Test Apple iPhone 4S im Test: „S“ wie sanfte Überarbeitung

Bio-Apfel schrieb:
Ich vermute, die mehrheit der 4S käufer hat vom 3GS gewechselt und nicht vom iPhone 4.
Daher finde ich es angebrachter, diesen vergleich ins fazit zu nehmen.
Da lohnt es sich wohl schon.
Meine Meinung. Die wenigsten wechseln von einer Generation zur Nächsten. Es ist teuer und bringt keinen wirklichen Vorteil, sofern nicht bahnbrechende Neureungen dabei sind. Apple scheint hier intels Tick-Tock Modell aufgegriffen zu haben und jedes 2te Mal nur ein S-Refresh zu bringen. Warum auch nicht?

Bio-Apfel schrieb:
Den Teil über Siri finde ich sehr gut beschrieben. Ich als lautlos-modus-nutzer tu mich zwar noch schwer mit dem gedanken, mein telefon anzusprechen, aber vermutlich ist das in ein paar jahren ganz normal :)
Denke ich nicht. Sprachsteuerung ist eine tolle Sache, vorallem dann, wenn sie perfekt funktioniert.
Aber Sprache hat ein riesiges Problem in Hinblick auf "digitale Informationsverarbeitung":
Sie ist fehleranfällig, ineffizient und je nach Umfeld nicht für private Inhalte brauchbar.
Einen Knopf zu drücken geht um ein Vielfaches (Faktor >100) schneller als einen Befehl zu sprechen oder zu schreiben. Ein intuitives GUI nützt einem hier also um einiges Mehr.
Für den Alltagsgebrauch wird sich Sprachsteuerung deshalb mit ziemlicher Sicherheit NICHT durchsetzen.
FÜr den Autofahrer oder Sehbehinderten sieht die Sache natürlich ganz anders aus, weshalb eine solche Steuerungsmöglichkeit auch klar zu befürworten ist.

Bio-Apfel schrieb:
Ich z.b. möchte keinen größeren "umfang der informationen". Ansonsten steht es ja jedem frei, sich das notification center entsprechend anzupassen.
Nix für Ungut, aber in der Hinsicht braucht man sich nix schönzureden.
Wenn ich bei meinem ersten WinMobile-Gerät anno 2005 den Programme-Ordner aufgemacht habe, sah der im Wesentlichen genauso aus, wie das, was man die meiste Zeit von iOS zu sehen bekommt: ein riesiges Startmenü. Minimalismus ist nunmal der Stil Apples. Diesen Minimalismus perfektioniert man allerdings soweit, dass alles perfekt funktioniert. Das gibt dem User ein besseres Look&Feel als ein zusammengefrickeltes GUI, dass bei jeder Interaktion laggt, hängt oder gar abstürzt. Wenn man jedoch von WinMobile oder auch Android kommt stellt man sich, wenn man ein iOS Gerät das erste Mal in Händen hält, die Frage: "Was ist das? Wo ist mein Home-Screen? Wieso muss ich für jeden noch so kleinen shice eine App launchen?"
Die Tatsache, dass SMS und dgl. auf dem Lockscreen dargestellt werden ist für den ein oder anderen sicher auch kein Pluspunkt. Für die Privatsphäre ist das uU nicht unbedingt förderlich.
Die Verschmelzung eines HomeScreens mit dem Lockscreen halte ich daher für fragwürdig und teilweise auch widersprüchlich. Das Information-Center (oder wie immer das heißt) erfült den Zweck eines HomeScreens auch nicht unbedingt. Bei Android ist es ein netter Zusatz, bei Apple war es hingegen längst überfällig. Ein Ersatz für einen Homescreen ist es jedoch nicht.
Android ist in vielen Belangen nicht besser -aber Android kann man sich zumindest anpassen.

MFG, Thomas

Ich bin der Meinung, dass man die Verkaufszahlen von Apple-Geräten generell nicht mit anderen Herstellern vergleichen sollte. Vielen Benutzern geht es nicht nur, wenn auch unbewusst, um das Gerät an sich. Das Glück solch einer Fan-Base haben nur wenige Firmen.

Mal eine leichte OFTopic-Frage:
Warum haben viele SmartPhones keine transreflektiv Displays? Oder sind diese verbaut, aber nicht richtig in Benutzung? So könnten neue Nachrichten, Uhrzeit oder ähnliches immer angezeigt werden, ohne das man erst einen Knopf drücken muss. Das nervt finde ich sehr.
(Stromverbrauch solcher StandByScreens steht auch nicht im Verhältnis mit der benötigten Energie für die Hintergrundbeleuchtung für Kurz-Auf-Die-Uhr-Schauen)

Also ich für meinen Teil hatte das Glück das jemand in meinem Bekanntenkreis das iPhone 4S gekauft hat und dann feststellen musste das es keinen JB dafür gibt ;) Dann hat er sein neues 4S gegen mein 9 Monate altes 4er getauscht NUR um den JB drauf machen zu können...ich hatte auch mal einen Jailbreak auf meinem 3GS und danch auf dem 4er aber unterm Strich fahre ich mittlerweile sehr gut ohne und kann vom 4S nichts schlechtes sagen. Es funktioniert in allen Belangen tadellos und die Kommunikation zwischen meinem Ipad2, dem iMac und den iPhone untereinander sucht seinesgleichen...
ABER ich gebe zu das ich ohne den Tausch auch erst zum iPhone 5 Release gewechselt hätte.

Unterm Strich finde ich den Artikel dazu sehr passend ;)

HighTech-Freak schrieb:
Einen Knopf zu drücken geht um ein Vielfaches (Faktor >100) schneller als einen Befehl zu sprechen oder zu schreiben. Ein intuitives GUI nützt einem hier also um einiges Mehr.
Für den Alltagsgebrauch wird sich Sprachsteuerung deshalb mit ziemlicher Sicherheit NICHT durchsetzen.

Mit einem einfachen Knopf ist es ja nicht getan, dann hätte iOS oder jedes andere OS nur einen einzelnen roten Button auf dem Display, den drückt man dann und jeder Wunsch wird einem erfüllt^^

Betriebssysteme sind so komplex, dass massenweise Optionen in Untermenüs von Untermenüs liegen, die sind zwar beispielsweise bei iOS sehr logisch aufgebaut und verständlich bezeichnet - trotzdem dauert es einen Moment, bis man die passende App gestartet hat, einen Button gedrückt hat, ein Text eingegeben ist, erneut ein Button gedrückt wird etc...

Bei Windows 7 und Vista war die indizierte Desktopsuche auch ein Segen, anstelle sich durch Menüs zu klicken kann man im Suchfeld im Startmenü die ersten Buchstaben einer Anwendung eingeben und drückt ENTER, schon startet sie.

Das Tippen dauert zwar auch, ist aber schneller und vor allem angenehmer als das Wurschteln durch die Menüs.

Und hier setzt Sprachsteuerung an, wenn sie gut umgesetzt ist und natürliche Sprache versteht (und nicht rein befehlbasiert arbeitet wie das bei der Konkurrenz momentan noch der Fall ist), kann sie ein sehr mächtiges Werkzeug sein.
Im Prinzip auch eine Form von Automatisierung, die mit einem GUI nur kompliziert machbar ist.

"Siri, stell alle meine morgendlichen Wecker um zwei Stunden nach hinten" ist halt doch etwas anderes als zehn verschiedene Wecker einzeln zu "Ändern", anzuklicken, um 2 Stunden zu verstellen und zu bestätigen, dann wieder zu den anderen Weckern zu scrollen und erneut auf Ändern zu gehen...
(Geht leider noch nicht^^ Kommt aber sicher noch)

matriXcruiser schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man die Verkaufszahlen von Apple-Geräten generell nicht mit anderen Herstellern vergleichen sollte. Vielen Benutzern geht es nicht nur, wenn auch unbewusst, um das Gerät an sich. Das Glück solch einer Fan-Base haben nur wenige Firmen.

Du gehörst auch zu denen, die der Meinung sind, die 5 (+-2) iPhones die ich jeden Morgen in der S-Bahn sehe gehören alle Leuten, die sich das Gerät nur zum Posen gekauft haben?

@Deleo
WhatsApp ist auf iOS kostenlos ohne jährliche Kosten (bei Android musst du ab einem Zeitpunkt jährlich zahlen)
SMS-Töne wurden nie angepriesen, es wurde einfach bemerkt während der Beta-Phasen. Klingeltöne als MP3 gab es schon lange beim iPhone.
Angry Birds ist im AppStore kostenlos, Angry Birds Rio und die neueren Teile kosten jeweils 1€
Kann mir jemand sagen, ob Angry Birds Rio auf Android kostenlos den vollen Umfang hat, oder man drauf zahlen muss für das volle Spiel? auf iOS gibt es eine Free und eine bezahlbare Version

Weiterhin habe ich mir auch bereits den Android 4.0 layout editor usw. mal angeschaut und ich sehe mal wieder, dass die Qualität der Apps immer noch nicht an iOS ran kommt.

Es gibt einfach Dinge, die kann iOS besser als Android.
Android kann andere Dinge dafür besser als iOS.

Aber der Grund, warum man iOS holt, ist ja gerade die Qualität der Software.

@SGS2 dem iPhone 4S überlegen:
Wenn wir mal berücksichtigen, dass beim iPhone die Software sehr gut auf die Hardware abgestimmt ist, dann ist es teilweise so.
Das SGS2 mag zwar 400mhz takt mehr pro kern haben, es mag vielleicht auch mehr RAM haben, aber die Optimierung von Software und Hardware das beim iPhone biegt wieder zurecht. Und Android braucht nach Erfahrung einfach mehr RAM, besonders wegen seines speicherfressenden Multitasking-Konzeptes.
Was bleibt ist dann, dass das iPhone 4S eine viel mächtigere GPU hat als das SGS2.
Das SGS2 dafür hat ein größeres Display und für manche auch ihr SAMOLED.
Das iPhone 4S dagegen hat eine höhere Auflösung, welches das Lesen weitaus angenehmer macht.
Ich habe hier ein Omnia 7 mit eurem super tollen Super AMOLED und ich finde es grauenhaft.
Zwar finde ich den Schwarzwert echt überzeugend, die farben sind für mein Empfinden einfach ZU knackig. Also meinen Augen tut es teilweise weh sowas zu sehen.

SAMOLED und Retina von der Farbgebung her usw. sind deshalb eher subjektiv zu betrachten, ausgenommen der Schwarzwert.

Letztendlich kommt noch hinzu, dass das iPhone 4S eine bessere Kamera+Sensor bietet, was die Qualität betrifft.

Ich vergleiche schon sehr lange nicht mehr 2 Hardwares nur auf dem Papier, da würde mir mein Betriebssysteme-Prof eines auf den Deckel geben.
Die Software holt beim iPhone mehr aus der Hardware heraus, das und auch die paar anderen besseren Bauteile der Hardware, machen das iPhone 4S dem Samsung Galaxy S2 überlegen.

Ob das Samsung Galaxy S2 dem IPhone 4S überlegen sein wird mit Android 4.0 bleibt abzuwarten.
Fakt ist, Software ist genau so wichtig wie Hardware.

Wer mir erzählen will, dass das Samsung Galaxy S2 trotzdem besser ist, der soll es mir erst mal beweisen.

Ich habe nichts gegen Android und den Geräten, aber ihr könnt mir nicht weiß machen, dass das SGS2 besser ist, nur weil es 400mhz mehr hat ;)
Und wie gesagt, ob sich alles mit Android 4.0 ändern wird, wird sich zeigen.
Apple aber ist eine sehr erfahrene Software-Schmiede mit großem Erfolg, es ist nicht verwunderlich, dass iOS einfach besser optimiert ist. Android wird da wohl einen längeren Weg bis zu diesem Ziel benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
@SILen(e
Das selbe gilt auch für den "VoiceOver-Modus", da können sie meinetwegen eine Fantastillion Dollar über 50 Jahre hinweg hineininvestieren - meinen Featurevorschlag gibts übrigens gratis :p. Sie vergessen nunmal bei all den tollen Funktionen den offensichtlichsten aller offensichtlichen Punkte: Ein aktives Display ist für einen Blinden die reinste Stromverschwendung. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, denn das ist praktisch per Definition so :D

Wenn ich in der Werbung einen Blinden sehe, der ein Smartphone mit komplett dunklem Display bedient, DANN werde ich sagen "Mein lieber Apfel, die haben wirklich an jedes Detail gedacht" und dann weiß ich nämlich als potentieller iPhone-Kunde (*hust* ^^): Das Ding kann man tatsächlich blind bedienen, wenn es schon so nen Modus gibt, die tun nicht nur so. Gut, der Blinde hat von so einer TV-Werbung auch nichts, aber es würde immerhin viel mehr Eindruck vom "erstaunlichsten iPhone aller Zeiten" machen (lustiges Detail am Rande: nur "iPhone" nicht "Smartphone" :D).

Ich bleibe auch dabei, dass Siri nur als Nebenprodukt zufällig so toll für Blinde ist. Das liegt in der Natur einer Spracherkennung. Das sind mehr oder weniger 2 Fliegen mit einer Klappe. Ist nunmal ne feine Sache für den Hersteller, wenn man damit werben kann. An die Blinden wurde bei der Werbung meiner Meinung nach nicht primär gedacht. Wie gesagt: das sieht für mich - so rein subjektiv - nur nach ner Werbeaktion aus um Eindruck zu schinden. Womit ich mir die nächste Frage stelle: Wurde VoiceOver überhaupt mal so gezielt in einer Werbung präsentiert, in der Form wie bei Siri? Ich finde dazu jedenfalls nichts. Da mach ich mir schon so meine Gedanken, immerhin hat man "über 2 Jahren Zeit und Geld" investiert und das ist tatsächlich kein Nebenprodukt gewesen. Das erinnert mich gerade auch an die Facetime Werbung mit dem taubstummen Paar (mmh, Telefon...?). Sorry, ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass es gar nicht um die Accessibility Features bei der Werbung geht. Ich stelle mir oft die Frage, warum dem Zuschauer eine Szene so präsentiert wird, wie sie ist (denn sie ist nicht zufällig so wie sie ist). Es wirkt einfach nicht authentisch, wenn in der entsprechenden Szene das iPhone 4S aufgehoben wird und man einen Schnitt macht, um das Display (nochmal) in der Nahaufnahme zu zeigen, wie es der blinden Frau gerade den Text nochmal in Schriftform präsentiert. Natürlich denke ich mir da nur "WTF?! Irgendwas passt doch hier nicht zusammen".

Achja, ich setze Smileys nicht nur zur Dekoration hin, sie weisen auf etwas nicht völlig ernst gemeintes hin (wegen "Polemik")

@Styx
Klar ist es möglich das Display zu deaktivieren für einen Blinden.
Was ist aber, wenn der Blinde möchte, dass ein Kollege kurz mal sein Handy bedient und was für ihn schaut?
Dann müsste es eine Tastenkombination geben wie z.B. 4mal home-button drücken.
Das wiederrum ist keine sehr elegante Lösung.

Es ist also sicherlich am bestne, wenn man das Display einfach auf die niedrigste Helligkeitsstufe ohne automatische Helligkeitsregelung stellt. Das Display muss ja an sein, damit man z.B: auch per VoiceOver da durchnavigieren kann. Es kann aber einfahc nur die niedrigste Helligkeitsstufe haben.

Wenn du Informatiker wärst und dich bei Projekten mit derartigen Problemen auseinander setzt, würdest du merken, was für Kleinigkeiten zu Problemen werden könnten und wie sie gelöst werden könnten.

Aber, dass das iPhone wirklich eines der besten Geräte für Menschen mit Behinderung ist, wirst du nicht verneinen können.
Das iPhone wird für seine Hilfsfunktionen überaus hoch gelobt bei Menschen mit Behinderung.
Was die Werbung da genau macht ist nur Marketing. Diese Werbung muss immerhin jeden ansprechen, auch nicht-Behinderte.
Wenn es rüberkommen würde, dass diese Funktion nur für Behinderte ist, dann würden sich normale Menschen ja denken "was will ich mit etwas, was nur für Behinderte ist?"

Aber dass es bei Siri eher ein Nebeneffekt ist, ist wohl wahr.
Aber ist doch egal ob Nebeneffekt oder nicht. Freuen tut es denen, die es brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Styx iwi muss man das teil ja auch genauer einrichtigen können, zB email-konto, was dann natürlicher ein bekannter oder so einrichtet..
geht schlecht wenn das Display dauerhaft aus ist ^^
Hat bestimmt schon seinen Sinn warum das so ist. Oder wenn doch etwas unklar ist, kann die person einfach eine andere um hilfe frage, ohne dann auf ein schwarzes display zu blicken.
Siri macht halt viel, aber nicht alles, auch hat Siri nicht allzu viele Rechte, was ich recht schade finde. zB können keine alten Nachrichten vorgelesen werden usw, sondern nur die ungelesenen.

Also ganz so einfach ist es nicht. Man muss da sehr vieles bedenken.

Ich denke einfach, Apple investiert zwar in Richtung Blinde etc. aber die sind nun wirklich nicht ihr Hauptabsatzmarkt. Daher wird dort auch nur bis zu einem gewissen Betrag investiert, den man durch den Absatz an Blinde auch wieder reinholen kann. Zudem ist das ganze ja nicht nur für Blinde hilfreich, sondern auch für Sehbehinderte, die auf dem Display durchaus noch Umrisse erkennen können. Oder einfach für jemanden mit 4 Dioptrien der im Bett ohne Brille seinen Wecker noch stellen will.
Und natürlich ist der Vorteil für Blinde nur ein "Nebeneffekt" von Siri. Die Entwicklung einer solchen Sprachsteuerung kostet viel Geld, dass man alleine durch den erhöhten Absatz an Blinde nie im Leben wieder reinholt, und kein Unternehmen, weder Apple noch Samsung, HTC, LG und wie sie alle heißen, ist die Wohlfahrt.

Zumal ich es ziemlich komisch finde, hier jetzt seitenlang über eine Verbesserung zu diskutieren, die nur einem kleinen Prozentteil (ich würde sogar sagen, Promilleteil) der Nutzer hilft. Wenn man über jede Verbesserung diskutiert, die einem Promille der Nutzer hilft, hat man in ein paar Minuten eine paar tausend Punkte lange Liste zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
jediric schrieb:
Klar ist es möglich das Display zu deaktivieren für einen Blinden.
Was ist aber, wenn der Blinde möchte, dass ein Kollege kurz mal sein Handy bedient und was für ihn schaut? Dann müsste es eine Tastenkombination geben wie z.B. 4mal home-button drücken. Das wiederrum ist keine sehr elegante Lösung.

Nicht so kompliziert denken... "Siri, Energie!" :D (="mach das Display an")

SILen(e schrieb:
...
Du gehörst auch zu denen, die der Meinung sind, die 5 (+-2) iPhones die ich jeden Morgen in der S-Bahn sehe gehören alle Leuten, die sich das Gerät nur zum Posen gekauft haben?

Posen ist ein bewusster Zustand von "Guck mal was ich habe".
Was ich ansprach war nicht ansatzweise so verallgemeinert, sowohl was die Anzahl der betroffenen User angeht als auch mein Grundgedanke.

Allein das du auf nahezu jeder dieser Thread-Seiten jegliche gegen Aussagen versucht teils mehr und teils weniger berechtigt zu entkräften, zeigt in etwa was ich mit Fan-Base meine. Das ganze meine ich nicht unbedingt negativ, denn von etwas überzeugt sein ist durch aus eine gute Sache.

ihr habt echt probleme ..
das ios gut für blinde ist ist wirklich top, erwähnenswert und gut.
das iphones poser gegenstände sind liegt an den leuten, die mir einreden ich sei ein poser .. ich hätte ein ip weil es ja luxus wär .. selbst wenn .. das ist genauso egal ..

nur weil ich n benz fahr bin ich n poser? .. was ne bekloppte welt .. sowas hört man nur in deutschland ..
in andern ländern, freut sich der nachbar, weil man n tolles auto hat .. hier kommt einem neid, haß, du bist n poser gebrubbel entgegen ..
kommt mal zurecht in eurer welt, freut euch mal über das gut anderer und meckert nicht nur (übrigens gut für die gesundheit).

ip4s ist ein in seiner gesamtheit sehr gutes gerät, welches seines gleichen sucht .. (das apple halt mehr kostet ist n fakt, wem das nicht schmeckt geht zu nem andern anbieter, wo ist da immer das problem?)
android find ich vom ansatz her gut, ein wechsel kommt für mich aus 3 gründen nicht infrage: 1. ich mag das geht, was geht und nicht das es erst geht wenn ich es mühsam eingerichtet hab.
2. ich hab in windóws schon nie mehr verändert als das desktopbild
3. ein wechsel von einem zu einem neuem ios gerät kann einfacher agr nicht sein .. wenn ich zu nem andern hersteller wechsel werd ich mit backup machen gar nichtmehr fertig

mit was wurde der Browser Benchmark gemacht? Ich konnte nur den von rightware finden und dort hat mein Galaxy Note 90.000 Punkte.

Ich verstehe den vergleich zum Vorgänger-Modell iPhone 4 nicht ganz: fast alle Verträge gehen eh 2 Jahre, weshalb wenn mit dem iPhone 3GS verglichen werden sollte.

Schöner test mit einer gute neutralen bewertung:) weiter so.

Meine meinung zum iPhone: Wenn es 300€ billiger wäre es interessant für mich jedoch habe ich keine lust pro jahr mehr als 400€ nur für ein handy aus zu geben wenn man sein handy alle 2 jahre wechselt.

wenn ich so die beiträge hier lese dann sind hier echte hardware nerds... aber wirklich aufs biegen und brechen.
Das und dass is noch flüssiger... nochmehr ghz, mehr pixel, flüssigere software, bessere app qualität...
Alles in allemschön und gut auch wenn apple ne bessere sofware qualität hat rechnetes sich in meinen augen dennoch nicht das ich dann wegendem os 200€ mindestens mehrfür diesoftware zahle... obendrein ist das meiste zubehör für apple verdammt teuer...

Ich bin jetzt für 200€ an ein schönes Desire hd gekommen und bin glücklich damit. Die angepiesene "softwarequalität" ist für mich mehr als gut genug. und Nun ja imho einfach nur super. Iphone ist für mich auf grund dessen dass man sein Iphone nicht als flashspeicher verwenden kann ein no-go für mich weisaber nicht ob das mit iOS 5 anders ist selbst wenn ist der hohepreis das schlag gebende argument.

Auch SunSpider...

Habt ihr den Android-Browser genommen?
Mit Opera Mobile pustet das SGS2 i9100 das iPhone 4S weg.

SunSpider SGS2 i9100

Man sieht: die Software macht richtig viel aus.

Mit ICS siehts sicher nochmal besser aus - das wird beim Galaxy Nexus ja schon gezeigt!

Test für sich ist gut geworden, vielleicht ein wenig spät aber man hat ja noch mehr zu erledigen als nur einen Artikel zu schreiben.

Einzig sollte man ggf. den Fokus mehr auf die 3GS -> 4S wechsler legen, ich denke nicht das Apple primär auf den iphone 4 Kunden abgezielt hat.
Apple fährt eine ganz nette Tick / Tock Strategie und "normal" und eben weil Laufzeitverträge 2 Jahre bei uns laufen sollte man auch dieses Kaufschema berücksichtigen.

snake2k schrieb:
Mit Opera Mobile pustet das SGS2 i9100 das iPhone 4S weg.

Mal ehrlich interessiert doch eh keinen ein solcher "Schwanzvergleich" . Würde man als iPhone lastiger Redakteur jedes Androide phone extrem schlecht aussehen lassen wollen würde man einfach den PowerVR SGX 543MP2 des A5 mit jeden beliebigen SoC gerne auch Tegra 3 vergleichen ( selbst Tegra 3 ist einfach deutlich schlechter als SGX 543MP2 )

@Styx, was ist, wenn du durch die U-Bahn läufst und einfach jede Person, die an dir vorbei läuft sagt "Siri, Energie"? xD

Jeder Lösungsansatz bietet einfach verschiede Probleme.
Da empfinde ich es als gut, wenn man einfach nichts dran ändert und die Displayhelligkeit auf 0 stellt ohne autom. Regelung. Das spart Entwicklungszeit und jeder kommt damit klar und strom verbraucht es auch sehr wenig.

Zurück
Oben