Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz
bit_change
Lt. Junior Grade
Rein Hardwareseitig… JaeinDuman schrieb:Warum soll ich knapp 1000€ für ein Handy ausgeben, wenn die Konkurrenz für den Preis mehr bietet?
Rein Softwareseitig… nein… doch… nein… ohhhh
Der Grund warum ich nach 6 Jahren Android weg bin war eben Android… 1 Jahr Windows Phone gefiel mir, der App-Support kam aber nie aus der Hefe.
Danach gab es das iPhone 7 Plus und das habe ich ca. 7 Jahre benutzt mit der Apple Watch 3. Das (fande ich) war eben sein Geld wert. Andere hatten in der Zeit 2-4 Smartphones und haben das ähnliche oder mehr bezahlt.
Es ist auch einfach so das Smartphones auch im Verkauf und Nutzung viel mit Emotionen zu tun haben, persönlichen Präferenzen usw.
Das sind keine Produkte die man (meist) kauft weil der SoC drölfzig Operationen mehr schafft als der vom Mitbewerber.
Das machen vielleicht einzelne Technik Fans viele kaufen aber einfach weil sie eins wollen/brauchen und die Farbe hübsch ist und die Kamera besser.
Das Display um was es oft in Technikforen geht ist ganz weit hinten bei der Kaufentscheidung… nur mal so zu Realität außerhalb der Tech-bubble.
dernettehans
Lt. Commander
Du meinst weil dein Monitor unbenutzbar langsam zum scrollen ist, hast du einfach nur auf die letze Seite geklickt.koech schrieb:zum Glück hat mein Monitor nur 60 Hz, das erspart mir beim schnellen durchscrollen das alles auch noch lesen zu müssen
Ergänzung ()
Mein merkt du hast niemals zuvor Android oder ein Samsung Handy genutzt. Es ist schon grotesk zu behaupten Apple kann Software seitig mehr. Gerade der unglaublich dreiste nicht vorhandene Funktionsumfang, das billige schlechte "Design" von iOS ist ein Grund kein iPhone zu kaufen. Zugegeben, Apple hat über die Jahre fast alles von Android geklaut, samt Design und es ist daher etwas besser geworden.bit_change schrieb:Rein Softwareseitig… nein… doch… nein… ohhhh
Toni_himbeere
Lt. Commander
Duman schrieb:Aus der Sicht von Apple verstehe ich, dass die Grenzen bewusst so gering gesetzt worden sind. Profitabler für sie. Aber aus der Sicht des Käufers verstehe ich es nicht.
USB-C 3.2 hat eine schnellere Datenübertragung. Gibt auch Menschen, die ihre Daten nicht auf der Cloud speichern. Die bessere Kamera hast du bereits erwähnt. Und den Unterschied von 60 zu 120 Hz sehen sehr viele.
Und was bringt es real, dass ein usb c 3.2 einen höheren datendurchsatz hat?
Wovon reden wir da? 1sek oder 2sek schneller ein back up? Während es drahtlos in der Nacht auch geht? Das ist für dich ein Vorteil ? Wie oft macht man ein back up per Kabel?
Das ist für dich ein wichtiger Vorteil?
Ganz sicher sehen nicht „sehr viele“ den Unterschied von 60 zu 120hz auf nem 6zoll Display bei den normalen täglichen Anwendungen… insofern ist das normale 16er n ordentliches Smartphone.
Aber wie gesagt, wer 120hz mit iOS möchte der holt sich das Pro und gut ist. Klar kann ich mich jetzt lang und breit darüber echauffieren dass es auch 100€ billiger gehen könnte, aber wozu? wir reden hier von nem Smartphone und keiner Immobilie.
Das Apple n paar taler mehr kostet ist doch nichts neues… wer iOS mag bezahlt es, der Rest greift dann eben in ein anderes Regal.
dernettehans
Lt. Commander
😂🙏Toni_himbeere schrieb:Aber wie gesagt, wer 120hz mit iOS möchte der holt sich das Pro und gut ist.
Soll das ein Witz sein? Wohl eher Stunden. USB 2.0 ... HALLO!? Klopf Klopf. Jemand Zuhause, McFly? 500GB mit USB 2.0 = 2 Stunden 20 Minuten, USB 3.2 5gbit/s 15 Minuten, mit 10gbit 6 Minuten.Toni_himbeere schrieb:Und was bringt es real, dass ein usb c 3.2 einen höheren datendurchsatz hat?
Wovon reden wir da? 1sek oder 2sek schneller ein back up?
Incanus
Fleet Admiral
Du weißt wohl nicht, was ein Quantensprung eigentlich ist .dernettehans schrieb:wo es in der Realität ein Quantensprung ist
Wohl alles keine Apple Geräte, sonst kann ich mir Deine Beobachtung einfach nicht erklären.dernettehans schrieb:Ich habe hier gerade 3 Geräte vor mir, alle kann ich zwischen 60 und 120Hz umschalten. Zwei sind OLED, eins ist IPS LCD
Vielleicht machen es diese Geräte absichtlich schlecht nach dem Umschalten, um eine Rechtfertigung für den Aufpreis zu haben.dernettehans schrieb:Es ruckelt nicht nur beim Scrollen, sondern es ist nun auch eine unglaublich hohe Latenz vorhanden wenn ich mit dem Finger sehr schnell hoch und runter wische. Das ist auf allen Geräten so, OLED oder LCD. Schalte ich nun auf 120Hz um ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Du magst Apple nicht, das haben wir schon verstanden, da brauchst Du nicht mit solchen absurden Behauptungen zu kommen oder solchen:dernettehans schrieb:Gerade der unglaublich dreiste nicht vorhandene Funktionsumfang, das billige schlechte "Design" von iOS ist ein Grund kein iPhone zu kaufen.
Gerade im Design klaut doch fast jeder asiatische Hersteller bei Apple und bei den Betriebssystemen wandern die Funktionen auch immer mal hin und her. Was der eine neu macht, landet bei Erfolg irgendwann auch beim anderen.dernettehans schrieb:Apple hat über die Jahre fast alles von Android geklaut, samt Design und es ist daher etwas besser geworden
Ok, aber wie oft kopierst Du jetzt den gesamten Inhalt eines 512GB iPhones über die Schnittstelle irgendwohin, McFly?dernettehans schrieb:500GB mit USB 2.0 = 2 Stunden 20 Minuten, USB 3.2 30 Minuten
Toni_himbeere
Lt. Commander
USB-C 2.0 im 16er soll Stunden langsamer sein als USB-C 3.2 im 16Pro?dernettehans schrieb:😂🙏
Soll das ein Witz sein? Wohl eher Stunden. USB 2.0 ... HALLO!? Klopf Klopf. Jemand Zuhause, McFly? 500GB mit USB 2.0 = 2 Stunden 20 Minuten, USB 3.2 5gbit/s 15 Minuten, mit 10gbit 6 Minuten.
Gegebenenfalls arbeitest du an deinem textverständnis bevor du 1. unverschämt wirst und dir 2. mit dem nicht vorhandenen per Anlauf selbst in die Eier trittst… möglicherweise liest du zukünftig auch den Artikel zu dem du postest.
BTW. Hab ich noch nie ein back up egal ob iPhone 3,4 oder X,12, 16 über Stunden gemacht…Ich kenn auch keine Leute die noch immer täglich per Kabel ein back up machen… aber klar wenn das für dich der tägliche use case ist.
Ich freu mich für dich, dass du dich 5min. Überlegen fühlen durftest.
dernettehans
Lt. Commander
Rechnen ist doch nicht so schwer oder? Kann man sich wirklich nicht mehr ausdenken. Jetzt verteidigen die Apple Jünger auch noch USB 2.0.Toni_himbeere schrieb:USB-C 2.0 im 16er soll Stunden langsamer sein als USB-C 3.2 im 16Pro?
knoxxi
Captain
Ne stimmt warum auch. Android bekommt es bis heute nicht geschissen, nach nun 14 Versionen, von Haus aus eine ebenbürtige Backup Software auszuliefern. 😀Toni_himbeere schrieb:BTW. Hab ich noch nie ein back up egal ob iPhone 3,4 oder X,12, 16 über Stunden gemacht…
Grundgütiger
Lieutenant
Wir wissen, Apple kann bei vielen nicht mithalten, vor allem https://killedbygoogle.com/ ist unangefochten #1.
Bei solch langen Listen sind 120Hz natürlich im Vorteil.
Bei solch langen Listen sind 120Hz natürlich im Vorteil.
roket
Lieutenant
ich nhem einfach wifi, das funktioniert einfach besser & automatiesiert auch bei andorid geräten und das sobald es in meinem privaten wifi ist, wo das nas dann auch steht...dernettehans schrieb:Rechnen ist doch nicht so schwer oder? Kann man sich wirklich nicht mehr ausdenken. Jetzt verteidigen die Apple Jünger auch noch USB 2.0.
da ist mir die tatsächliche datenrate sogar egal ist aber höher als usb2.0, das gerät befindet sich lang genug im wifi bereich.
Grummelbart
Lieutenant
Ich weiß nicht warum es bei Android Handys so ist, aber bei iPhones ruckelt nichts bei 60Hz.
Der einzige Unterschied den ich feststellen kann ist, das umso schneller die Bewegung umso früher unscharf wird das scrollen. Die Bewegung selbst ist butterweich. 120Hz ist da einfach klarer in der Bewegung.
Dagegen ruckelt beim Umschalten der Hz, das S24 meines Onkels auf 60Hz wirklich. Bei 120 Hz (Adaptiv) ist es flüssig.
Der einzige Unterschied den ich feststellen kann ist, das umso schneller die Bewegung umso früher unscharf wird das scrollen. Die Bewegung selbst ist butterweich. 120Hz ist da einfach klarer in der Bewegung.
Dagegen ruckelt beim Umschalten der Hz, das S24 meines Onkels auf 60Hz wirklich. Bei 120 Hz (Adaptiv) ist es flüssig.
Spassmuskel
Lt. Commander
Ich rede von Kinofilmen und Serien. Nicht von YouTube oder Streams. Welcher Film oder Serie soll denn mit 60 FPS laufen? Das sind ne Hand voll vlt..roket schrieb:also selbst in den USA ist wohl miterweile das meiste in 60p...
oder willst du behaupten das auf youtube&twitch 24p der standart wäre?
selbt auf netflix gibt es etliches mittlerweile in 60fps....
Hab nicht das Gefühl, dass du hier im Bilde bist.
Such einfach hier nach den Filmen und schau dir die Bildrate an. Z.B.der neue Alien Romulus .
Hier die Liste mit Filme, die mit HFR gedreht wurde. Die Auswahl hält sich stark in Grenzen und die Filme kamen meist nie mit der Bildrate in den Handel oder Stream.
Zuletzt bearbeitet:
Tjorben
Lieutenant
Ich vermute mal du hast hier keine iPhones zum Vergleich herangezogen, dann wundert mich das nicht. Du solltest keine 60 Hz Android Smartphones mit 60 Hz iPhones vergleichen, dass ist in der Realität wirklich ein Quantensprung.dernettehans schrieb:Ich finde es schon bemerkenswert, wie hier wirklich Leute behaupten "60Hz reichen", es "gäbe keinen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz", wo es in der Realität ein Quantensprung ist. Ich habe hier gerade 3 Geräte vor mir, alle kann ich zwischen 60 und 120Hz umschalten. Zwei sind OLED, eins ist IPS LCD. Schalte ich auf 60Hz um ist es einfach eine unfassbare Qual nun damit zu arbeiten. Es ruckelt nicht nur beim Scrollen, sondern es ist nun auch eine unglaublich hohe Latenz vorhanden wenn ich mit dem Finger sehr schnell hoch und runter wische. Das ist auf allen Geräten so, OLED oder LCD. Schalte ich nun auf 120Hz um ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ergänzung ()
https://www.giga.de/tech/oppo-kopie...uf-android-handys--01JAFQGST1HRWGRNFPMVEACXM0dernettehans schrieb:Zugegeben, Apple hat über die Jahre fast alles von Android geklaut, samt Design und es ist daher etwas besser geworden.
Hackerflinn
Cadet 2nd Year
Ich hab nach dem 13 Mini seit gestern das iphone 16 und mag es bisher sehr. Es ist für das gebotene zu teuer, aber das sind alle Apple Smartphones und auch viele Premium-Androiden. Der Vertrag war aber sehr attraktiv, sodass es sich relativiert.
Das bei dem Preis noch ein 60 Hz Display verbaut wird, ist frech. Allerdings triggert das nicht jeden gleichermaßen. Ich habe seit Jahren ein iPad Pro mit ProMotion Display, mich haben die 60 Hz meines Mini dennoch bisher nicht gestört. Im Laden habe ich das 16 Pro mit dem Non-Pro verglichen, man sieht gerade im direkten vergleich einen deutlichen unterschied, das Pro läuft besonders beim schnellen Scrollen merklich geschmeidiger. Das ist für mich bisher allerdings auch der einzige Case, wo ichs wirklich nennenswert merke. Und beim flotten scrollen ists für mich eher ein ästhetischer Makel, da bieten 120 Hz für mich keinen großen Mehrwert, daher war es für mich kaum kaufentscheidend.
Beim Pro stört mich neben dem Preis und dem meiner Meinung nach weniger schönen Design das noch mal höhere Gewicht, ich find das normale iPhone schon zu schwer, ich mag theoretisch lieber leichte Plastikphones, gibts bei Apple aber nicht und ich bin zum wechesl zu tief in deren Ökosystem, als dass ich mir den derzeit Aufwand geben möchte. Sonst hätte ich schon nen Androiden.
Unterm Strich muss man selber entscheiden, ob 120 Hz einem so wichtig sind, mir sind sie es nicht.
Das entschuldigt aber nicht die unverschämten Preispolitik Apples in Verbindung mit Vordekadentechnik. Schöner fänd ich 120 Hz nämlich auch, preisangemessen eh.
Das bei dem Preis noch ein 60 Hz Display verbaut wird, ist frech. Allerdings triggert das nicht jeden gleichermaßen. Ich habe seit Jahren ein iPad Pro mit ProMotion Display, mich haben die 60 Hz meines Mini dennoch bisher nicht gestört. Im Laden habe ich das 16 Pro mit dem Non-Pro verglichen, man sieht gerade im direkten vergleich einen deutlichen unterschied, das Pro läuft besonders beim schnellen Scrollen merklich geschmeidiger. Das ist für mich bisher allerdings auch der einzige Case, wo ichs wirklich nennenswert merke. Und beim flotten scrollen ists für mich eher ein ästhetischer Makel, da bieten 120 Hz für mich keinen großen Mehrwert, daher war es für mich kaum kaufentscheidend.
Beim Pro stört mich neben dem Preis und dem meiner Meinung nach weniger schönen Design das noch mal höhere Gewicht, ich find das normale iPhone schon zu schwer, ich mag theoretisch lieber leichte Plastikphones, gibts bei Apple aber nicht und ich bin zum wechesl zu tief in deren Ökosystem, als dass ich mir den derzeit Aufwand geben möchte. Sonst hätte ich schon nen Androiden.
Unterm Strich muss man selber entscheiden, ob 120 Hz einem so wichtig sind, mir sind sie es nicht.
Das entschuldigt aber nicht die unverschämten Preispolitik Apples in Verbindung mit Vordekadentechnik. Schöner fänd ich 120 Hz nämlich auch, preisangemessen eh.
Zuletzt bearbeitet:
Benji18
Rear Admiral
es geht nie ums standbild da ist es doch egal ob 30,60 od. 120hz es ging ums scrollen. Das ruckeln auch bei 60hz nicht, aber durch die mehrzahl an Bildern die 120hz pro sekunde darstellen kann wirkt das bewegt Bild (scrollen, videos) schärfer. Das fällt beim scrollen aufjedenfall auf, der Ufo Test demonstriert das finde ich recht gut.aid0nex schrieb:Wenn du ein Standbild beim Ufo Test machst, wird das Ufo immer gleich scharf sein. Schärfe definiert sich durch die Auflösung, nicht durch die Framerate. Was du meinst, ist das gefühlte "Ruckeln", nicht die Schärfe! Aber so wie du meinst wird es schon sein. 🥴
Ergänzung ()
ne da gibts durchaus sinnvolle sachen aber das interessiert erst ab dem Pro mit highres da ist ne externe Platte zum anschließen sehr sinnvoll beim Aufnehmen von videos.Pontus schrieb:Backup mit Kabel machen ist so 2010. ist wohl son Android Ding
wer das none pro kauft wird das höchstwahrscheinlich nie nutzen.
=dantE=
Lt. Commander
… außer eben iOS!Duman schrieb:wenn die Konkurrenz für den Preis mehr bietet?
Ich hab’s schon einmal mit Android versucht, aber keine Chance.
Damit hat mich Apple einfach „versaut“.
Ergänzung ()
Hab davon zwei hier … die Besten Smartphones ever. Da passen Größe und Leistung.Hackerflinn schrieb:nach dem 13 Mini
sethdiabolos
Commodore
Duman schrieb:Das ist vielleicht in Deutschland so. Schau dir mal aber die USA an. Da dominiert Apple. Android User sind für viele dort Außerirdische. Es ist aber auch tatsächlich so, dass sehr viele dort iMessage statt Whatsapp benutzen.
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Das Verhältnis IOS zu Android liegt da bei knapp 40% zu 60%.
Global gesehen ist das halt mehr als gedreht, dort schafft Apple nicht mal 1/3 des Marktes abzugreifen und verliert gegen Android. Nicht zuletzt vermutlich wegen China, wo Apple einen schweren Stand haben dürfte.
https://backlinko.com/iphone-vs-android-statistics
sethdiabolos schrieb:Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Das Verhältnis IOS zu Android liegt da bei knapp 40% zu 60%. Anhang anzeigen 1534203
Global gesehen ist das halt mehr als gedreht, dort schafft Apple nicht mal 1/3 des Marktes abzugreifen und verliert gegen Android. Nicht zuletzt vermutlich wegen China, wo Apple einen schweren Stand haben dürfte.
Anhang anzeigen 1534204
https://backlinko.com/iphone-vs-android-statistics
Interessant wäre eine Aufschlüsselung der Statistik, es gibt nur wenige iPhone Modelle im Vergleich zu den hunderten Android Geräten. Allein Samsung hat Unmengen an Geräten in allen Preiskategorien.
Ergänzung ()
So sieht es aus. Diese Erfahrung habe ich ebenso gemacht, und war für mich eines der Gründe ein iPhone zu testen. Imho sind iPhones durch die Bank weg die flüssigeren Geräte (sogar mit 60 Hz). Selbst bei Galaxy S Geräten hatte ich immer wieder rucklelige Momente im Form von Nachladehängern (selbst im normalen Menü), lange Kameraauslösezeit, etc. war einfach kein Spaß Smartphones zu bedienen. Und nach vielen Motorolas, Samsungs und Huaweis habe ich mich dann durchgerungen ein iPhone zu kaufen.Grummelbart schrieb:Ich weiß nicht warum es bei Android Handys so ist, aber bei iPhones ruckelt nichts bei 60Hz.
Nach 2-3 Tagen Umgewöhnungsphase aufgrund der Muscle-Memory meines Daumens, war ich hin und weg.
Zuletzt bearbeitet: