News Apple-Patentstreit: Designexperte untermauert Apples Vorwürfe

an den Bildern kann man erkennen, dass Samsung schon vorher abgekupfert hat. Bevor es das iPhone gab.
Blackberry, Nokia evtl auch Siemens... zumindest erkenne ich diese Handymarken wieder in den Bildern.

tsingtao schrieb:
Ihr kennt euch aus mit dem Krempel über den wir hier sprechen. Es gibt Leute, die verstehen da nichts von.
Tante Käthe, 55, versteht vom iPad genauso viel wie ich von Abschminktüchern. Nämlich nichts. Wenn Madame mir zu HAuse ne Packung incl Markennamen zeigt und mich bittet, sowas mitzubringen, ist das ähnlich. Danebengegriffen hab ich schon oft. Warum? Weil die Verpackung sehr sehr ähnlich aussah und ein Produkt zeigte, was ich holen sollte. Passiert.
genauso ist es doch auch hier. Jemand der keine Ahnung hat sieht das vermeintlich richtige Gerät auf einer Verpackung, die ebenfalls wie von Apple ausschaut, greift zu und geht zur Kasse. Ich kann nachvollziehen, dass sowas passiert.

Also bitte. Wenn ich keine Ahnung davon habe, dann frage ich den Verkäufer. Und man kann von Verkäufern dieser Ketten halten was man will, aber selbst die werden noch in der Lage sein ein iPad und ein Galaxy Tab zu unterscheiden.

Lächerlich finde ich den Vergleich mit den Symbolen. Auf was da Patente vergeben wurden ist einfach nur mehr traurig.

Auch wenn man da Ähnlichkeiten erkennen kann. Gerade die Gegenbeispiele, dass andere Hersteller es anders machen würden, sind doch sehr tendenziös. Da werden Tablets gezeigt, von denen hier noch nie jemand etwas gehört hat und andere Tablets werden aus anderen Perspektiven gezeigt als einer einfachen frontalen Aufsicht. Bei direkter Frontalaufnahme würd auch ein Sony Tablet P dem Ipad deutlich mehr ähneln...

Zumal das Wegfallen von Bedienelementen wie Steurkreuz und mehr Tasten nunmal ein deutliches ähnlicher Werden der Telefone bedingt. Wenn die Vorderseite schon zu 90% aus Display besteht, gibts eben deutlich weniger Gestaltungsmöglichkeiten.

Weil Hörer + grün für annehmen, rot für ablehnen ja auch eine extrem clevere Innovation sind.
Köstlich ^^

tsingtao schrieb:
Leute. BItte haltet euch zurück und DENKT nach, bevor ihr was schreibt.

Ihr kennt euch aus mit dem Krempel über den wir hier sprechen. Es gibt Leute, die verstehen da nichts von.
Tante Käthe, 55, versteht vom iPad genauso viel wie ich von Abschminktüchern. Nämlich nichts. Wenn Madame mir zu HAuse ne Packung incl Markennamen zeigt und mich bittet, sowas mitzubringen, ist das ähnlich. Danebengegriffen hab ich schon oft. Warum? Weil die Verpackung sehr sehr ähnlich aussah und ein Produkt zeigte, was ich holen sollte. Passiert.
genauso ist es doch auch hier.

Ich will dir nicht unterstellen, dass du nicht lesen kannst :D aber der Produktname steht fett auf jeder Verpackung drauf.

Jedem, der versehentlich ein Samsung Galaxy statt einem Ipad gekauft hat, muss ich doch glatt jede Gehirnzelle absprechen.
Solche Leute kaufen auch versehentlich einen Peugeot statt einem Golf und geben dem mit dem Argument "hat doch auch vier Reifen und ein Lenkrad, woher soll ich erkennen, dass es kein Golf ist" zurück.

wie immer hat Apple bei dem "other Tablets" Bild nur die Modelle genommen welche sich von ihrem unterscheiden.

Ich seh da 20 Tablets, wovon für mich 14 gleich aussehen.
welches das IPAD ist? keine Ahnung!
entweder haben da 10 Hersteller bei Apple abgeschaut oder das Design liegt doch in der Natur der Sache begründet!
tablets_NBN.png

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Das sind alles Dinge, die würde ein Designstudent im ersten Semester exakt genau so machen. Klar sehen sich die Geräte ähnlich, aber ähnlich heißt in diesem Fall "ähnlich unspektakulär".

Und genau da muss ich dir widersprechen. Apple hat durch das Weglassen von Bedienelementen und dem großen Bildschirm beim iPhone und iPad die Richtung vorgegeben. Vorher ist da, auch wenn das heute nicht zu glauben ist, niemand drauf gekommen den ganzen unnützen Kram wegzulassen und gegen ein Touch-Bediensystem einzutauschen. "Weglassen" ist nicht so einfach wie man denkt im Designprozess. Das muss bei solchen Gerten auch Hand in Hand mit der Technik gehen und genau das ist vor Apple nicht so gewesen.

Kann Nossi nur absolut Recht geben!

Finde diese ganzen Designstreitereien die da im Moment so abgehen ziemlich lächerlich. Klar hat Samsung in gewisserweise kopiert. Aber wie Nossi schon sagt eben nur bei den Dingen die ein Smartphone eben definieren. Was sollen sie denn machen? Das Gerät endlos nach unten ausdehnen und wie RIM da ne ganze Tastatur hinklatschen?

Oben braucht man nen Schlitz o.a. für den Lautsprecher. Na no na ned. Ebenso sowas wie einen Home Button.

Es mag ja alles stimmen wenn man sagt Apple waren die ersten die mit diesem Design um die Ecke gekommen sind. Daher kann man auch mit Recht sagen dass Apple mit dem iPhone den Handymarkt revolutionisiert hat.
Blöd jetzt nur für die anderen Hersteller: Was sollen sie denn groß anders machen?

Schaut euch doch mal zB das HTC One X an ... auch nicht groß anders.

Was man zugeben muss: die Samsung Geräte sind mit Abstand am nächsten an den iOS Geräten dran.

Was mich aber schon schockiert und wo Samsung mMn eine auf den Deckel gehört:
Die Bedienelemente!! WTF? Sind die echt auch da so einfallslos dass sie praktisch eins zu eins von Apple kopieren? Da fallen mir echt für jedes Symbol ausm Stehgreif mindestens 2 bis 3 Alternativen ein die nicht aussehen wie von Apple! Das seh ich echt NICHT ein!

MarcDK schrieb:
Und genau da muss ich dir widersprechen. Apple hat durch das Weglassen von Bedienelementen und dem großen Bildschirm beim iPhone und iPad die Richtung vorgegeben. Vorher ist da, auch wenn das heute nicht zu glauben ist, niemand drauf gekommen den ganzen unnützen Kram wegzulassen und gegen ein Touch-Bediensystem einzutauschen. "Weglassen" ist nicht so einfach wie man denkt im Designprozess. Das muss bei solchen Gerten auch Hand in Hand mit der Technik gehen und genau das ist vor Apple nicht so gewesen.

Eben nicht. Vor jahrzehnten wurde in SciFi Filmen DINA 4 artige Tablets ohne großeren Knöpfen benutzt. Wie kommt man drauf, dass man MRD. für dieses unglaublich simple Designt ausgegeben habe? Nie und nimmer wurden da Mrd. $ dafür ausgegeben :rolleyes:

florian. schrieb:

Denk ich mir auch ständig oder liegen da 15 Ipads in verschiedenen Größen:D

Ihr könnt sagen was ihr wollt. Aber Samsung lässt sich schon arg von Apples Design inspirieren!
Früher konnte man Nokias von Samsung und von Motorolas Handys auch unterscheiden. Jeder hat mehr oder weniger erkannt von welcher Marke das ist. Aber was Samsung momentan Produiziert ist schon sehr an Apples Design orientiert! Warum schafft es Nokia mit dem Lumia oder Sony mit dem Xperia S ein anderes Design auf dem Markt zu legen und Samsung nicht? Wer jetzt noch sagt dass Samsung nicht kopiert dem kann man nicht helfen.

SpookyFBI schrieb:
an den Bildern kann man erkennen, dass Samsung schon vorher abgekupfert hat. Bevor es das iPhone gab.
Blackberry, Nokia evtl auch Siemens... zumindest erkenne ich diese Handymarken wieder in den Bildern.

Es gab da ja auch die schöne Geschichte vom Samsung Blackjack, einem Blackberry-Clone mit Blackberry-angelehntem Namen^^

Twisterking schrieb:
Oben braucht man nen Schlitz o.a. für den Lautsprecher. Na no na ned. Ebenso sowas wie einen Home Button.

HTC hat den Lautsprecher für gewöhnlich oberhalb der Glasscheibe im Metallrahmen, sehr breit, über mindestens die Hälfte des Gehäusebreite.

Apple hat den Lautsprecher auf halber Höhe zwischen Display und Metallrahmen/Kante, von der Breite nur 1/5 bis 1/4 der Gehäusebreite.

Samsung hatte den Lautsprecher häufig direkt unterhalb des Metallrahmens, in Form eines auf dem Kopf stehenden Trapezes.

Und schon haben wir mit nur einem Punkt einen möglichen Unterschied gefunden.

Von den mindestens drei Möglichkeiten einen Lautsprecher zu platzieren wählte Samsung beim Galaxy S die von Apple - bei den anderen (für amerikanische Provider gemachten) Modellen des Galaxy S 1 übrigens nicht, da hatten welche auch den Lautsprecher direkt unter dem Rahmen.

Und das geht dann so weiter, an allen Wegkreuzungen an denen unterschiedliche Arten ein Design zu definieren möglich wären wählte Samsung die Richtung in die auch Apple ging, so dass man am Ende am selben Ziel angelangte, während HTC und Nokia dies nicht taten und trotzdem Geräte bauen die nicht aussehen wie 2005 und sich auch nicht so schlecht bedienen lassen.

An all diejenigen die hier Samsung verteidigen:
Wie steht ihr denn zu der aktuellen Klage von EA gegen Zynga?
EA wirft Zynga vor The Sims Social kopiert zu haben, im Link sind die Vorwürfe, samt Bildern.

Hat EA recht oder kann man ein Facebookspiel auch nur so gestalten wie bei EA, so dass es völlig natürlich ist, dass Zynga bei ihrem "absolut nicht kopierten" The Ville bei den 8 möglichen Hautfarben sogar die identischen RGB-Werte verwendet?

Hmm. Es gab aber schon technische Geräte die das Design des IPhone hatten vor seiner Zeit. Das die anderen Hersteller auf den Erfolgszug aufspringen wollen - verständlich. Das Problem liegt meiner Meinung grundsätzlich in dem Bereich den Apple aufzieht: Grundlegende Dinge zu schützen - ich führe nur scherzhaft das Bedienungselement von Predator an - da hat Apple ganz klar geklaut - wo fängt´s an, wo hörts auf? Gerät durch schieben auf dem Display entsperren - soll ich da als Konkurrenz eine Türklinke einbauen?
Keine Frage, dass die Konkurrenz sich ein bisschen zu wenig Mühe gegeben hat, sich abzuheben. Aber diese Zahnrädchen bei Einstellungen z.B. - wenn ich mich richtig entsinne hatten meine alten Nokias das auch schon. Welchen Gegenstand assoziert man als erstes mit einem Photo - Blumen?
Ich schätze mal, das 95% aller Kfz weltweit 4 Räder haben. Mit Apple als erster Autohersteller wär das nicht möglich.

Morrich schrieb:
Und jetzt frage ich dich, inwiefern man sich da auskennen muss, um einfach nur so schlau sein zu können einen Hersteller und Produktnamen zu lesen.

Verdammt nochmal auf den Geräten steht deutlich der Hersteller und der Produktname drauf!!!

Wer so dämlich ist und das nicht lesen kann, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Lediglich einem Analphabeten würde ich das durchgehen lassen.

Jedem anderen, der ein APPLE IPAD will und sich ein mit SAMSUNG GALAXY TAB beschriftetes Gerät kauft, sollte man das Ding direkt um die Ohren pfeffern bis es auseinander fällt.

Wenn dich deine Mutter in einen Drogeriemarkt schickt und dir sagt du sollst ihr 2 Lippenstifte mitnehmen und sie zeigt sie dir nur zuhause. Würdest du denn mit den 2 richtigen nach Hause kommen ohne stundenlang deren Design zu studieren und auf Feinheiten zu achten? Ich nehme an nicht, genauso wenig wie jeder andere der sich mit der Materie nicht auskennt.
Bei Technik ist das ganze nochmal ein Stück heikler, weil es da sehr viele gibt, die sich gar nicht auskennen WOLLEN.
Die Zeit, ein Produkt genau zu studieren, nehmen sich nämlich viele Leute nicht und genau darum geht es, auf den ersten Blick markante Designelemente zu verbauen, die das Produkt eindeutig machen. Wieso zb musst der Rahmen eines Tablets komplett schwarz sein? Wieso kann er nicht in Graustufen gefärbt sein oder mit (einfachen) Mustern verziert?

Die Ähnlichkeit ist deutlich, das streitet niemand ab.
Aber es sind eben grundlegende Dinge.

Was macht ein Tablet denn aus? Oder anders: Wann ist ein Tablet ein Tablet? Na klar: Wenn ich einen mobilen Computer für Internet, Videos, Musik und Spiele habe, der ausschließlich (Bluetooth-Tastaturen aussen vor) per Touchscreen bedient wird.

Was soll man daran jetzt ändern, ohne ein Gerät zu bauen, dass kein Tablet ist?
Soll der Touchscreen rund sein? Soll ich den Touchscreen halbieren? Soll ich das Tablet per Joystick bedienen?

Kupfern alle Lautsprecherhersteller voneinander ab, weil sie mit eine Membran zum Schwingen bringen und darüber Töne ausgeben? Kupfern alle Autohersteller ab, weil ich mich auf 4 Reifen bewege und wäre es noch ein Auto, wenn ich keine Reifen hätte? Wäre es noch eine Tastatur, wenn ich keine Tasten mit Buchstaben darauf in einem QWERTZ-Layout anbringe?

Interessanter als das Design des Pads selbst finde ich da schon die Steckerlayouts bzw. die Netzadapter. Die sind sicherlich nicht auf diese Form beschränkt, so dass sich Samsung und Apple dort so ähnlich sehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es bei Smartphones so wichtig?

Ich mein Weinflaschen, sehen auch größtnteils alle gleich aus (grünglas)
oder Bierflaschen (Braunglas)

Autos sehn auch gleich aus größtenteils. Flugzeuge auch. Und was ist mit den Mäusen die wir nutzen? und den Tastaturen. Wer zahlt dem Entwickler dafür jedes mal nen Preis?

Also man muss schon zugeben, dass sich die Geräte sehr ähneln. Und wer hier was anderes behauptet, der stellt sich dumm.
Ein Schriftzug ist kein Designelement und macht keinen Unterschied. Aus der Ferne betrachtet sehen sich die Geräte sehr ähnlich. Als ich vor 2 Jahren das HTC Touch Pro 2 hatte wurde ich schon oft gefragt, warum mein iPhone so dick ist. Erst als ich die aufschiebbare Tastatur zeigte, schnallten viele dass es kein Apple Handy ist.

Die Galaxy-Geräte sehen dabei denen von Apple noch viel ähnlicher. Sich hier über Kunden zu mockieren welche den Unterschied nicht sehen, weil er ja ach so deutlich ist, finde ich eher frech. Eine 60 Jährige Frau welche bis dato nix mit PCs zu tun hatte wird den Unterschied niemals sehen! Die sind so minimal!

Mir kommt es so vor, als wolle Samsung sehen wie weit sie an das Original kommen können bevor es zu viel wird. Es muss reine Provokation sein, denn sollten sie wirklich einfach das Design abkupfern weil sie glauben, es sei der einzige Erfolgsfaktor von Apple, dann zweifel ich stark an der Kompetenz dieser Firma.

Anderseits ist Apples Design so schlicht, dass meiner Meinung nach sowas nicht geschützt werden kann. Ein mobiles Gerät soll möglichst dünn und leicht sein. Der Bildschirm soll möglichst gross sein (und hier gingen alle anderen Hersteller viel weiter als Apple, welche jetzt nachziehen werden). Genauso sehe ich die Farbe "weiss" nicht als Designelement, welches sich schützen lässt.

Leider sieht man aber schon, dass Samsung willentlich möglichst ähnliche Geräte wie Apple designen möchte, und sobald man solche Absichten bemerkt, gingen die betreffenden Designer zu weit. Fertig!

Es gab dieses Design vorher. Ein Gerät bei dem 95% der Bildschirm einnimmt und die Tasten meist auf der Rückseite versteckt sind. Samsung hat so ein Gerät bereits vor 2006 herausgebracht:

Samsung-Bilderrahmen-2006.jpg

Ich muss ehrlich zugeben das ich mich mal einem Media Markt verirrt habe und bei den digitalen Bilderrahmen gelandet bin ^^

naja

Nochmal die nette Gegenüberstellung von weiter oben:

samsung-copying-cjr.jpg

Ähnlichkeit ist Untertreibung und trifft vllt auf die einzelnen Fälle zu.

Kisi1992 schrieb:
Es gab dieses Design vorher.
Wovor denn? Vor dem iPad? Oder vor dem Geschmacksmuster? Das ist nämlich aus 2004...
Hatten wir aber beides schon mehrfach.

Vicious441 schrieb:
Also man muss schon zugeben, dass sich die Geräte sehr ähneln. Und wer hier was anderes behauptet, der stellt sich dumm.

Keiner behauptet, dass sie großartig anders aussehen, nicht einmal Samsung.
Alle Behaupten, dass Tablets nunmal so aussehen.

Fernseher haben keine Bedienelemente und oh wunder, alle gleich aus.
wieso sollten sich also Tablets Unterscheiden?
Mittiger Bildschirm, so dünn wie möglich, rand drum rum zum Halten.
Das sind die 3 Dinge nach welchen Tablets Designt werden.
Da kommt es Automatisch zu vielen Überschneidungen.

Zurück
Oben