Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

@sethdiabolos
Weil sich jede Chinabude Android auf ihre drei Euro Hardware draufkloppt und für 10 € in alle möglichen Drittwelt-Länder verkauft. Weil die sich dort halt viele das für wenig Geld kaufen können.

dernettehans schrieb:
Mein merkt du hast niemals zuvor Android oder ein Samsung Handy genutzt.
Ich hatte über 6 Jahre Android in Form von Sony und in der Familie haben viele Samsung.
Ich darf dann immer bei Android helfen, obwohl mein letztes Android 7 oder 8 war.

Aber so viel zu Vorurteilen ;)

Kurzum… mir gefällt iOS wesentlich besser. Klar geht alles auch mit Android und ich mach daraus keinen Glaubenskrieg. Ich finde Sony oder die Pixel Geräte super. Würde aber meist ein Fairphone bevorzugen im Android Sektor.

Leider muss ich sagen das Samsung (zumindest früher, keine Ahnung wie die aktuellen Modelle sind) mich am meisten abgeschreckt hat mit seinen ganzen Apps und Sachen aufdrängeln.

Allradbüffel schrieb:
Und ganz ehrlich, ich benutze immer noch lieber ein 60hz iPhone, wo sich die Software wie aus einem Guss anfühlt als ein Android, dass sich irgendwie „falsch“ anfühlt, wenn ihr wisst was ich meine.
Häh? Also ich gelange immer wieder mit IOS an Grenzen, die es bei Android nicht gibt, oder wo man spätestens ab Freischaltung des Entwicklermodus diese entfernt.

dernettehans schrieb:
Rechnen ist doch nicht so schwer oder? Kann man sich wirklich nicht mehr ausdenken. Jetzt verteidigen die Apple Jünger auch noch USB 2.0.

Ist doch erst knapp 25 Jahre alt. :freak: Und früher war doch alles besser.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Bright0001
Pontus schrieb:
@Floppy5885 Neu, eingeschweißt und 400€ VB unter NP. Den link will ich sehen…
Zb: Hier oder Hier.

Das gleiche bei der 256GB Version NP 1449€
Verkauft wird es zwischen 1150€ und 1200€ VB also kann man das noch theoretisch preislich was machen

Zb Hier

Ich könnte weitere Links senden Fakt ist Apple ist nicht mehr so wert stabil wie einige denken. Das ist nur noch ein Mythos der sich tapfer hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, McFritte und Chuck-Boris
Floppy5885 schrieb:
Zb: Hier oder Hier.

Das gleiche bei der 256GB Version NP 1449€
Verkauft wird es zwischen 1150€ und 1200€ VB also kann man das noch theoretisch preislich was machen

Zb Hier

Ich könnte weitere Links senden Fakt ist Apple ist nicht mehr so wert stabil wie einige denken. Das ist nur noch ein Mythos der sich tapfer hält.
Ziemlich großer Radius für eine Fülle an günstigen iPhones. Im meinem Umkreis von 100km gibt es nichts. Komisch

Floorp schrieb:
So sieht es aus. Diese Erfahrung habe ich ebenso gemacht, und war für mich eines der Gründe ein iPhone zu testen. Imho sind iPhones durch die Bank weg die flüssigeren Geräte (sogar mit 60 Hz). Selbst bei Galaxy S Geräten hatte ich immer wieder rucklelige Momente im Form von Nachladehängern (selbst im normalen Menü), lange Kameraauslösezeit, etc. war einfach kein Spaß Smartphones zu bedienen. Und nach vielen Motorolas, Samsungs und Huaweis habe ich mich dann durchgerungen ein iPhone zu kaufen.
Nach 2-3 Tagen Umgewöhnungsphase aufgrund der Muscle-Memory meines Daumens, war ich hin und weg.
Da ich zufrieden mit meinem MacBook Pro bin lag es nahe auch mal ein iPhone zu testen und komme zum gegenteiligen Ergebnis. Android finde ich durch die Bank schneller und intuitiver. (Bestätigt hier auch der Fachmann)
Mein iPhone (Firmenhandy) habe ich seit einem halben Jahr ärgere mich immer wieder an Kleinigkeiten herum, klar es funktioniert und ich kann damit arbeiten aber Android funktioniert besser. Würde es bei iOS die gleichen zurück-Wischgesten geben wie bei Android, also mit Daumen vom rechten Bildschirmrand zur Mitte wie es eben Sinn macht, und das auch immer, nicht wie bei iOS willkürlich mal geht deren Zurück Wischgeste mal nicht, dann wäre schon sehr sehr viel geholfen. Aber ich ahne Apple braucht wohl 5+ iOS Versionen bis sie das auch kopieren.
Noch eine Anmekrung: im Android Lager halte ich persönlich die Pixel-Reihe als Referenz. Mit Samsung, Huawei und den weiteren Chinahandys war ich auch unzufrieden.

Zum 60Hz vs. 120HZ habe ich mich schon oft genug geäußert. Der Unterschied ist für mich gewaltig und bleibt ein K.O.-Kriterium (abgesehen dass iOS für mich eh nicht mehr in Frage kommt).
(Hier zum auch nochmal die Bestätigung vom nicht flüssigen IPhone 60Hz Display)

XT300006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
sethdiabolos schrieb:
Häh? Also ich gelange immer wieder mit IOS an Grenzen, die es bei Android nicht gibt, oder wo man spätestens ab Freischaltung des Entwicklermodus diese entfernt.

Wo gelangst du denn bitte mit iOS an Grenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und bit_change
Lupus M schrieb:
blablabla, ist man's nach 10 Jahren nicht irgendwann mal Leid?!
Du bist es ja auch nicht leid Premiumpreise für Technik zu bezahlen, die der Konkurrenz 7 Jahre hitnerher hinkt.

kim88 schrieb:
Das sind Zahlen fürs Papier und sind im Alltag bei der Arbeit völlig irrelevant.
roket schrieb:
hab ich gemacht geht butterweich auf einem 60hz monitor. zumindest kann ich hier keinen unterschied zu 144hz sehen und erleben.
roket schrieb:
ich sehe exakt keine unterschied beim schrollen zwischen 60 und 144hz.

evenutell bildet ihr euch den unteschied auch nur ein?
Drummermatze schrieb:
Ich stelle keinen Unterschied bei der Ermüdung fest.
Martin K. schrieb:
Ich brauche keine 120Hz
2024-10-19_11h12_57.png

kachiri schrieb:
Also ich habe ja das Pro... Aber ich scrolle, lese, scrolle weiter. Ich lese nicht während des scrollen. Weil egal ob 60 oder 120 Hz - er ist ermüdend, einem Text zu folgen, der sich bewegt ;)
Und tendenziell geht das sogar besser, wenn der sich weniger flüssig und langsamer bewegt!
Schade, dass Apple keine cineastischen 24Hz im Portfolio hat, würden sich sicherlich ein paar besondere Menschen finden, die das auch verteidigen würden. :D

whigga schrieb:
Hat das was mit der Bildschirmgröße zu tun?
Zu nem gewissen Grad schon, denn die absoluten Abstände beim Scrollen sind ja potenziell größer auf einem Monitor. Anders ausgedrückt: Wenn du für eine Bewegung bspw. 30 Zwischenbilder hast, macht es einen Unterschied, ob damit eine Strecke von 20cm abgebildet werden soll, oder nur eine von 5cm.

aid0nex schrieb:
Wenn du ein Standbild beim Ufo Test machst, wird das Ufo immer gleich scharf sein. Schärfe definiert sich durch die Auflösung, nicht durch die Framerate. Was du meinst, ist das gefühlte "Ruckeln", nicht die Schärfe! Aber so wie du meinst wird es schon sein. 🥴
Komplett am Thema vorbei. Es ist völlig Jacke wie Hose welche Auflösung die GPU liefert, am Ende sehen wir nur das, was das Display in Bewegung darstellt; Und da ist Schärfe unabhängig der Auflösung eben doch ein Thema. Dazu kommt noch die Wahrnehmung des Auges, das eben keine Screenshots mit XY Hz aufnimmt, sondern kontinuierlich sieht und Bewegungen folgt.

motion_blur_from_persistence_on_sample-and-hold-displays.png

Incanus schrieb:
Du weißt wohl nicht, was ein Quantensprung eigentlich ist ;).
Fragen wir doch den Duden:
Quantensprung, der
  • [durch eine neue Idee, Entdeckung, Erfindung, Erkenntnis o. Ä. ermöglichter] Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt
Oder hast du dich auf dem Weg zum Quantenphysiker Forum verlaufen? ;)

Drummermatze schrieb:
Du musst es ja nicht kaufen. Ich bin froh dass es 128GB gibt, denn ich brauche nicht mehr.
Könnte Apple eigentlich auch den Speicher sperren und zusätzliche Kapazitäten über 16GB im Abo freischalten, dann würdest du noch weniger ungenutzten Speicher durch die Gegend schleppen und könntest dich noch mehr freuen. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, -Toad-, KuroSamurai117 und 2 andere
@Bright0001 Du kannst auch einfach sachlich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, roket und Lupus M
Bright0001 schrieb:
Fragen wir doch den Duden:
Der schon lange nicht mehr die unumstößliche Instanz ist, die er früher mal war. Umgangssprachlich mag es für einen großen Schritte stehen, in Wirklichkeit ist es das aber eben gerade nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und roket
cyberpirate schrieb:
Aber anscheint kümmert den normalen
frag doch mal den „normalen User“ warum er sein Telefon wählt… da kommen eher solche Sachen wie Kamera, Preis, Speicher… eine schöne Farbe und vielleicht noch Haptik
¯\

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun, Toni_himbeere und roket
@bit_change wenn es nur so wäre, wäre viel getan. Meiner Erfahrung geht es nur nach Marke und dann den Preis. Die meisten kaufen einfach blind von "ihrer" Marke (kenne welche die Kleinstkredite aufnehmen, nur um sich wieder ein iPhone kaufen zu können). Da gibt es welche die kaufen immer nur Samsung, Apple oder mittlerweile auch Xiaomi, egal ob andere Smartphones für ihre Bedürfnisse besser passen oder der Preis günstiger wäre.
Selbst wenn sie mit dem vorherigen Smartphone der Marke unzufrieden waren, wird nochmal die Marke gekauft.
Marketing sells...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Chuck-Boris
wtfNow schrieb:
Zum 60Hz vs. 120HZ habe ich mich schon oft genug geäußert.
Wobei ein Mal auch gereicht hätte. Durch Wiederholung wird eine Meinung auch nicht wichtiger oder richtiger.

wtfNow schrieb:
"Der Fachmann" ist auch nur einer der üblichen Tech-YouTuber, der seine Meinungen und Ansichten (tlw. mit Beeinflussung durch Werbepartner) äußert. Dementsprechend gibt es auch etliche Videobeiträge, die zum gegenteiligen Fazit kommen.
Solche Videos kann man zur ganz persönlichen Meinungsbildung schauen, aber nicht als faktenbasiertes Argument in sachlichen Diskussionen ranziehen.

Wobei es hier ja den wenigsten um Fakten oder die Sache geht, sondern vor allem ums Recht haben. Gell, wtfNow?

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, getexact, Floorp und eine weitere Person
Desoxy schrieb:
Solche Videos kann man zur ganz persönlichen Meinungsbildung schauen, aber nicht als faktenbasiertes Argument in sachlichen Diskussionen ranziehen.

Wobei es hier ja den wenigsten um Fakten oder die Sache geht, sondern vor allem ums Recht haben. Gell, wtfNow?

Dann erkläre Du mal bitte einigen Apple-Fans hier dass 120 Hz Displays flüssiger sind als 60 Hz Displays, das ist keine Meinung sondern technischer Fakt;) Aber da Fakten hierauf Granit stoßen, eben meine verlinkten Meinungen von Leuten die tagtäglich alle diese Geräte vor der Nase haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Technisch sind auch Audioaufnahmen mit 24bit und 96kHz besser als CDs mit 16bit bei 44,1kHz, aber hören wird das eben auch kaum jemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Toni_himbeere und kachiri
@wtfNow
Um mal diese außerordentliche Wichtigkeit (zumindest wird hier dieser Eindruck vermittelt) der 120 Hz einzuordnen. Wann bringen mir die 120 Hz für konkrete Vorteile?
Bilder sehe ich mir an wenn sie sich nicht bewegen, Videos haben üblicherweise nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde, Text lese ich wenn er sich nicht bewegt. Gut, dass scrollen von Textabschnitt zu Textabschnitt wird mit 120 Hz etwas "smoother" sein, aber mit 60 Hz kann ich auch ohne Probleme im Text navigieren.
Ich würde mal behaupten, dass, abgesehen von Videos, ich auf dem Smartphone die meiste Zeit statische Inhalte dargestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Ich (und vermutlich die meisten) arbeite den ganzen Tag an einem 60Hz Display.. da kommt es auf die kurze Zeit am Handy auch nicht drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Desoxy schrieb:
Wann bringen mir die 120 Hz konkrete Vorteile?
Produktivere Nutzung durch schnelleres Auffassung der Displayinhalte beim Scrollen.
Z.b. lese ich Texte beim Scrollen weiter oder ich suche ein Bild in meiner Sammlung, da scrolle ich durchgehend und schnell und kann die Bilder dabei besser erfassen.

Kein konkreter Vorteil aber subjektiv angenehmer sind die flüssigeren OS-Animationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Mich wundert es echt, dass manche keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz merken. Mir reicht schon eine Mausbewegung auf dem jeweiligen Gerät, um es zu erkennen bzw. zu spüren. Ich nutze das 15 Pro und nebenbei noch mein 11 Pro. Die 60 Hz fühlen sich extrem träge an, und ich kann mich auch nicht mehr daran gewöhnen. Das die visuelle Wahrnehmung so unterschiedlich sein kann hätte ich nicht gedacht. Ich dachte immer, jeder Mensch sieht gleich, abgesehen von Sehschwächen und Farbunterschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben