Akula
Commander
Apple hat einfach ein Smartphone gebaut, welches übersichtlich auf oft genutzte Features reduziert ist. Braucht man mehr, installiert man eben ein paar Zusatzprogramme.
Wenn es denn mal so wäre. Ich bleibe dabei, das iPhone ist kein Smartphone, sondern ein durchdachtes normales Handy. Der Funktionsumpfang lässt das sehr solide vermuten.
Allerdings ist man sich nie sicher, ob diese sauber läuft.
Jeder selbstständig denkende Mensch, kann damit umgehen und aus Erfahrungen lernen. Nur ein gewisses Klientel glaubt, über dem zu stehen und schon alles zu wissen. Das ist natürlich riesiger Unsinn. Wenn etwas nicht sauber läuft deinstallier ich das Ganze und such nach Alternativen. Ist das schwer? Nö. Nur ein gewissen Klientel will uns etwas anderes sagen. So ähnlich wie mit dem Papst und Kondomen.
ein möglichst flexibles Produkt haben möchte.
Aber es ist nichts am iPhone flexibel!
An was misst man Design? Am reinen optischen Wert? Dann wäre es Kunst ... und das ist nicht festlegbar, da subjektiv.
Hier merkt man, das du meinen Kommentar nicht verstanden. Denn dann wäre dir aufgefallen das ich genau das aussagte, was du hier hinterfragst. Eben, Design ist nicht messbar, trotzdem will uns ein gewisses Klientel dauernd vom perfekten, tollen und guten Design erzählen. Ich habe verdeutlich, welches Design Apple speziell das iPhone verkörpert. Mit dem Anhang, dass das Design Massenkompatibel ist und seltsamerweise uns nun äußerst viele Menschen erzählen wollen, was gutes Design ist, aber im Grunde sich einfach nur etwas einbilden und im Grunde keine Ahnung haben. Muss man ja auch nicht.
Als das iPhone den Markt betrat, hatte sich noch kein Smartphonehersteller Gedanken über eine benutzerfreundlichere Bedienung, als die Standardoberflächen gemacht. Programmliste, ein bisschen Stylusgewische, das wars ... fand ich immer sehr deprimierend.
Das stimmt nur teilweise. Gedanken hatte man sich schon lange vor dem iPhone und gewisse Konzepte waren da, nur wurden diese nur sehr zögerlich zum Markt gebracht. Positiv am iPhone, es hat wieder dynamik in den Markt gebracht. Das bestreitet auch niemand, aber so revolutionär wie es derzeit verkauft und propagiert wird, war das iPhone eben nicht. Wie man sieht, schläft die Konkurrenz nicht und hat bereits seit langem wesentlich optimalere Geräte auf den Markt geworfen.