neo-bahamuth schrieb:
Die Funkzellenbestimmung ist im Vergleich zu GPS sehr ungenau. Und in Gebieten, in dem ich gerne mal mit dem MTB unterwegs bin schlecht bis gar nicht möglich.
Und ich habe bereits geschreiben, dass ich das fürs Tracking nutze. Mein Xperia Z hält da dennoch locker 8h durch.
Davon redet doch keiner, nur will ich dir klar machen, dass mit den Daten einer Trägheitsnavigation (noch viel Ungenauer als ein Funkzellentracking) kein wirkliches (nützliches) Bewegungsprofile erstellt werden kann - ergo bringt hier der M7 keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung gegenüber jeglichem anderen Handy, nur der Stromverbrauch ist geringer. Denn wenn wer (Polizei und co.) die Daten will, nutzt er die richtigen Daten ala GPS oder Funkzelle. Dabei werden die Daten eben dann von der CPU bearbeitet und beim IPhone 5S eben vom M7, was lediglich Änderungen am Stromverbrauch erzeugt aber dieselben Daten liefert.
Also ist dein Bashing hier gar nicht angebracht, sonst müsstest du auf jedes Handy verzichten. Denn die anderen haben auf Funkmodule, GPS, Gyro, Kompass und co. verbaut. Dort ist auch nicht garantiert, dass das OS, APP oder co. ein Profile aufnimmt. Und genau das ist das Problem, die Leute (du) verstehen die Technik dahinter nicht und wollen dann groß mit diskutieren.
neo-bahamuth schrieb:
Und die Kritik geht schlichtweg darum: warum kann der Nutzer nicht selber bestimmen, ob die Daten 7 Tage vorgehalten werden sollen?
Das kannst du leider bei keinem Handy (iOS, Android, MS,..), außer du programmierst die Software (komplett) selbst. Denn es macht keinen Unterschied ob die Daten vom M7 eingesammelt werden oder von der CPU, beide liefern dasselbe Ergebnis nur mit
unterschiedlichem Stromverbrauch.
neo-bahamuth schrieb:
Schließlich scheinst Dich ja nur für dieses Thema angemeldet zu haben.
.
In der Tat habe ich mich heute angemeldet, um endlich einmal Klarheit zu schaffen. Denn was man seit Jahren über Navigation und Datenspeicherung hier liest ist einfach nur bei den Haaren herbeigezogen, wie eben deine Ausführung komplett falsch ist. Denn eigentlich will ich hier nur Nachrichten lesen und nicht mehr, aber wer täglich damit zu tun hat, kann einfach so ein "Geschwätz" nicht stehen lassen.
ice-breaker schrieb:
In diesen Schrittzählern speicherst du aber auch deine Schrittlänge, deinem iPhone sagst du das nicht. Das nimmt einfach mal ein Länge an, und jeder kann sich jetzt selbst ausrechnen wie ungenau das wird, wenn man nur ein paar hundert Schritte mit wenigen cm Unterschied pro Schritt läuft.
Nebenbei basieren diese Schrittzähler auch auf "ausgeklügelteren" Methoden, z.b. die Pendelbewegung wenn man es mit ner Schlaufe an der Hose festbindet oder ähnliches. Dein Smartphone liegt in der Hosentasche, da wird einfach anhand der Schüttelbewegungen vermutet wie viele Schritte du gelaufen bist. Nimm mal so ein Schrittzähler App, geh in die Stadt und zähl dabei selbst. Die Daten sind alles andere als genau zu bezeichnen. Aber den Apps ist das egal, hauptsache sie sind immer gleich ungenau, womit du eben die Unterschiede verschiedener Tage sehen kannst.
Das ist korrekt, einfach einmal Arduino oder Tinkerforge ausprobieren und dort ein Rover programmieren. Nur mit IMU wird das einfach sehr schnell falsch, da ist ein Tracking nicht wirklich möglich. Das kann jeder selbst testen.
ice-breaker schrieb:
Es hat niemand behauptet, dass der Prozessor nichts verbraucht. Aber was der verbraucht ist absolut vernachlässigbar. Ein M3 braucht in etwa 200 µA/MHz. Da braucht der auch nicht viel MHz um die Daten der Sensoren auszulesen, selbst ein Atmel AVR Controller mit 8MHz langweilt sich da schon zu Tode. Also lass den Prozessor nachher mal 4Mhz brauchen. Er muss aber gar nicht dauerhaft laufen, er braucht pro Sekunde nur ein paar Messwerte um daraus seine Daten zu berechnen. Also kann er den Großteil der Zeit auch noch schlafen. Die Energy Micro M3 Cores brauchen im Deep Sleep nachher nur noch 1µA.
Die paar Daten alle 100ms oder 500ms werden über den I2C Bus (Bosch Acc. BST-BMA220-DS003-08.pdf) abgefragt und brauchen kaum Strom. Das ist ja der Vorteil an der Lösung. Denn der SoC muss nicht auf den Sleep Mode und der µC macht das mit Links.