Wirklich schwer zu verstehen ist, weshalb gerade Audi doch recht weit hinter Mercedes und BMW zu agieren scheint, obwohl sie die derzeit besten Produkte anbieten.
Mercedes hat sich gerade mit den Modellen der Baujahre 1997 - 2003 (betrifft nahezu alle Modelle) alles andere als mit Ruhm bekleckert: Es ist kaum ein Auto zu finden, das nicht mit massivsten Rostproblemen zu kämpfen hat. Und das, obwohl die Vollverzinkung erst ab 2004 von der EU quasi vollumfänglich untersagt wurde (wenige Luxusmodelle ausgenommen). Mercedes hat hier wirklich unterirdische Qualität abgeliefert, ganz besonders in Anbetracht ihres Anspruches als Premiumhersteller. Der auf die Straße gebrachte Wirkungsgrad ihrer Motoren stand bei Mercedes schon immer hinter BMW und Audi zurück.
BMW wiederum hat massive Qualitätsprobleme bei allen Fahrzeugen, die mit Schiebedach ausgerüstet sind. Diese werden wasserdurchlässig. Das Schlimme dabei ist, dass das Wasser im Dachhimmel nach hinten zum Heck abläuft und die Steuergeräte flutet, die für die Heckklappenfunktionen zuständig sind. Heckklappenentriegelung, Entriegelung des Heckfensters, Heckbeleuchtung fallen urplötzlich aus. Die Kabelstränge zum Heck verlaufen in diesem Bereich und sind vollständig durchgefault. Einzige Option ist die Erneuerung des kompletten Hauptkabelstranges samt der sich im Heck befindlichen Steuergeräte. Das kostet zwischen 4000 und 6000 €. Betroffen sind vor allem die Modelljahre 2004 - 2009.
Audi hingegen hatte in den Modelljahren 2005 - 2007 mit zu häufigen Mängeln am Multitronicgetriebe (Automatik) zu kämpfen. Die Häufigkeit der Mängel steht allerdings im Vergleich zu denen bei Mercedes und BMW weit zurück. Audi bietet seit jeher die langlebigsten Motoren und die langlebigste Technik; die wenigsten Ausfälle.
Und - dies ist freilich rein subjektiv - das mit Abstand beste Design. Der A1, A5 und A7 suchen designtechnisch ihresgleichen. BMW, die meinem Geschmack nach noch Anfang bis Mitte der 90er das beste Design hatten, sind mittlerweile konkurrenzlos abgeschlagen. 3er, 5er und 7er Reihe konnten Audi zwischenzeitlich nicht mal in die Augen sehen. Mercedes steht noch weit hinter den beiden.
Das bedeutendste Plus von Audi gegenüber BMW und Mercedes ist allerdings der Frontantrieb, der in unseren klimatischen Gefilden unermessliche Vorteile bietet. Auf regennasser oder vereister Straße bietet ein frontgetriebenes Auto massivste Vorteile gegenüber einem Hecktriebler. Sowohl BMW als auch Mercedes stellen daher ihre Flotte immer mehr zugunsten Fronttriebler um. Das geschieht jedoch zu langsam. Und bietet daher weitere Pluspunkte zugunsten des Audi.
MfG,
Dominion.