druckluft schrieb:
Schau dir mal den
Test von Anandtech dazu an, wenn man richtige Benchmarks auf die CPUs losläßt:
Ouch...
Allerdings erstaunlich finde ich, wie wenig die Effizienz von 10nm auf 7nm gestiegen ist.
Das mag sein, aber es ist numal so, dass bis auf Geekbench so halbwegs, keinerlei Benchmarks die auf verschiedenen OS gefahren werden annähernd vergleichbar sind.
Wir werden es erleben HiSilicon gibt vom Kirin 970 auf Kirin 980 75% mehr Performance mit 58% weniger Verbrauch an.
Und das ist doch ne Menge, da der 980 nur noch 2 Performance Kerne hat und die Taktfrequenzen doch moderat angesetzt sind.
ARM sagt von Cortex A75 bei 2,8 Ghz zu Cortex A76 mit 3GHz wären es pro Kern 35% mehr Leistung, was 20% mehr IPC bedeuted.
Und da ma bei den sparsamen Kernen inzwischen A55 statt A53 einsetzt, ist auch hier mehr Leistung drin bei ähnlichem Verbrauch.
Worauf ich hinaus will, ich schreibe das hier auf einem 2.5 Jahre alten Androiden mit Snap 820 4 Kerner und das Teil ist immer noch rasant unterwegs.
Ich werde das Gerät aufgrund der Sicherheitspatches nächstes Jahr sicher wechseln, aber an Leistung mangelt es nicht im Ansatz und das auf einem längst überholten SoC.
Das ist der Level auf dem sich heute der Snapdragon 636 bewegt, also untere Mittelklasse.
Ich wüsste nicht, wozu ich mehr bräuchte.