@JSXShadow
Hier meine Gründe (mit vergleich warum nicht Linux/Windows):
- Es funktioniert ohne Aufwand. Ich muss mich um mein Arbeitsgerät nicht kümmern (Einschalten, loslegen)
- Es ist, wie auch Linux, GNU Kompatibel. Ich kann Scripte direkt testen ohne VM. Windows scheidet hier für mich direkt aus.
- TimeMachine ist ein Traum. Ein "i dont care" backupsystem ohne Extrakosten und ohne Aufwand. Ich kann ein Backup von nem MacBook auf jedem beliebigen Rechner von Apple restoren (iMac, macMini, whatever). Windows bietet da NIX ab Werk, Linux ebenfalls nicht, hier muss man 3rd party software nutzen und das Problem ist dann meist auch das Recover, nicht das backup selbst (rsnapshot,backuppc etc)
- Mobilität. Leicht, stabil wie sau (die Verarbeitung past einfach), Akkulaufzeit. Noch NIE hat mich ein MacBook im Stich gelassen und ich Arbeite als System Engineer nun schon lange genug.
Der Preis ist mir dabei völlig schnuppe da 1.) Ich es nicht bezahlen muss für die Arbeit und 2.) Es keine Alternative gibt die mir das selbe Featureset günstiger bietet. (Noch nicht.. wenn die Zukunft da was ändert ist das so, ich habe ebenfalls mit Linux damals angefangen und benutze Privat auch aktuell noch Windows, Linux und macOS parallel, je nach Anwendungszweck)
Zu deinem Beispiel
Einfach mal ein kleines Experiment, welches ich leider schon zu oft machen musste...versuch mal (sehr viele) Daten von einem iPhone auf ein Android Device zu übertrage, ohne das es Jahre dauert (also kein BT, usw. ...) und ohne Verwendung der Cloud und third party tools. Krampf. Krampf hoch 10. Krampf over 9000! Kannst du komplett vergessen. Android und Windows-Phone. Per USB an den Rechner, Daten kopieren vom Datenträger. Fertig. Es könnte so einfach sein und das ist erst die Spitze des Eisbergs.
Wieso sollte ich das tun? Warum alles weglassen was die Arbeit macht?
Versuch du doch mal mit deinem Auto von Berlin nach München zu fahren, mit leerem Tank, ohne Tankstelle und ohne ADAC. EINE QUAL !
@über mir:
Also Macs in einer Domäne sind easy zu handeln, machen wir hier auch. Der Supportaufwand ist aktuell bei 5%. Der Supportaufwand für Linux nimmt ca 20% ein und der Rest liegt bei Windows. Oder, damit man es besser vergleichen kann umgerechnet auf die Anzahl der Geräte pro OS: 10%Mac, 30%Linux 60%Windows. Und das sind hier harte Fakten aus unserem Helpdesk. Ich selbst bin ebenfalls Sysadmin mit Fokus auf den java AppStack (neudeutsch nennt man das jetzt DevOps in vielen Unternehmen). Windows wird hier nur von denen eingesetzt, die sich nirgends per SSH hin connecten müssen. Alleine schon ein Feature im Betastatus produktiv einsetzten grenzt an Harakiri, aber jedem seins.
Ich würde zZ allerdings Windows mit dem Linux Subsystem einem Linux Desktop ebenfalls vorziehen, denn bei all dem Zoff zwischen dem Windows und Apple Lager, ein Linux System in einer Windows Domäne ist ein unwartbarer Alptraum.
(PS: Ein Container auf einem OS ist keine Alternative zu einem echten OS, mehr ist das Subsystem auch nicht. Unter macOS mit iTerm2 und meinem bash-env habe ich alles an Board. Ein OS. Versuch doch mal NFS unter Windows zu mounten ...)
Ah und da ich es grad sehe:
Mein Mac ist in einem Radius gesichtertem Netzwerk mit LDAP als Backend. Ohne Probleme. WLAN auswählen, Credentials eintragen, geht. Komisch oder ? Auch hier macht Windows die Probleme, da es mit den meisten Standards nicht klar kommt. Also muss man wieder MSchap nehmen damit sich "auch" Windows Verbidnen kann, während es bei Linux/Mac ohne mschap geht. (EAP-PEAP (MSCHAPv2) ist das einzige was auf allen 3 Systemen brauchbar läuft, ohne MSChap könnte ich auch EAP-TLS nehmen)