News Apple M3, M3 Pro, M3 Max: Drei 3-nm-Chips mit mehr Leistung und höherer Effizienz

Das sind schon recht große Änderungen im Lineup. Der Max hebt sich jetzt auch bei der CPU stark vom Pro ab.
 
Ned Flanders schrieb:
Schöne Technik nur 90%+ der Geräte werden außer Keynote, Mail, Safari und Spotify nie eine Anwendung ausführen.
für die "günstigeren" einstiegs-"Pro" - Geräte trifft das bestimmt zu -> es gibt halt ein paar kleine Gründe weswegen ich zum Bleistift auch noch nicht so ganz auf den MacBook Air - Zug aufgesprungen bin, man wünscht sich halt in 2023 fast 2024 ein besseres Display eben auch im Air: OLED, hdr und 120hz wäre toll. Dagegen steht dann halt ein etwas teureres MacBook Pro mit Blooming(mini) LED, hdr und 120hz -> da denken sich dann wahrscheinlich die besagten 90% das es diesen aufpreis noch wert ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Schade leider kein M3 Mac mini, was den Preis des M2 Pro Mac Minis weiter reduzieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und RalofSturm
und siehe da: auch apple kann nur mit wasser kochen. aber interessant zu sehen wie diese heterogenen riesenchips skalieren in der zukunft bzw. ob dies der weg in die zukunft ist. siehe auch nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Doomshroom und x37
700,-€ Preisaufschlag zu dem Air für ein anderes Gehäuse, Display,1 HDMI Port und M3 SOC?

Apple bleibt sich treu mit der äußerst kreativen Preisgestaltung :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, alkaAdeluxx, wtfNow und eine weitere Person
Also wenn man hauptsächlich den vor-vorgänger zum Vergleich ran zieht, weiß man wohl selbst, dass die Vorstellung ansonsten nicht so gut gelaufen wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, up.whatever, JohnWickzer und eine weitere Person
Matthias B. V. schrieb:
Nvidia und Apple bekommen es immer wieder hin den Kunden abzuziehen.
Es fehlt halt die Konkurrenz.
Gibt auf der Windows Seite einfach nix, was dem aktuell so ganz Allround in der Kombination (Verarbeitung, Akkulaufzeit, Lautstärke der Lüfter, Qualität der Lautsprecher, Ökosystem, Leistung, Display usw.) das Wasser reichen kann.

Ökosystem wird Windows nicht so zügig rankommen, dafür hat man mehr Kompatibilität mit Programmen. Aber in Sachen Hardware muss man halt noch was aufholen.

Nvidia im Grunde das gleiche. AMD ist ganz nett, wenn man wirklich nur bisschen Zocken will. Aber sobald es um GPGPU, AI, Video-Encoding usw. geht, fehlt doch was ggü. Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tea schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass es neben den drei Hauptlinien M3, M3Pro und M3Max noch jeweils eine interne Abstufung nach Vollausbau bzw. nur zum Teil aktiv gibt? Leistungsmäßig sollte das ja schon einen Unterschied machen. Weiß ich als Kunde dann, welchen Chip ich bekomme/bezahle oder wird das eine Lotterie?
Das war doch schon immer so, genau wie bei allen anderen Herstellern. Du weißt doch auch, ob du einen i9 oder einen i7 kaufst, das hat doch nichts mit Lotterie zu tun.
 
w0mbat schrieb:
Du weißt doch auch, ob du einen i9 oder einen i7 kaufst, das hat doch nichts mit Lotterie zu tun.
Ja, die heißen aber auch verschieden. Man muss schon zugeben, dass es nicht gerade intuitiv ist, dass es leicht verschiedene SOCs mit gleichem Namen gibt. Andere Hersteller hätten das irgendwie im Namen verankert als M3 Pro und M3 Pro+ oder so.
 
Autokiller677 schrieb:
Es fehlt halt die Konkurrenz.
Gibt auf der Windows Seite einfach nix, was dem aktuell so ganz Allround in der Kombination (Verarbeitung, Akkulaufzeit, Lautstärke der Lüfter, Qualität der Lautsprecher, Ökosystem, Leistung usw.) das Wasser reichen kann.

Ökosystem wird Windows nicht so zügig rankommen, dafür hat man mehr Kompatibilität mit Programmen. Aber in Sachen Hardware muss man halt noch was aufholen.

Nvidia im Grunde das gleiche. AMD ist ganz nett, wenn man wirklich nur bisschen Zocken will. Aber sobald es um GPGPU, AI, Video-Encoding usw. geht, fehlt doch was ggü. Nvidia.
Ja leider - hoffe Intel, AMD und jetzt Qualcomm / Microsoft bekommen was hin...
 
DaysShadow schrieb:
Gut erkannt, auch wenn das nicht deine Intention ist, denn die sollen, wie es auch in der Präsentation mehrfach angedeutet wurde, "endlich" zu Apple Silicon abgeholt werden.
Wer sind "die"? Bitte etwas mehr Kontext.
 
Naja, Apple hat mit dem iPhone 15 schon gemerkt, dass es nicht nur nach oben geht, auch nicht für Apple.

Denke wir haben, bzw werden bald den Peak bei der Leistung im lokalen Rechner erleben.

Zunächst gab es den Bedarf nach mehr Cores, dann hat man die kleinen Cores erfunden um den Nebenbeimüll zu bedienen und das Arbeiten den Performance Cores zu überlassen. Mittlerweile gibt es soviele Performance- und Gammel-Cores, dass alles mehr gammelt als arbeitet.
Nebenbei wird mehr und mehr ins Internet verlagert.

Das gilt für alle Arten von Computer.
 
Flutefox schrieb:
Wer sind "die"? Bitte etwas mehr Kontext.
Warum brauchst du mehr Kontext? Du beschwerst dich darüber, dass gegen Intel Macs verglichen wird und ich schreibe, dass der Vergleich seinen Sinn hat, da die zu Apple Silicon abgeholt werden sollen. Wer soll's daher schon sein? Die Wichtelmänner? Nein, natürlich die Intel Mac User. Apple will seinen x86 Kram aus dem System schmeissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Apacon schrieb:
Joa, der Leistungszuwachs ist jetzt tatsächlich nicht gerade groß, oder? Hätte vom Fertigungssprung mehr erwartet. Bedeutet dass in der Archtitektur sich wieder eher wenig getan hat.
Naja, TSMCs N3B ist ja auch nicht toll. Es konnte gar nicht mehr rauskommen. Die reine Architektur im CPU-Bereich ist bei Apple zuletzt ja auch Skylake-Style wie beim iPhone-SoC.
Das ganze abgespeckte Zeug spricht halt weiterhin für nicht so berauschende Yields bei N3B. Und die ganzen fehlenden Vergleiche deshalb ja auch. Man muss ein wenig zwischen den Zeilen lesen heute.

Und 8 GB RAM als Basisconfig für ein 2000 Euro Notebook für das Jahr 2024 .. wuha^^
Du bist quasi gezwungen ein teureres Modell zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Hydrogenium, Col. Jessep und 9 andere
Ich versteh nicht was die Leute immer für Erwartungen haben?🤔

Als der M1 raus kam, war es ein Blitzeinschlag für die ganze Industrie.
Bei Intel insbesondere.
Man sieht auch das der ganze Markt in Bewegung ist. (Manche denken dann auch daran wie Nokia oder Blackberry überrumpelt wurden.)
Qualcomm konnte erst was gutes aus dem Hut zaubern nachdem man „Apple“ (die Apple Ingenieure die man ins Boot holte;) ) die Arbeit für sie machen ließ.

Viele Leute die von ihren alten Intel Kisten (wie ich: MacBook Air 2013) wechselten waren baff über diese M1 Leistung.

Und jetzt kommen die Nachfolger:
10-20 % mehr Leistung.
Hat denn jemand wirklich mit anderem gerechnet?

Ich glaube ja das Problem sind eher die Leute die jedes Jahr nach neuem gieren…
Ganz ehrlich: wer einen M2 hat und schon nach dem M3 guckt…der hat Langeweile.

M1 -> M3
M2 -> M4
🎊

Wünsche allen noch viel und vor allem langen Spaß mit ihren M1/M2 Kisten ✌️🎃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Quaussi, Drummermatze und 10 andere
Ned Flanders schrieb:
Schöne Technik nur 90%+ der Geräte werden außer Keynote, Mail, Safari und Spotify nie eine Anwendung ausführen.
Das dachte ich mir auch gerade. Was macht man denn mit dem Mac in produktiver Umgebung um die Leistung zu benötigen?
Wäre halt interessant, wenn man ein Alan Wake 2 mal installieren und starten könnte und da zeigen würde, das Leistung da ist, aber das geht ja mit der Architektur und dem OS leider nicht.
Aber Apple will ja jetzt neuerdings auch die Spieler abholen und ein VR/AR Headset releasen, wofür die Leistung ja auch genutzt werden kann.
 
@Pipmatz Also selbst ich mit meinem M1 iMac kann nicht motzen und werde noch dabei bleiben. Die Mehrleistung des M3 mag nett sein, aber mir z.B. reicht der M1 überall. Selbst beim Video Encodieren wahnsinnig schnell und nebenher läuft alles andere noch Butterweich, wo selbst mein Ryzen 5 Laptop schon ins schwitzen kam (Wenn man paralell noch mit anderem gearbeitet hat).

Gaming auf dem iMac - was ich zocke läuft super, RayTracing brauche ich nicht, von daher kann ich getrost auf den M5 iMac irgendwann 2025 oder 26 warten ;D

Aber grundsätzlich hast du schon recht, dass man nicht dauernd was neues braucht. Ich bin ohnehin jemand, der seine Geräte nutzt, bis sie den Geist aufgeben. Jährlich was neues - klar wäre das schön, aber finanzieller Supergau ^^Und absolut unnötig. Nur weil es jetzt den M3 gibt, ist der M1 ja nicht automatisch schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und Pipmatz
DaysShadow schrieb:
Hättest ja auch einfach für 2 Sekunden selbst denken können. Ich weiß ehrlich nicht warum du das vorgekaut bekommen musstest.
Es tut mir leid, aber du bekleckerst dich nicht gerade mit Ruhm, wenn du auf eine einfache Nachfrage so antwortest und auf meinen Hinweis hin noch einmal etwas nachschiebst. Netiquette oder so...
 
Pipmatz schrieb:
Und jetzt kommen die Nachfolger:
10-20 % mehr Leistung.
Hat denn jemand wirklich mit anderem gerechnet?
Eigentlich schon, da ARM ja angeblich soviel Potential bietet und x86 in den nächsten Jahren im Staub stehen lassen wird. So war zumindest der allgemeine Tenor. Und jetzt haben wir seitens Apple Skylake 2.0, nur dass sie halt wenigstens alle 3 Jahre noch nen Nodeshrink von TSMC bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4, 7H0M45, Buchstabe_A und 2 andere
@Flutefox Ja, du hast recht, ich hab nicht recht und war zu grob. Viel Spaß noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Flutefox
Zurück
Oben