News Apple: Neun iPhone-Modelle sollen wegen 5G in Planung sein

Leon_FR schrieb:
Freue mich auf die kleineren Iphones.

Wenn es wenigstens ein "kleines" iPhone gäbe :(

Ich suche für meine Frau einen iPhone SE nacholger und KEINEN iPhone 8 Nachfolger :(

4,7 Zoll mit dem iPhone 8 Gehäuse ist leider nicht "Das Gelbe vom Ei". Ich würde da lieber das Gehäuse vom "alten SE" mit nem Full Screen Display mit oder ohne Notch sehen.

So wird meine Frau leider weiterhin beim "alten SE" bleiben. Mit kleinen Händen ist das iPhone 8 leider zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Der gute Steve Jobs dürfte sich angesichts dieser fragmentierten Modellpalette wie ein Kreisel im Grabe drehen. :)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ein guter Plan ist. Ich bin allerdings auch kein BWLer.

• Gefällt mir
Reaktionen: srivecf, linuxxer, Sun_set_1 und 12 andere
9 verschiedene Modelle kann man gar nicht vernünftig vermarkten. Gerade Apple wird sich auf sowas nicht einlassen, zumindest kann ich mir das keine Sekunde lang vorstellen.

Das geschlossene Ökosystem mit der begrenzten Anzahl an zu unterstützender Geräte ist das Alleinstellungsmerkmal von Apple. Das wird man nicht für ein 5G Wirrwarr opfern.

Na, bin ich froh, das ich mir ein iphone x gerade gekauft hab und damit mehr als zufrieden bin.. das 12er oder 11s oder was auch immer, kann ich mir damit sparen. 5G ist völlig sinnfrei zum jetzigen zeitpunkt.
als nächstes tausch ich dann noch unser zweites iphone 6 gegen ein iphone x und fertig.

Mir reicht schon das neue SE. Ein iPhone8 Gehäuse finde ich noch passend, 5G brauche ich nicht. Dazu kommt, dass die SEs hoofentlich günstiger sind als die 11er oder 12er iPhones

SV3N schrieb:
Der gute Steve Jobs dürfte sich angesichts dieser fragmentierten Modellpalette wie ein Kreisel im Grabe drehen. :)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ein guter Plan ist. Ich bin allerdings auch kein BWLer.
das war auch das erste, was ich gedacht hab, spinnen die jetzt völlig mit tausend modellen auf den markt zu kommen, die sich nur in details unterscheiden?

ich halte das auch für völlig sinnlos und übertrieben. apple hat sich zumindestens bisher immer damit ausgezeichnet mit dem slogan nach dem motto: one size fits all.

das galt sowohl für iphones, als auch merh oder weniger für Macbooks und Mac minis, von ein paar kleineren, sinnvollen abstufungen abgesehen

Vitali.Metzger schrieb:
  • 90 oder 120 Hz Display

Ohne nun eine Grundsatz Diskussion lostreten zu wollen aber warum? 90/120 Hz brauch wieder mehr Akku für gefühlt keinen echten Vorteil außer man will auf dem Teil Spielen. Für die 0815 Arbeiten (Kalender, FaceTime, Mail, Bilder/Video usw.) sind 60 Hz meiner Meinung nach völlig ausreichend. Klar, würde Apple es hinbekommen das ohne Verlust der Laufleistung zu bauen wäre es natürlich super und ich würde es in ~5 Jahren mitnehmen aber wenn ich wählen müsste ist Laufzeit weiter oben als ein Display mit mehr Hz.

Ich sehs ja bei mir "jeden" Tag. Mein Mac Mini ist an meinem 4K@120 Hz Bildschirm dran kann aber nur 4k@60 Hz wegen der iGPU. Mein Threadripper hat 4k@120 Hz und Freesync und im Office Betrieb spüre ich kein echten Unterschied zumindest würde ich nicht sagen ich MUSS 120 Hz haben. Klar die Maus ist etwas smoother aber das wars auch schon.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Der gute Steve Jobs dürfte sich angesichts dieser fragmentierten Modellpalette wie ein Kreisel im Grabe drehen.

Glaube ich nicht. Er hat zu Tim gesagt er soll machen was er meint was richtig ist und sich nicht fragen "Was würde Steve tun?".

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Dasbaum42 schrieb:
Solange die Notch da ist werde ich kein neues IPhone kaufen. [...]

Hab auch nicht so vor bald zu gehen! :D

Ich finde es interessant zu sehen wie weit sich Apple mittlerweile von der One iPhone policy (ich meine es gibt da auch ein Jobs Zitat zu) getrennt hat.

Naesh schrieb:
Wenn es wenigstens ein "kleines" iPhone gäbe :( Ich suche für meine Frau einen iPhone SE nacholger und KEINEN iPhone 8 Nachfolger :( 4,7 Zoll mit dem iPhone 8 Gehäuse ist leider nicht "Das Gelbe vom Ei". Ich würde da lieber das Gehäuse vom "alten SE" mit nem Full Screen Display mit oder ohne Notch sehen. [...]

So geht es Vielen. Lieber ein einziges SE2 herausbringen in ähnlicher Größe und Design wie das alte SE, nur eben mit Notch, sodass man mehr Bildschirmfläche hat. Dann noch 3-4GB RAM, 64 und 128GB Speicher zur Auswahl, den Prozessor vom XR oder 11, ein anständiges LC-Display und eine einzige Hauptkamera - jene, die auch das aktuelle 11er hat und dann bei 599€ (64GB) bzw. 699€ (128GB) anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Naesh
Machen die jetzt einen auf Samsung, 1000 Varianten von dem gleichen Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SilverDW
Falc410 schrieb:
Na ganz toll! Dann kann man im Ausland nicht mehr roamen. Das war ja eine der Kernkompetenzen seit dem ersten iPhone. Früher konnte man nur mit ausgewählten Nokia Modellen in den USA oder Japan telefonieren, spätestens seit dem ersten iPhone konnte man sich weltweit bewegen ohne Probleme. Und jetzt? Kann ich mit meinem Deutschen iPhone nicht mehr in den USA mich mit 5G verbinden. Ganz großes Kino - nur damit sich Apple 50 Cent in der Herstellung spart.
[...]

Bis 5G auch nur annähernd relevant ist, sind die iPhones aus dem Jahr 2020 eh hoffnungslos veraltet. Bis dahin gibt's 4G, was tadellos funktionieren wird. Man kann sich natürlich drüber aufregen, ob das sinnvoll ist, ist aber ne andere Frage. Im Zweifel gibt's ja auch noch die Option, einfach kein iPhone zu kaufen.

Persönlich halte ich 5G aktuell noch für ganz großen Käse. Es kostet den Verbraucher Unmengen an Geld und bringt keine Vorteile. Aber wirklich so absolut null. Auf der anderen Seite ist es halt so ein klassisches Henne-Ei-Problem. Damit der Quark irgendwann mal was bringt, muss es sich erstmal großflächig durchsetzen. Genau das kann Apple sehr gut bewerkstelligen.

Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht. Er hat zu Tim gesagt er soll machen was er meint was richtig ist und sich nicht fragen "Was würde Steve tun?".

Mag ja sein, dass der gute Steve am Ende etwas altersmilde geworden ist. Aber grundsätzlich hat er Produkt- und Modellfragmentierung gehasst und war immer ein Freund von Einfachheit. Das Tim Cook betriebswirtschaftlich des öfteren die richtigen Entscheidungen getroffen hat, möchte ich hier nicht in Abrede stellen, zumindest hat er Apple abseits des iPhones auf ein viel breiteres Fundament gestellt.

Aber auch wenn Steve dem Tod ins Auge gesehen hat, glaube ich nicht, dass er all seine Prinzipien über Bord geworfen hat. Dazu war er viel zu sehr Diktator! :D

Davon ab, die 5G-Modelle werden für uns hier vor 2024 eh nicht wirklich relevant sein! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und ro///M3o
v_ossi schrieb:
9 verschiedene Modelle kann man gar nicht vernünftig vermarkten. Gerade Apple wird sich auf sowas nicht einlassen, zumindest kann ich mir das keine Sekunde lang vorstellen.

Das geschlossene Ökosystem mit der begrenzten Anzahl an zu unterstützender Geräte ist das Alleinstellungsmerkmal von Apple. Das wird man nicht für ein 5G Wirrwarr opfern.

Apple muss ja auch keine 9 Modelle vermarkten, sondern je nach Markt vielleicht 3-4 Produktreihen.
z.B. iPhone SE2, iPhone 12, iPhone 12 Pro

Cool Master schrieb:

Ich finde den Unterschied beim iPad zwischen 60 und 120Hz schon „gewaltig“.

Ich finde, dass dies ein größeres Gefühl von Perfomancezuwachs vermittelt, als ein neuer Chip.
Eventuell wirkt es sich auf dem kleinen Bildschirm weniger stark aus als auf einem iPad, aber ich wäre schon enttäuscht, wenn das nächste iPhone nur 60Hz bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Naesh schrieb:
Wenn es wenigstens ein "kleines" iPhone gäbe :(

Ich suche für meine Frau einen iPhone SE nacholger und KEINEN iPhone 8 Nachfolger :(

4,7 Zoll mit dem iPhone 8 Gehäuse ist leider nicht "Das Gelbe vom Ei". Ich würde da lieber das Gehäuse vom "alten SE" mit nem Full Screen Display mit oder ohne Notch sehen.

So wird meine Frau leider weiterhin beim "alten SE" bleiben. Mit kleinen Händen ist das iPhone 8 leider zu groß.
Also wirklich. Wenn wirklich dieses 5.4" Gerät kommt, dann wird das vielleicht bei 135 mm Länge landen. Das ist definitiv klein. Alles darunter hat doch keine Nachfrage, da kannst du ewig warten.
Mit dem iPhone 11 liegt Apple schon ziemlich klein. Im Android Bereich kann selbst ein Schreiner die Modelle in der Größe an einer Hand abzählen.
Bei den 5.4" könnte ich schon fast schwach werden und Apple kaufen. Aber der Preis wird mich schon abschrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
SV3N schrieb:
Aber grundsätzlich hat er Produkt- und Modellfragmentierung gehasst und war immer ein Freund von Einfachheit.

Wer ist das nicht? Ich mag es auch nicht wenn es ein Produkt mit minimalen Abstufungen gibt ;) Der Großteil der Leute will es aber - leider.

SV3N schrieb:
Aber auch wenn Steve dem Tod ins Auge gesehen hat, glaube ich nicht, dass er all seine Prinzipien über Bord geworfen hat. Dazu war er viel zu sehr Diktator! :D

Das könnte nur Steve selber sagen aber ich glaube am Ende war es ihm egal. Wichtig ist für ihn eher gewesen, dass Apple weiter macht und nicht das gleiche passiert wie damals bei John Sculley.

SV3N schrieb:
Davon ab, die 5G-Modelle werden für uns hier vor 2024 eh nicht wirklich relevant sein! ;)

Jup sehe ich auch so. Wobei das schon sehr optimistisch ist ;)

Mithos schrieb:
Eventuell wirkt es sich auf dem kleinen Bildschirm weniger stark aus als auf einem iPad

Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich hab erst vor einer Woche mir gedacht, dass ich gerade beim Swipen eigentlich kein Bedarf hätte beim iPhone. Das iPad sehe ich auch noch eher ich Richtung einem Gerät mit dem man Inhalt erstellen kann (Zeichnen) oder als zweit Bildschirm in MacOS (Sidecar).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Das dachte ich mir auch war deswegen im Kommentarbereich. Und ich bin da bei dir. Apple ist groß geworden weil sie eine sehr schlanke Produktpalette gehabt haben. So eine schlanke Palette fördert meiner Meinung nach erheblich die Innovation, weil man eben nur bei einem Modell schauen muss und die Kosten sich auf mehr Telefone verteilen. Bei einer derartigen Palette wie derzeit kann das nur die Preise steigern, weil die Kosten sich auf weniger Einheitenn verteilen für viele Bestandteile des Fons. Und genau das ist ja auch passiert. ICh mein das 11 Pro max ist das, was man früher im 6 und drunter bekommen hat. Das non Max, diese abgespeckte Version, existiert nur, damit man nicht soviele Kunden verliert , die den Preissprung nicht mehr aktzeptieren, die das eigentliche Hauptmodell hinter sich hat.

Ich denke auch, dass es das unter Jobs so nicht gegeben hätte. Da wäre vermutlich auch die Notch längst weg...

Cool Master schrieb:
Natürlich hat er das. Was meinst du passiert mit einem Unternehmen wie Apple, wenn eine Ikone wie Jobs abtritt und deutlich macht, dass er am Nachfolger zweifel hat?
Cool Master schrieb:
Der Großteil der Leute will es aber - leider.
Glaube ich nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass aus dem Apple Lager irgendwie groß Rufe laut wurden, dass man mehr Vielfalt wolle. Das war eher so, dass es aus dem Konkurrenzlager kam und das als Kritik angebracht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Protogonos und SVΞN
Sekorhex schrieb:
Da hätten die ruhig 1-2 Generationen warten können zumindest wenn es um Deutschland ginge. Auch wenn wir 5G aktiv aufbauen wird es trotzdem Jahre dauern bis 4G abgelöst wird gegen 5G.

Nein hätten sie nicht, denn dann kommt der potentielle Mainstream-Kunde und stellt fest: "Was das kann kein 5G, dass ist schlecht, die anderen Smartphones haben das schon". Genauso wie eine Grafikkarte laut Werbeprospekt möglichst viel Ram haben muss, da der Gelegenheitskäufer das mit der Geschwindigkeit asoziiert.

Eigentlich wollte ich mit der 12er Reihe endlich von meinen 6s + umsteigen. Hauptsächlich weil ich keine Spiegelreflexkamera mehr mit in den Urlaub nehmen möchte.

Für alles andere reicht sogar dieses 6 Jahre alte Gerät ohne Probleme aus. Deswegen kann ich auch die ganzen Schreihälse nicht verstehen, welche immer behaupten ein Handy sei nach 4 Jahren veraltet. Für was denn bitte? Gerade bei Apple hat man immer noch aktuelle Software (auch wenn Features künstlich beschnitten werden). Whats App läuft, ebenso Instagram und tolle Bilder machen die Geräte doch auch schon seit Jahren. Alles wird ein Mü besser, aber das sind keine Veränderungen durch die mein bisheriges Gerät unbenutzbar oder schlechter wird.

Die großen Neuerungen und "must-have" Features gibts doch schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin-HH, tomasvittek und Dasbaum42
Was auch Sinn ergeben würde ist,das man vorhandene Modelle in der Produktion einfach mit neuem Modem aufwertet.
Es müssen ja nicht 4 "neue" Systeme entwickelt werden um 5G in die Runde zu schicken.
Zumal auf dieser art Entwicklungskosten gespaart und von Qualcom Mengen-Rabat ausgehandelt werden kann.

Zurück
Oben