Hallo,
ich habe ein Asus UX305C mit Core m3-6Y30 CPU. Habe mir das Gerät für meine laufende Aufstiegsfortbildung gekauft, da ich etwas haben wollte, was man nebenbei in die Tasche wirft, dort nicht weiter auffällt und wenn man es braucht einen Arbeitstag (~10Std.) "auf Akku" durchläuft und dabei nicht lauter ist als der dumme Projektor an der Decke. An der Softwarefront benötige ich diverse Browser, PM-Typische-Software wie ProjectLibre/MS Project, Office (365), yEd, Dia, Visio, X-Mind, Gimp, Pain.Net, Atom-Editor, Git, Codeblocks, uvm. All das läuft, samt Windows 10, soweit gut, ohne "Ruckeln" oder sonstige nennenswerte Ausfälle auf der Kiste. Videostreams, auch im Browser (Firefox, Chrome), schauen funktioniert ebenfalls in FullHD ohne Aussetzer. Der Ton ist jedoch etwas dürftig
Aus meiner Sicht wird es auch schwer den Unterschied zwischen einen Core i7 mobile und einen Core m in typischen Office-Anwendungen festzustellen. Und ja, ich bearbeite da durchaus Dinge (Präsentation, Web-Recherche, Dokumentation, Grafik-Nachbearbeitung, BPMN) parallel.
Einen Vergleich zu i7 Geräten kann ich ziehen, da welche "neben mir" sitzen. Dort ist es sehr häufig der AV-Client, der nennenswerte Einschränkungen verursacht, ansonsten ist die Anbindung und Performance der SSD (IO/s) eher ausschlaggebend. Die Kollegen, die sich am lautesten über "geht nicht" und "dauert noch" Aufregen haben "anstrengende" AV-Lösungen drauf und eine Festplatte statt SSD in einen n-Jahre alten Gerät mit Win7.
Spiele spiele ich auf dem Gerät keine, ist wirklich ein reines Arbeitsinstrument. Insofern kann ich dazu nichts sagen. Ich denke aber, dass einfache Games wie DotT-Remastert oder Life is Strange zufriedenstellend laufen würden, wenn man sich dabei einen Kopfhörer aufsetzt, denn der "Sound" (trotz Bang und Olufsen Werbung...) reicht gerade mal für das Office-Typische "pling" und "dong". Klar, wo soll er auch her kommen aus 8 mm Bauhöhe an der Stelle, wo die Lautsprecher sitzen...
Kann also, wie viele andere auch, "Entwarnung" geben, die Core-M Prozessoren reichen für normale Anwendungsfälle ohne besonderen Anspruch vollkommen aus. Videoschnitt, LAN-Partys oder POV-Ray-Rendering würde ich darauf jedoch nicht betreiben wollen. Übrigens kann man sich für den Preis eines 12" Mac-Gelötes gleich zwei von den Dingern kaufen. Habe 715,- EUR dafür bezahlt.
Grüße