Test Apple iPhone 4S im Test: „S“ wie sanfte Überarbeitung

Ich finde den Test sehr hilfreich und interessant.
Gerade die Hinweise zur Verarbeitungsqualität, die Einführung in iCloud und die
Performancevergleiche können mir in Zukunft die Entscheidung vereinfachen.
Leider gab es im Performancebereich keine Vergleichswerte zum HTC Sensation,
was ich etwas schade finde.
Auch kann man sagen, dass die Performance vom Browser abhängt.
So hatte ich mit besagtem HTC-Handy und Firefox 42299 Punkte, mit dem Dolphin HD jedoch 54757 Punkte.
Hier muss man wohl mal etwas Grundsätzliches zu solchen Tests schreiben, was über den üblichen Disclaimer hinausgeht, denke ich.

@NoD.sunrise
Wenn die Kaufentscheidung doch deiner Meinung nach iOS oder Android ist - wo spielt dann die Displaydiagonale da mit rein?
Wenn dem Kunden 4.3" so unglaublich wichtig wären, dann würde er doch auf das iPhone verzichten, 200 Euro sparen und stattdessen zum Galaxy S II oder Sensation greifen.

Die Displaygröße ist ein kleines Detail in der Kaufentscheidung, aber eben nicht kaufentscheidend.

Die Display werden bei Android erstmal aus einem Grund größer - die Hersteller wollen sich von anderen abgrenzen und verfallen in ein "Höher, schneller, weiter!" und klatschen irgendwelche Hardware in das Gerät.

Wozu das führt sieht man dann doch wunderbar in den Benchmarks - Konkurrenzgeräte haben 50% höhere Taktraten, doppelten RAM - und trotzdem höchstens gleichauf liegende Performance.

Gerade beim Display sehe ich auch keine wirklich bewusste Kaufentscheidung und Abwägung der Vor- und Nachteile sondern einfach das unreflektierte "Größer muss besser sein" bei den Käufern.

Von Punkten wie der schwierigeren einhändigen Bedienung mal abgesehen - ich kann mir sonst nicht erklären, wie sich das Galaxy S mit dem Display sonst gut verkaufen konnte.
Die Farben waren zwar schön bunt, aber fernab einer realistischen Darstellung und die PenTile-Matrix hat die bei einem 4" großen Display eh schon niedrigere effektive DPI noch mal drastisch reduziert, so dass Schrift auf dem Galaxy S einfach schrecklich aussah.

Schrift ist auf dem iPhone 4(S) gestochen scharf, die Displayauflösung ist höher als bei den 4.3"-Androiden, so dass mehr Inhalt dargestellt werden kann und die Helligkeit ist deutlich höher, was gerade bei Tageslicht einen enormen Unterschied ausmachen kann.

Alles Punkte die sich in der Langzeitnutzung auswirken, bei der kurzen Betrachtung im Saturn aber natürlich nicht so eindrucksvoll sind wie ein Galaxy Note mit seinem Monsterdisplay (welches übrigens auch auf PenTile-Rotzmatrix setzt, ebenso wie das neue Nexus).

jediric schrieb:
@Deleo, du regst dich über die Neuerungen des iPhone 4S auf, kaufst dir aber ein technisch leicht unterlegenes Gerät wie das Samsung Galaxy S2? Sowas wird hier kaum einer verstehen, wenn der Grund ist "iPhone 4S ist kaum besser als iPhone 4" ;)
Das Samsung Galaxy S2 bietet bis auf ein größeres Display noch weniger Neuerungen und bezüglich Displayauflösung ist es sogar schlechter.

Sorry aber das ist mit viel Wohlwollen eine bestenfalls sehr subjektive Meinung.

Wo ist das SGS2 denn rein technisch dem 4S unterlegen?
Die SoC nehmen sich nicht viel, das Material ist geschmackssache und das bessere Display hat eindeutig das SGS2. Da kannst du auf den paar DPI mehr rumreiten wie du willst aber das SuperAMOLED Plus vom SGS2 ist mit Abstand das beste was es aktuell auf dem Markt gibt das bestätigt jeder einzelne Test und sieht auch jeder der ehrlich zu sich selbst ist.

Im Vergleich SGS zu SGS2 hat es noch weniger Neuerungen gegeben?? Mal anderst rum gefragt was hat sich hier denn nicht geändert?
Beim IP4S sind Display und Gehäuse identisch zum Vorgänger, beim SGS2 ist der micro USB Anschluss wohl das einzige was identisch ist.

Hallo, ich möchte mal kurz zu diesem Beitrag meine Erfahrung schildern.
Deswegen weil ich vor kurzem noch ein Iphone 4 hatte und auf SG2 und jetzt auf Samsung Note wechselte.

Also kann ich ein vergleich zwischen Iphone&SG2&Note ziehen.

Auch zwischen IOS& Android.

Als ich im Oktober die News über das neue Iphone 4s hörte war ich doch sehr von Apple enttäuscht.
Dachte jetzt kommt das Iphone 5 mit einem 4 Zoll Display.
Die Enttäuschung bezog sich bei mir, nur auf das Display.
Weil es in der Summe kein anderen Kritikpunkt gab!

Als dann mein Iphone 4 noch gestohlen wurde, wusste ich im Moment nicht was ich kaufen soll?
Wieder soviel Geld für ein Iphone 4s? Oder doch das so hoch gelobte Samsung Galaxy 2?
Das Galaxy 2, ist zumindest in jedem Elektromarkt erhältlich. Das Iphone 4s, ja mindestens 14 Tage Lieferfrist!

Also kaufte ich mir das SG2. Man ich verfluchte die erste Woche.
Android war für mich wie Linux auf dem PC.
Also kein verwöhnen mehr. Handarbeit war gefordert.
Nach ein bisschen arbeit fand ich mich dann auch in Android zurecht.
Nur hatte ich mit dem SG2 auf einmal Probleme die ich von meinem Iphone 4 nicht kannte.

Als erstes das Display, zwar schön groß, aber diese niedrige Auflösung! Dann noch beim Surfen die Darstellung von weiß. Dachte zuerst das Display wäre defekt! Immer dieser Blaustich? Anscheinend ist das Normal bei Amoled.
Wlan schlechter, Surfen im 3G Netz mit Eplus nur Grausam.
Es konnte sich einfach auf kein standart einigen. UMTS oder GSM, immer hin und her.
Bis er das laden anfing, hätte mein altes Iphone 4, schon zehnmal schneller gefunden.

Also nach 14 Tage ging das Smartphone wieder zurück. Die angebliche Nummer 1.
Die aus sicht eines Iphone Inhaber einfach nicht gerecht wird.

Also was tun? Dann sah ich es. Das neue Galaxy Note.
Es war genau das was Iphone 5 sein sollte.
Neu, Innovativ, Stylish,usw.
Display Rissig, mit HD Auflösung und Guter Verarbeitung. Da war das SG2 auch ein Witz drin. Maßstab ist immer noch das Iphone.
Was bleibt eigentlich jetzt?
Das mir immer noch IOS fehlt.
Das das Iphone immer noch einer der besten Smartphone auf dem Markt ist.
Doch mit dem Samsung Note eine Hammer Harte Konkurrenz bekam.

Gruß

NoD.sunrise schrieb:
Erst mal vorweg, jede Meinung ist subjektiv, man kann sie sachlich, also objektiv darlegen, aber es ist und bleibt immer die eigene Meinung. ;)

Natürlich wird es viele Käufer geben, die auch gerne zu 4"-Geräten greifen, aber in den "Highend-Android"-Bereich hast du auch nicht wirklich die Wahl zwischen 3"-Geräten und 4"-Geräten, genau sowenig bei dem iPhone.

Wenn du ein Highend-Gerät haben willst, dann wird die Zoll-Größe doch meist vom Gerät vorgeben und nicht wirklich von der eigenen Entscheidung abhängig gemacht. Ein Galaxy S2/Plus gibt es eben nur als 4"-Gerät. Wenn ich jetzt die Wahl zwischen 3,5" beim Galaxy S2 hätte und 4,x", dann würde ich persönlich zum 3,5" greifen, du zu 4,x" und dies ist auch dein gutes Recht.

Für mich persönlich sind 3,5" optimal, für andere sind 4,x" optimal. Da muss man sich nicht drüber streiten, die "Favorisierte" Größe lässt sich aber allgemein nur schwer von den Geräten ablesen, da es vom selben Gerät eigentlich keine 2 Größen gibt. Daher finde ich deine Aussage auch etwas gewagt. Effektiv über die beliebtere Größe könnten wir nur urteilen, wenn es jedes Telefon in 2 unterschiedlich große Versionen gäbe.

Dabei zeigt sich erneut, dass Taktraten und Speichergrößen bei weitem nicht alles sind. Durch die sehr gute Abstimmung von Hard- und Software werden einige Mankos ausgegleichen, weswegen das iPhone 4S nicht auf die Summe der verbauten Komponenten reduziert werden sollte.

Bitte Fett markieren und als einen Absatz stehen lassen. Ist wie Musik in meinen Ohren und ich muss jedes Mal mit den zähnen knirschen, wenn Leute das Galaxy SII so hoch in den Himmel loben, da es ja die bessere Hardware hat und die ganzen "Apple Jünger" haben ja keine Ahnung und werden nur vom Hype getrieben...

Apple hat einfach arg an der Software gearbeitet (was nicht verwundert, da Apple sich auch eher als Softwareunternehmen sieht) und schöne Features eingebaut. Man sieht halt dass Apple mehr die Konkurrenz durch Google in Form von Androide fürchtet und nicht die Hardware anderer Unternehmen (wie Samsung, LG oder Nokia). Und auf Ebene der Software wird meiner Meinung nach auch eher Smartphone Krieg gefochten. Apple kämpft also an der richtigen Front, warum die Zeit verschwenden und unnötig viel und noch teurere Hardware verbauen?

jediric schrieb:
@Deleo, du regst dich über die Neuerungen des iPhone 4S auf, kaufst dir aber ein technisch leicht unterlegenes Gerät wie das Samsung Galaxy S2?

Nein wo schrieb ich das ? , ich schriebt ja Freiheit....tun und lassen was ich möchte, ich will nicht für jeden scheiss Itunes Starten, das nervte mich.
Und das das S2 technisch unterlegen ist, war ja wohl nicht dein ernst oder ?

jediric schrieb:
Mit iOS5 sind eigene SMS und Ruftöne möglich.

Ist nicht war ? merkste was ? Typisch Apple, sicher als feature in IOS5 gekennzeichnet.

Dazu kommt noch, das ich die meisten Apps kostenlos bekomme,als beispiel WhatsApp, Angry Birds... alle kostenlos, im Itunes musste ich die kaufen.

SILen(e schrieb:
Wer das Display nicht benötigt kann die Hintergrundbeleuchtung einfach selbst herunterstellen, ein automatisches Deaktivieren würde gleich alle bevormunden, die Blinden-Bedienungshilfen verwenden aber trotzdem noch das Display nutzen, weil sie zB große Schrift aktiviert haben.

Ich bezweifle, dass man die Hintergrundbeleuchtung so weit herunterstellen kann, dass sie aus geht. Eine Minimalhelligkeit wäre immernoch vorhanden, da man das Display sonst überhaupt nicht mehr ablesen könnte, aber auch da ist der Verbrauch nicht zu vernachlässigen. Doch genau das soll der Sinn des "Blindenmodus" (="ich kann nichts sehen") sein, es soll explizit aktiviert werden (nicht automatisch!) bzw. das Display soll explizit auf Wunsch des Benutzers hin weitestgehend ausgeschaltet werden. Sowie alle damit verbundenen unnötigen Eyecandies. Ein Smartphone im Blindmodus bietet Unmengen an Stromsparpotential.

SILen(e schrieb:
Und auch mit aktiviertem Display und Beleuchtung hält ein iPhone stundenlang, ich seh da keine Benachteiligung

Tut mir Leid, aber das ist doch schon wieder ein typisches "braucht man nicht, es ist schon Perfekt"-Argument. Ein Handy lief früher nicht ein paar Stunden, sondern hielt sogar Wochen. Das Display ist zweifellos der größte Verbraucher beim Smartphone. Wenn es nicht gebraucht wird, könnte es nicht nur "stundenlang" sondern "tagelang" halten. Das wäre für Blinde eine beachtliche Verbesserung zur momentanen Situation.

Was würden hier alle jubeln, wenn ihr Smartphone plötzlich das Vielfache der normalen Akkulaufzeit durchhält und das ohne Komforteinbußen. Wenns aber nur die Blinden betrifft ist das aber vernachlässigbar? Benachteiligung ist hier ein ganz falscher Begriff (wem gegenüber überhaupt?).

Deleo schrieb:
Nein wo schrieb ich das ? , ich schriebt ja Freiheit....tun und lassen was ich möchte, ich will nicht für jeden scheiss Itunes Starten, das nervte mich.

Dazu kommt noch, das ich die meisten Apps kostenlos bekomme,als beispiel WhatsApp, Angry Birds... alle kostenlos, im Itunes musste ich die kaufen.

zum ersten: wenn man musik drauf haben will muss zwar das immer noch in der Mediathek hinzugefügt werden bei iTunes, dafür aber spare ich mir das anschließen per USB-Kabel am PC ;) hat alles seine vor und nachteile. Ich finde es besser als bei meinem alten Android-Phone.
Zumindest seit iOS5.
Außerdem gibt es ja jetzt auch noch die iCloud die das auch noch etwas komfortabler macht. Erst recht in zusammenspiel mit nem iPad.

Was die Apps angeht muss ich die KLAR widersprechen. Ich hab Whatsapp kostenlos bekommen (als Angebot) sonst hätte es EINMALIG 79ct gekostet.
Besser als die 1.99$ die man bei Android nach einem Jahr jährlich zahlen darf ;)

Zumal die Qualitatät der Apps im Appstore doch noch höher ist als im Market.
Egal ob es um Spiele (hier hat Android recht gut aufgeholt), oder um Produktivität geht (hier hängt Android meiner Meinung nach stark hinterher).

NoD.sunrise schrieb:
... und das bessere Display hat eindeutig das SGS2. Da kannst du auf den paar DPI mehr rumreiten wie du willst aber das SuperAMOLED Plus vom SGS2 ist mit Abstand das beste was es aktuell auf dem Markt gibt das bestätigt jeder einzelne Test und sieht auch jeder der ehrlich zu sich selbst ist.
SAMOLED ist nicht schlecht, keine Frage. Aber das Nonplusultra, als das du es darstellst, ist diese Technologie auch (noch) nicht. Der Test, den du gerade kommentierst, bescheinigt dem iPhone-Display z. B. auch eine bessere Helligkeit. Außerdem gibt es bei OLED immer noch Haltbarkeits- und Farbstichprobleme, wie ich selbst bereits feststellen durfte (S2 mit eingebrannter Statusleiste). Der Kontrast ist eigentlich das Einzige, was für OLED spricht. Mir persönlich ist bei nem Smartphone aber Auflösung, Helligkeit und Haltbarkeit wichtiger als Kontrast/Schwarzwert.

Du darfst mir jetzt gerne unterstellen, dass ich mich selbst anlüge, aber das interessiert mich wenig ;)

Sind halt meine Präferenzen/Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Das Display ist nur ein Punkt des enormen "Energiebedarfs" der Smartphones. Auch Prozessor, Arbeitsspeicher, Speicherplatz usw. Auch die Funktechnologien spiele darunter eine Rolle. Sobald es bei mir hier auf 3G umstellt, sinkt die Laufzeit doch deutlicher, auch im Standby, als unter Edge. ;)

Die Laufzeit steigt zwar wieder immer ein wenig, aber hier müssen auch die Speicherkapazität von Akkus besser werden.

@Deleo, die Freiheit die du beschreibst, sehe ich bei meinen Verwandten und Bekannten, die sich nicht so gut auskennen, auch bei Android-Geräten nicht, da sie auf die Stores vom Anbieter oder Google angewiesen sind.

Der größte Unterschied "war" iTunes, welches aber für die Aktivierung und viele andere Dinge notwendig war, aber nicht mehr in der Form ist, wie es vor einiger Zeit noch war. Problem stellt eher da, wenn man seine eigene Musik-Sammlung mal schnell auf da iPhone schieben will, für mich stellt da iTunes (ich betone noch mal: für mich.) kein Problem da, denn ob ich meine Musiksammlung per Programm verwalte oder Drag'n'Drop ist mir da relativ egal. Dass muss aber jeder selbst entscheiden, so wichtig ist iTunes aber nicht mehr und es ist nicht mehr existenziell für den Betrieb des iPhones.

Ich habe das iP4. Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass es seit dem Erscheinen des iP4S langsamer geworden ist? Mit iOS5 drauf?
Mich würde mal ein Geschwindigkeitsvergleich (z.B. starten der FotoApp) vom iP4 mit iOS 4.0 drauf gegen iP4S mit iOS 5.0 drauf interessieren. Geht sowas? Hat jemand noch ein originales iP4? :))

Deleo schrieb:
Weiß ja nicht aber wahrscheinlich nutzt du es illegal, den WhatsApp kostet unter Android 1,99$ pro Jahr, in iTunes zahle ich einen einmaligen Betrag.
Auch Angry Birds gibt es in iTeunes kostenlos, weiß ja nicht aber informiert bist du 0. Ist wohl eher bashing was du da betreibst.
Wenn du gar nichts bezahlen willst, wie wollen sich die Apps oder neue Apps finanzieren? Da steht viel Zeit und arbeit drin.

@ Styx
Die gesamte Androidkonkurrenz hat iOS in Punkte Accessibility kaum etwas entgegenzusetzen und das iPhone 4S hat mit Siri sogar noch mal einen draufgesetzt.

Du beschwerst dich hier echt, dass "Approved by Stevie Wonder" nicht ausreichend ist und man noch mehr Arbeit als bisher investieren soll (während Google da zumindest bis Android 4.0, deren Fähigkeiten in dem Gebiet ich noch nicht kenne, absolut geschlafen hat) und ein Feature hinzufügt, welches alle sehenden Nutzer vor ein Problem stellen könnte.

Wenn man aus Versehen den theoretischen beleuchtungsfreien Modus aktiviert, darf man sich wie bei einem alten Gameboy Color ohne Hintergrundbeleuchtung durch die Menüs tasten, ohne wirklich sehen zu können was auf dem Display angezeigt wird.

So wird aus einem Vorteil für die einen ein Nachteil für die anderen Nutzer.

Davon abgesehen, die Bedienungshilfen in iOS sind eben deshalb noch etwas ganz besonderes, weil sie die ganz normale Bedienung abbilden und so, wie Stevie Wonder sagte, dem blinden Nutzer alles ermöglichen was ein sehender Nutzer mit dem Gerät tun kann.
Ein von diesem Konzept abweichender reiner Blindenmodus der losgelöst vom normalen UI existieren würde, brächte die Gefahr, dass sich dieser Blindenmodus und das normale UI auseinanderentwickeln.
Aktuell gehen allem Anschein nach Veränderungen in iOS nur in die Live-Version, wenn sie sich auch im VoiceOver-Modus oder mit anderen Bedienungshilfen nutzen lassen, so kommt es nie zu einem schlechteren Erlebnis für blinde Nutzer und sehende Nutzer profitieren gleichzeitig auch, da die Bedienung durchdacht sein muss um auch mit Bedienungshilfen zu funktionieren und Apple es sich nicht erlauben kann zu schludern und Schnellschüsse in der Bedienung abzuliefern.

Ein rein auf blinde Nutzer ausgelegtes UI auf einem Touchscreen könnte in einigen Punkten sicherlich noch optimaler an die Anforderungen angepasst werden - brächte aber auch die Gefahr mit, dass sich die Welten Usability für Alle und Accessibility für "Die Anderen" auseinanderbewegen.

Und wenn man bedenkt was Braillezeilen, Screenreader und sonstige Bedienungshilfen für andere Geräte und Computer so kosten, dann bietet Apple für 190€ für einen iPod Touch, 370€ für ein iPhone 3GS oder 480€ für ein iPad 2 ein kaum zu schlagendes Angebot.

Also das iPhone 4S mit 32Gb ist min zweites Smartphone.
Mein erstes war ein Pocket-PC. Man nannte es damals noch PDA. Seit dem hat siche iene Menge getan.

Ich habe mich für das neue iPhone entschieden aufgrund des ausgereiften Betriebssystems, der Grösse und natürlich auch der Infrastruktur.
Hier ist meiner Meinung Apple Marktführer.
Die Qualität der App´s und der Vielfalt sind Bemerkenswert. Das wird die Konkurenz nicht so ohne weiteres aufholen.
Dann wäre da noch die Qualität und Design der verbauten Teile. Hier auch hat Apple ganze arbeit geleistet. SO ein iPhone gibt man nur ungern aus der Hand.

Dies ist auch mein erstes Apple-Produkt und doch finde ich mich rech schnell zurecht.
Sicher limitiert Apple einige möglichkeiten und macht es seinen Kunden ein wenig schwerer.
Dies macht aber das voher erwähnte wieder gut.

Klingelton habe ich übrigens selber erstellt, dies ist also durchaus möglich.
Siri gebe ich nicht mehr her. Termine, SMS, Befehle,Anrufanfragen, Suchanfragen bei Google, alles geht nur noch über Siri. Sie zickte am Anfang ein wenig rum. Aber das lag nur an meiner etwas zu vertraulichen sprache mit ihr. Inzwischen haben wir uns auf ein sachliches Verhältnis geeinigt und kommen prima miteinander aus. Der Tip das ganze auf Englisch zu versuchen ist so einfach wie Genial. Werde das die Tage mal ausprobieren. Und Siri steht ja erst am Anfang. Las sie erst mal reifen, dann spricht man mehr mit ihr als mit seiner Frau :-)

Also ich habe viel Geld ausgegeben für eine Hardware, die mir den Mehrwert sugerieren kann. Ich bin zufrieden.

Ycon schrieb:
'Tschuldigung, aber ein Gerät als gut verarbeitet zu bezeichnen, bei dem das Display schon bei unerheblichen Temperaturunterschieden zerspringt, grenzt in meinen Augen an Heuchlerei. [...]

Irgendwo auf der Welt - es war, glaube ich, ein Örtchen in Schweden oder Norwegen - zersplittert eine Handy-Rückseite aufgrund einer größeren Temperaturveränderung innerhalb kürzester Zeit. Eine Handy-Rückseite von Dutzenden Millionen verkauften Handys scheint zersplittert zu sein und der Experte weiß sofort: Die Qualität des Handys ist allgemein miserabel und sämtliche Geräte können keinesfalls gut verarbeitet sein, denn sämtliche Gerät zersplittern ja schließlich bei Temperaturunterschieden.

Was eigentlich absolut absurd klingt, ist - sobald es um Apple geht - vollkommen logisch. Ich warte schon darauf, dass hier gleich jemand auftaucht und mit Stolz verkündet, dass sämtliche iPhones ja sofort Feuer fangen, wenn sie in Flugzeugen benutzt werden. :p

SILen(e schrieb:
Die gesamte Androidkonkurrenz hat iOS in Punkte Accessibility kaum etwas entgegenzusetzen und das iPhone 4S hat mit Siri sogar noch mal einen draufgesetzt.
[...]
(während Google da zumindest bis Android 4.0, deren Fähigkeiten in dem Gebiet ich noch nicht kenne, absolut geschlafen hat)
Über Android habe ich kein Wort verloren, was soll also der Vergleich? Auch wenn du hier Recht hast, hat es argumentativ nichts mit meinem Einwand zu tun. Mal ehrlich, das ist doch Marketingsprech der Sorte "Aber die anderen machens auch nicht besser" (Antennagate lässt grüßen ;)). Es geht IMMER besser, egal wie gut es ist. Wer das nicht berücksichtigt fällt früher oder später hinter der Konkurrenz zurück, denn die wachen auch irgendwann auf. Man sollte seinen Vorsprung immer weiter ausbauen und sich nicht darauf ausruhen.

SILen(e schrieb:
Wenn man aus Versehen den theoretischen beleuchtungsfreien Modus aktiviert, darf man sich wie bei einem alten Gameboy Color ohne Hintergrundbeleuchtung durch die Menüs tasten, ohne wirklich sehen zu können was auf dem Display angezeigt wird.

Ich kann auch "aus Versehen" meine Festplatte formatieren, das iPhone in den Werkszustand zurücksetzen, all meine Playlisten in iTunes löschen, indem ich die Nachfragen, ob ich mir WIRKLICH sicher bin gekonnt ignoriere/bejahe. Der angebliche Nachteil ist nur ein herbeigeredeter, der bei jeder irreversiblen Benutzeraktion wie z.B. Datenlöschung auftritt (wobei der Blindenmodus nichtmal irreversibel wäre). Btw: Stevie Wonder macht sich sicher keine Gedanken darüber, ob das Display momentan eingeschaltet ist, dem ist das nämlich Jacke wie Hose in Sachen Accessibility, zur Akkulaufzeit wurde er wahrscheinlich nicht befragt. Außerdem ist er Musiker und kein Soft/Hardwarearchitekt, der sich mit der Frage beschäftigt, welche technischen Vorteile und Vereinfachungen diese Art der Bedienung bieten kann. Das müssen schon welche vom Fach erledigen.

SILen(e schrieb:
Ein von diesem Konzept abweichender reiner Blindenmodus der losgelöst vom normalen UI existieren würde, brächte die Gefahr, dass sich dieser Blindenmodus und das normale UI auseinanderentwickeln.
Du verstehst das falsch: Das UI bliebe exakt das selbe, es würde lediglich nicht mehr optisch dargestellt.

SILen(e schrieb:
Und wenn man bedenkt was Braillezeilen, Screenreader und sonstige Bedienungshilfen für andere Geräte und Computer so kosten, dann bietet Apple für 190€ für einen iPod Touch, 370€ für ein iPhone 3GS oder 480€ für ein iPad 2 ein kaum zu schlagendes Angebot.
Und deswegen sollte Apple sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiter optimieren um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Die momentane Akkulaufzeit ist DER Smartphonenachteil schlechthin. Das wäre ein noch nie dagewesenes Feature (zumindest für Blinde).

Zuletzt bearbeitet:
T.. schrieb:
Wie kommst du da drauf das es ein voller Erfolg wird ? Es wurde doch schon prophezeit das ein 4S ein voller Erfolg wird und es kam wohl bei vielen Fans eine Enttäuschung auf
Du hast dir aber die Verkaufszahlen für das 4S angesehen oder? Es hat die ohnehin schon hohen Rekorde vom 4er noch gebrochen, so eine Enttäuschung kann es also nicht wirklich sein.

@Topic: Sehr schöner Test, der meine Meinung vom iP4S bestätigt. Für den Durchschnittsuser der (nicht wie die technikversierten User hier) gar kein Interesse an der Freiheit hat, für jede App das Multitaskingverhalten einzeln einzustellen, bleibt das iP im Highend Segment eine sehr gute Alternative.

Ein Android stellt so manchen DAU vor ganz andere Probleme als ein iPhone. Mein Vater z.B. ist würde ich sagen so jemand. Er benutzt sein iP recht viel (Apps, Internet, Telefon, SMS, Musik im Auto etc.), hat das Smartphone also nicht nur weil alle eins haben.
Aber vor dem Kauf hat er sich natürlich auch die Alternativen angeschaut. So da steht er nun im Planetenmarkt, drückt auf einem HTC das Display an. Und wusste nicht weiter. Da ist dann der schicke Balken mit der Uhrzeit aber was muss man jetzt tun, damits weiter geht?
Ein Technikfreak kommt auf so eine Idee gar nicht, weil er natürlich weiß, dass man irgendwas wischen muss. Aber jemand der sowas nicht kennt scheitert schon da, weil nirgendwo ein Pfeil ist, der einem mal sagt "Zieh den Balken, dann gehts weiter!"

Beim iPhone ganz anders. Display an, 2s begutachtet, Pfeil gesehen und entriegelt.

Und so geht es weiter. Ein Bekannter von mir hatte auch einen Androiden und fragt mich irgendwann, wofür den dieses komische Display-Timeout im Menü gut ist. Jeder Technikfreak weiß wieder, was es soll. Bei Apple steht da schön Displayausschaltzeit und auch ein DAU kommt klar.

Und solche kleinen Sachen sind es, die ein iPhone für den 08/15 User einfach komfortabler machen und ihnen mehr nützen, als die Möglichkeit zu rooten oder sonstwas. Klar kann man Timeout googlen etc. aber muss das sein? Damit geht immer Zeit drauf und es ist ein Zusatzaufwand, nur weil die Lokalisierungsabteilung zu faul war, den Begriff richtig zu übersetzen.

Für einen Technikfan ist ein Adroide sicher die bessere Wahl, weil man weniger Einschränkungen unterliegt und wenn man will sogar selbst am Quellcode basteln kann.
Aber für die breite Masse steht die Usability im Vordergrund, und da hat das iPhone einiges zu bieten.

Autokiller677 schrieb:
Für einen Technikfan ist ein Adroide sicher die bessere Wahl, weil man weniger Einschränkungen unterliegt und wenn man will sogar selbst am Quellcode basteln kann.
Aber für die breite Masse steht die Usability im Vordergrund, und da hat das iPhone einiges zu bieten.

Die breite Masse will aber keine 600+ € für nen Smartphone hinlegen. Deshalb greifen sie dann ebend doch wieder viele zu Android :)

Styx schrieb:
Warum ist dabei das Display aktiviert? Wenn Apple sich wirklich Gedanken um die Blinden gemacht hätte, dann hätten sie auch mal auf die Idee kommen können einen "Blindenmodus" zu implementieren, bei dem das Display ausgeschaltet bleibt und somit UNMENGEN an Strom spart und den Blinden den Alltag noch weiter erleichtert, weil man sich weniger um den Akku kümmern muss. In der jetzigen Form sieht das für mich nur wie ne reine Werbeaktion fürs Image aus, nach dem Motto "Hey schaut mal, die Blinden liegen uns wirklich am Herzen". Aber in Wirklichkeit hat man sich darum gar nicht gekümmert sondern es ist einfach nur ein netter "Nebeneffekt" von Siri. Apple spielt zwar den Perfektionisten, hat an diesem Punkt aber nicht zu Ende gedacht. "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht" ;)

Um noch mal auf deinen ersten Beitrag zur Bedienung des iPhone durch Blinde zurückzukommen:

Du behauptest, dass Apple sich nicht wirklich Gedanken gemacht hätte wie das iPhone durch Blinde benutzbar gemacht werden kann und sagst, die Benutzbarkeit durch Blinde wäre nur ein zufälliger Nebeneffekt von Siri.

Damit ignorierst du den Fakt, dass Apple seit über 2 Jahren Zeit und Geld in den VoiceOver-Modus investiert, dieser Modus ganz offensichtlich sehr durchdacht ist und nicht nur ein Nebeneffekt und machst zusätzlich noch den Fehler, die Benutzbarkeit durch Blinde allein auf Siri zurückzuführen.

Und mein Einwurf, dass es bei Android in diesem Punkt ziemlich düster aussieht (nicht in Bezug auf die Hintergrundbeleuchtung sondern auf alles :P) ist kein Marketingsprech sondern im Prinzip nur der passende Gegenpol zu deinem "Apple ist nur durch Zufall für Blinde interessant".

Die Chance, dass Apple von der Konkurrenz in nächster Zeit überholt wird ist doch recht gering, in einem Rennen in dem die Konkurrenz noch nicht ernsthaft an den Startblock getreten ist - und Apple arbeitet ziemlich überlegt daran, wie sie das Erlebnis für blinde Nutzer noch verbessern können.

Da mit "Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint" zu kommen ist doch sehr polemisch.

Natürlich kann man Kritik anbringen, bei dir klingt es aber eher so, als würdest du kritisieren um kritisieren zu können.

Zurück
Oben