News Apple kauft Aktien zurück und zahlt Dividende

Lost_Byte schrieb:
eine Einmalausschüttung würde überigens grob 100€ pro Aktie bedeuten

Würde den Aktionären davon nichts geben, sehe es wie Steve Jobs. Außerdem haben die Aktionäre eh schon mehr als genug Rendite mit den Apple Aktien.

Nebuk schrieb:
Bin gespannt was sie mit der ganzen Kohle vorhaben.

So als Idee:

• Noch mehr Geld in Anwälte stecken. :)

Ansonsten ist die Zahl beeindruckend. Auch wenn viele, auch hier auf CB, immer den Abstieg bzw. Untergang von Apple voraussagen bzw. sich wünschen - das wird noch lange nicht passieren. Eher das Gegenteil ist der Fall, wie man sieht.

Das wäre dann eine Divendenrendite von 1,7% . Damit macht man inflationsbereinigt noch Verlust!
Meiner Meinung nach spekulieren Appleaktionäre nur auf den reinen Kursgewinn von Apple.

2,65 Dollar pro Aktie und Quartal finde ich aber nicht grad die Welt, wenn man bedenkt das eine Aktie schon weit über 500 Dollar kostet.

Zum Schluss kaufen sie noch Microsoft, IBM oder Google
Nein, ich denke, diese Unternehmen sind eine Nummer zu groß, um sie einfach aufzukaufen.
Man wird sehen, ob Apple das Geld sinnvoll investieren kann. Die Aktie wird natürlich auch vom Hype so hoch gehalten.

Fu Manchu schrieb:
Ausschüttungen treiben eine Aktie immer nach unten, einfach mal beobachten was mit den Dax-Werten an den Tagen der Dividende passiert.

Naja, nun war ja die offizielle Bekanntgabe noch nicht, aber im Moment zumindest widerspricht die Aktie deiner Aussage --> Klick.
Knapp 1 1/2% sind ja in dieser Höhe nicht zu verachten.

MfG Tim

estros schrieb:
Der Aktienrückkauf ist für Apple aber einer der unspannendsten Manöver, um 10 Mrd zu auszugeben.

...möglicherweise aber sehr sinnvoll. Je nachdem wie der Aktienbesitz bei Apple verteilt ist. Das weiß ich leider nicht.

sie könnten auch ihre eigenen produkte subventionieren und alle apple produkte für 30% weniger anbieten und somit die welt ins chaos stürzen

Ich habe die Konferenz live verfolgt, war aber nicht mehr allzu überrascht, weil Apple schon gute 15 Minuten vorher die Pressemitteilung online hatte.

Dennoch bin ich über die Entscheidung äußerst erfreut.

estros schrieb:
Schaut man in die Zukunft schaut es nur rosig für Apple aus, ich denke ein oder zwei Aktien werde ich mit demnächst auch gönnen.

Der Aktienrückkauf ist für Apple aber einer der unspannendsten Manöver, um 10 Mrd zu auszugeben.

Da würde ich aber keinen Boom erwarten, der boom war ja schon da.

Das Rückkaufprogramm zielt eher darauf ab den Kurs zu halten. Kurfrist (heute/morgen) gibts noch einen kleinen Sprung. Wenn du konservativ bist und weiterhin auf gute Dividende hoffst, dann kauf.

D4L4!L4M4 schrieb:
Naja, nun war ja die offizielle Bekanntgabe noch nicht, aber im Moment zumindest widerspricht die Aktie deiner Aussage --> Klick...

Du darfst meinen Beitrag ruhig noch mal lesen und korrekt zitieren. Ich schrieb, das der Kurs steigt, wenn es die Ankündigung gibt und sich die Dividende lohnt, aber direkt nach der Ausszahlung fällt der Kurs.

Außerdem kannst du ja kaum den Tagesgewinn jetzt anzeigen und meinen, dass käme durch die Ankündigung, denn es gibt immer noch die allgemeine Kursänderung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man über die Dividende versucht den Kurs etwas zu senken und die Anleger gleichzeitig glücklich zu stimmen. Apple selbst wird wissen, dass die Aktie aktuell überbewertet ist. Das schlimmste was dort aktuell passieren könnte, wäre ein plötzlicher Absturz.
Das verunsichert sehr schnell Käufer, beschädigt den Namen und lässt den Kurs noch weiter fallen.
Danach ist das Image sehr stark beschädigt und das würde dem Konzern überhaupt nicht gut tun.
Beispiele dafür sind die Telekom oder auch die amerikanischen Autohersteller, die mit diesem Effekt zu kämpfen hatten.
Dazu kommt der Aktienrückkauf, der es möglich macht, Schwankungen im Kurs etwas zu glätten.
Große Barreserven haben dazu auch noch den Nachteil mit der Währung zu steigen und zu fallen.
Dass der US-Dollar in der letzten Dekade nicht unbedingt ein Garant von Stabilität war ist kein Geheimnis.
Alles in allem kommt mir das nach einer recht soliden Investition in eine langfristige Zukunft vor.
Größere Käufe wären sowieso nicht viele Möglich, da die Kartellbehörden im Smartphone Markt randalieren würden, im PC Sektor wäre es komplett aus dem Konzept gerissen, wenn man selber produzieren würde und einen Entwickler zu Kaufen würde einen auch zwingen sich dem restlichen Markt zu öffnen, wenn nicht die Kartellwächter auf der Matte stehen sollen.
Für kleinere Firmen, wie der kürzlich in Israel übernommene Speicherspezialist reicht das Geld mehrfach (und es vermehrt sich auch weiter).

Ich hätte mir einen offeneren Umgang mit den Investitionen gewünscht, eine Ausschüttung von Dividenden ist zwar gut, durch den Rückkauf will man aber z.B. auch genau diese Ausschüttung zukünftig minimieren.
Allgemein denke ich das Apple an vielen Feldern jetzt agieren könnte, sich Know-How für professionelle sowie casual Anwendungen ins Haus kaufen.
Produkte die vielleicht vorher Windows-PCs oder speziellen Firmen vorbehalten waren.
Flash-Speicher alleine bedient leider eben nicht alle Bedürfnisse und vielen Firmen fehlt immer noch der Anreiz Software/Hardware für OSX zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Man hätte hier einmal werbewirksam verkünden können das man bei Foxconn höhere Löhne zahlt aber es ist eben halt nur Apple , hier bekommen nur die Superreichen nochmehr Kohle.
Apple hat mit den Löhnen bei Foxconn 0 zu tun, da Foxconn ein eigenes Unternehmen ist.
Apple lässt da genauso wie HP, IBM und so weiter nur fertigen. Ihnen gehören die Halen etc. nicht.
Apple gehören die Patente, Baupläne etc. der Produkte die hergestellt werden aber nicht das Unternehmen.
Wie soll da dann also Apple höhere Löhne bezahlen? Wenn sie mehr bezahlen würden, würden sie so nur die anderen Subventionieren ... also der Konkurrenz das Geld in den Rachen werfen.
Ansonsten sind die Arbeiten "sogar" mit Schuld, sie lassen sich von einem Diktator (einer Diktatatur) regieren. Wenn diese gestürzt würde, würde sich da einige ändern.
(Aber ich vermute mal, dass du im dem Sinne auf einen Wechsel zum Stakeholder Value Ansatz anstatt alt hergebrachten Shareholder Value Ansatz raus möchtest, was ich auch begrüßen würde, auch wenn das genauso eher ein langfristiges Ziel ist)

Viel interessanter wäre es für Apple, direkt in den USA zu investieren und nur noch Teile wo nicht automatisiert hergestellt werden können in China produzieren zu lassen.
Die Kosten dafür dürfen Schluss endlich nicht mehr weit darüber liegen, dazu hätte man einen weiteren guten Werbe Aufhänger -> made in the USA.
Wobei so etwas eher über einen längeren Zeitraum geplant werden müsste und sicher nicht heute bekannt gegeben wird.

Trotz der Erweiterung der News glaube ich nicht an eine Dividene (und hoffe auch, dass es keine gibt) ein Rückkauf von Aktien wäre aber eine plausible Möglichkeit. Nicht umsonst hat sich Jobs damals komplett dagegen entschieden. Den es ist für Apple nichts anderes als das verbrennen von Geld. Den Aktionären selbst wird es auch nur bedingt zukommen :) einen Großaktionär ist es schnuppe ob es eine gibt oder nicht -> wenn es eine gibt hat er den zusätzlichen Aufwand das Geld wieder zu investieren. Lediglich für die klein Aktionäre ist eine Dividende interessant, aber auch hier nur wenn man kurzfristig denkt. Durch die Dividende würde man Apple Kapital entziehen was wohl zu einem langsamer steigenden Aktien Kurs führen würde oder je nach Summe auch zu einem sinkenden Aktienkurs.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gewinn wird im Einkauf gemacht. Die Alternative höhere Verkaufspreise kann Apple zwar auch nutzen, aber damit verkleinern sie die Zielgruppe.

Hehe, hab massig Aktien @ 97$ erworben:)

Durch die Dividendenankündigung dürfte sie recht schnell gegen 600$ gehen.

@ darkwonder: Auf diese Leute einfach gar nicht mehr antworten, die haben kein Wissen darüber und kommen jedes Mal mit dem selben totgelatschten Pseudoargument.

Voyager10 schrieb:
Man hätte hier einmal werbewirksam verkünden können das man bei Foxconn höhere Löhne zahlt aber es ist eben halt nur Apple , hier bekommen nur die Superreichen nochmehr Kohle.

Wie bereits gesagt wurde hat Apple erstmal wenig mit den Gehältern bei Foxconn zu tun - jedoch haben sie wohl aktuell ausgehandelt, dass die Mitarbeiter dort mehr Gehalt bekommen.
Das ist jedoch eher als eine werbewirksame Spende zu sehen, denn wie gesagt, Apple hat keinerlei Verpflichtung irgendwas in der Richtung zu tun, die Gehälter bei Foxconn sind für China eh schon sehr gut.

Dazu kommt noch, dass gerade in den USA ein Typ (Mike Daisey) der groß Stimmung gegen Apple gemacht hat indem er von seiner Reise zu den Foxconn-Werken erzählt hat, wo er verkrüppelte Mitarbeiter, bewaffnete Wachen und Minderjährige gesehen haben will zugeben musste, dass er GELOGEN HAT.
Dass er nichts dergleichen gesehen hat und dass er nur Geschichten die er aus dritter Hand erfahren hat weitererzählt hat.

Warum gibt man eigentlich nicht den 60.000 Mitarbeitern die Summe?
Das wären über $1,6 Millionen für jeden.

Darkwonder schrieb:
Ansonsten sind die Arbeiten "sogar" mit Schuld, sie lassen sich von einem Diktator (einer Diktatatur) regieren. Wenn diese gestürzt würde, würde sich da einige ändern.

Das ist ja wohl nicht dein Ernst? Wie arrogant und hochnäsig muss man sein, um eine solche Aussage zu tätigen... Da merkt man wieder einmal wie gut es uns geht und wie uns unser Wohlstand zu Kopf gestiegen ist.

Zurück
Oben