Notiz Apple macOS 10.15.4 Beta: Support für AMD Renoir, Navi 21, Dali, Van Gogh und mehr

PS828 schrieb:
AMD CPUs in Apple Geräten, und was kommt als nächstes? Threadripper im Mac Pro? :D
Was unterscheidet nun die zweite Frage von der ersten? Ist Threadripper nicht von AMD, oder der Mac Pro nicht von Apple? Ich versteh es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Krautmaster und Mr.Baba
Dies war eine suggestivfrage mit einer Prise Wunschdenken :D

Wären ja logische nächste Schritte.
 
DaysShadow schrieb:
Vor einem guten Monat wurde ich für die Idee noch belächelt

Tue ich nach wie vor ;) So lange im Juni nichts angekündigt wird wird erst mal nichts kommen. Die GPUs kann man durch eGPUs erklären die CPUs könnte ich aktuell nicht erklären außer es gibt ein Entwickler bei Apple der gut trollen kann :D
 
Der Schritt erscheint mir logisch. Apple ist immer ziemlich geil auf Energieeffizienz. Und nach aktuellem Stand liefert AMD dank 7nm das bessere Gesamtprodukt – vor allem wenn man die Grafikleistung der integrieren GPU vergleicht. Die Intel-Krücke ist ja schon für so manche Office-Anwendung zu lahm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und ZeXes
@calNixo zumal die 15 Watt TDP hier eine echte Ansage ist, Apple ist nicht für gute kühlung bekannt, das dürfte mit Renoir einen wahren Sprung in der Leistung geben. Von den größeren mobilchips noch garnicht gesprochen.
 
PS828 schrieb:
... Apple ist nicht für gute kühlung bekannt ...

klar war beim 15" zum Schluß hin die 8kern cpu einfach nicht kühlbar, aber mit dem 16" hat Apple eine gute und vorallem leise Kühlung:
Das ausgeklügelte Lüfterdesign zeichnet sich durch größere Ventilatoren mit verlängerten Blättern und größeren Lüftungsschlitzen aus, was zu einer 28-prozentigen Erhöhung des Luftstroms führt, während der Kühlkörper 35 Prozent größer ist, was eine deutlich höhere Wärmeabfuhr als bisher ermöglicht. Zusammengenommen ermöglichen es diese Fortschritte in der Kühlleistung dem 16" MacBook Pro bei intensiver Auslastung bis zu 12 Watt mehr Leistung zu liefern als das bisherige Design.
https://www.apple.com/de/newsroom/2...nch-macbook-pro-the-worlds-best-pro-notebook/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich sprach von den mobilgeräten. Und abartig gut würde ich es nicht nennen. Können andere besser. Liegt am schlankheitswahn und anderen Entscheidungen im Produktdesign.
Ich spreche auf Die hier beschriebenen Sachen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
PS828 schrieb:
Ich sprach von den mobilgeräten. ...

und da hab ich dir mit dem 16" geantwortet und wie stark die Kühlung da verbessert wurde..
und es kann nur besser werden mit sparsameren CPU's von Intel 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher davon ausgegangen dass es allgemein bekannt sein sollte wenn von APUs die Rede ist, besonders bei den kleinen mit 15 bis 45 Watt TDP, dass die eher nicht im Mac Pro tower verbaut werden. Daher kam das ganze.
Die news beschreibt ja AMDs mobilplattform und nicht Geräte wo xeon, Threadripper und co. Betrieben werden.
Ergänzung ()

Und Laptops sind mobilgeräte :D zumindest für mich. Die hat man ja auch mal auf dem schoß liegen und wenn da die kühlung versagt. Herzlichen Glückwunsch, gut dass man dafür so viel Geld ausgegeben hat nur um dann workarounds zu benutzen damit das Ding nicht überhitzt.

Soviel dazu von meiner Seite, bzgl dieses leichten off topics. Das ist einfach schlechtes Produktdesign.
 
Navi12 geistert immernoch rum...sieht nach einer RX5800/5900 mit RDNA1 aus...und Navi21 entsprechend dann mit RDNA2.
Bin gespannt.
Und der Rest wird auch spannend.

Freut mich jedenfalls dass große Player wie Apple das zu schätzen wissen. Hoffentlich kommen diese Produkte auch rasch auf den Markt. Damit hat man sehr gutes Prestige in der Hand.
 
Na das wäre doch mal lecker und dieses Gerücht halte ich gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Die 13" MacBook Pros und die MacBook Airs könnten eine Auffrischung durchaus vertragen und die neuen AMD Notebook APUs sind richtige Monster geworden.

Das wäre natürlich für AMD DER Jackpot, wenn Apple jetzt ihre Notebook APUs in ihre MacBooks verbauen würde.

Zu wünschen wäre es AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und PS828
PS828 schrieb:

Die anderen Geräte sind super leise. Das "alte" Air ist nicht zuhören im normalen Betrieb (wenn überhaupt ein Lüfter läuft). Windows Geräte die einen ähnlichen Preis haben, können dies bestimmt auch.

Vielleicht bekommt Apple auch CPUs/APUs die extra für entsprechende Geräte angefertigt sind.

Mr.Baba schrieb:
Warum findest du Apple zweifelhaft? Bist du etwa kein Believer? Was machst du dann hier bei Apple+AMD Infos?

Was heißt Apple? Da postet jemand Screenshots mit Text und schon hat man eine Quelle für Notizen, oder News? Bisher berichten auch nur 2-3 deutsche Seiten davon, die vermutlich auch nur hier darauf aufmerksam geworden sind. Auf Macrumors oder 9to5mac ließt man bisher nichts dazu.
 
PS828 schrieb:
Ich sprach von den mobilgeräten. Und abartig gut würde ich es nicht nennen. Können andere besser. Liegt am schlankheitswahn und anderen Entscheidungen im Produktdesign.
Ich spreche auf Die hier beschriebenen Sachen an.
Das was du hier ansprichst entspricht ALLEN Problemen die Intel derzeit hat.
Leistung nur über TDP weil sie ihre Prozesse nicht in den Griff kriegen und die core Architektur wohl ziemlich am Ende ist.
Der MBA Lüfter erbämliches Design, Ja, dass sich eine 7,5Watt upTDP CPU aber nicht passiv kühlen lässt definitiv ein Problem von Intel und nicht von Apple.
 
alter Schwede.. wenn DAS wirklich kommt.. das wäre eine bombe.. aber ich glaub es Rest, wenn es offiziell ist
 
Würde dann der Export mit Final Cut noch "schnell" genug funktionieren, wenn Intel Quicksync dann quasi weg fällt?

Hab auf die Schnelle keinen sinnvollen Vergleich gefunden.
 
vilden schrieb:
Würde dann der Export mit Final Cut noch "schnell" genug funktionieren, wenn Intel Quicksync dann quasi weg fällt?

Hab auf die Schnelle keinen sinnvollen Vergleich gefunden.
Naja, AMD hat ja auch h264 und 265 in Hardware (VCN), braucht’s im Endeffekt nur SW Anpassung imho.
 
Der iMac Pro und Mac Pro haben auch kein QuickSync, und sind trotzdem schnell in FCPX. Die AMDs können das auch, und dann gibts ja noch den T2. Im Hintergrund wird das alles durch das Framework „AppleGVA“ geregelt, das sowohl Intels, als auch AMDs Encoder ansprechen kann.

QuickSync ist, auch wenn man das hier scheinbar manchmal glaubt, keine Wundertechnologie, sondern nur Intels Marketingname für ihren Hardware De-/Encoder. Wie NVENC.

Tests der zensiert-Community (auf einem echten Mac kann man das ja gar nicht auf der selben Plattform nachstellen) haben sogar ergeben, dass eine Vega merkbar schneller codiert als eine UHD 630.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Salutos schrieb:
AMD CPUs/APUs in Apple Produkten wäre schon ein Achtungserfolg für AMD.
Erdbeben würde es besser treffen. Wenn AMD APU in ein MacBook einzögen und sich dort bewährten, diese Signalwirkung wäre nicht zu unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, biohaufen und Makso
Mr.Baba schrieb:
klar war beim 15" zum Schluß hin die 8kern cpu einfach nicht kühlbar, aber sonst hat Apple eine abartig gute und leise Kühlung und schau dir mal das 16" an.. Ist das etwas schlecht?

Apple hat leise, aber keine gute Kühlung.
Die Lüfterkurve bei meinem Macbook Pro 13 geht erst bei 100 Grad auch nur annähernd hoch.
Das ist mehr als kritisch und hat in der Vergangenheit (und beim aktuellen Air) zu massiven Mengen an CPU und GPU toden gesorgt. Die Kühlung ist nicht Leistungsfähig, sondern es werden einfach absurde Temperaturen toleriert. Zum Vergleich haben viele Notebookserien (das ganze Surface Zeug, sowie die meisten Thinkpads) eine Kühlung die alles nur mögliche Versucht, um die CPU unter 70 Grad zu halten. Da wird dann gerne mal schon bei 60 aufgedreht.

Die IMacs sind was sowas angeht ne Klasse für sich. Da springt der Lüfter teilweise erst an, wenn die CPU schon nur noch auf halbem Takt läuft.

@vilden

Nutzt Final Cut nicht, wenn eine dGPU vorhanden ist, eh OpenCL ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Zurück
Oben