News Apple löst RIM ab und setzt Nokia unter Druck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apple hat einfach ein Smartphone gebaut, welches übersichtlich auf oft genutzte Features reduziert ist. Braucht man mehr, installiert man eben ein paar Zusatzprogramme.

Wenn es denn mal so wäre. Ich bleibe dabei, das iPhone ist kein Smartphone, sondern ein durchdachtes normales Handy. Der Funktionsumpfang lässt das sehr solide vermuten.

Allerdings ist man sich nie sicher, ob diese sauber läuft.

Jeder selbstständig denkende Mensch, kann damit umgehen und aus Erfahrungen lernen. Nur ein gewisses Klientel glaubt, über dem zu stehen und schon alles zu wissen. Das ist natürlich riesiger Unsinn. Wenn etwas nicht sauber läuft deinstallier ich das Ganze und such nach Alternativen. Ist das schwer? Nö. Nur ein gewissen Klientel will uns etwas anderes sagen. So ähnlich wie mit dem Papst und Kondomen.

ein möglichst flexibles Produkt haben möchte.

Aber es ist nichts am iPhone flexibel!

An was misst man Design? Am reinen optischen Wert? Dann wäre es Kunst ... und das ist nicht festlegbar, da subjektiv.

Hier merkt man, das du meinen Kommentar nicht verstanden. Denn dann wäre dir aufgefallen das ich genau das aussagte, was du hier hinterfragst. Eben, Design ist nicht messbar, trotzdem will uns ein gewisses Klientel dauernd vom perfekten, tollen und guten Design erzählen. Ich habe verdeutlich, welches Design Apple speziell das iPhone verkörpert. Mit dem Anhang, dass das Design Massenkompatibel ist und seltsamerweise uns nun äußerst viele Menschen erzählen wollen, was gutes Design ist, aber im Grunde sich einfach nur etwas einbilden und im Grunde keine Ahnung haben. Muss man ja auch nicht.

Als das iPhone den Markt betrat, hatte sich noch kein Smartphonehersteller Gedanken über eine benutzerfreundlichere Bedienung, als die Standardoberflächen gemacht. Programmliste, ein bisschen Stylusgewische, das wars ... fand ich immer sehr deprimierend.

Das stimmt nur teilweise. Gedanken hatte man sich schon lange vor dem iPhone und gewisse Konzepte waren da, nur wurden diese nur sehr zögerlich zum Markt gebracht. Positiv am iPhone, es hat wieder dynamik in den Markt gebracht. Das bestreitet auch niemand, aber so revolutionär wie es derzeit verkauft und propagiert wird, war das iPhone eben nicht. Wie man sieht, schläft die Konkurrenz nicht und hat bereits seit langem wesentlich optimalere Geräte auf den Markt geworfen.

Akula schrieb:
optimalere Geräte
Das ist nicht nur dünnes Eis auf dem du da schlidderst, das ist flüssiges Wasser. Also bitte teile uns deine Definition von Optimalität mit. Was macht ein Smartphone optimal und wieso.

Akula schrieb:
so revolutionär wie es derzeit verkauft und propagiert wird, war das iPhone eben nicht.
Das klingt fast wie ein Zugeständnis, hat aber den fahlen Beigeschmack von "nana nana nana".
Das iPhone war revolutionär genug, um den Markt gehörig in Schwung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur dünnes Eis auf dem du da schlidderst, das ist flüssiges Wasser. Also bitte teile uns deine Definition von Optimalität mit. Was macht ein Smartphone optimal und wieso.
Das sind harte Fakten, nix dünnes Wasser.
Optimal = maximale Funktionen, maximale Qualität, möglichst einfache Bedienung = HTC Touch Diamond/Pro/HD und viele andere die optimaler sind als das Ei-Telefon.

Revolutionär?! Revolutionär ist nur die Art, wie den Leuten mit dem iPhone das Geld aus der Tasche gezogen wird - sicher, ist ein gutes Telefon - aber das einzig revolutionäre ist der Hype, alles andere gabs auch früher schon.

@maati: Bei der Bedienung von Harten Fakten zu reden ist sehr blauäugig. Vor allem in Verbindung mit "möglichst". Dass deine Definition höchst schwammig ist erschüttert mich.
Entweder du bist so verblendet, dass du es nicht merkst. Oder du nimmst es ganz einfach in Kauf, nur, um deine Position vermeindlich zu stärken.

Qualität: Robustheit? Stabilität? Design? Nutzwert? ...
Funktion: Hardware? Geschwindigkeit? Erweiterbarkeit? ...
Bedienung: Einfach? Schnell? Lernkurve? Wissensstand? ...

Und das ist nur der Anfang. Beinahe jeder Nutzer wird dir diese und völlig andere Kriterien, die er optimal findet, anders gewichten. Wenn das iPhone für viele User diesen Kompromiss darstellt, dann kannst du dich hier noch so zerreißen, das wird an den Verkaufszahlen nichts ändern.

@flo36: Deshalb zogen andere Hersteller auch plötzlich massenhaft mit noch älteren Geräten nach :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
jonnychoceur schrieb:
Sollte das so kommen kauf ich mir nen neuen Akku...

ahja.
und den wechselst du wie aus? ;)
selbst löten?

riDDi schrieb:
Qualität: Robustheit? Stabilität? Design? Nutzwert? ...
Funktion: Hardware? Geschwindigkeit? Erweiterbarkeit? ...
Bedienung: Einfach? Schnell? Lernkurve? Wissensstand? ...

Das ist schonmal ein guter Anfang.

Produktdesign ist nicht möglichst viele Funktionen bei optimaler Bedienbarkeit in ein einzelnes Produkt zu stopfen. Das kann man schön an vielen internationalen Erfolgen einzelner Produkte beobachten. Maximale Funktionalität bei bester Bedienung bedient den Kundenkreis "Hardcore/Enthusiast/Nerd/Technik-Freak/Wieauchimmermanesnennenwill". Damit kann man dort punkten, aber nicht in anderen Segmenten.

Man muß aber beachten, dass die breite Masse gar nicht so tief gehende Funktionen will. Nicht, weil sie es nicht kennen oder "zu doof" dafür sind, sie wollen es einfach nicht. Das geht zu weit und braucht zu viel Einarbeitungszeit. Jeder gewichtet die Zeit, die er für etwas investieren will, anders. Den einen macht es Spaß, zig Programme zu installieren, zu testen, und dann wieder zu deinstallieren, bis man das Optimale gefunden hat. Andere wollen schnell in den Appstore, sich was raussuchen, draufklicken und fertig. Erfüllt meistens ihre Bedürfnisse, auch mit kleinen Einschränkungen, welche den meisten Usern der Zielgruppe jedoch egal sind.

Woher kommt das ganze Gezanke? Die "ahnungslosen Idioten" hypen ihr Apple-Zeugs bis in den Himmel und fühlen sich dadurch als "bessere Menschen". Die "Gegenseite" macht dasselbe. Wo ist der Punkt? Mir ist beides unverständlich.

@maati:
Drifte doch nicht so ab. Deine Tests waren bisher immer super. Wenn du dich jetzt noch von den von dir festgelegten Definition von "was ist perfekt" löst, und dich etwas in Zielgruppendefinitionen und verschiedene Märkte reinfuchst, dann bist du glaub ich der erste Mensch der Welt, der einen relativ objektiven Vergleich, abseits der rein technischen Ebene, verschiedener Smartphones am Start hat.

Das iPhone ist ein Smartphone, welches weniger flexibel als die Konkurrenz ist, sich jedoch auch von einem dressierten Pavian bedienen lässt. Das macht es nicht schlechter, sondern trifft ein bestimmtes Marktsegment mit voller Breitseite.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ich bin z.B. was Autos angeht der totale "Faschist". Für mich ist ein normaler Porsche kein Sportwagen, sondern ein weichgespültes Bonzenprodukt. Raus mit dem ganzen Schnickschnack. Motor, Getriebe, Sitz, Käfig ... GT3 RS 997. Das rockt. Sind deswegen die Anderen, welche auf den Komfort nicht verzichten wollen, Idioten? Nee, sie sind ein anderes Marktsegment mit anderen Vorlieben. Und empfinden natürlich "ihr" Produkt als das allerbeste der Welt.

Kein Wunder dass das iPhone so aufgeholt hat, ist ja auch das beste Handy aller Zeiten :D
Ich kanns euch nur empehlen! Habe zwar das Alte aber egal, das Handy rockt einfach alles weg!
Du hast Internet was fast vergleichbar mit "PC-Internet"^^ ist immer bei Dir! Dann die Sau geilen Zusatzprogramme, die super Laune machen etc.! Der MP3-Player ist auch fett!

Ok der Akku könnte ein paar h länger machen, aber scheiß drauf wenn Ich mir das nächste hole gehts schon ;) Und das die Apple Idioten das mit dem Bluetooth so machen wie jetze kapier Ich nicht, das müssen die ändern weils schon manchmal belastet. Naja hauta rein

Bitte hört doch mal auf die Leute zu entmündigen. Das iPhone kauft man aus freien Stücken und weil das Produkt überzeugt.
lol... warum wird dann eigentlich überhaupt noch Werbung gemacht? Warum verdienen Firmen wie Google Milliarden an Werbung?
Du hast ein zu positives/ nicht realistisches Menschenbild. Warum macht Axel Springer Milliarden mit einer "Zeitung", die von Anfang bis Ende erlogen ist? Menschen sind beeinflussbar.

Klar, sowas nennt man Markenbildung, Teil der Produkt- und Kommunikationspolitik. Die einen können es besser, die anderen schlechter. Apple bekommt wegen jedem Schrott ne Schlagzeile, saubere Arbeit. Es gibt bei jedem Produkt mindestens 2 Arten von Käufern: Die Einen, die es wirklich brauchen, die Anderen, denen vorgegaukelt wird, dass sie es brauchen ("Lifestyle Faktor"). Auf dem reitet Apple natürlich fies rum. Was aber auch nicht heisst, dass schlechte Produkte verkauft werden.

//edit:
Werbung wird auch gemacht, damit der eventuelle Käufer auch überhaupt erst weiß, dass es Produkt X gibt.

Dirty_Harry schrieb:
Kein Wunder dass das iPhone so aufgeholt hat, ist ja auch das beste Handy aller Zeiten :D
Ich kanns euch nur empehlen! Habe zwar das Alte aber egal, das Handy rockt einfach alles weg!
Dann die Sau geilen Zusatzprogramme, die super Laune machen etc.! Der MP3-Player ist auch fett!

Ok der Akku könnte ein paar h länger machen, aber scheiß drauf wenn Ich mir das nächste hole gehts schon ;) Und das die Apple Idioten das mit dem Bluetooth so machen wie jetze kapier Ich nicht, das müssen die ändern weils schon manchmal belastet. Naja hauta rein

Was soll ich darauf antworten? Weder will ich es mit einem super schlechten Preis-Leistungs T-Mobile Tarif, noch frei verkäuflich für super viel Geld erwerben. Wozu auch! Ich schrieb es eben, das Preis-Leistungs Angebot ist beim iPhone miserabel. Würde es mit meinem Active250 Tarif plus Datenpacket für 1-50€ angeboten werden, ich wäre geneigt es mit seiner Konkurrenz zu vergleichen und eventuell zu nehmen, doch bisher ist es einfach zu unattraktiv und Vergleichbares wesentlich attraktiver. Für nen normales Handy würde ich niemals solche Konditionen eingehen und entschuldige, das iPhone bietet keine besonderen Funktionen, auch nicht deine angeblichen "sau geilen" kostenintensiven "Zusatzprogramme".

Man muß aber beachten, dass die breite Masse gar nicht so tief gehende Funktionen will. Nicht, weil sie es nicht kennen oder "zu doof" dafür sind, sie wollen es einfach nicht.

Deswegen kauft die breite Masse eben auch kein iPhone! Von der breiten Masse, von der Du sprichst, hat einfach keinen Plan, zuviel Geld, ist Voreingenommen und nicht offen für Vergleiche.

Andere wollen schnell in den Appstore, sich was raussuchen, draufklicken und fertig.

Das sind genau die, dir ihr Hirn einfach nicht benutzen wollen. Sorry! Aber ist einfach so.
Woher kommt das ganze Gezanke? Die "ahnungslosen Idioten" hypen ihr Apple-Zeugs bis in den Himmel und fühlen sich dadurch als "bessere Menschen". Die "Gegenseite" macht dasselbe. Wo ist der Punkt? Mir ist beides unverständlich.

Was ist daran unverständlich mal auf seine Geldbörse zu achten, zu schauen, was bietet für das Geld das Beste und was ist am Optimalsten für mich?Einfach mal nachzudenken, zu vergleichen, zu testen und zu probieren. Aber nein, das ist einem gewissen Klientel zu aufregend... kein Wunder...

sondern trifft ein bestimmtes Marktsegment mit voller Breitseite.

Das Einzigste was trifft, ist die Werbung. Im Grunde wie die BILD. Die schauen auch Millionen und keiner weiß warum.

eder hat seine eigenen Vorlieben.

Deswegen muss man doch nicht jeden Müll und jeden Käse gutheißen. Sorry, aber alles was ich und andere User verlangen, ist ein bisschen Verantwortungsbewusstsein, nachgedenke und ein finanzieller Rahmen, der sozial verträglich ist.

jonnychoceur schrieb:
Bitte hört doch mal auf die Leute zu entmündigen. Das iPhone kauft man aus freien Stücken und weil das Produkt überzeugt.

Ja, damit kann man auch jede Idiotie rechtfertigen. *rolleye*

riDDi schrieb:

Als würde dich interessieren, was ein optimales Smartphone ausmacht... das kannst du dir auch selbst erarbeiten, indem du dir entsprechende Informationen heraussuchst. Mag für dich mühselig sein, aber ernsthaft, ich muss nicht Jedem Unwissenden erklären, was ein Smartphone ausmacht. Sicherlich, wenn ich ganz nett und unarrogant wäre, könnte ich dir das erklären, aber bei dir habe ich eher das Gefühl meine Zeit zu vertuen. Liegt das an mir oder an deinen Fragen?! Nur soviel gesagt, das aktuelle HTC Touch liegt schon nahe am Perfektionismus. Aber nur Nahe. Die Zukunft bringt noch immer Optimaleres hervor. Und zu behaupten ich kenne die Zukunft, wäre naiv und dumm.

Das iPhone war revolutionär genug, um den Markt gehörig in Schwung zu bringen.

Gehörig? In Schwung ja, aber nicht gehörig. Ich könnte auch behaupten, der Markt hat die iPhone Entwicklung gehörig zu einem Schwung veranlasst. Klingt diese sehr ernüchterne Tatsache besser für dich? ...

riDDi schrieb:
Mehr Flame und weniger Inhalt, bitte.

Dann fang mal bei dir an...

Na dann geh mal zu einem x-beliebigen Ingenieur und sag ihm, du hättest dein Produkt gern "optimal". Der wird dir eins husten und je nach Persönlichkeit herzlich auslachen.

Das optimale Smartphone kann alles, was du dir vorstellen kannst, ist gedankengesteuert, kostet nichts, geht nie kaputt, braucht keinen Strom...

Ich hoffe du merkst, dass diese Kriterien noch nicht erreichbar oder zumindest nicht zusammen erreichbar sind.

PS: Das mit dem Flame machst du schon ziemlich gut. Zum Troll reichts aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst den Troll dagegen seht gut.

Kapierst du nicht, dass sich optimal im Rahmen der technischen Möglichkeiten bewegt? Zum Beispiel, dass man Flash einsetzt wenn es geht (und das tut es) oder dass man eine Kamera einbaut, die auf Höhe der Zeit ist oder dass man existierende Bluetooth-Protokolle auch benutzt.

So gesehen ist ein Touch HD oder Touch Diamond äusserst nah dran, aber das iPhone weit weg von optimal im Vergleich zu vielen andren (gemessen an den technischen Möglichkeiten zum Erscheinungszeitpunkt).

riDDi schrieb:
Na dann geh mal zu einem x-beliebigen Ingenieur und sag ihm, du hättest dein Produkt gern "optimal". Der wird dir eins husten und je nach Persönlichkeit herzlich auslachen.

Das optimale Smartphone kann alles, was du dir vorstellen kannst, ist gedankengesteuert, kostet nichts, geht nie kaputt, braucht keinen Strom...

Ich hoffe du merkst, dass diese Kriterien noch nicht erreichbar oder zumindest nicht zusammen erreichbar sind.

PS: Das mit dem Flame machst du schon ziemlich gut. Zum Troll reichts aber noch nicht.

Ich weiß überhaupt nicht was für ein Problem du hast!? Nicht ich keiffe und flame andere an, sondern du. Ich sags dir nocheinmal, fass dir an deine eigene Nase. Und nun unterlass bitte deine pampige Art und komme zum Thema zurück.

Wenn ich zu einem x-beliebigen Ingenieur gehen und ihm sagen würde, baue mir ein "optimales" Handy, würde ich anhängend noch sagen, so wie das HTC Touch nur noch besser. Im Hinterkopf wüsste ich aber, dass optimal ein schwammiger Begriff ist. Herauskommen würden verschiedene Konzepte, die als Basis die Eigenschaften des HTC Touch und anderer Smartphone-Modelle hätten. Und da wären sehr wohl schon einige Kriterien erfüllt.

Du kennst mich ja nicht, aber diese Antwort meinerseits hättest du dir auch selbst zusammenreimen können, weil ich die ganze Zeit nichts anderes geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann leg´ mir doch mal deine ausformulierten Daten des durchschnittlichen iPhone-Käufers vor. Scheinst ja alles am Start zu haben (dumm, faul, reich ... kleiner Test: welches Wort passt nicht in diese Wortfolge?). Leute, die keine Lust haben tausende Programme zu testen, sind nicht faul sondern es könnte ... vielleicht ... eventuell ... sein, dass sie keine Zeit haben und was anders zu tun? Vllt z.B. arbeiten? Oder sich um die Familie kümmern? ;)
Am Rande: einen Marktanteil von 17% erreichst du, und im Mobilmarkt schon gleich gar nicht, mit einem schlechten Produkt, welches nur durch Werbung gehyped wird, nicht. Zumindest hältst du ihn nicht lange.

Aber ich gebs auf. Deswegen entwerfen andere Leute, und nicht du, Produkte. Also, nehme ich mal an, sonst würdest du mich hier nicht mit zerfrickelten Quotes versuchen auseinander zu nehmen. Und scheinst ja auch nen ziemlichen Hass auf Apple und v.A. das iPhone zu haben, da komm nix annähernd Objektives bei raus...zumindest nicht im analytischen Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich ganz einfach nicht um "PREIS/LEISTUNG" kümmern. Das Preis Leistungsverhältnis eines Porsche, einer schönen Automatikuhr oder sonstwas ist auch nicht wirklich gut.

Aber oh Wunder: Es gibt Leute die müssen nicht auf das Preis/Leistungsverhältnis schauen weil sie einfach genug Geld haben um sich auch mal Luxusprodukte zu kaufen ;)
Meistens weil sie eben nicht faul und dumm sind sondern die Zeit in Dinge investieren mit denen man Geld verdient oder ähnliches.
Und ich nehme an das iPhone wird bei relativ vielen Leuten mit relativ gutem Einkommen zu finden sein. Weniger bei den Handyprolls auf dem Pausenhof aus dem Sozialbau...die haben Sony Ericson oder so...

Eine Automatikuhr von z.B. Jaeger Le Coultre oder IWC zeigt die Zeit auch ungenauer an als z.B. eine Quartz Funkuhr...und kostet das 20fache. Mindestens.

Wenn HTC so toll ist...dann wundert es mich das nicht jeder ein ach so tolles günstiges HTC Touch hat. Dafür aber immer mehr Menschen iPhones!
Alle HTC Käufer schlau (deshalb so wenige) und alle iPhone Käufer dumm (deshalb so viele?). Interessante Theorie! Leider wohl ziemlich unhaltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass dich der Preis nicht interessiert. Mich auch nicht und genau DESHALB kaufe ich ein Touch HD und KEIN iPhone.

Deshalb habe ich mir auch ein iPhone UND ein Omnia UND ein Touch HD gekauft, und wisst ihr was? Das iPhone ist ein tolles Handy ABER wenn ich unbegrenzt Gekd ausgebe will ich nicht nur ein tolles, sindern ein OPZIMALES Handy haben UND das iPhone hat bestimmt keine 17% Marktanteil verdient, jedes Prozent mehr als das, was HTC hat ist NUR drr Hype!

Die meisten interessiert der Preis aber schon. Dass sie trotzdem ein iPhone kaufen liegt daran, dass ihnen Apple vorgaukelt, sie bräuchten eins. Leider sagt ihnen kaum einer, dass sie es eigentlich nicht brauchen, denn es gibt auch das günstige Touch. Nur wissen sie das nicht.

Das einzig Perfekte am iPhone ist halt die Werbung, da kann HTC nicht mithalten. Deshalb hat Apple 17% und HTC nur ein paar Zerquetschte. Mit der Güte der Produkte hat das rein gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch um das, was hinter dem Phone steht.
Während ich unter WinMobile noch nach einem Gitarrentuner suche und die Free, Demo, Fulls, ... miteinander vergleiche, stimme ich auf dem iPhone schon meine 2te Gitarre. Es geht nicht nur um die zur Verfügung stehende Technik, der Markt wandelt sich seit Jahren, im gesamten HighTech Segment.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben