Test Apple iPhone 16 im Test: Schickes Blau und schneller Chip, aber wieder nur 60 Hz

aid0nex schrieb:
Absoluter Schwachsinn. Ich empfehle dir einen Gang zum Augenarzt. Ich habe jeden Tag mein Privathandy mit 120Hz Display (ein OnePlus 9 Pro) und mein dienstliches Handy (ein iPhone 13) in der Hand. Das iPhone wirkt wie aus der Steinzeit, es ruckelt einfach.
genau ruckeln ... dann solltest du eher mal zum Arzt ...
Das Bild ist a bissal schärfer beim scrollen thats it. Ich hab hier ein 60hz und 120hz Liegen nebeneinander und das ist der Wahrnehmbare unterschied fertig. Polemik bringt dabei halt a nix ...

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Toni_himbeere, cma_i und eine weitere Person
roket schrieb:
demzufolge halte ich es für ein gerücht dass da überhaupt etwas ruckelt, und demenstprechend muss deine warnehmung wohl nicht funtkionieren
Selbst bei uns auf der Arbeit haben sich die älteren Leute (50+) gewundert wie "geschmeidig" die Maus plötzlich läuft als wir die alten 60Hz Monitore gegen 144Hz Monitore getauscht haben.

Selbst mein Neffe (wird dieses Jahr 11) erkennt einen riesigen Unterschied ohne das irgendjemand auch nur irgendwas erwähnen musste.

Ich kenne viele Casual Gamer, sehr viele. Auch da das gleiche Bild.

Nur weil eine Hand voll Menschen (darunter du) irgendwas nicht erkennen (oder eher nicht erkennen wollen?) ist dein Post nicht richtig. Denn das ist er nicht, Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81, wtfNow und 3 andere
Baxxter schrieb:
Mit 60 Hz könnte ich leben, wenn ich mich mittlerweile nicht schon an 120 Hz gewöhnt hätte und ich 60 Hz extrem ruckelig empfinde.
USB-C nice to have, aber dann selbst noch beim Plus-Model nur USB-2.0 zu bieten ist schon ne Hausnummer für den Preis.
das Ruckeln ist halt wieder mal übertrieben, ein sanfterer Bildlauf mit schärfere Bild ist kein Ruckeln.

USB-C speed nutz halt unter dem Pro kaum noch wer, ich kenne einige. Beim Pro mit proRes kenn ich einige die das definitiv ordentlich nutzen als Datenverbindung.

Die Preise sind Apple Typisch und waren so zu erwarten.

Pisaro schrieb:
Nur weil eine Hand voll Menschen (darunter du) irgendwas nicht erkennen (oder eher nicht erkennen wollen?) ist dein Post nicht richtig. Denn das ist er nicht, Fakt.
Nur weil eine Hand voll Menschen (darunter du) irgendwas zu erkennen glauben (oder eher erkennen wollen?) ist dein Post nicht richtig. Denn das ist er nicht, Fakt

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Benji18 schrieb:
das Ruckeln ist halt wieder mal übertrieben, ein sanfterer Bildlauf mit schärfere Bild ist kein Ruckeln.
Finde ich gar nicht. Auch ich finde: 60Hz beim scrollen ruckeln.
Ergänzung ()

roket schrieb:
(oder eher erkennen wollen?) ist dein Post nicht richtig. Denn das ist er nicht, Fakt.
Bitte lass dich mal gesundheitlich komplett durchchecken. Siehst du da echt keinen Unterschied MUSS da irgendwas im argen sein...

Fakt ist halt das man einen Unterschied erkennt, nichts anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Pisaro schrieb:
Fakt ist halt das man einen Unterschied erkennt, nichts anderes
das ominöse (eingebildete?) ruckeln, oder weniger responsiv (smothnes), oder unschärfte habe ich hier jedenfalls defintiv nicht.
wenn es bei dir ruckelt wenn du 2 displays ähnlicher qualität hast, den einen mit 60hz den anderen mit 144hz solltest du dich ernsthaft gründlich gesundheitlich durchchecken lassen, da MUSS irgendwas im argen sein.

roket schrieb:
mit 144hz solltest du dich ernsthaft gründlcih gesundheitlich durchchecken lassen, da MUSS irgendwas im argen sein.
Das ist unglaublich. Der Großteil der Gamer sieht da einen Unterschied und dann kommst du. Mach dich doch bitte nicht so lächerlich...

Den Unterschied zeigen dir viele im Blind Test. Einer davon mein 11 jähriger Neffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Vexz und Headphonejack
Pisaro schrieb:
Finde ich gar nicht. Auch ich finde: 60Hz beim scrollen ruckeln.
dann bist du einer der wenigen die das so empfinden. Die Mehrheit sieht da meistens kaum einen Wahrnehmbaren unterschied und das habe ich grad vorher mit einem guten Dutzend Leuten im Blindtest durchgemacht weils mich auch interessiert hat ^^

Auf die Frage ob das Bild stottert war die Antwort nein, das bild beim 120hz ist etwas "schärfer" so die gengige Haltung, was auch Fakt ist weil mehr Bilder pro sekunde. Es stört aber tatsächlich kaum jemand außerhalb der Techblase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und roket
Pisaro schrieb:
Das ist unglaublich. Der Großteil der Gamer sieht da einen Unterschied und dann kommst du. Mach dich doch bitte nicht so lächerlich...
Das ist unglaublich. Der Großteil der Office und Multimedia nutzer sieht da keinen Unterschied und dann kommst du. Mach dich doch bitte nicht so lächerlich...

roket schrieb:
Der Großteil der Office und Multimedia nutzer sieht da keinen Unterschied und dann kommst du
Puh, dass war ein Eigentor. Ich schrieb ja schon: Selbst die älteren Kollegen auf der Arbeit waren plötzlich verwundert warum die Maus plötzlich so "geschmeidig" läuft.
Die haben nicht einmal eine Ahnung was Hz etc überhaupt bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, wtfNow, Headphonejack und eine weitere Person
villeicht lag es auch einfach nur an einem alten schlechten LCD screen

wie gesagt bei einem verlgiech sollte man gleichwertige gute displays vergleichen

und nicht 20jahre alte office bildschirme die alleine schon einen inputlag haben der jenseits von gut und böse ist.

ich habe hier 2 ziemlich gleichwertige monitore, auch für dich die einladung nach stgt. zu kommen und ich setze dich vor dein einen und dann vor den anderen monitor und du sagst mir dann was welcher ist.

und als gegentest stell ich den einen 144hz später um.

tasks:
video schauen
text lesen & schreiben
internet surfen

kein gaming.

roket schrieb:
die alleine schon einen inplulag haben der jenseits von gut und böse ist.
Du, dass kann sogar vielleicht sein. Kann und will ich nicht abstreiten. Ich kann halt nur sagen wie die Empfindung der Kollegen nach dem Monitorwechsel war.

Duman schrieb:
Scroll mal hoch und runter beim Lesen. Dann solltest du es feststellen.
Will ich auch nicht mehr missen, mittlerweile sind 120Hz fast ja standard, sogar die billig Phones haben das.

Ich hab hier nen A55, meine Mutter nen A51 oder 50 ka mehr, jedesmal wenn ich daran was machen muss denke ich das es kaputt ist so ruckelig und unscharf wenn man scrollt..
Reicht schon die WA Kontakte durchscrollen, oder die Icons aufm Screen...

Hab nur wegen 120Hz vom A71 gewechselt, und es ist einfach ein segen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman und wtfNow
60Hz, Ende 2024, genau mein Humor. Markt entscheidet und meine prediction ist IP17 wird mehr als 60 Hz haben :>.

Ich würde in 2024 keinen Bildschirm mit weniger als 120Hz anschaffen, ausser es muss unbedingt Low Budget sein.

In die Kategorie gehört das iPhone 15 dann auch. Low Budget HW zum Premiumpreis.

Ist aber eh alles egal:
Apple Kunden kaufen das ungesehen ohne irgendwelche Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Benji18 schrieb:
genau ruckeln ... dann solltest du eher mal zum Arzt ...
Das Bild ist a bissal schärfer beim scrollen thats it. Ich hab hier ein 60hz und 120hz Liegen nebeneinander und das ist der Wahrnehmbare unterschied fertig. Polemik bringt dabei halt a nix ...

"Schärfer" - du weißt offensichtlich nicht mal was eine Refreshrate ist wenn du diese Wort im Zusammenhang damit benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack
habla2k schrieb:
Die schaut man sich doch eh nie wieder an, geschweige denn sortiert da aus.
Dachte ich mir auch, bis zur Geburt meines Kindes. Seit dem kann man nicht genug Speicher haben ☺️😉

Averomoe schrieb:
Ähm ja genau, 120Hz gegen einen Knopf, da fällt die Entscheidung sehr schwer :D
Natürlich wird die Entscheidung den meisten leicht fallen. Dennoch sollte nicht unterschätzt werden, was Apple mittelfristig vorhat: Sie wollen zu der Wahl schlechthin werden, wenn es um Smartphonephotographie (und cinematographie!) geht. Genau so, wie sie es vorher geschafft haben, zu der Wahl schlechthin zu werden, was SOCs angeht. Damit haben sie ja auch damals einen unfassbaren Wechselstrom erzeugt, ausgehend von den Zeiten, in denen Apple SOC-technisch hinten lag.
An dem Projekt mehr Fokus auf Photos (und Videos) arbeiten sie ja nun auch echt nicht erst seit gestern. Aber der Weg ist halt weit. Und während andere Hersteller so dumm waren und teilweise ihre dedizierten Auslöserknöpfe gestrichen haben (als Fairphoneuser: Ja, Fairphone, auch ihr seid damit gemeint!) und unter Jony Ive sicherlich niemals so ein Knopf Einzug gehalten hätte, kommt er jetzt halt. Apple-typisch erst einmal unfertig-überstürzt (siehe ursprüngliches iPhone als Musterbeispiel, falls jemand widersprechen wollen würde!) auf Softwareseite, aber das Konzept ist natürlich gut. Und auch kein neues, schon seit Jahren ist offensichtlich, dass gut durchentwickelte Knöpfe ein Schlüssel für überzeugende Produkte sind. (siehe als Positivbeispiel den Thermomix TM6, der mit nur einem gut gerasterten Dreh- und Drückknopf (neben einem Touchscreen) souverän zig frühere Buttons ersetzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Averomoe
Zurück
Oben