News Apple kauft Aktien zurück und zahlt Dividende

Saber Rider schrieb:
Wenn ich "Apple" wäre, würde ich keine Dividene ausschütten. Warum auch? Der Kurs steht bei knapp 600 Dollar. Wozu also das Geld verschwenden?
Lieber neue Firmen aufkaufen, Forschen, .. einfach investieren....

Forschen tun die anderen genug, man sichert sich einfach die Technologien.
Firmen aufkaufen ist immer schwierig, aber das tun sie doch auch was meinst du woher SIRI kommt.

pstreiter schrieb:
Warum gibt man eigentlich nicht den 60.000 Mitarbeitern die Summe?
Das wären über $1,6 Millionen für jeden.

Bei vielen würde dann wohl eher die Motivation weiter arbeiten zu gehen fehlen.
Und die richtig guten Mitarbeiter bekommen Aktienpakete.

Der Schritt war eher Steuerlicher Natur.
 
Wie genial es einfach wäre, würden sie Sony aufkaufen...
Sie wären auf Anhieb in so vielen Bereichen vertreten, dann das restliche Geld in Forschung & Innovation pumpen, die sowieso schon genialen spiegellosen Kamerasysteme weiterentwickeln, die Basis für ihren TV schaffen, undundund...
Hachja. Träumen darf man ja mal. <:
 
Der Ausverkauf hat begonnen, mit Steve hätte es das nie gegeben.
 
Fu Manchu schrieb:
Ausschüttungen treiben eine Aktie immer nach unten, einfach mal beobachten was mit den Dax-Werten an den Tagen der Dividende passiert.

Bei jeder Aktie ist eine niedrigere Notierung durch die Dividende unausweichlich, da diese direkt vom Aktienwert abgezogen wird. Die Apple-Aktie wird also um 2,65$ pro Quartal sinken...

BTT:
Apples Geldspeicher ist bald voll. Also müssen sie irgendwohin mit dem Geld. :D

Übrigens verdient Apple wieviel in 3 Jahren? 75 - 80Mrd.$ oder gar mehr?
Die 45Mrd.$, die sie da zurückgeben wollen, mindert nur den Zuwachs des Vermögens auf "nur noch" 140-150Mrd.$ am Ende des Rückkaufprogramms.

Viele institutionelle Anleger in den USA dürfen nur Aktien von Unternehmen halten, die Dividenden ausschütten. Es wird also ab dem 4. Quartal zu einem zusätzlichen Run auf die Aktie kommen.
 
Ich sehe es auch so, dass Apple zumindest in Brasilien produzieren lassen sollte um sich unabhängiger von China zu machen.

Die Umstellung erfolgt dann dann Schritt für Schritt. Anfangen mit dem, womit am meisten Geld gemacht wird, also iPhone, iPad, Mac`s usw.

Weiß nicht ob China noch viel Zukunft hat.....
 
Die Dividende ist einfach nur erbärmlich!
Eine Oldscool-Firma zahlt jährlich 4%, selbst wenn es nicht weis Gott wie gut läuft.
Apple zahlt jetzt grade mal 0,4%.
Und das nur, weil der Aktienkurs langsam am Plafond ist und sehr viele Leute beginnen werden Aktien abzustoßen... eh klar bei einer Firma die keine Dividende zahlt und Gewinn nur über Kurssteigerung möglich ist.
 
Schade, das die Dividende nun ausgezahlt wird, denn Apple war meines erachtens damit auf dem richtigen Weg. Leider wird dadurch wieder der Weg frei gemacht damit die Aktionäre wieder nach Gewinn ohne Ende schreien und damit Apple wieder unnötig unter Druck setzt. Darunter leidet meist der besonnene Kurs vorsichtiger aber Gezielter Investitionen, aber auch die Forschung.
 
@Shottie
Ich bin auch der Meinng, dass gerade das viele Geld auf dem Konto ein enormer Vorteil von Apple war, da man so ohne Angst Investitionen in notwendige Entwicklungen tätigen konnte.

Aber wahrscheinlich hat man bei Apple überlegt und kam zu dem Schluss, dass man auch MIT Dividende weiterhin steigendes Barvermögen haben wird und es keinen Unterschied macht ob man 2013 dann 150 Milliarden oder doch nur 140 Milliarden Dollar zur Verfügung hat.

Solange man nicht Samsung, Google oder Microsoft kaufen will - und daran besteht wohl wenig Interesse, da alle Firmen viel zu breit aufgestellt sind und man sich an zu viel Personal und zu viele Branchen binden würde (ähnlich wie Google, die nun zigtausend Motorola-Mitarbeiter am Bein haben obwohl sie nur die Patente wollten) - reicht das Geld locker um jedes Startup und jede Technologie die notwendig ist einzukaufen.
 
Marius schrieb:
Eine Oldscool-Firma zahlt jährlich 4%, selbst wenn es nicht weis Gott wie gut läuft.
Apple zahlt jetzt grade mal 0,4%.

Schwächelt da jemand in den Grundrechenarten?

Apple akkumuliert so viel Geld, daß sie einfach nicht mehr wissen wohin damit.
Das ganze Programm dient dazu, nicht mehr so viel Geld an sich zu ziehen, sodaß Apples Geldberg nicht mehr so schnell wächst.
Da Dividende plus Rückkaufprogramm gut 3,3 Mrd.$ pro Quartal kosten, wird Apple das locker vom Quartalsgewinn bezahlen.

Hier ein Artikel auf Asymco.com, der das schön in Diagrammen aufzeigt.
 
tja hätte man mal früher appel aktien gebunkert :D könnte man sich heute apple produkte leisten :king:
 
Ist diese Meldung wirklich wert auf einer Seite über Technik/Elektronik zu erscheinen oder ist das nicht eine reine Wirtschaftsmeldung. Solange man was mit Absatzzahlen meldet ist es ja ok, aber über die Dividendenzahlungen anderer Unternehmen berichtet man ja auch nicht und das zu recht! Es macht nämlich keinen Sinn weil da kein Zusammenhang mit Technik besteht.
 
Och, das ist schon auch auf einer Computerseite interessant, einer der großen Faktoren von Apples Möglichkeit Produkte zu fertigen ist ja der Berg Geld den sie zur Verfügung haben, sie sichern sich Technologien komplett und für mehrere Jahre.

@zombie
http://kyleconroy.com/2010/04/apple-stock

Da die Werte aber scheinbar nicht dynamisch angepasst werden entsprechen sie natürlich dem Stand von April 2010.
Heute hätte man etwa das Dreifache des Geldes.
 
Zurück
Oben