D1rty schrieb:
Habe auch Probleme mit ExFAT formatierte Sticks in El Capitan beim Austasch zwischen Mac und MS PCs. Mit Mavericks keine Probleme.
Das liegt daran, dass El Capitan beim Partitionieren eines Datenträgers in ExFAT oder auch in FAT neuerdings standardmäßig den Partitionsstil auf GPT einstellt und nicht auf MBR. Windows kennt aber bei GPT Partitionen nur NTFS, deshalb werden die Datenträger dann nicht erkannt.
Man muss einfach nur im Festplattendienstprogramm den Datenträger löschen und dabei den Partitionsstil auf MBR umstellen (bzw. ich weiß gerade nicht auswendig, wie es hier bei OSX genau heißt, GPT heißt glaube ich auch nicht GPT sondern GUID oder so ähnlich - jedenfalls nicht das nehmen, was standardmäßig eingestellt ist).
Alternativ dazu den Stick in der Datenträgerverwaltung von Windows komplett löschen (bzw. mit diskpart clean, falls es anders nicht mehr geht) und ihn dort partitionieren und formatieren. Bei einer MBR Partition erkennen weiterhin beide Systeme sowohl ExFAT als auch FAT ganz normal.
Das hat mir neulich auch mal gehörig Kopfzerbrechen bereitet, als ich einen Stick zurück bekam mit der Info "den können wir nicht lesen mit Windows". Zum Glück hatte ich dann auf dem Mac eine VM mit Windows 8.1 und konnte hin und her suchen, bis ich das Problem gefunden hatte.
Das Festplattendienstprogramm unter El Capitan wurde ja gehörig verschlimmbessert, diese tolle Änderung gehört dazu... die plötzlich fehlende Verwaltung von Software-RAIDs ist eine andere Änderung, die dringend gefixt werden müsste. Ich hoffe mal, dass das neue El Capitan Update hier auch wieder einiges gerade rückt...