News Apple: iPhone soll nur noch alle drei Jahre neues Design erhalten

Kaufen halt nicht mehr soviele Leute die aktuelle Generation, weil die alte eben noch nicht veraltet ist..

Wie man damit jetzt Elektroschrott vermeiden tut ist mir schleierhaft!
Solange man sich nicht jedes Jahr ein neues kauft oder die Geräte für einen längeren gebrauch ausgelegt werden, wird der Schrott nicht reduziert!

Diese Aussage ist genau so wie "ich trage kein Leder, weil Tiere dafür geschlachtet werden!" Leder oder Tierhaut entstehen beim Schlachten, aber diese Tiere werden wegen dem Fleisch gezüchtet und geschlachtet!

Apple wird trotzdem jedes Jahr ein neues Modell auf dem Markt bringen, dass sich vermutlich sehr viele kaufen werden obwohl ihr aktuelles noch kein Jahr alt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, weniger Ausgaben dieses Jahr. Dann wird definitiv auf das 7S gewartet. :D

Wenn man schon keine neuen Funktionen vorzuweisen hat, was natürlich irgendwo verständlich ist, dann hätte ich zumindest von Apple erwartet, dass man eher mittels Designänderung auf Kundenfang gehen möchte. Für ein Unternehmen, dass gerade durch seine Designkünste zu dem geworden ist, was es heute ist, finde ich das sehr enttäuschend.

The 0ne schrieb:
Ich denke, das ist ein guter Schritt hin zu weniger Elektroschrott.

Es wäre "Greenwashing" vom feinsten dies als guten Schritt zu sehen.

Selbst Apple Geräte die vom Fundamt kommen und dem Fundrecht nach der Wartezeit, dem ehrlichen Finder zugestanden werden, können nicht mehr reaktiviert werden.

Diese Geräte, obwohl voll funktionsfähig wandern zu hunderten in die Tonne. Ökologisch ist anders. Dass Apple mit der Behauptung durchkommt, es ließen sich Hardware und Nutzung der Hardware irgendwie getrennt voneinander veräußern/erwerben ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
@Jörich
Diese Funktion ist mittlerweile in einigen US-Bundesstaaten sogar gesetzlich vorgeschrieben, um dem Smartphonediebstahl und auch Raub vorzubeugen.
Es gab eine Zeit in der Politiker Apple Vorwürfe machten die Kriminalitätsrate hochzutreiben, weil iPhones so häufig gestohlen wurden (Hoher Preis und hohe Nachfrage, bevor dieser Diebstahlschutz integriert wurde)!

söLLa schrieb:
Wenn man schon keine neuen Funktionen vorzuweisen hat, was natürlich irgendwo verständlich ist, dann hätte ich zumindest von Apple erwartet, dass man eher mittels Designänderung auf Kundenfang gehen möchte. Für ein Unternehmen, dass gerade durch seine Designkünste zu dem geworden ist, was es heute ist, finde ich das sehr enttäuschend.

Sehe ich ähnlich, technisch tut sich eh schon seit Jahren nicht mehr sehr viel, so dass ich mir nur bei Designänderung ein neues iPhone zulege. Da ja nun schon seit einiger Zeit bekannt ist, dass sich beim 7er dieses Jahr nichts ändern wird bzw. es sogar noch dicker als das 6S werden wird, werde ich mir auch erst mal kein neues Gerät zulegen.

Ein Killerkriterium wäre für mich eh nur ein richtig guter Akku. Was soll ich bitte mit einem noch schnelleren Smartphone oder einer noch besseren Kamera?

Mich interessieren Gewicht, Größe und Displaygröße sowie Design.

Wegen "brauchen":

Auch wenn mein Beispiel jetzt eher eine unnütze Software zeigt:

FaceSwap. Das reizt, mit brauchbaren Algorithmen die jetzige Hardware ganz schön aus.

Wer weis schon was sich beim Thema Software noch tut? Lieber Reserven haben als am Ende mit seinem 2 Jahre Altem handy die neue Supersoftware nicht ruckelfrei ausführen zu können. (Und ich meine sinnvolleres als Faceswapping... man weis ja nicht was da so kommt)

(Ich fahre lieber 90% der Zeit auf 10% Leistung als 90% der Zeit auf 90% der Leistung... is ne persönliche Einstellung :D)

Da stellt sich dann wirklich die Frage was für ein Name das "7er" diesen Herbst bekommen wird. Vielleicht läuft es dann wie bei den iMacs und Co. und heist nur noch iPhone. Zur Unterscheidung reicht ja das Releasedatum.

Sehe es nur generell sehr kritisch mit den Mobilfunkverträgen, die trotzdem weiterhin 24 Monate laufen. Kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Kunde bei der Verlängerung ungern ein Gerät aus der selben Generation nimmt (mich eingeschlossen).

-THOR- schrieb:
....Das war damals beim Handy auch so und dann kam Apple mit dem Smartphone. Vielleicht ist es einfach wieder an der Zeit für eine solche Revolution....

Alles was Apple geschafft hat ist einem Palm den Stift wegzunehmen und eine simkarte reinzustecken. Smartphones gibts schon ne ganze Zeit vor apple von Blackberry.

Aber gut. Apple hat tatsächlich das Idioten-sichere App-Gerät erfunden.

kaji-kun schrieb:
Sehe es nur generell sehr kritisch mit den Mobilfunkverträgen, die trotzdem weiterhin 24 Monate laufen.
Man kann, muss aber nicht nach 24 Monaten verlängern, keiner wird gezwungen.
Lässt man es halt so weiterlaufen bis sich eine VVL dann auch auszahlt.

KTelwood schrieb:
Alles was Apple geschafft hat ist einem Palm den Stift wegzunehmen und eine simkarte reinzustecken. Smartphones gibts schon ne ganze Zeit vor apple von Blackberry.

Aber gut. Apple hat tatsächlich das Idioten-sichere App-Gerät erfunden.

Mittlerweile gibt es den Stift wieder! Und Idiotensicher ist was anderes, ich muss bei Apple Produkte Nutzer häufiger zur Hilfe eilen als bei Microsoft!

dann liegt das wohl eher am apple nutzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Oh man ich freue mich schon auf die ersten Rahmenlosen Smartphones <3 Das wird richtig gut aussehen, ich liebe sowas *orgasm*

Sollte sich das Modell wirklich so durchsetzen, wird sich das garantiert negativ auf die Verkaufszahlen niederschlagen.

Elektroschrott gibt es bei apple nicht. Die geräte halten alle überdurchschnittlich lange. Das iPhone 3gs kommt langsam in den entsorgungsstatus, da sind billige geräte der 100€ klasse aber schon beim kauf. Ein mbp von 2009 kostet immer noch mehr als viele billigst notebooks. Die geräte haben einen unglaublich langen Lebenszyklus. 3 jahre sind ok.

@iSight Das meinte ich nicht. Diebstahlschutz hin oder her. Mit einem Beleg von einer öffentlichen Behörde wie Fundamt oder Zoll konnte man bis vor kurzem alte nicht zuortbare Geräte in Betrieb nehmen. Das wurde mit dem Verweis auf interne Richtlinien beendet. Ein ehrlicher Finder der klassisch nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist Eigentum erlangt, hat keine Chance davon gebrauch zu machen. Auch neuere Geräte gehen so einfach in den Müll. Ein tolles Unternehmen!

@Jörich
Man kann die Geräte nur per Passwort des Besitzers wieder entsperren, jeder andere Weg (analog zur Generalschlüssel-Diskussion zu gewünschten Hintertüren in Betriebssystemen) wäre von Dieben über kurz oder lang auch missbrauchbar.

Da bewegst du dich in dem Gebiet der Diskussion über Verschlüsselung und den Wunsch von Politikern "für die gute Sache" Hintertüren in diesen Verschlüsselungen zu integrieren.

Aber sobald die Hintertüren erstmal existieren werden sie nicht mehr nur noch für "die gute Sache" genutzt sondern für alles und von jedem.

Der Hype um diese Smartphones ist einfach vorbei.

Dass die Leute sich immer sofort den neuesten Handytyp (Iphone 5 auf 6) kaufen hängt doch fast nur damit zusammen, dass sie sich am alten sattgesehen haben und unbedingt was neues wollen. Ist zu vergleichen mit Schuhen oder Klamotten, erfüllen ihren Zweck noch, aber es muss was neues her, Hauptsache es sieht anders aus. Das ist diese Wegwerfgesellschafft die Europa und USA so fest in den Griff hat.

Das was Apple macht ist genau der richtige Schritt die Kunden genau diesen ekligen Konsumwahn abzugewöhnen.

Die Leute würden auch jedes halbe Jahr ein neues Handy kaufen, müssen nur das alte verkaufen und zahlen nur ein paar € Aufpreis. Hauptsache sie haben mal wieder was neues in den Händen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben