Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz
Desoxy
Lt. Junior Grade
Das hält sich ja sehr in Grenzen. Und deswegen wird hier so ein riesen Fass aufgemachtwtfNow schrieb:Produktivere Nutzung durch schnelleres Auffassung der Displayinhalte beim Scrollen.
Z.b. lese ich Texte beim Scrollen weiter oder ich suche ein Bild in meiner Sammlung, da scrolle ich durchgehend und schnell und kann die Bilder dabei besser erfassen.
Kein konkreter Vorteil aber subjektiv angenehmer sind die flüssigeren OS-Animationen.
Mir scheint, dass das hier mit der Bildwiederholrate eher eine fast schon ideologische Diskussion ist, denn der tatsächlichen Relevanz scheint das Diskussionsaufkommen nicht zu entsprechen.
Aber abgesehen von den 60 Hz gibt es anscheinend nicht viel am iPhone 16 auszusetzen!?
wtfNow
Lt. Commander
Sieht man sich Tests an, ob YouTube Influencer oder Fachmagazine, dann ist das 60 Hz Display DER Elefant im Raum als größter negativer Kritikpunkt.Desoxy schrieb:Das hält sich ja sehr in Grenzen. Und deswegen wird hier so ein riesen Fass aufgemacht
Aber abgesehen von den 60 Hz gibt es anscheinend nicht viel am iPhone 16 auszusetzen!?
Wäre das etwas belangloses, dann würde auch niemand ein Fass aufmachen. Aber da sich ALLE Tester einig sind, scheint es doch größere Relevanz zu besitzen
Desoxy
Lt. Junior Grade
Aber davon abgesehen ist das iPhone 16 wohl ein super Gerät.wtfNow schrieb:Sieht man sich Tests an, ob YouTube Influencer oder Fachmagazine, dann ist das 60 Hz Display DER Elefant im Raum als größter negativer Kritikpunkt.
conspectumortis
Lt. Commander
@-Toad-
ich habe nie den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz beim Handydisplay gesehen, weil ich nie wirklich mal eins genutzt habe. Zuletzt war ich beim Mediamarkt und habe mit das Iphone 16 Pro mit 120 Hz angesehen und rumgespielt, und das ist schon echt krass wie anders es aussieht.
Das Einzige was mich aktuell bei IPhones abhält ist, dass sie keine minis mehr anbieten und ich meine nicht das SE mit dem komischen Homebutton =)
ich habe nie den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz beim Handydisplay gesehen, weil ich nie wirklich mal eins genutzt habe. Zuletzt war ich beim Mediamarkt und habe mit das Iphone 16 Pro mit 120 Hz angesehen und rumgespielt, und das ist schon echt krass wie anders es aussieht.
Das Einzige was mich aktuell bei IPhones abhält ist, dass sie keine minis mehr anbieten und ich meine nicht das SE mit dem komischen Homebutton =)
hennich
Lieutenant
Das war ein Erfahrungswert aus meinem Leben. Junger Padovan.Benji18 schrieb:Stimmt
Falsch, kann Apple durchaus für vieles Kritisieren, finde die Macs prinzipiell nicht sonderlich gut, also stimmt deine Pauschalisierende Aussage schonmal nicht.
wtfNow
Lt. Commander
Ist ein aktueller Porsche, mit gedrosselten nur 150 PS, abgesehen vom Motor auch ein super Gerät?Desoxy schrieb:Aber davon abgesehen ist das iPhone 16 wohl ein super Gerät.
Toni_himbeere
Lt. Commander
Nur dass das iPhone kein Monitor ist.-Toad- schrieb:Mich wundert es echt, dass manche keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz merken.
Es geht um Smartphones und dass bei den normalerweise konsumierten Inhalten darauf der Vorteil von 120hz eher selten zum tragen kommt, außer bei den Nutzern die dauerhaft scrollen und dabei lesen + ihre Fotos auswählen.
am Ende geht es darum das einige behaupten dass man mit nem 60hz Display (insbesondere bei 6zoll) ein schleudertrauma bekommt… was Unsinn ist.
Ich will bei meinem Monitor 144hz auch nicht mehr missen, aber das war/ist hier halt nicht die Frage. Wobei auf meinem Mac Book pro mit hoher ppi stören 60hz insbesondere bei Office auch kein Stück.
Benji18
Rear Admiral
stimmt wer kennts nicht die Pauschalisierten "Erfahrungen"hennich schrieb:Das war ein Erfahrungswert aus meinem Leben. Junger Padovan.
Hierbei handelt sich um das gleiche Vorgehen, wie damals, als NVIDIA die TNT zwei mit 32 Bit gehyped hat, auch wenn es unmöglich war, dies überhaupt sinnvoll zu nutzen. 3dfx wurde durch die schwachsinnigen Medien, die dies unterstützten trotz der sehr guten Voodoo3 in Mitleidenschaft gezogen. Und genauso gibt es in der heutigen Zeit, wie man hier sieht genügend Spinner die etwas aufgrund eines fehlenden Features, auch wenn es total sinnlos ist, runter machen. Zu der gleichen Kategorie kann man dann noch die Leute zählen, die jammern, dass ein Notebook mit 15 Zoll kein 4K Display hat. Realistisch gesehen braucht nicht mal ein 18 Zoll Notebook 4K. Aber es gibt sie halt. Die, die es brauchen, auch wenn man ohne Lupe oder Windows Skalierung mit 500 % gar nichts mehr lesen kann.roket schrieb:ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich mit einem display am handy soll das mehr als 60hetz hat.
welchen mehrwert beitet es bei üblichen tasks abseits vom gaming auser einer geringeren batterielaufzeit`?
Zuletzt bearbeitet:
hennich
Lieutenant
Mal wieder! Das gehört jetzt wohl immer zu Release - beim Wertvollsten Unternehmen der Welt!
https://www.golem.de/news/apple-iphone-16-pro-von-raetselhaften-neustarts-betroffen-2410-190004.html
iPhone 16 Pro von rätselhaften Neustarts betroffen
Meldungen in Onlineforen deuten darauf hin, dass das iPhone 16 Pro und Pro Max von plötzlichen Systemabstürzen betroffen sind.https://www.golem.de/news/apple-iphone-16-pro-von-raetselhaften-neustarts-betroffen-2410-190004.html
Desoxy
Lt. Junior Grade
Wenn man nichts zu sagen hat, sollte man vielleicht auch einfach nichts sagen.wtfNow schrieb:Ist ein aktueller Porsche, mit gedrosselten nur 150 PS, abgesehen vom Motor auch ein super Gerät?
Whitehorse1979
Lieutenant
Ich bin kein Applefreund. Aber ich finde es gut wenn sie an 60Hz festhalten. Das reicht vollkommen aus und ist auch sinnvoll. Denn es schont den Akkuverbrauch. Das ist eben ein mobiles kleines Smartphone und kein stationärer Gaming-PC. An Leistung muss man ja ansonsten zudem auf nichts verzichten. Und auch bei dem einen oder anderen Spiel werden 60Hz mobil vollkommen reichen. Ich weiss auch ehrlich nicht wie man bei den kleinen Akkus mehr erwarten will. Vollkommen unrealistisch und nicht sinnvoll. Mich würden 120Hz drei Stunden Laufzeit kosten. Nein danke.
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
Commodore
Wie jedes Jahr: Ich merke zwischen 15 Pro Max und dem 8er natürlich einen Unterschied (120 ca 60hz) aber es ist für mich sicherlich kein Muss …
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023
Commodore
Gerade mal im Media Markt das 16er angeschaut. Ich kann den Shitstorm bezüglich des 60Hz Bildschirm nicht verstehen. Da läuft alles smooth.
GregoryH
Lt. Commander
Whitehorse1979 schrieb:Ich bin kein Applefreund. Aber ich finde es gut wenn sie an 60Hz festhalten. Das reicht vollkommen aus und ist auch sinnvoll. Denn es schont den Akkuverbrauch. Das ist eben ein mobiles kleines Smartphone und kein stationärer Gaming-PC. An Leistung muss man ja ansonsten zudem auf nichts verzichten. Und auch bei dem einen oder anderen Spiel werden 60Hz mobil vollkommen reichen. Ich weiss auch ehrlich nicht wie man bei den kleinen Akkus mehr erwarten will. Vollkommen unrealistisch und nicht sinnvoll. Mich würden 120Hz drei Stunden Laufzeit kosten. Nein danke.
Schwachsinn. LTPO 120Hz vs. fest 60Hz macht keinen Unterschied oder sogar einen Vorteil für LTPO, weil es da dynamisch angepasst werden kann.
wtfNow
Lt. Commander
Seit LTPO ist der einzige Nachteil der geringeren Effizienz nicht mehr vorhanden.Whitehorse1979 schrieb:Ich bin kein Applefreund. Aber ich finde es gut wenn sie an 60Hz festhalten. Das reicht vollkommen aus und ist auch sinnvoll. Denn es schont den Akkuverbrauch.
Du kannst den Unterschied zu 120Hz nicht sehen und dementsprechend keine Vorteile daraus ziehen. Das will ich nicht bestreiten.
Aber viele Menschen können das.
Da 120 Hz keine Nachteile hat, sondern nur Vorteile und viele Menschen daraus auch einen Nutzen ziehen können, was macht also Sinn?
Whitehorse1979
Lieutenant
Das ist kein Schwachsinn. 120Hz ist gegenüber 60Hz immer schlechter für den Akku. Von was anderem habe ich nicht gesprochen. Techniken mit 1Hz sind noch relativ neu da muss man mal abwarten aber trotzdem reicht es aus auf 60 Hz hochzuschalten anstatt auf 120Hz. Spart immernoch Akku. Apple hat da schon recht.