Apple MacBook M1 Gibt es gute Gründe, Google-Chrome als Browser zu nutzen

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2024
Beiträge
329
Ich überlege Google-Chrome runterzuladen und anstelle von Safari zu nutzen - Was sind die Vor und Nachteile ?
 
Probier es aus für Dich.
Ich benutze Chrome nicht, meine Frau tut es.
 
Ich werfe mal Firefox in den Raum. Man sollte Google aufgrund vom ManifestV3 nicht noch mehr Marktanteil geben, als sie so schon haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dahkenny, AlanK und 3 andere
Beispiel:
Chrome für deinen Google Account und Google Dienste wie YouTube.
Safari für deinen Apple Account und Apple Dienste.
Edge für deinen Microsoft Account und Microsoft Dienste.
Firefox für alltägliche Dinge.
Brave für Social Media.
Usw...

So könntest du x Browser verwenden, ohne Cookies löschen zu müssen, weil sie immer dasselbe aufrufen.
Und 1-2 Browser, bei denen du auf Sicherheit, Werbeblocker, Datenschutz, etc. gehst, um damit alltägliche Dinge zu suchen oder für Online-Banking, Shopping, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Christian1976B
Gibt es eine Möglichkeit einen Vollbildmodus von Anfang an zu haben - ohne das ich immer auf den grünen Kreis drücken muss?
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Weil es um Macios geht.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Beispiel:
Chrome für deinen Google Account und Google Dienste wie YouTube.
Vor allem wollte ich meine Lesezeichenliste haben darum Chrome.
 
@Christian1976B
Sollte der Vollbildmodus nicht automatisch gespeichert bleiben?
Oder meinst du die Funktion über die F11-Taste wie bei Windows, wo Taskleiste, Suchleiste und Fensterrahmen ausgeblendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Kann bzw.könnte ich aus dem Mac auch ein Chromebook machen?
Mich nervt das ich zb.keine Youtube App oder Verknüpfung auf den Desktop machen kann - dafür muss ich immer über Chrome oder Safari gehen
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
@Christian1976B
Sollte der Vollbildmodus nicht automatisch gespeichert bleiben?
Oder meinst du die Funktion über die F11-Taste wie bei Windows, wo Taskleiste, Suchleiste und Fensterrahmen ausgeblendet werden?
Ja genau wie bei F11 - wie geht das bei Apple?
Oder gleich der automatische Vollbildmodus,wäre mir am liebstem.
 
Nein kannst Du nicht und nein, musst Du nicht. Letzteres wurde Dir doch schon erklärt.
 
Zu den Lesezeichen:
Addons wie xBrowserSync können deine Lesezeichen über mehrere Browser synchron halten. So wie ich das sehe, geht es aber nicht mit Safari, sondern nur mit allen anderen Browsern auf allen anderen Betriebssystemen, falls du Safari sowieso nicht nutzt. (Firefox, Chrome, Edge, Brave, usw. und Android)

Zur F11-Funktion:
Nein, das geht nicht automatisch.
 
Christian1976B schrieb:
Ja genau wie bei F11 - wie geht das bei Apple?
Gib mal bei der Suchmaschine Deiner Wahl „apple Tastatur Kommandos“ ein. Da findest Du bestimmt eine Menge Suchergebnisse die Deine Fragen beantworten….

Es gibt außerdem bei Deinem Macbook die App „Bücher“, über die kannst Du leicht ein recht brauchbares Handbuch von Apple herunterladen, dass Dir die Grundlagen Deines Macbooks und macOS erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
@H3llF15H Ich wusste gar nicht das das geht auf einem Mac - habe durch Zufall gesehen das ich nun unter Lesezeichen alles Übernommen habe.

Langsam werde ich Warm mit dem Mac - hatte den Kauf erst bereut und geärgert kein Surface genommen zu haben - aber nun wird mir der Apple immer sympathischer.

Perfeckt wäre noch eine Youtube App im Appstore die ich dann in die Taskleiste unten packen könnte.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Gib mal bei der Suchmaschine Deiner Wahl „apple Tastatur Kommandos“ ein. Da findest Du bestimmt eine Menge Suchergebnisse die Deine Fragen beantworten….
Ich experimentiere gerade mit der Stimme "Siri"

Siri hat mir schon gesagt wie ich ein Programm schließen kann - Sehr Cool !
 
Safari ist halt optimal auf das System abgestimmt, du wirst z.B. mit Safari im Akku Betrieb die längsten Laufzeiten erzielen.
ganz allgemein nutze ich i.d.R. auf jedem System erstmal den "hauseigenen" Browser, wenn es nicht irgendwelche Gründe dagegen oder sensationelle Vorteile für einen anderen gibt.
falls es sowas gibt, wirst DU es aber besser wissen als wir ;)

Lesezeichen Liste usw. gibt es auch alles, bei Apple ist es für "Neulinge" meist ganz hilfreich, mal in das "Teilen-Menü" (Kasten mit Pfeil daraus nach oben) zu gucken, da "verbergen" sich häufig "unerwartete Dinge". Wenn man mal drüber nachdenkt, ist das auch irgendwie logisch und war bei Apple schon immer so, nur eben anders als es die "von Windows verdorbenen" User erwarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und OSx86
Christian1976B schrieb:
Siri hat mir schon gesagt wie ich ein Programm schließen kann - Sehr Cool !
Haben wir Dir auch schon gefühlt ein Dutzend Mal gesagt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@Incanus Hatte die Kombination vergessen...
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Wenn man mal drüber nachdenkt, ist das auch irgendwie logisch und war bei Apple schon immer so, nur eben anders als es die "von Windows verdorbenen" User erwarten ;)
Ja langsam komme ich immer mehr klar - am Anfang verflucht man Apple,aber wenn man es mal kapiert hat ist es schlüssig und gar nicht so verkehrt.

Für mich war das gute Display der Kaufgrund - ist schon eine geile Kiste der/das Mac !
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Hab das gelesen,aber verstehe es nicht.
Gibt es da auf Youtube ein Video auf Deutsch - am besten mit einem Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben