Kenterfie schrieb:
Die Antwort "Missbrauch". Vermute das zu viele Geräte über diesen Weg in Umlauf gebracht wurden. War mit anderen Programmen wie denen von Microsoft genau das selbe. Da wurde mal kurz die ganze Familie + Freunde mit eingedeckt
Apple on Campus hatte eine Begrenzung bei der man afair nur zwei Macs pro Jahr darüber kaufen konnte.
Wenn man das vielleicht noch auf zwei Macs pro 3 Jahre hochgestuft hätte (oder überhaupt pro Studium) wäre eigentlich gröbster Missbrauch verhindert.
@GrumpyDude
Apple on Campus ist kaum eine Konkurrenz zu Chromebooks. Zum einen werden die Chromebooks häufig direkt über die Schulen beschafft, während Apple on Campus etwas ist was sich direkt an einzelne Studenten und Dozenten richtet.
Zum anderen sind Chromebooks günstig/billig im Vergleich zu einem MacBook und wer eine Kaufentscheidung zwischen einem MacBook (beliebige Endung) für 1000+ $ und einem Chromebook für 250$ davon abhängig macht ob er auf das MacBook vielleicht noch mal 100$ Rabatt extra bekommt ... naja, der existiert eigentlich gar nicht.
Ohne Rabatte um 80% kann ein MacBook beim Preis nicht mit einem Chromebook konkurrieren.
Zum Thema selbst:
Evtl. sollte man die WWDC abwarten bevor man sich hier wirklich informiert zu dem Thema äußern kann.
Vor kurzem hat Apple auch die Affiliate-Auszahlungen für In-App-Purchases stark reduziert (von 7% auf 2,5%) und gerade für Seiten die Apps/Spiele reviewen und per Referrer-Link darauf verlinken ist das eine schlechte Nachricht gewesen - aber spätestens mit dem Gerücht, dass Amazon demnächst Prime Video auch auf dem AppleTV anbieten will heißt das, dass Apple sich da wohl zukünftig nicht mehr Geld in die Tasche stecken will sondern höchstwahrscheinlich den eigenen Anteil den sie von IAPs einbehalten (bisher 30%) stark reduzieren werden.
Und das wird für Entwickler ein Freudentag werden.
Gerade weil Apple sich ja so stark für den Education-Markt interessiert werden sie wohl kaum einfach von jetzt auf gleich Bildungsrabatte stark reduzieren sondern haben sicherlich etwas auf der WWDC anzukündigen.
Beispielsweise, dass zukünftig alle Studenten/Dozenten den großen Apple on Campus-Rabatt bekommen werden (statt den geringeren Edu-Rabatt), ohne dass ihre Uni da irgend eine spezielle Vereinbarung mit Apple getroffen haben muss.