MaverickM
20k Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 25.230
Blaexe schrieb:Noch Fragen?
Nein, weil Du es immer nicht verstanden hast:
Zu jedem Tarif mit subventioniertem Gerät lässt sich ohne weiteres eine Alternative mit vergleichbarer Leistung und Direktkauf-Gerät finden, die immer günstiger ist.
Ob Du das so siehst, ist mir mittlerweile auch scheißegal. Soll doch jeder mit seinem Geld machen, was er will. Ich persönlich würde mir eher Finger abschneiden, als einem Mobilfunkanbieter auch nur einen Cent zuviel zu bezahlen.
Sun_set_1 schrieb:Als vergleichbar würde ich jedenfalls nicht ein Land nennen, das die Hälfte der Bevölkerungsdichte von Deutschland aufweist.
Grob gerechnet, muss hier jede LTE-Zelle nur die Hälfte der Nutzer bedienen. Oder anders ausgedrückt, eine Zelle kann den doppelten Bereich abdecken.
Der Investitionsrahmen, der für eine vergleichbare Abdeckung und Bandbreite pro User nötig ist, sehe ich somit also nicht wirklich vergleichbar an.
Die Investitionskosten interessieren mich als Kunde nicht die Bohne. Und eine höhere Bevölkerungsdichte bedeutet auch, mehr Kunden, insofern ist das eine Milchmädchenrechnung. Denn je mehr Kunden, desto günstiger ist normalerweise eine Technologie. Selbst wenn dadurch mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt werden muss und die Ausbaukosten höher sind.
Natürlich lässt sich ansonsten die Infrastruktur-Situation nicht direkt vergleichen, aber eigentlich ging es mir ohnehin nur darum, dass bei uns besonders abgezockt wird, während in Österreich aus unserer Sicht traumhafte Tarife verfügbar sind. Man könnte sich dem wenigstens etwas angleichen.