Test Apple iPhone 4S im Test: „S“ wie sanfte Überarbeitung

Ich hatte vorher das 3GS und bin aufs 4S umgestiegen. Es ist wesentlich schneller, das neue Display ist klasse und man gewöhnt sich daran. Als ich kürzlich nochmal das 3G Display benutzt habe, war ich geschockt, wie grob es aufgelöst ist. Siri hingegen finde ich für den Alltag eher unbrauchbar, dafür passieren noch zu viele Fehler.

0711 schrieb:
ja aus tellme kann man deutlich mehr rausholen....tellme hat halt eien syntax mit "befehl anweisung"

-> http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JqOsMiuid7E
Und genau das ist es, was Siri besser macht. Da muss man keine Syntax lernen oder sonstwas. Ich sag meinem Handy einfach was ich will und es macht das auch.
So kann ich statt "Find French cuisine in Sydney, Australia" einfach sagen "Where can I get a french lunch?". Zudem ich es auch komisch finde, dass man Australia noch dazu sagen muss. So viele bekannte Orte mit Namen Sydney gibts ja auch nicht.

Natürlich muss man, wie auch in dem Video bemerkt, kein 4S kaufen um das Feature zu bekommen sondern kann einfach ein beliebiges Windows Phone nehmen. Wenn man aber jetzt ein hochpreisiges Smartphone kaufen will, bietet Apple da die beste Spracherkennung.

Auf jedenfall hatt doch jeder aus der IPhone Fraktion gehofft das es das IPhone 5 wird.
Bloß man wurde entäuscht was niemand zugeben will. Kein neues Design, kein größerer Bildschirm! Bloß ein dual core den hab ich schon fast ein Jahr beim mein LG P990 + größern Display!
IPhone ist und bleibt ein Prestige Handy!
Hauptsache man kann sagen man hat ein IPhone.

Endboss schrieb:
IPhone ist und bleibt ein Prestige Handy!
Hauptsache man kann sagen man hat ein IPhone.
So ein Schwachsinn. Ich kann es langsam nicht mehr hören.

Ich streite nicht ab dass es den ein oder anderen Mitläufer gitb der sich das iPhone aus Prestigegründen kauft, aber - wo ist das Problem? Meinetwegen können sich die Leute auch ein iPhone kaufen weil sie den Standard-Klingelton so lustig finden oder weil ihnen die Verpackung gefällt - mir wurst warum sich andere ein iPhone kaufen, es wird dadurch nicht schlechter.

Ich hatte zwei Jahre lang ein 3G und war echt zufrieden. Vor ein paar Wochen wollte ich dann mal was neues ausprobieren und habe mir ein BlackBerry Bold 9780 zugelegt. Auch das hatte eindeutig seine Stärken, die größte davon die geniale Hardware-Tastatur, aber leider auch Schwächen - die Software!
Wie auch immer. Ich habe mich entschieden wieder zum iPhone zu wechseln und hab mir nen 4G zugelegt. Warum? Weil ich einfach weiß dass iOS einfach läuft.
Wenn ich hier manchmal lese was leute so über Android schreiben wie "Klar kann das Android auch, einfach rooten, ne Custom Firmware draufspielen, die Datei verändern, dort was runterladen, da was reinkopieren" - NEIN. Ich habe keine Lust mein Handy ständig auf mich anzupassen - das Handy soll sich gefälligst an mich anpassen.

Ich habe das iPhone 4 ausgepackt, Sim eingelegt, angeschalten. Ich werde kurz 2-3 sachen gefragt und - fertig. Noch kurz an iTunes angeschlossen, 1 Klick auf Synchronisieren und zack, das iPhone hat meine ganze Musik, Apps und Kontakte. Vom Öffnen der Verpackung bis zum fertigen Einrichten sind keine 5 Minuten vergangen.

Endboss schrieb:
Bloß ein dual core den hab ich schon fast ein Jahr beim mein LG P990 + größern Display!
Schön. :)
Soll ich Dir was sagen? Ich hab keine Ahnung wieviel RAM mein iPhone hat und wie die CPU getaktet ist. Es ist mir vollkommen egal, hauptsache es läuft so wie ich will - und das tut es. Das wichtigste bei einem Handy ist für mich die Usuability und die ist bei iOS perfekt. Wenn ich eine App brauche dauert es keine Minute bis diese auf dem Handy ist. Ich muss nicht schauen ob sie auf meinem Gerät läuft oder ob vielleicht irgendwelche Inkombatibilitäten bestehen...
Aber eigentlich wurden eh schon alle Vorteile genannt

Ich finde es bloß absolut unhöflich von den Apple-Gegnern die iPhone-Besitzer immer in eine Schublade zu stecken. Wo nehmt Ihr Euch das Recht her zu sagen dass wir uns ein iPhone bloß aus Prestigegründen kaufen oder weil es "cool" ist?

Und noch was anderes: Warum müsst Ihr immer Euer eigenes Smartphone rechtfertigen? Es ist doch gut wenn Ihr damit zufrieden seid. :) Wir respektieren doch auch dass Ihr ein anderes Smartphone habt, aber genauso solltet Ihr auch respektieren dass wir aus den vielfach genannten Gründen kein Android oder Win7 Handy haben wollen, sondern ein iPhone, egal wie die Hardwaredaten sind.

Ich habe die 629E ausgelegt und ob es den aufpreis echt wert ist wage ich mal zu bezweifeln. hoffentlich wird das 5 ein revolution.

Ich hätte nicht gedacht, dass hier alles so pro iphone ist. Gibt hier kaum gut argumentierende pro android user.

Zu aller erst, Android ist schneller als ios, das ist ein fakt. Ich hab das galaxy y mit dem ipod 2g verglichen, welche hardwaremäßig gleich sein sollten, und festgestellt dass android flexibler und schneller ist. Man hat das Gefühl, dass android ein weiterentwickeltes ios ist mit mehr funktionen. ich kann die kritikpunkte hier nicht verstehen, android ist mit 4.0 ios ein schritt voraus.

Ich glaub wirklich, dass das iphone hauptsächlich wegen marketing und gruppengefühl gekauft wird. Ich versteh auch nicht wie sich jeder ein iphone 4s leisten kann, sind schon mal 600 euro und Preis leistungstechnisch ist iphone nunmal nicht gut, das heißt nicht, dass def preis nicht gerechtfertigt ost, sondern dass vielen eig ein lg optimus speed oder so reicht und das nicht so viel weniger kann, als dass es so einen harten aufpreis rechtfertigt.

Ich stehe selbst gerade vor der entscheidung galaxy nexus vs iphone 4s und kann mich nicht entscheiden, ich denke jeden tag darüber nach. viele leuten teilen mir ihre meinung mit jedoch hilft mir dies letztendlich, weil beide gruppen gute argumente haben.

@mcfluury so ist das aber letztendlich. die mehrheit kauft das iphone weils ein iphone ist.

@ alpenruder der touch 2g ist von der hardeware langsamer als ein 3gs, welches eher den technischen gegebenheiten des galxy y entspricht.

ios ist für den benutzer entwickelt. android bedarf mehr einarbeitungszeit.

archibald01010 schrieb:
Ich hatte vorher das 3GS und bin aufs 4S umgestiegen.

Genau das habe ich auch vor, da mein 3GS langsam nicht mehr richtig funktioniert und die Funktionen eines nach dem anderen aufgeben. Hatte auch schonmal das iPhone 4 von meinem Bruder in der Hand gehabt und hatte schon dort die Absicht: "Es wird wieder ein iPhone", da die Wertigkeit des Gerätes einfach so viel besser ist als die von dem HTC Titan, Nokia Lumia 800 oder Samsung Galaxy SII. Und jetzt wo das 4S draußen ist, wird es das wohl werden, die bessere Kamera und die 1080p Aufnahmefunktion sind die Merkmale warum ich mich für das 4S entscheide und nicht für das 4er. :D

Mal sehen was die nächste Generation so können wird.
Immerhin bin ich mit dem 4er sehr zufrieden. Sollte das 5er oder was auch dann kommt nicht der Renner sein, hätte ich kein Problem damit, das 4er noch ein drittes (!) Jahr zu benutzen.
Mich würde zum Kauf eines weiteren iPhones statt eines anderen Geräts eher die Tatsache bewegen, dass ich soviele Apps (und bezahlte!) habe und diese nutzlos wären ohne iDevice! Und außerdem sind diese qualitativ top!

Ich bin beim Wechsel von Android zu iOS mit dem damals nagelneuen iPhone 4 eingestiegen, und bis Heute bereue ich diesen Schritt nicht eine einzige Sekunde, sowohl was iOS als auch das iPhone 4 angeht. Noch bei keinem anderen Handy hatte sich bei mir eine solche Zufriedenheit eingestellt, und ja es hat sogar mein Kaufverhalten geändert! Den vor dem iPhone 4 bin ich quasi immer auf der Suche nach einem anderen/neuen Gerät gewesen, und eigentlich nie wirklich zufrieden gewesen. Mein iPhone 4 lässt hingegen bis jetzt keinen Wunsch nach einem neuen Gerät aufkommen, so das ich das 4S überspringe und in aller Ruhe auf das iPhone 5 warte. Und auch dann werde ich erst mal schauen ob sich ein Wechsel lohnt oder nicht, den bis jetzt läuft alles noch extrem geschmeidig.

Würde mich iTunes nicht an neue Updates erinnern, würde ich sie glatt vergessen! Und für mich ist genau das der Punkt was für mich iOS und das iPhone so wertvoll und konkurrenzlos macht. Das die Verarbeitung dabei auf höchstem Niveau ist, und z.b. das Display immer noch das beste ist das ich gesehen habe (mir ist zumindest noch kein besseres in die Hände gekommen), runden das Paket zu einem "pefekten" Smartphone ab. Die Suche nach Updates, Lösungen und immer besserer Hardware (so ist es gewesen als ich z.B. noch Android Geräte nutzte), überlasse ich nun gerne den anderen. :)

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich auf der Suche nach Test's etc. immer wieder auf ComputerBase gestossen bin und hier sehr gute Test und Forumsbeiträge gefunden habe, habe ich mich für eine Registrierung hier entschlossen. Ich bin damit sehr zurückhaltend, da ich der Meinung bin, wenn man mitmacht, dann auch regelmäßig.

In diesem Thread habe ich den letzten Beitrag aus dem Dezember. Ich finde ihn sehr interessant, vor allem, weil ich die Frage " Android, iOS oder Mango " als die "Frage" bei einer Kaufentscheidung sehe.

Ich kann von mir behaupten, sehr offen auf diesem Gebiet zu sein. Man findet Fan's von dort und dort.
Aktuell nutze ich ein iPhone 3GS und stehe vor der Entscheidung, mir ein neues zuzulegen.

Meiner Frau habe ich vor Weihnachten ein HTC mit Android auf's Auge gedrückt und finde die Möglichkeiten toll. Das Eierphone sehe ich allerdings für den Anwender, der nicht viel basteln will, etwas einfacher. Ist es Gewohnheit ? Wer hat die Systeme mit einander verglichen und sieht welche Vor-und Nachteile ? Wer schwört auf Mango ?

Welche Erfahrungen gibt es mit Cloud ? Als ich mich seinerzeit für das 3GS entschieden habe, war dies auch, weil es nicht wirkliche Alternativen gab. Ich war auch immer sehr zufrieden. Was mich aber etwas stört, ist das emense Vorantreiben der Fa. Apple, uns alle Gläsern zu machen. Wie seht ihr dies ?

Ist das bei Android ebenfalls zu erwarten ? Wahrscheinlich schon, weil Google im Boot sitzt. Trotzdem würden mich Meinungen interessieren

Viele grüße

Pidibaer

Mc-Flurry schrieb:
Ich habe keine Lust mein Handy ständig auf mich anzupassen - das Handy soll sich gefälligst an mich anpassen.

Ich habe das iPhone 4 ausgepackt, Sim eingelegt, angeschalten. Ich werde kurz 2-3 sachen gefragt und - fertig. Noch kurz an iTunes angeschlossen, 1 Klick auf Synchronisieren und zack, das iPhone hat meine ganze Musik, Apps und Kontakte. Vom Öffnen der Verpackung bis zum fertigen Einrichten sind keine 5 Minuten vergangen.

Und wo hat sich das iphone nun an DICH angepasst?
Gerade iphone Nutzer sind exakt die Klientel, die auf dich zutrifft. Das Phone soll alles möglichst selbst verwalten, ohne dass du direkte Kontrolle darauf hast.
Das ist gut so, ich verklage das nicht. Nicht jeder muss ein Nerd sein, der sein Handy rootet etc.

Aber zu behaupten, dass das iphone sich dem Nutzer anpasst ist ein Trugschluss. Denn DU passt dich schlicht und ergreifend dem iphone an.

Du verklagst ihn nicht, sondern wenn überhaupt verurteilst Du ihn nicht.
Soviel Deutsch muss in einem Forum einfach sein!

@Topic:

Dass das Thema iPhone die Android-Jünger nicht kalt lässt, ist doch einfach mal bezeichnend.
(ohne Worte!)

Ich habe selbst das Sensation, also ein Android-Gerät, und das 3 GS. Ich weiß daher, dass
beide Systeme Vor- und Nachteile haben. Wer sich aber ein Gerät aufgrund irgendwelcher Hardwarefakten kauft, sorry, aber das ist einfach nur Angeberei nach dem Motto"Schwanzvergleich". Genau das kritisieren die Apple-Hasser an den iPhone-Käufern.
Dass sie es kaufen, um anzugeben. Selbst tun die SGS2, Sensation, Evo etc. Käufer aber nichts anderes.
Der Market ist imho eine Katastrophe - sowohl inhaltlich, als auch optisch.
Klar kann man mit dem Rumpel-Android alles mögliche tun, was ein iPhone kann - inklusive Flash-Seiten betrachten ;-)
Aber man kann niemanden von seiner Meinung überzeugen, der von der eigenen Entscheidung selbst überzeugt ist. Da fehlt es gerade den Android-Leuten an Respekt, Toleranz und häufig auch Intelligenz, andere leben und ihre eigenen Entscheidungen fällen zu lassen.
Sorry für die harten Worte, aber das Thema sollte hier doch nicht sein, wer den Größeren, Längeren, Dickeren hat, sondern die Eigenschaften des 4 S. Lasst Eure Vorurteile zu Hause.
Sie will niemand hören!

Mein erstes Smartphone war ein HTC Desire. Wow, Android ist toll. Danach kam das HTC Desire HD. Größeres Display, schneller, besser, neuer. Ich war echt baff ob der vielen Apps im Market. DOch was mich immer mehr störte war:
1) die ständige Werbung in den kostenlosen Apps.
2) viele Abstürze und Neustarts ( meine Frau kämpft damit auch dauernd)

Dann hab ich mir einfach mal, nach 3 Jahren HTC bzw. Android, ein Samsung Omnia 7 gekauft.
Die Bedienung war eine ganz andere. Die grafische Oberfläche war Gewöhnungsbedürftig, aber von der Stabilität (Absürze etc.) und dem Handling war ich doch sehr angetan. Das WP7 lief bei mir viel besser und flüssiger. Meiner Meinung nach deutlich dem Androiden vorzuziehen.

Als "Nicht Apple Nutzer" hatte ich natürlich was gegen Apple :D Eigentlich war alles nur angelesenes "Nichts-Wissen" aus Rezensionen und Foren. Also hab ich mir einfach aus Interesse ein 4S gekauft, weil ich endlich wissen wollte ob die Vorurteile, die ich ja mittlerweile selber hatte, auch wirklich stimmen. Ich hab das iPhone nicht zurückgeschickt, weil es mich einfach überzeugt hat. Ich find die Bedienung ehrlich gesagt viel einfacher und intuitver. Ich bin kein Apple Fanboy, aber mich hat Apple mit dem iPhone trotz meiner Vorurteile überzeugt. Ich gehe sogar soweit, dass ich glaube manche hassen Apple einfach, weil sie sich kein iPhone leisten können, oder es "cool" ist was dagegen zu haben.

Mir hat jedenfalls in meinem Freundes/Bekanntenkreis noch niemand gesagt ich soll das Ding wegwerfen und mir was vernünftiiges holen. Ich hoffe das bleibt auch so ;)

So ging es mir auch xtensions, bin auch von einem Androiden ( HTC Desire ) auf das 4s umgestiegen da ich einfach keine Abstürze, kein rotten und flashen mehr wollte. Zudem hat mich das ding auch aufgeregt weil es seinen eigenen Kopf bekommen hatte.
Wenn ich jetzt z.b was mache geht es viel schneller als beim Androiden, der Preis ist zwar nicht der beste aber wenn man sich mal überlegt wie die Qualität ist, was einem geboten wird, Verarbeitung Software etc. geht es i.O..

Was mich immer tierisch aufregt sind manche die sagen mein handy hat nen dualcore mit 2x1,5 und mehr oder 1,2 etc. Das freut mich ja für euch nur wenn ihr euch mal eure Performance anseht dann taugt der beste dualcore nichts weil die Software nicht optimiert aufs System ist. Das ist der Knackpunkt den derzeit 98% der Androiden haben und das bleibt auch noch ne Zeit lange so.

Dieses ewige Gelaber mein OS ist besser interessiert doch kein, jedes hat vor und Nachteile. Bei ein paar könnte man meinen die Firmen sponsern denjenigen damit er entweder so positiv über ein Gerät spricht oder so negativ über ein anderes.

Ich fing an mit einem iPhone 3G > 3GS > dann iPhone 4 und war immer recht zufrieden, also sollte es jetzt das 4s werden. Als ich im T-Mobile Shop zur Vertragsverlängerung war und gerade den Vertrag unterschreiben wollte mit einem neuen iPhone 4s, sah ich neben an etwas in der Ausstellungsvitrine. Ein gestochen scharfes Display welches sich mit einem Live-Hintergrund bewegte was einfach nur noch genial aussah. Ich fragte den T-Mobile Händler was das den für ein Gerät ist, er antwortete - ein Samsung Galaxy Nexus i9250. :eek:

Also schaute ich mir dieses "Nexus" genauer an und spielte "gefühlte" 2 Stunden mit voller Begeisterung an dem Gerät herum. Es stellt sich ein wirklicher "Wow Effekt" ein, was dieses Ding nicht alles kann und mit welcher Leichtigkeit diese ICS Betriebssystem lief, hätte ich von Android nicht erwartet. Kurz um, nahm ich anstatt des iPhone 4s das Galaxy Nexus und bin bis heute schwer begeistert von diesem "Androiden". Wenn ich heute an meine iPhone Zeiten zurück denke wird mir eines klar, ein iPhone ist gut, ist schön, ist verständlich.....aber gleichzeitg auch so was von langweilig und eingeschränkt. Nach ca. 4 Jahren bin ich von iOS zu Android gewechselt und habe es noch keinen Tag bereut, ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehr als 6 Jahren bin ich von iOS zu Android gewechselt und habe es noch keinen Tag bereut

Das iPhone wurde im Januar 2007 vorgestellt und ist seit Juni 2007 (in den USA) erhältlich.

@Tjorben : naja aber das Nexus ruckelt ja deftig , und deswegen hätte ich hier dann für das iPhone 4S entschieden.

Muss ich ganz ehrlich sagen , ein Android zieht mich nie im Leben weg von iOS!

@Tjorben : Also ich hätte mich persönlich für das iPhone 4S entschieden weil es einfach Flüssiger läuft als das Galaxy Nexus und nicht ruckelt , und ohne Homebutton nervt es ganz schön , immer an der Seite die Taste zu drücken , da gefällt mir das iPhone viel besser.

Und einmal Android hatte ich mal , aber nie mehr wieder.

Bin ein Stolzer iPhone Besitzer der schon alle Modelle hatte bis auf das 4S , und möchte nie mehr zu Android und zu den unzähligen Modellen , das ist einfach zuviel.

Zurück
Oben