Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple MagSafe Batterie: Firmware-Update erhöht Ladeleistung um 50 Prozent
Mit der Externen MagSafe Batterie bietet Apple einen magnetischen Akku an, mit dem sich die Smartphones ab dem iPhone 12 kabellos laden lassen, indem er an der Rückseite des iPhones befestigt wird. Die 109 Euro (UVP) teure MagSafe Batterie lud das verbundene iPhone bisher mit maximal 5 Watt, ein Update beschleunigt sie nun.
Jo merkt man generell beim kabellosen Laden.
Die dort entstandene Wärme ist halt der Verlust.
Und die Geräte werden sehr warm / heiß beim kabellosen Laden.
Oder mein Ikea qi ist schlecht.
Finde es gut das Apple sowas macht.
Vermutlich haben die gemerkt das es dabei keine Probleme gibt und dann die Leistung erhöht
Was auch immer sie davor war, mit dem Update ist sie jedenfalls noch höher
Also bevor die Allgemeinheit hier die Korken knallen lässt über Apples generosity, spiele ich mal kurz den party pooper: Wenn es zuvor für eine ganze Ladung gereicht hat, dann jetzt nicht mehr. Es hat schon seinen Grund warum das Ding erst nur 5W Ladeleistung hatte...
Diese Batterien sind echt eine Sauerei. Selbst im Gegensatz zu einer normalen Powerbank laden sie nicht nur langsamer, sie haben auch deutlich höhere Verluste. Bei jedem Ladevorgang gehen bis zu 40% der Energie flöten. Noch dazu reicht diese Batterie hier nichtmal ganz für eine Ladung eines "normalen" Gerätes aus.
USB-C soll ja jetzt Standard werden, als nächstes bitte diesen verschwenderischen Drahtlosquatsch verbieten. Wir wollen Energie sparen, aber sind zu faul ein Kabel einzustecken und nehmen dafür lieber massive Ladeverluste in Kauf? Was für ein Unsinn...
Vergiss nicht den MagSafe Pro Max mit 10W Ladeleistung!
@ Topic
Ist schon enorm Mager, so teuer und dennoch nur 7.5W! Normalerweise laden die Dinger via Wireless Charging schon 10W bzw. noch mehr, bei den neueren, dies geht hoch bis zu 100W Wireless Charging (Honor Magic 4 Pro).
Wenn man auf blinden Reaktionismus steht, kann man das machen. Ein iPhone 13 hat 13 Wh Akkukapazität. Wenn man das jeden Tag einmal von 0 auf 100% auflädt und dabei (vollkommen unrealistisch) 0% Verlust bei Laden per Kabel und 50% bei drahtlosem Laden annimmt, verbraucht man im Jahr ganze 4,7kWh mehr. Bei realistischen Werten dürfte man eher irgendwo bei einer Kilowattstunde Mehrverbrauch oder weniger landen.
So eine mobile Batterie, die drahtlos lädt, verbraucht unnötig Platz und Gewicht und ist daher mMn eine dumme Idee, aber der Umwelt ist Qi relativ egal. Die gleiche Menge Strom ist auch mit einmal Kuchen backen oder Einkaufen fahren mit dem Elektroauto weg.
Wenn ich unterwegs unbedingt laden muss ist es mir egal wie langsam oder schnell es geht solange der Ladestrom reicht um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Ich würde gar nicht erwarten das ich damit unterwegs schnell meinen Akku vollladen kann.
Wie kalt ist dein Winter? Bisher habe ich keine Gase bis auf Wasserdampf auf der Erde durch natürliche Prozesse verflüssigt gesehen. Und darüber wird es mit Supraleitern schwer.
Wie kalt ist dein Winter? Bisher habe ich keine Gase bis auf Wasserdampf auf der Erde durch natürliche Prozesse verflüssigt gesehen. Und darüber wird es mit Supraleitern schwer.
Klar ist das absolut gesehen wenig, aber man muss auch die Anzahl der Geräte beachten, die das betrifft. Da sind wir dann wieder in der Größenordnung von von ein paar Millionen kWh/ ein paar GWh Mehrverbrauch.
Das wäre dann die gleiche Argumentation, mit der bei Autos immer die letzten paar Cent an Kosten gespart werden sollen, denn in Summe macht das bei einer Million verkauften Einheiten dann wieder was aus.
Wäre gut, wenn man da im Hinblick auf Energieeffizienz genau so handeln würde.