hz sind sichtbar flüssiger als 60 Hz. Und 60 Hz sind sichtbar flüssiger als 30 Hz. Das ist auch ein Fakt.
Hier ein Video, welches den Unterschied zeigt.
Leider findet man fast nur schlechte Videos, welche den Unterschied zeigen, denn viele YouTuber laden ein 30 FPS Video hoch. 🤡
Lustig ist es auch, wenn Nutzer diese 30 FPS Videos mit ihren 60 Hz Monitoren, 120 Hz Beispiele erkennen wollen. Ohne SlowMotion kommen dann Bewertungen wie "ich sehe keinen Unterschied" zustande. 🤡
Um sich wirklich einen Ersteindruck verschaffen zu können, muss man schon in den Handel gehen und dort einen direkten Vergleich von 60 Hz vs 120 Hz ansehen. Einfach eine Internetseite öffnen und scrollen. Mal schneller, mal langsamer.
Man könnte auch 3 Minuten am Stück auf ein 120 Hz Smartphone starren und permanent scrollen und versuchen die Inhalte zu erkennen. Dadurch wird die lebenslange Gewohnheit 60 Hz zu kompensieren ansatzweise abgelegt.
Direkt danach nimmt man ein 60 Hz Smartphone in die Hand und versucht die letzten 3 Minuten exakt zu wiederholen, mit derselben Geschwindigkeit. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss man es verstanden haben.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Leugnung, dass 120 Hz einfach besser als 60 Hz sind, etwas mit dem Alter der Nutzer zu tun hat. Vielleicht wird "man" einfach so, wenn man 40+ Jahre hinter sich hat. Das würde auch die Einstellung zum Internet und der Digitalisierung erklären, weil die meisten Politiker und Führungskräfte eben nicht mehr jung ist und den Fortschritt aktiv verlangsamen oder sogar blockieren.
@Duman
In den USA ist es bei der Jugend ziemlich gleich.
Der Unterschied dort ist, dass auch die ältere Bevölkerung zu ~50% iPhones nutzt.
Habe mal kurz nach Statistiken gesucht:
USA:
Main smartphone ownership among iPhone and Android users the United States as of December 2021, by age group
Deutschland:
iPhones bei jüngeren Deutschen am populärsten
Incanus
Fleet Admiral
Ich muss also praktisch mit Gewalt eine Situation herbeiführen, die in der Praxis kaum vorkommt, damit ich ansatzweise den Unterschied sehen könnte, der angeblich absolut existenziell für die Nutzung sein soll? Merkste selber oder? Ansonsten finde ich Deinen Beitrag sehr arrogant und abwertend allen gegenüber, die älter sind als Du.AI-Nadja schrieb:Man könnte auch 3 Minuten am Stück auf ein 120 Hz Smartphone starren und permanent scrollen und versuchen die Inhalte zu erkennen. Dadurch wird die lebenslange Gewohnheit 60 Hz zu kompensieren ansatzweise abgelegt.
Direkt danach nimmt man ein 60 Hz Smartphone in die Hand und versucht die letzten 3 Minuten exakt zu wiederholen, mit derselben Geschwindigkeit. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss man es verstanden haben.
Zuletzt bearbeitet:
FranzDurst
Ensign
Frecher als 60 Hertz sind die 128 GB in der heutigen Zeit, wo Speicher günstig ist. Mehr GB lassen sie sich nach wie vor fürstlich entlohnen, die wirkliche Nullnummer. Normalerweise kann da locker 1 TB versenkt werden, SSD kostet doch nichts mehr
AI-Nadja
Lt. Junior Grade
@Incanus
Das war ein Beispiel, wie man langjährige Gewohnheiten ansatzweise ablegt, um den Unterschied eindeutig zu erkennen.
In der Praxis kommt diese Situation nach meiner Erfahrung permanent vor, denn immer, wenn ich jemanden länger mit einem Smartphone in der Hand sehe, wird ständig, quasi im Sekundentakt, mit dem Finger gescrollt. Entweder sind es Internetseiten oder Apps wie Tiktok, Instagram, Facebook, etc.
Ich finde auch nicht, dass es arrogant ist. Es ist nur eine Feststellung, denn es gehört nun mal zum Leben dazu, dass man im Alter langsamer wird, eher an Gewohnheiten festhält und Neues öfter ablehnt. Das kannst auch du nicht bestreiten.
Wenn ich meine Einstellung und mein Verhalten über die Jahre reflektiere, erkenne ich selbst, dass ich mich falsch eingeschätzt habe. Meine heutige Einschätzung von mir in 20 oder 40 Jahren ist höchstwahrscheinlich auch falsch.
Und der Nebeneffekt ist auch, dass man nicht nur sich selbst altern sieht, sondern auch die eigenen Eltern und Verwandten, die man sehr viel besser einschätzen kann als Fremde. Auch da sieht man die Entwicklung bzw. Veränderungen und kann durch geteilte Erfahrungen lernen.
Das war ein Beispiel, wie man langjährige Gewohnheiten ansatzweise ablegt, um den Unterschied eindeutig zu erkennen.
In der Praxis kommt diese Situation nach meiner Erfahrung permanent vor, denn immer, wenn ich jemanden länger mit einem Smartphone in der Hand sehe, wird ständig, quasi im Sekundentakt, mit dem Finger gescrollt. Entweder sind es Internetseiten oder Apps wie Tiktok, Instagram, Facebook, etc.
Ich finde auch nicht, dass es arrogant ist. Es ist nur eine Feststellung, denn es gehört nun mal zum Leben dazu, dass man im Alter langsamer wird, eher an Gewohnheiten festhält und Neues öfter ablehnt. Das kannst auch du nicht bestreiten.
Wenn ich meine Einstellung und mein Verhalten über die Jahre reflektiere, erkenne ich selbst, dass ich mich falsch eingeschätzt habe. Meine heutige Einschätzung von mir in 20 oder 40 Jahren ist höchstwahrscheinlich auch falsch.
Und der Nebeneffekt ist auch, dass man nicht nur sich selbst altern sieht, sondern auch die eigenen Eltern und Verwandten, die man sehr viel besser einschätzen kann als Fremde. Auch da sieht man die Entwicklung bzw. Veränderungen und kann durch geteilte Erfahrungen lernen.
Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht
Lt. Commander
Lupus M schrieb:"Ruckelt" - ernsthaft? Ich kann auf 60 Hz Geräten bei normaler Nutzung nichts feststellen was die Bezeichnung "ruckelt" verdient.
Ich sag ja, das gehört zu den Features die man nicht vermisst wenn man sie nicht kennt.
Ich gehöre zu den "glücklichen", die anscheinend schnell vergessen.
Finde 60hz sind ne ziemliche Ruckelorgie, wenn ich gerade 120hz Display genutzt hab (beim wechsel zum backup phone hab ich das). Nur fällt es mir nach ein paar Stunden kaum noch auf und nach ein paar Tagen muss ich mich schon sehr konzentrieren, um es überhaupt noch wahrzunehmen.
Andere scheinen da empfindlicher zu sein. Ist sicherlich ein Feature, das individuell einen sehr unterschiedlichen Mehrwert bietet.
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere
Lt. Commander
Und das 16Pro Max kostet im Vergleich dank der 256gb auch nur minimal mehr als das normale Pro.Duman schrieb:Dagegen habe ich ja nichts einzuwenden. Aber ich verstehe den Sinn hinter dem normalen 16er nicht.
Das 16 Pro kostet 1200€, quasi bisschen mehr als 2 Scheine. Bietet jedoch aber in vieler Hinsicht bessere Ausstattung.
Besseres Display, 120 Hz statt 60 Hz, zusätzlich ein Teleobjektiv und somit bessere Bilder, USB-C 3.2 statt 2.0, besserer SOC.
Meiner Meinung nach ist die Kluft zwischen dem 16er und dem 16 Pro in der Preisgestaltung zu klein. Das 16er lohnt sich für den Preis einfach nicht.
Die Grenzen sind bewusst so „gering“ gesetzt.
Wo genau interessiert denn jetzt ob man USB C 3.2 oder 2.0 hat? Mehr als laden macht man damit doch 2024 nicht, oder?
Ich hab mir auch das Pro geholt, hauptsächlich wegen der Kamera und für Videos und in Verbindung mit Videos sind die 120hz(und auch der Button) auch nett (aber davon ab, ehrlich ich sehe den Unterschied im täglichen normalen Nutzerverhalten nicht zwischen 60 oder 120hz an nem Smartphone).
Ich verstehe die 15seiten Diskussion nicht wirklich, wer iOS will und dem 120hz wichtig sind holt sich ein Pro, denen es egal ist haben mit dem normalen 16er eine weitere Option.
Dem einen sind lokal 256gb oder 512+ wichtig, der nächste stellt seine Daten in die Cloud und der reißt nichtmal die 64gb. Da gibts kein richtig oder falsch…
slogen
Lt. Commander
Gerade hier im Forum sollte doch die Leute in der Lage sein einen Unterschied zwischen 60 und 120Hz zu erkennen und dessen Vorteile.
Wenn ich am iPhone 14 oder iPad Air meiner Tochter scrolle ist das total anstrengend für die Augen.
An meinem S24 oder Tab S8 ist das wahnsinnig angenehm. Auch Videos wirken sanfter/ruhiger.
Wenn ich am iPhone 14 oder iPad Air meiner Tochter scrolle ist das total anstrengend für die Augen.
An meinem S24 oder Tab S8 ist das wahnsinnig angenehm. Auch Videos wirken sanfter/ruhiger.