Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

Selbst ich als Apple-User bin der Meinung, jeder der keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz wahrnehmen kann, sollte zum Augenarzt. Oder Neurologen.

120 Hz oder mehr macht so vieles deutlich angenehmer und flüssiger, es gibt keine logischen / rationalen Gründe für 60 Hz. Punkt.

Und auch der Energieverbrauch ist im Schnitt nicht höher, sondern gleich oder sogar geringer als ein 60 Hz Modell, da die Displays auf bis auf 1 Hz runter gehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
PieczonyKurczak schrieb:
Selbst ich als Apple-User bin der Meinung, jeder der keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz wahrnehmen kann, sollte zum Augenarzt. Oder Neurologen.
Gute Idee. Ich mache morgen direkt einen Termin beim Augenarzt. Kann ja nicht angehen, dass ich mit meinem Iphone 13 immer noch zufrieden bin und überhaupt keine Probleme mit dessen Display habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Wenn man nur 60Hz gewöhnt ist, dann ist das kein Problem. Wenn man aber 120Hz oder mehr gewöhnt ist, dann sind 60Hz wirklich grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, AYAlf, wtfNow und eine weitere Person
Ginnychen schrieb:
Gute Idee. Ich mache morgen direkt einen Termin beim Augenarzt. Kann ja nicht angehen, dass ich mit meinem Iphone 13 immer noch zufrieden bin und überhaupt keine Probleme mit dessen Display habe.
Dann benutz erst einmal ein 120 hz display bevor du grosse sprüche klopftst

ich hab hier nen mischbetrieb. 120Hz am 15 Pro Max, 240Hz am Desktop, 60Hz am Ipad mini und ein paar weitere 60/120Hz Geräte. Sind 120Hz am Fon angenehmer? Ja. Ist der unterschied so krass wie manche ihn hier darstellen? Nein. Man hat z.B. keinen Curser der auf großer Fläche durch die gegend zuckelt, Scrollen ist auch nicht so wild. Ich persönlich find hier das Problem von sehr vielen künstlich aufgeblasen.

Unabhängig davon: bei knapp nem 1000er kein 90 oder 120Hz Display zu verbauen.. Joa ne, das ist schon unglücklich wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, conf_t und Incanus
Ich habe hier IPad Pro 11“ 4 mit 120 Hz und IPad Air 4 mit 60 Hz.

Der Unterschied ist marginal.
Eher müssen die, die meinen einen signifikanten Unterschied zu sehen zum Augenarzt, denn der Unterschied ist nicht im positiven Sinne marginal, sondern im negativen Sinn:

60 Hz: Bild hat beim Scrollen Motion Blur
120 Hz: Bild hat noch immer Motion Blur, wenn auch ein kleines bisschen besser. Wer bei 120 Hz kein Motion Blur mehr sieht sollte zum Augenarzt 😉

Den gleichen Effekt merke ich auch so am PC. Früher hoffte ich, also noch 60Hz bei LCD Standard waren mit 120 oder 144 Hz dann endlich das nervige Motion Blur loszuwerden. Nach dem Kauf damals die Ernüchterung. Nur wenig besser und damals fraß meine 1080 dabei noch richtig Saft. Habe es wieder abgeschaltet damals, da mir der Nutzen ggü. dem Mehrverbrauch nicht im Verhältnis stand.

Was bringen dann 120Hz? So oder so Motion Blur. Noch nerviger sind RGB LEDs die ihre Farben durch PWM Mischen der 3 Grundfarben erzeugen. Sehe jede Farbe einzeln, rot, grün, blau🤮

Beim Competitiven First Person Shooter verstehe ich das noch irgendwie…. das man was davon hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
120 Hz sind mittlerweile Standard, selbst das Pixel 9 non Pro bietet das für unter 1.000 €.

Beim OS sehe ich Android um längen vor iOS, aber wer gerne bei Apple bleiben möchte hat halt nur Apple die seit Jahren der Konkurrenz hinterher rennen, Hardware- und Softwaretechnisch.

Evilpie schrieb:
Ich persönlich find hier das Problem von sehr vielen künstlich aufgeblasen.
Vor allem kann es diesen sehr vielen vollkommen egal sein, ob andere mit einem 60 Hz Display unterwegs sind.

Keine Ahnung, was deren eigentliches Problem ist. Vielleicht irgendeine Neid- oder Minderwertigkeitskomplex-Geschichte, die sie überkompensieren müssen.

Apple-User scheinen mehr mit sich im Reinen zu sein. Wenn ich das richtig beobachte, gehen die nicht in Scharen in "Android-Threads" und schlagen da wild um sich wie ein Erdmännchen auf Steroiden. Allein das sollte einem schon den Apple-Preis wert sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Evilpie, Carrera124 und eine weitere Person
Wer mehr will, bezahlt halt mehr. Wo ist das Problem?
Es ist wie bei Auto. Bestimmte Extras gibt es erst ab der Deluxe Ausstattungslinie.

Desoxy schrieb:
Vor allem kann es diesen sehr vielen vollkommen egal sein, ob andere mit einem 60 Hz Display unterwegs sind.

Keine Ahnung, was deren eigentliches Problem ist. Vielleicht irgendeine Neid- oder Minderwertigkeitskomplex-Geschichte, die sie überkompensieren müssen.

Vor allem scheinen Apple-User mehr mit sich im Reinen zu sein. Wenn ich das richtig beobachte, gehen die nicht in Scharen in "Android-Threads" und schlagen da wild um sich wie ein Erdmännchen auf Steroiden. Allein das sollte einem schon den Apple-Preis wert sein :D
Natürlich ist es egal, nur verwundert es einen das man so naiv ist und das noch gut redet. Selbst das Plus hat nur 60 Hz, da hätte man wenigstens 90 Hz Displays nutzen können. Apple und seine Kunden halt 🫣.

@Gelöschter_User
Das ist keine Frage von Deluxe, sondern eine Frage der Basis-Ausstattung.
Beim Auto wäre es vielleicht damit vergleichbar, dass es keine Klimaanlage oder Bluetooth für das Smartphone hat, obwohl jede billige Schrottkiste so etwas in der Basis-Ausstattung bietet.

Nach dem Kano-Modell wäre es ein Basis-Merkmal, welches von den meisten Kunden einfach als Standard erwartet wird. Solange ein Smartphone 120 Hz hat, wird es hingenommen, aber wenn es mal fehlt, wird es extrem negativ aufgefasst und die Kunden sehr unzufrieden.

Der Beweis dazu ist buchstäblich dieses Forum und dieses Thema.

Beim Auto ist es eher damit vergleichbar, ob es vier oder fünf Lüfterstufen gibt. Vielleicht schön, wenn man es hat, aber keinesfalls eine Notwendigkeit.

Vielleicht ändert sich auch was beim nächsten Modell. Die aktuellen Verkaufszahlen bzw. Vorbestellungen der Pro und Max Version der 16er Geräte, also die mit 120Hz Display, sollen enttäuschend sein.

dropdead schrieb:
Wenn man nur 60Hz gewöhnt ist, dann ist das kein Problem. Wenn man aber 120Hz oder mehr gewöhnt ist, dann sind 60Hz wirklich grausam.
Man kann sich viel einreden. Dafür, dass ich fast 8 Stunden vor 3 60 Hz Monitoren sitze (und echt viel scrolle!), fühle ich mich am Ende des Arbeitstages dann doch nicht so gequält. Auch nicht, wenn ich hin und wieder auf das tolle Display meines iPhone Pro schaue ;)
22 Seiten mit geschätzt 80% Diskussion darüber, ob 60 Hz jetzt super mega schlimm sind oder "okay" (feiert hier defacto keiner, nur überdramatisieren muss man es halt nicht)
Der Test zum Pixel 9 Pro hat es auf unfassbare 243 Beiträge in einen Monat geschafft. Wir sind jetzt bei 436 Beiträgen nach drei Tagen beim iPhone 16. Jetzt würde mich tatsächlich mal interessieren, wie viele Apple-Kunden hier tatsächlich kommentiert haben oder ob vor allem der ein oder andere Stamm-Android-Käufer seine Abneigung anhand eines Merkmals besonders auslebt ;)

Nicht einmal der Test zum 16 Pro hat so viele Beiträge gesammelt. Da wurde es vermutlich schwer, rumzukacken ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, conf_t und run_for_fun
Gelöschter_User schrieb:
sollen enttäuschend sein.
Deswegen sind die Wartezeiten online ja auch so kurz und die Verfügbarkeit bei Apple im Store nicht viel besser. Hauptsache mal was behaupten

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
..Tja,.. der GROßE RIESE lernt es einfach nicht....., und somit fängt er auch nicht den "kleinen" Mann ein..., der weder eine PRO Version braucht, noch ein riesiges Display..., dann kann ich mir auch gleich ein kleines Subnotebook in die Hosentasche stecken..
Sehr schade,... hätte man was richtig machen können.....

Ich kann den Sinn hinter Deinem Beitrag nicht erkennen, was genau fehlt Dir denn? Wie kann ein Subnotebook ein iPhone 16 ersetzen? Insgesamt macht Apple aber wohl nicht so viel falsch, sonst würden sie wohl kaum so viele iPhones verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, knoxxi und Desoxy
Zurück
Oben