apple hat vor allem gute Presse.
Welches andere Handy geistert so vehemnt durch alle Medien, wie das Iphone. Natürlich existiert für dieses Produkt ein öffentliches Interesse, trotzdem war der Hype sehr groß.
Bedauernswert finde ich dabei, dass auch die aus Gebühren finanzierten Öffentlich-Rechtlichen bei dem Hype mitgemacht haben. In den Tagesthemen konnte man Berichte über Amerikaner sehen, die für das Iphone anstanden, ähnliches dann als es in Deutschland verfügbar war.
Auch die Einführung des Iphone 3G war vielen normalen Nachrichtenquellen eine News wert. Wie soll sich ein anderer Hersteller gegen so eine kostenlos PR wehren.
Das soll kein Vorwurf an Apple sein, denn ich bin glücklicher Besitzer eines Ipod Touch 2G und finde das Gerät super gut.
Trotzdem ist das Appleprodukt vor allem für Menschen mit echtem "Businessanspruch nicht so gut zu gebrauchen, wie Konkurrenzprodukte.
Außerdem wäre es wirklich interessant zu erfahren, wieviele Käufer des Iphones dieses auch als Smartphone einsetzen oder eher normale "Privatnutzer sind".
Daran anschließen erscheint mir die Frage relevant ob diese Leute bei einem Handyneukauf wieder auf Apple zurückgreifen, ein anderes Smartphone in Betracht ziehen oder wieder ein normales Handy wählen.
Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist der oben angesprochen Hype um die Produkte von Apple? Wird bei der vierten Generation des Iphones wieder so ein trahrah gemacht oder ist es dann Normalität? Wie wird sich das auf die Verkäufe auswirken?
Mal sehen wie sich das entwickelt.