News Apple lässt den „iPod Halo Effekt“ untersuchen

Bin mal gespannt was konkret bei der Studie rauskommt.

Ich bin iPod user der zweiten Stunde. Der mit 10GB hat damals 470€ gekostet! Aber das war das Geld wert. Leider gibt der Audioausgang, nach jahrelanger "rücksichtloser" Benutzung meinerseits langsam den Geist auf. Aber vielleicht kommt ein Nano zum nächsten Zeitungsabo. :D

Ein neuer Mac wär auch fein, hatte früher nen G4 Quicksilver 733 Mhz mit Apple 17" TFT. *Nostalgie*

Leider sind mir die MacPro´s "etwas" zu teuer, darum hab ich mir den PC zusammengeschraubt. Aber ich denke wenn Leopard rauskommt wird es mich schon sehr reizen ein schwarzes MacBook anzuschaffen! *gier*

Ich habe sowohl Windows XP Pro als auch MacOS (8.6 - 10.3) jahrelang benutzt und kann nur sagen, dass M$ in Sachen intuitiver Benutzeroberfläche meilenweit hinterherhinkt. Da kann auch Vista nix dran ändern. (Ich hab die Beta ausprobiert und fands stellenweise schlimmer als XP)

@blümli: wieso denn? Intel ist das beste was denen passieren konnte (Leistung, Kühlaufwand) und der Plattformübergang ist doch verhältnismäsig angenehm gelöst worden. Spätestens bei einem Intel Nativen Leopard (+Programme die du so nutzt) wirds dich sicher auch reissen! Aber lass mich raten: die 2000-3000€ für nen Quad Mac Pro tun schon weh! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mmm, das funktioniert tatsächlich, ich hab mir keinen iPod gekauft, und daraufhin auch keinen Mac. Gespenstisch.

Lord.Saddler schrieb:
Aber lass mich raten: die 2000-3000€ für nen Quad Mac Pro tun schon weh!

Nee, nee, wo denkst du hin, so dicke hab ichs auch wieder nicht, bzw. bin ich gar nicht bereit für ein Stück Technik soviel Geld auszugeben. Dafür wär mir mein sauer Verdientes viel zu schade. Bin doch nicht Krösus! :cool_alt:

3000 € warn mal fast 6000 Mark. Fürn Computer? Niemals!

Ich bin im G4-Zeitalter stecken geblieben, und das reicht mir auch noch ne Weile! Was mich vom Intel-Switch abhält, ist mehr son mentales Ding. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein "s" zuviel)
Hab weder einen iPod, noch einen Mac ^^ Und das wird wohl noch sehr lange so bleiben! Allerdings gehöre ich auch der Kategorie "Gamer" an und diese Gruppe kann bekanntlicherweise mit Macs absolut nichts anfangen :rolleyes:

Also mich würde doch echt mal interessieren was an einem MAC so geil oder besser ist als bei Windows/Linux.
Vielleicht gibts beim iPod ja auch so unterschwellige Gehirnwäsche, wo der Player neben der Musik noch anderes Zeug (Werbung für Apple etc) abspielt und zwar mit Frequenzen die nur in unser Unterbewustsein vordringen und uns von unserem freien Willen berauben damit Apple die Weltherrschaft an sich reissen kann :freak:
Ne, mal im Ernst, da muss doch irgendwas besonderes sein dass man so sehr einem Produkt verfällt.
Naja, ich komm mit meinem XP sehr gut zurecht und möchte diese Freiheit/Kompatibilität nicht missen. So nach dem Motto: "Starte alles was du wills, mit Windows ist alles möglich." :D

Naja ich habe meinen iPod Video 30GB verkauft, wollte mir dafür den Nano mit 8GB holen. 60 Euro soll der in der Produktion kosten?

Aber irgendwie bin ich jetzt garnicht mehr so scharf drauf und ich glaube ich werde mich auch gegen das MacBook Pro entscheiden und ein Thinkpad T60 kaufen.

MacOS X traue ich nicht so und mit der Hardware- und Softwarekompatibilität siehts immer noch nicht so gut aus.

Und das MacBook ist für ein 13.3" Notebook mit 2,3kg viel zu schwer und die Tastatur ist Gülle, wenn man das überhaupt als solche bezeichnen kann.

Thinkpad + Windows Vista, damit fährt man besser.

holla hussa hep hep - es lebe die"mac-doof"-geiz ist..schweinchen-schlau-gesellschaft ...!!!

Ich gehöre auch zu der Gruppe der beeinflussten. Ich überlege schon seit längerer Zeit mir ein MacBook Pro anzuschaffen, jedoch schreckt mich der Preis ziemlich ab. Seitdem ich meinen iPod Nano habe, bin ich ein Apple-Jünger, man möge es mir vergeben.

ich denke mal dass viele leute durch den ipod lernen, was apple überhaupt ist, aber dass so viele (vor allem durchschnittsbürger/-user) dann auch einen mac kaufen glaube ich nicht.

der grössere absatz liegt meiner meinung nach am immer schöneren und kompakteren design, den relativ tiefen preisen (im vergleich zu früheren zeiten) und den intelprozessoren (wegen der möglichkeit einer windowsinstallation).

Is bei mir auch richtig - der iPod zog mich auf die Mac-Seite, und das MacBook überzeugte. Preislich ist es nämlich (im Vergleich zu den Windows-SUBnotebooks) alles andere als teuer.

Und was ist so toll am Mac? Ganz einfach: Kaufen, einschalten, arbeiten. Nix konfigurieren, nix einrichten, nix reparieren. Keine idiotischen Treiber, die dauernd abstürzen oder nicht passen - kaufen, anstecken, loslegen.
Nach nun über 10 Jahren Windows-Krampf hab ich einfach die Nase voll, dauernd am System herumbasteln zu müssen. Ich will damit arbeiten - und sonst nichts! Kleines Beispiel: sogar das BIOS Update wird automatisch heruntergeladen und installiert. Keine Bootdisk, Kommandozeile oder sonst was. Keine Aktivierung, WGA-Überprüfung, Neustart nach jedem kleinsten Eingriff.

Fazit: Windows für Spiele (leider), für alles andere den Mac!

Möglicherweise tritt der genannte Effekt auch im Falle von Microsoft's "Zune" Player zu; nur umgekehrt. Denn jeder (möglicherweise) verärgerte Microsoft Windows Kunde könnte diese Grundeinstellung auf dieses Produkt projezieren... Ich persönlich würde in jedem Falle einen iPod wählen, da er sicher einen Blick in die Apple Philisophie von Benutzerfreundlichkeit und somit etwas neues bietet. Den Zune "glaubt" man schon zu kennen bevor man ihn gesehen hat. Besitzt der "Zune" eigentlich auch einen "Start" Button? ;-)

@Gabro:

"Aber bei dem iPod muss ich leider sagen es gibt bessere und billigere Alternativen."
Naja, in der aktuellen c't ist der Nano schon ziemlich gut weggekommen ;-) und im Geamtkonzept (wenn man es denn mag) gibt es nichts besseres.

"Mit den Laptops von Apple habe ich keine Erfahrung."
Ja das merkt man!

"Aber eines kann ich mit Gewissheit sagen."
Ach das kannst du? Hahaha

"Es gibt mehr Software für Windows und Linux als für Mac OS."
Ach neee. Es ist klar, dass es mehr Software für Windows gibt. Es gibt aber auch Software für OS-X, die es nicht für Windows gibt ;-)

Und Linux? Für OS-X gibt es die Adobe Programme, Microsoft Office, Quark Express, Archi-Cad usw..... usw. Ausserdem kannst du "Linux-Programme" direkt unter OSX laufen lassen, denn OSX hat einen Unix-Unterbau (entweder selber kompilieren oder über Fink & Co). Mit QT4 und GTK für OSX wird es möglich sein, vieles an "Linux-Programmen" nativ ohne X11 unter OS-X laufen zu lassen. Bsp: Inkscape: http://www.inkscape.org/

Mit Wine/Crossover Office läift übrigens auch einiges an Windows-Software direkt unter OSX. Dann gibt es noch Virtualisierung: Stichwort Parallels und bald VMware!

Aber auch so gibt es für OS-X viel Software. wenn auch nicht alles!

"Deswegen muss man sich die Anschaffung eines Mac's genau überlegen. Denn es kann schnell passieren, dass es die Lieblingssoftware nicht für Mac OS gibt. Software ist nun mal das A und O bei einem Betriebssystem."

Schnell? ROFL
Bei den meisten Anwendern (vorallem den Durchschnittsanwenden) wird das überhaupt nicht schnell passieren sondern garnicht vorkommen! Siehe oben. Es gibt super viel Software für OS-X!

"Achja ich finde Mac OS vom Design her fantastich. Das wollte ich noch loswerden."
Toll! Ich vom technischem Design!

powerhawk:
Nach nun über 10 Jahren Windows-Krampf hab ich einfach die Nase voll, dauernd am System herumbasteln zu müssen. Ich will damit arbeiten - und sonst nichts! Kleines Beispiel: sogar das BIOS Update wird automatisch heruntergeladen und installiert. Keine Bootdisk, Kommandozeile oder sonst was. Keine Aktivierung, WGA-Überprüfung, Neustart nach jedem kleinsten Eingriff.

Ui da sind sie wieder die schönen Vorurteile ...
me ist seit DOS-irgendwas Windows-/M$-User (seit SuSE 7.x nebenbei Linux-ler)
Die "Ausrutscher" vom Hernn Gates sind zu verkraften... auch wenn mich WinME in Verbindung mit dem damals neuen C&C AR2 und regelmäßigen Abstürzen diverse Nerven gekostet hat! *g*

Achja: Ich hab am PC auch seit 2 Mainboards kein BIOS Update per Diskette gemacht... ich hab seit 3 Jahren gar kein Floppy mehr.
Aktivierung ... pfff kostet auch kaum Zeit
WGA merkt man kaum... wenn man ein"Genuine" Windows ;)

Eins muss ich recht geben. Sobald man Windows mit Programmen füttert muss man irgendwann mal basteln.
Jedoch ist mein Desktop zu Haus ziehmlich voll mit Games und Progs, läuft meist mit weniger als 100MB freiem HDD-Speicher auf der Programm bzw. Windows Partition und ich hab seit vielen Monaten kein Bluescreen mehr gesehen.

Trotzdem werd ich nicht blind zu Vista wechseln...
Erstmal gönnt man sich zu Weihnachten nen Dual-Core und nette Grafik, dann kommt Linux zum Zuge ^^

Ich zähle mal überhaupt nicht dazu.
Ich besitze seit einem Halben Jahr den Ipod nano 4GB und bin noch immer begeistert von dem kleinem Teil.
Es hat mich auch veranlasst mehr zubehör zu kaufen wie zum beispiel das iSongBook von Tivoli Audio.
(alles andere als preisgüstig aber einen super Klang)
Zum konfigurieren des Ipods benutze ich meinen Windows PC wie zB mein XPS Laptop.
Da es alles gut funktioniert sehe ich auch keine veranlassung mir einen Mac anzuschaffen.
Meine nächste Anschaffung wird stattdessen ein Subnotebook sein den mein 17" Laptop ist für Unterlagen schreiben zu gross.

Habe jetzt seit fast genau einem Jahr den Nano. Und mit ihm kamen mir schon ab und
zu der Gedanke, warum nicht auf Mac wechseln. Nur ich habe soviel Schrott auf Win-
Basis, dass ich mich dazu nicht durchringen konnte.

Ein Mac mini würde mich sehr reizen. Aber für ~700€ stelle ich mir dann lieber doch
wieder ein PC zusammen. Mal gucken was der Bauch sagen wird.... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Meiner Meinung nach liegt die steigerung im Verkauf von Apple Computern darin, dass sie z.B. Intel Prozessoren verbauen.

Deshalb werde ich mir demnächst wohl auch ein Macbook zulegen. Man hat nun auch bei apple endlich Leistungstechnisch zugelegt!

hab mir vor 4 Monaten auch nen Nano zugelegt... Gründe waren einfach: Sauberes Design, gute Verarbeitung, Leistung entspricht meinen Anforderungen und gute Bewertung von n'paar Kumpels.
Und bereuen tu ich den doppelten Preis im vergleich zu anderen "billig"-MP3Playern nich.

Mal schaun obn Mac die nächte Anschaffung wird... seit Intel umstellung ist die Überlegung im raum

Positive Eindrücke sind halt einfach die beste Werbung^^

Ich denke durch die Intel Plattform haben die Macs ein wenig Weltfremde verloren, sind vergleichbar mit anderer Hardware geworden, MacOS X ist einfach super, und und und.
Mich hat Apple auch ohne iPod Halo erwischt - jetzt brauche ich nur noch das Geld für ein MBP :)

Zurück
Oben