Test Apple iPhone 4S im Test: „S“ wie sanfte Überarbeitung

Rebirth schrieb:
Mann muss klar zwischen Apple und Samsung, HTC, Motorola, etc. trennen. Konkurrenz sind letztere weniger, da Apple nicht darauf achtet. Wohingegen diese Seite um jeden Preis versucht Apple und die Konkurrenz zu schlagen, aber immer wieder kläglich scheitert - da es einfach nicht möglich ist.

Wenn Apple die Konkurrenz egal ist warum wird diese (vor allem Samsung) dann massiv verklagt?!
Warum wird bei Problemen wie z.B dem Antennenproblem beim Iphone 4 eine Pressekonferenz gehalten is der gezeigt wird dass, sich auch bei anderen Smartphones der Empfang verschlechtert je nachdem wie man sie hält?!

Ich bin der Meinung, dass gerade Samsung mit der Galaxy Serie dem Iphone massiv Konkurrenz macht.

Code:
Ich will Apple nicht hypen, aber ein iPhone kann durch nichts ersetzt werden.

Kein Kommentar...

Also eines muss hier schon mal gesagt werden:
Wenns um die Hardware-Angaben geht, dienen diese NUR zum Vergleich zu anderen iPhones.
Die Hardware vom iPhone mit einem Androiden zu vergleichen ist völliger Schwachsinn, da zwei verschiedene OS zu Einsatz kommen.

Weiters würde ich persönlich mir von CB wünschen sich mehr auf die "Kernkompetenzen" zu konzentrieren. Prinzipiell ist CB eine Computerseite und kein Smartphone-Portal. SmartPhone-Seiten mit umfangreichen Handy-Vergleichsmöglichkeiten gibt es mittlerweile einige gute, Tests zum iPhone 4S ebenfalls. Ich will damit diesen Test nicht schlecht machen, es wäre nur nicht unbedingt sinnvoll Ressourcen für "optionale" Test wie die von Smartphones zu verschwenden, wenn es noch genug andere Dinge des PCs gibt, die auf ein Review warten.
Als krasses (Extrem) Beispiel: Testet Ihr alle CPUs auf gleicher Grundlage gibt das schöne und vergleichbare Ergebnisse (zB Schöne Tabellen). Wenn man jedoch von allem ein bisschen testet hat man letztlich viele einzelne Tests, die jeweils alleine da stehen und letztlich nicht viel mehr wert sind, wie ein Review eines x-belibiegen Users aus dem Forum.
Das wollte ich nur mal zu bedenken geben.

Der Test ansich ist sehr gelungen und das Fazit spiegelt auch meine eigene Meinung wieder.
iOS bietet letztlich viele Vorteile wenns zur einfachen Bedienung kommt, versagt jedoch gänzlich wenn man etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten wünscht. Dafür erkauft man sich sehr hohe Stabilität und Zuverlässigkeit.
Das 4S war ein Refresh, keine Frage -was Apple jedoch 2012 aus dem Hut zaubert, darauf bin ich gespannt.

MFG, Thomas

Das iPhone bietet noch mehr Funktionen für Blinde, da ist mir schon klar. Das beantwortet aber meine Frage in keinster Weise. Egal welche Funktion es ist, es gibt selbstverständlich keinerlei Grund für einen Blinden das Display anzuschalten.

SILen(e schrieb:
Der Touchscreen funktioniert nur, wenn das Display selbst an ist

Es kann durchaus sein, dass es bauartbedingt (in den bisherigen iPhones) nicht möglich ist das Display komplett auszuschalten ohne die Touchfunktion zu verlieren. Aber zumindest die Hintergrundbeleuchtung sollte problemlos vollständig deaktivierbar sein. So wie es in den Werbevideos dargestellt wird, macht es jedenfalls überhaupt keinen Sinn. Des Weiteren kann an einigen Stellen zusätzlich Rechenzeit eingespart werden. So ist es beispielsweise unsinnig dem Blinden den Satz nochmal in Textform inklusive Animation auf dem Bildschirm zu präsentieren. Eine Firma die so gezielt mit Features für Blinde wirbt sollte auch so konsequent sein und es hardwareseitig ermöglichen die Touchfunktion unabhängig vom Display zu aktivieren. DAS wäre eine kleine Innovation bei Smartphones und man würde es ihnen zumindest abkaufen, dass sie auch den Blinden eine optimale Lösung mit minimalem Energieverbrauch bieten wollen und dass es nicht "nur Marketing" ist.

Zumindest die Hintergrundbeleuchtung sollte dabei ausgeschaltet werden, wenn es schon Technisch nicht möglich bzw. mit hohem Aufwand verbunden ist, dass

@AntiUser
Whatsapp Nachrichten kommen eben nicht immer pünktlich bzw. sofort an. Nur merkt das immer nur der Versender, nicht aber der Empfänger. Mir kam das immer komisch vor, dass die Nachrichten so lange brauchen und habe es daraufhin mit ein paar Freunden getestet, das Empfangsgerät dabei immer im Standby. Die iPhones (3GS und 4) hatten immer eine deutliche Verzögerung beim Empfang - bis hin zu mehreren Minuten. Das selbe haben wir dann unter den selben Bedingungen auf 2 Android Smartphones (HD2 und Desire S) getestet. Dort kamen die Nachrichten immer innerhalb weniger Sekunden an. Die iPhone Besitzer waren ziemlich überrascht. iOS gaukelt dem Benutzer Multitasking nur vor (nur ein Paar Sachen laufen wirklich parallel). In der Regel merkt man davon nichts, aber einige Problemfälle die dabei entstehen können wurden ja bereits genannt.

Ich vermute, die mehrheit der 4S käufer hat vom 3GS gewechselt und nicht vom iPhone 4.
Daher finde ich es angebrachter, diesen vergleich ins fazit zu nehmen.
Da lohnt es sich wohl schon.

Wenn aber die gerüchte um ein iPhone 5 schon im frühjahr stimmen, könnten geduldige auch noch warten.

Was das mit der "fast schon unangenehmen Kühle" in der kalten jahreszeit soll, erschließt sich mir aber nicht.
Das kann doch echt nicht ernst gemeint sein bzw. so empfindlich kann doch niemand sein.
Sowas sollte man schwafeltests á la computerbild überlassen.
Nun gut, vielleicht irre ich mich ja auch.. ;)

Den Teil über Siri finde ich sehr gut beschrieben. Ich als lautlos-modus-nutzer tu mich zwar noch schwer mit dem gedanken, mein telefon anzusprechen, aber vermutlich ist das in ein paar jahren ganz normal :)

Etwas unpassend finde ich nur passagen, in denen es zu eindeutig um persönliche vorlieben der/des schreibers geht, so wie etwa hier:
Wo Googles Betriebssystem auf anpassbaren Homescreens alle wichtigen (oder unwichtigen) neuen Informationen unmittelbar nach dem Einschalten präsentiert und so die Bedienung in diesem Punkt vereinfacht, zeigt sich iOS nach wie vor eher als Ansammlung von Apps. Zwar erhält der Nutzer auch hier Hinweise über verpasste Anrufe oder neue E-Mails, der Umfang der Informationen ist aber auch mit dem neuen Benachrichtigungszentrale deutlich geringer.Im Alltag haben andere hier also die Nase vorne.
Ich z.b. möchte keinen größeren "umfang der informationen". Ansonsten steht es ja jedem frei, sich das notification center entsprechend anzupassen.

Alles in allem aber wirklich ein schön präsentierter und ausführlicher test.
Ich bedanke mich!

PiPaPa schrieb:
Es funktionierte einwandfrei zu sagen "SMS senden an Person X" und dann den Inhalt einzusprechen und es gab kaum Probleme. Ab und an hat die Funktion Gurkensätze gemacht, aber nicht oft. Ebenso lief die Websuche und der Routenplaner einwandfrei.

Der Vorteil von Siri liegt in natürlicher Sprache, ohne dass man Befehle einstudieren muss.
Es ist ein Unterschied ob ich "SMS senden an ABC, Ich komme später" sagen muss oder "Schreib meiner Freundin, dass ich später komme".
Siri kann man einem Kind in die Hand drücken und es kommt damit klar.

Ycon schrieb:
'Tschuldigung, aber ein Gerät als gut verarbeitet zu bezeichnen, bei dem das Display schon bei unerheblichen Temperaturunterschieden zerspringt, grenzt in meinen Augen an Heuchlerei.

Link!

Styx schrieb:
Das iPhone bietet noch mehr Funktionen für Blinde, da ist mir schon klar. Das beantwortet aber meine Frage in keinster Weise. Egal welche Funktion es ist, es gibt selbstverständlich keinerlei Grund für einen Blinden das Display anzuschalten.

Wer das Display nicht benötigt kann die Hintergrundbeleuchtung einfach selbst herunterstellen, ein automatisches Deaktivieren würde gleich alle bevormunden, die Blinden-Bedienungshilfen verwenden aber trotzdem noch das Display nutzen, weil sie zB große Schrift aktiviert haben.

Und auch mit aktiviertem Display und Beleuchtung hält ein iPhone stundenlang, ich seh da keine Benachteiligung, weil das Gerät in einem problematisch zu implementierenden Modus (nicht jeder will auf Hintergrundbeleuchtung verzichten, schaltet es aber aus Versehen ein und darf dann mit kaum sichtbarem Display versuchen den Modus zu deaktivieren) theoretisch noch länger laufen könnte.
Das ist Kritik an einem Gerät in diesem Punkt quasi den Industriestandard darstellt, da müsste man Android bei gleicher Behandlung eigentlich in Grund und Boden flamen.

Finde sehr guter Test den CB da verfasst hat! Ihr bringt alles auf den Punkt!
Ich hoff einige fällt hier der entscheid für das weihnachtsgeschenk leichter ;)

mir gefällt das iphone aber die preise dafür sind immernoch extrem hoch . schade

Das 3Gs war schon eine verarsche der Kunden, aber mit dem 4S ist das ganze nochmal getopt worden, ich war/bin Apple fan, besitze IPad, Ipod Touch, Apple TV und besaß bis vor kurzen immer ein IPhone, als das 4S angekündigt wurde, fühlte ich mich wieder ein wenig veräppelt und verkaufe es noch schnell, jetzt besitze ich ein Galaxy S2 und würde mir nie mehr die freiheiten nehmen und mir ein Iphone kaufen.

Man muss sich nur mal überlegen das man keine eigenen Klingeltöne auswählen kann, das alleine gibt schon zu denken.

Apple ja, IPhone NEIN

Ist doch eigentlich ganz einfach, die Entscheidung ob Android, WP7, iOS... ist kaum abhängig vom einzelnen Gerät. Wenn es nun also iOS sein soll kauft man sich eben das 4S, wer schon ein 3GS hat kann gerne wechseln in Anbetracht des viel besseren Displays und der Leistung, wer ein IP4 hat kann sich den Wechsel sparen und gleich auf das nächste warten.

Nur als IP4 Kunde käme ich mir etwas verarscht vor dass mir Siri künstlich vorenthalten wird.

Größtest Manko beim iPhone ist für mich mitlerweile dass der Kunde keine Wahl hat bzgl der Displaygröße - es mag ja Käufer geben die 3,5" wirklich optimal finden, die Mehrheit bevorzugt aber nunmal größere Displays wie die Absatzzahlen bei den Androiden belegen.

Wie immer ein klasse Test. Danke CB dafür.

Finde das Fazit auch sehr passend - haben beide (4 & 4S) zu Hause.

Ein Wechsel lohnt sich ganz sicher nicht - ändert aber nichts an der Tatsache das es sich beim 4S um ein verdammt gutes Smartphone handelt. Für mich gibt es aktuell nichts besseres. Aber das muss jeder individuell für sich entscheiden.

Vg,
Tim

Deleo, das iP4s ist von der Hardware der Konkurenz überlegen ?

Eigene Klingeltöne kannst du beim iPhone zwischenzeitlich auch einstellen, da bist du wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand...

NoD.sunrise schrieb:
es mag ja Käufer geben die 3,5" wirklich optimal finden, die Mehrheit bevorzugt aber nunmal größere Displays wie die Absatzzahlen bei den Androiden belegen.

Tun sie das?

Der Großteil des Geldes welches durch Smartphones eingenommen wird landet bei Apple, die eher hochpreisige Geräte anbieten.
Die reine Anzahl an verkauften Geräten beträgt aber iirc nur 17-18%.

Klar, auch die Highend-Androiden sind noch einen Hauch günstiger als iPhones, aber insgesamt lassen die Zahlen nicht grad vermuten, dass die hohe Anzahl an Verkäufen bei Androiden hauptsächlich durch HTC Sensation, Desire HD, Galaxy S II oder den 4"-Geräten zustande kommen, sondern eher durch die Einsteigergeräte.

Und diese liegen irgendwo zwischen 2,8" und maximal 3.7" beim Motorola Defy (welches mit über 200€ schon nicht mehr unbedingt den Einsteigergeräten (wie ZTE Blade, Huawei Ideos) angehört).

Ich denke der Großteil der Androiden liegt wohl eher bei 3.2" und 320x480 Pixeln, für wirklich gute Verkaufszahlen der Geräte mit großen Displays spricht soweit ich das sehe als einziges Indiz die Zahl von 30 Millionen verkauften Samsung Galaxy I und II Geräten, HTC und andere hingegen fallen da schon wieder deutlich ab.

Andererseits: In den USA sind das iPhone 4 und dahinter das iPhone 3GS die beiden bestverkauften Geräte - und die haben wie wir wissen 3.5" Displaydiagonale.

Ach ja, bezüglich iPhone 4S und Blinde.
Der erste offizielle Werbespot von Apple ( http://www.youtube.com/watch?v=rNsrl86inpo&t=60s ) zeigt auch eine Blinde, die das iPhone 4S bedient.
Die Frau liest ein Blindenbuch und hat einen Blindenhund im Zimmer.

@Deleo, du regst dich über die Neuerungen des iPhone 4S auf, kaufst dir aber ein technisch leicht unterlegenes Gerät wie das Samsung Galaxy S2? Sowas wird hier kaum einer verstehen, wenn der Grund ist "iPhone 4S ist kaum besser als iPhone 4" ;)
Das Samsung Galaxy S2 bietet bis auf ein größeres Display noch weniger Neuerungen und bezüglich Displayauflösung ist es sogar schlechter.
Ich glaube du solltest dich lieber etwas besser informieren in zukunft, auch was die iOS-versionen angeht.

Mit iOS5 sind eigene SMS und Ruftöne möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich nur ein reines Hardware-Update mit einigem Schnickschnack noch dazu.
Für die meisten 3GS besitzer - wahrsch. auch wegen den auslaufenden 2 Jahres Verträgen - sicher eine interessante Sache.
Für mich als iPhone 4 Besitzer kaum interessant.
Kamera benutze ich kaum, spiele selten.
Für Internet, SMS, Telefonie und so reicht das 4er absolut aus.

:)

T.. schrieb:
Wie kommst du da drauf das es ein voller Erfolg wird ? Es wurde doch schon prophezeit das ein 4S ein voller Erfolg wird und es kam wohl bei vielen Fans eine Enttäuschung auf

Deswegen bricht es auch sämtliche Verkaufsrekorde...

Die "Enttäuschung", wie sie in diversen Foren geäußert wird, tritt doch größtenteils bei den Leuten auf, die sich aus Prinzip eh nie ein iPhone kaufen würden ;)

Hab immer noch ein iPhone 3G, ist zwar manchmal unerträglich lahm, aber reicht für meine Bedürfnisse. Ich denke das nächste iPhone wird das iPhone wo sich die Anschaffung wieder wirklich lohnt.

Das IPhone 4S ist ein Riesenerfolg. Das wollen zwar viele Leute nicht wahrhaben, es ist aber so.
Ich jedenfalls bereue den Umstieg vom SGS2 kein Stück. Das Iphone arbeitet mal deutlich smoother ;)

SILen(e schrieb:

Ja tun sie. Innerhalb eines Preissegments zeigt der Trend ganz klar in Richtung 4,3" (und mehr) - die Hersteller verbauen die großen displays nicht um überflüssiges Geld zu vernichten.

Billigandroiden würden sich mit größerem Display im Vergleich zur Konkurrenz auch besser verkaufen aber man kann bei einem 200€ Gerät halt kein Highenddisplay verbauen.

Genauso sinnlos ist es das iPhone als indiz für bevorzugte Displaygröße heranzuziehen, hier hat man ja keine Wahl. Die Kaufentscheidung ist "iPhone/iOS oder Android" niemand sagt "ich brauche unbedingt ein 3,5 Zoll gerät -> ok dann muss ich ein iPhone nehmen"

Hätte es das IP4S in 3,5" und 4,3" gegeben hätte fast jeder das größere genommen, ich kenne keinen einzigen iPhone User dem ein größeres Display nicht lieber wäre - aber solange Apple das nicht bietet akzeptiert man es halt notgedrungen.

Also ich habe hier das Omnia 7 mit 4"-Display und ich würde mich freuen, wenn das iPhone 5 maximal diese 4" bekommen würde.
Alles über 4" würde das handy selbst viel größer machen und das wäre wieder schlecht.
0.5" Unterschied sind ein gutes Stück, also ich würde mich darüber freuen.

also ich hab mein 4er verkauft und mir ein 4S geholt und würde es wieder tun:
+ 8MP Fotos
+ Full-HD-Videos aufnehmen
+ 64 GB

für mich waren das die drei Hauptgründe für den Wechsel, ich mache gerne und viele Aufnehmen und bin viel unterwegs, hier jedes Mal noch ne Cam und am besten DSR einpacken nervt...
Die Aufnahmen (bei gutem Licht) finde ich persönlich wirklich beeindruckend, ebenso die Videos.
Das gutes Licht wichtig ist sollte man wissen, dass ein LED-Blitz/Licht kein 10kW Arri-Scheinwerfer ist ebenso! Aber für ein so kleines Gerät mit so einer winzingen Optik macht es meiner Meinung nach echt tolle Aufnahmen.

Was sich auch verändert hat (wird aber nie erwähnt) ist der Home-Button, ich hab einige Kollegen und hatte auch selbst hin und wieder Ärger mit dem 4er wegen des Buttons, beim 4S fühlt er sich anders an und funzt irgendwie besser.

Was ich nicht so toll finde sind zwei Sachen, die Laufzeit, die ist im vergleich zum 4er schlechter, allerdings sieht viel nach Softwarebug aus, ich hoffe also es bessert sich wieder. Auch Siri haut mich nicht vom Hocker.
Wofür ich es sehr gut finde: Wecker oder Timer stellen, das funzt sehr gut und geht echt schneller als ins Menü rein usw. Nachrichten diktieren oder alles mit mehr Text läuft mir zu unrund, kommen doch immer wieder Fehler rein, gerade im Auto mit Freisprecheinrichtung eine Erinnerung eintragen die nicht nur aus "Herr Huber anrufen" besteht ist manchmal eine schwere Geburt.
Für mich ist Siri also absolut kein Kaufargument! Es ist nett und funktioniert gut, aber hin und wieder nervt es und gerade Sachen wie Wecker stellen usw. sollten auf jeden Fall ohne Internetverbindung funktionieren! Auch dass ist eine Schwäche an Siri, der Internetzwang.

zusammengefasst und wie auch schon Anfangs erwähnt hab ich es nicht bereut, es ist ein tolles, zuverlässiges Gerät mit einer guten Kamera, gutem Display und tollen Funktionen (die aber natürlich auch viel von entsprechenden Apps abhängen!).
Der Preis gerade für die 64GB ist happig, aber was man bei Apple bzw. iPhones auch nicht vergessen darf, ist der gute Wiederverkaufswert. Für mein 1 jähriges 32GB iPhone 4 in schwarz habe ich noch 450 euro bekommen, finde ich gut.

Zurück
Oben