News Apple-Patentstreit: Designexperte untermauert Apples Vorwürfe

Das Kopieren von Design zeugt von Innovationsarmut.

Für Firmen besteht viel weniger Risiko wenn sie Produkte auf den Markt bringen
die sich am Design der großen Marken orientieren.
Dort können sie sicher sein, dass es den Geschmack der breiten Masse trifft
und die notwendigen Absatzzahlen zustande kommen.

Das Problem ist wenn eine Firma mit einem neuen Konzept Erfolg hat,
wird es direkt von anderen kopiert die es mit kleinen Veränderungen noch besser machen wollen, nach einer Zeit sehen sich dann die meisten Geräte halt sehr ähnlich.

Das Kopieren von Konzepten kann man auch sehr gut bei Computer-Spielen und Fernsehserien erkennen, warum gibt es sonst so viele CSI-Serien und COD ähnliche Shooter. Nach COD war es aufeinmal total angesagt über Kimme und Korn zu zielen.
Nach Gran-Turismo hatten auf einmal alle Renn-Spiele eine Tunning und Upgrade Funktion.

Das mit den Symbolen entwickelt sich so weit, bis man die Blumen, Zahnräder, ...
als Standard ansieht, genauso hat es sich auch mit den Tasten auf jeder Fernbedienung
entwickelt (Play, Stop, Pause, Vorrlauf, Lautstärke, ...) sowie die vier farbigen Tasten (rot, grün, blau, gelb).
Die Symbole von Apple gab es auch schon in ähnlicher Form bei Windows XP und das kam 2001 raus (erstellt mal eine Verknüpfung und schaut mal welche Symbole es dort gibt).

Überall geht das Design zu schönen schlichten Formen mit wenig Geschnörkel,
nur ncht bei PC-Gehäusen die werden jedes Jahr im Design schlimmer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Und genau da muss ich dir widersprechen. Apple hat durch das Weglassen von Bedienelementen und dem großen Bildschirm beim iPhone und iPad die Richtung vorgegeben. Vorher ist da, auch wenn das heute nicht zu glauben ist, niemand drauf gekommen den ganzen unnützen Kram wegzulassen und gegen ein Touch-Bediensystem einzutauschen.
Und genau da muss ich dir widersprechen. IBM hat das 1992 schon geschafft. Nur waren da die technischen Möglichkeiten noch nicht ausreichend gegeben...

Ragna-Dracaena schrieb:
Warum ist es bei Smartphones so wichtig?
Verstehe ich auch nicht. Aber bei Statussymbolen scheint das die Regel zu sein.
Bei Klopapier, Taschentüchern, etc ist das Design doch weitestgehend identisch (mit teilweise saisonal unterschiedlichen Motiven und Perforationen) und da scheint das absolut kein Problem zu sein :D
Extravagante Stilelemente patentieren: gerne. Mathematisch und funktional logische Elemente patentieren...
 
florian. schrieb:
Ich seh da 20 Tablets, wovon für mich 14 gleich aussehen.
welches das IPAD ist? keine Ahnung!
entweder haben da 10 Hersteller bei Apple abgeschaut oder das Design liegt doch in der Natur der Sache begründet!
tablets_NBN.png

Man kann ein iPad (als einziges!) ganz einfach von den anderen unterscheiden. Es hat ein Merkmal, was allen anderen fehlt: Der runde Homebutton, der am kürzeren Rand gelegen ist. Die anderen Tablets dagegen könnte ich voneinander nicht unterscheiden bei der geringen Auflösung. Erst wenn ich den Schriftzug der Firma entziffern kann.
 
@ Krautmaster
Wobei das oberste Bild evtl. nicht direkt Samsungs Schuld ist.
Das ist ein Store-in-Store, da hat womöglich BestBuy oder welches Geschäft das auch immer sein mag, die Icons an die Wand gepappt.

@Kisi1992
Wir wollen aber mal nicht die Rückseite des digitalen Bilderrahmens von Samsung unterschlagen:

samsungvsapple.003.082411.jpg


@Doctor-Bit
Apple existiert auch nicht erst seit dem iPhone, wenn argumentiert wird, dass es schon vor dem iPhone gewisse Icons gab, dann besteht eine gute Chance, dass sie in OS X oder noch früher ihren Ursprung hatten.

Ähnlich den Vorwürfen, dass Apple die Funktionalität und das Icon eines Hobbyentwicklers stahl, dessen App eine kabellose Synchronisation mit iTunes ermöglichte.

Die entsprechende Funktion in iOS 5 verwendete ein Icon welches dem der App des Hobbyentwicklers stark ähnelte.

Für Applegegner war klar, dass Apple die Idee der App klaute, die App nicht in den Appstore ließ und sogar das Icon stahl.

Für alle die etwas rationaler an die Sache herangingen war klar, dass Apple nur einen Wunsch umgesetzt hat der seit Beginn des iPhones existierte, bevor der Hobbyentwickler auch nur die Idee für eine entsprechende App hatte.
Und die Ähnlichkeit bei den Icons rührte daher, dass der Hobbyentwickler für sein Icon einfach 2 von Apples Icons kombinierte, nämlich die von iSync und WLAN.
 
SpookyFBI schrieb:
an den Bildern kann man erkennen, dass Samsung schon vorher abgekupfert hat. Bevor es das iPhone gab. [...]

Es ist allgemein bekannt, dass Samsung schon immer Mobilfunkgerät-Konzepte und -Designs, die zum jeweiligen Zeitpunkt erfolgreich waren, übernahm bzw. kopierte. Die Sache mit dem Samsung Galaxy S ist also eigentlich nur die konsequente Fortsetzung der Unternehmensphilosophie*.

Besonders amüsant war dabei immer die kreative Namensgebung: So hieß der bereits von Silence angesprochene Blackberry-Klon aus dem Hause Samsung absurderweise auch noch Samsung Blackjack oder den Klon des damals erfolgreichen Motorola RAZR (also: Razor) fand man als Samsung BLADE im Portfolio des Unternehmens.

Hier war Samsung sich also noch nicht einmal zu schade, die Namen der Geräte ihren Vorbildern anzupassen bzw. damit die kopierte Konkurrenz auch noch zu provozieren. Dass sich Samsung nicht traute, dem Galaxy S den Namen sPhone zu geben, ist verwunderlich.

* [...] Kopiere, lerne, verbessere - so lautet die Grundrezeptur für Samsungs Erfolg. "Können wir das nicht nachmachen?", lautet eine der ersten Fragen, [...] berichtet etwa ein ehemaliger Topmanager. [...] (manager-magazin.de)
 
oetzn schrieb:
Wenn dich deine Mutter in einen Drogeriemarkt schickt und dir sagt du sollst ihr 2 Lippenstifte mitnehmen und sie zeigt sie dir nur zuhause. Würdest du denn mit den 2 richtigen nach Hause kommen ohne stundenlang deren Design zu studieren und auf Feinheiten zu achten?

Was kostet so ein Lippenstift? 1,79€? 2,59€? Oder gar etwas im Bereich 5€? Da geht bestimmt die Welt unter, wenn man da nicht den richtigen kauft.
Ein Tablet ist nunmal eine Anschaffung einer anderen Größenordnung, da sollte man sich zumindest irgendwie bewusst sein, was man kauft.
Wer ein iPad will, aber ein Galaxy Tab kauft, weil er es nicht besser weiß, war halt zu doof zum fragen. Wer ein Tablet will, ein Galaxy Tab kauft, dann im nachienein merkt, dass er eigentlich ein iPad wollte, der wusste vorher aber gar nicht, was er so genau wollte, da wird er auch zum Sony Tablet P oder sonstwas greifen, was total anders aussieht.
 
tsingtao schrieb:
Vor dem iPad? Oder vor dem Geschmacksmuster? Das ist nämlich aus 2004...
Eigentlich würde ich sagen, Apple hat die Beweise so arrangiert, dass sie für sie förderlich sind. Aber auf Bild 5/5 ist das Compaq TC1000 aus 2002.

Icons? Weißer Hörer auf grünem Grund? Skype.
CD mit Note? Windows XP.
Kopf mit Schultern? Skype.
Sonnenblume? Da muss ich nie an Bilder denken, immer an Ulead Photoexpress mit dem als Sonnenblume verkleidetem Kind.
Notizen in Gelb? Sind doch einfach Post-It. Das gab es bei Windows XP Tablet PC Edition (vermutlich OneNote 2003, ich weiß es nicht exakt.)
Zahnräder als Einstellungen/Optionen? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Retromikrofon? Gab es auch vor Siri schon. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.voicesearch Ich muss allerdings immer an "Kermit der Frosch von den Sesamstraßennachrichten" denken.

Dass Käufer ein Ipad wollten und aus Versehen ein Galaxy Tab gekauft haben, halte ich für gelogen. Und die Vergleiche mit Drogerieartikeln sind nicht passend. Ein Tablet/Pad ist doch kein alltäglicher Verbrauchsgegenstand. Die Unwissenden gehen in den Laden und wollen ein Ipad und Iphone obwohl sie Tablet und Smartphone meinen, nicht umgekehrt. Genau dieser Umstand spricht für Apple.

An Apples Stelle würde ich nur müde lächeln, statt zu klagen. Die Klagen werden immer skurriler. Was hat ein Design-Experte als Zeuge zu dienen? Ein Zeuge ist doch etwas ganz anderes.
 
Die Bilderreihe zeigt einfach das was sie zeigen soll, sie sagt aber rein gar nichts über die Gründe aus warum die späteren Modelle sich sehr ähnelten.

Man könnte genau die selbe Bilderreihe mit Samsung und HTC/LG/Motorola usw aufstellen und jedesmal würde man feststellen dass das Design immer ähnlicher wurde.

Der Knackpunkt hier ist aber die Kausalität, nur weil etwas ähnlich ist ist es nicht abgekupfert.

Man muss doch nur mal ein völlig beliebiges Smartphone von 2006 nehmen, dann entfernen wir die Tasten weil die einfach nicht mehr notwendig sind, dann verringern wir die Bauhöhe weil es technisch eben machbar ist, dann tauschen wir das alte Display durch eines mit Glasoberfläche weil die kapazitive technologie sowie der allgemeine Trend (siehe Notebooks...) das eben mit sich bringt, dann nutzen wir den vorhanden Platz auch möglichst effektiv mit dem Display aus weil ja sonst nichts mehr im Weg ist und es technisch möglich ist.

Nach all diesen Schritten die zwingend jeder Hersteller gehen musste kommt man einfach zu einem Design das nicht mehr viel Spielraum gibt.

Und wer wissen möchte wie sich Samsung vor dem iPhone ein Gerät das nur aus Display ohne Knöpfe besteht designtechnisch vorstellt der muss doch nur deren digitale Bilderrahmen von 2006 ansehen:
2011-08-samsung-bilderrahmen-2006.jpg
 
Es sollte einen Patent-Streit auf Fenster in Häusern geben! ;D Da gibt es auch genug Firmen die kopieren und Firmen die sich dagagen nur halbherzig gegen wehren können. Vor Apple haben Hersteller wie IBM und Dell auch Notebooks mit Touchscreen gehabt - da war auch nicht viel mehr als das Display zu sehen - im Grunde also nicht innovativ von Apples Seite. Ich stimme Samsung lediglich in der Thematik "design welches sich der Funktion anpassen muss hat keine Schutzrechte"...

@Icons: Also stinknormale Haustelefone mit abnehmbaren Gerät (wie z.B. unseres noch damals von der deutschen Post hatte auch einen Hörer der Grün war zum abnehmen/anwählen und einen roten zum auflegen... da hat bestimmt die deutsche Post bei Apple geklaut als Sie vor denen noch im Geschäft war =D

Wir sollten auch jeden verklagen für Autobahnen, die wie unsere aussehen; Stop-Schilder die wie unsere aussehen; Ampeln, weiße Fahrbahn-Markierung, Grün für gehen an der Fußgänger-Ampel, Flügel bei Flugzeugen, Räder bei Autos, Abflüsse bei Waschbecken, etc.

Es sollte mit größter Wahrscheinlichkeit klar sein, dass Apple einfach nur samsung verklagt, weil diese auch Geld-Mengen besitzen bei denen es sich lohnt in diesem Ausmaß zu klagen. Wären da nicht so Klagen wegen Patent-Verletzungen gegenüber kleinen Restaurant oder anderen Unternehmen die einen Apfel in ihrem Logo/Schild benutzen dann würde das ganze auch nach simplen Kapitalismus der besonderen Art klingen!
 
Immer diese Vergleiche mit irgendwelchen Lippenstiften oder ähnlichen Produkten.
Wenn man als Unwissender etwas Derartiges kaufen geschickt wird, dann fragt man vorher nach dem Namen, sucht es sich dann heraus und kauft es. Fertig.
Kein schwieriger Vergleich des Aussehens mit anderen Produkten. Der Name reicht völlig aus. Und wer dies nicht hinbekommt hat in der Grundschule beim Lese-Unterricht nicht ganz aufgepasst...
 
Nossi schrieb:
Grandiose Ähnlichkeit, wirklich.
Das sind alles Dinge, die sich aus der Logik der Sache ergeben.

Der Bildschirm nimmt den Großteil der Fläche ein - Check.
Das Gerät ist flach, damit es mobil ist - Check.
Schwarz wie 1000 andere Elektrogeräte - Check.
Abgerundete Ecken, wie es sich aus ergonomischer Sicht am sinnvollsten ergibt - Check.

Das sind alles Dinge, die würde ein Designstudent im ersten Semester exakt genau so machen. Klar sehen sich die Geräte ähnlich, aber ähnlich heißt in diesem Fall "ähnlich unspektakulär". Da ist nun wirklich an keinem Gerät ein Designelement, welches herausragend innovativ wäre, weder auf Samsung noch auf Appleseite.

Das ist, als würde Mercedes BMW verklagen, weil BMW an seinen Autos ebenfalls 4 Räder anbringt...
Und wieso bekommen es dann andere hersteller besser hin als Samsung?
Designstudent im ersten semester? Wenn doch alles so einfach und logisch ist, wie du behauptest, wieso hat dann kein anderer der damals etablierten mobiltelefon-hersteller (inkusive Samsung) so ein smartphone wie das iPhone geschaffen?
Check es vielleicht auch mal so:
Apple möchte etwas schützen, wofür sie vor 5 jahren ein gewisses risiko gegangen sind.
In den 80ern hat Microsoft Apple schön veräppelt, als sie sich das OS kopiert haben.
Da möchte man bein zweiten großen erfolg sicher gehen, dass man nicht noch mal so ausgenommen wird.
Stell dir vor, es wär deine firma und deine idee.
Letztlich auch egal, denn noch einmal: andere hersteller bekommen auch eigene designs hin.
Samsung kopiert fast alles, sogar den stecker.
Patente mögen kacke sein, aber grenzen muss es ja doch irgendwie geben..
 
Wilhelm14 schrieb:

Ein relativ unbekannter Fakt ist, dass Apple nicht erst mit dem Erscheinen des iPhone begann zu existieren, da waren sie bereits 30 Jahre alt.
Als Google gegründet wurde waren sie bereits 20 Jahre alt und hatten bereits seit etwa 15 Jahren grafische Benutzeroberflächen in ihren OS - die dann natürlich auch Icons benötigten.
 
Wilhelm14 schrieb:
[...]
Icons? Weißer Hörer auf grünem Grund? Skype.
CD mit Note? Windows XP.
Kopf mit Schultern? Skype.
Sonnenblume? Da muss ich nie an Bilder denken, immer an Ulead Photoexpress mit dem als Sonnenblume verkleidetem Kind.
Notizen in Gelb? Sind doch einfach Post-It. Das gab es bei Windows XP Tablet PC Edition (vermutlich OneNote 2003, ich weiß es nicht exakt.)
Zahnräder als Einstellungen/Optionen? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Retromikrofon? Gab es auch vor Siri schon. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.voicesearch Ich muss allerdings immer an "Kermit der Frosch von den Sesamstraßennachrichten" denken. [...]

... und was merkst du? Für all diese Icons, die sich allesamt beim iPhone finden lassen, hast du bei zig verschiedenen Diensten Pendants gefunden. Was bringt dir das in diesem Fall? Nichts.

Es ist wunderschön, dass Firma 1 bereits Design-Element A in irgendeinem Produkt vor dem iPhone hatte. Es ist auch wunderschön, dass Firma 2, 3 und 4 bereits die Design-Elemente B, C und D jeweils in einem Produkt vor dem iPhone hatten.

Es geht aber nicht um ein einziges Icon, was man sich isoliert von den anderen anguckt. Es geht um die Gesamtheit bzw. der Komposition aller Design-Elemente. Apple hat die Design-Elemente A, B, C und D alle zusammen. Firma 1 hat dafür die Design-Elemente A, E, F und G zusammen. Firma 2 hat dann dafür die Design-Elemente B, H, I und J zusammen. Bei Samsung geht es jetzt eben darum, dass sie eben ebenfalls die gleichen Design-Elemente bei den Icons, dem grundsätzlichen UI, der Verpackung, dem Werbematerial und der Hardware nutzen, um - so lautet der Vorwurf - das iPhone zu kopieren.

Warum kommt Samsung denn urplötzlich erst nach dem iPhone auf diese Icons? Vor dem iPhone sahen beispielsweise die Icons des Samsung F700 völlig anders aus: das Telefon-Icon bestand aus einem Handy und einer Person, das SMS-Icon zeigte eine Tastatur, das Fotoalbum-Icon zeigte einen Ordner, das Einstellungs-Icon zeigte einen Werkzeugkasten mit zwei Schraubenschlüsseln, das Notizen-Icon zeigte einen PDA, das Kontakte-Icon zeigte ein Ringbuch mit einem Telefonhörer und das Musik-Icon war eine einfache Note. Ja, warum kam man da noch nicht auf diese absolut logischen Icons? Wieso kam man da noch nicht auf die Idee, dass ein Musik-Icon auf einem Smartphone (?!) ja unbedingt lila sein muss und genauso wie das mittlerweile alte iTunes-Icon eine CD (?!) zeigen muss?

Warum kommt denn nur Samsung auf die glorreiche Idee, all diese Icon, die denen auf dem iPhone ähneln, dann auch noch quadratisch mit abgerundeten Ecken (Android-Icons sind doch meistens mit transparentem Hintergrund, oder?) zu gestalten, sie auf horizontale durch kleine graue Kreise angezeigte Tabs zu verteilen und vier davon auf ein Dock mit grauem Hintergrund zu positionieren? Genauso sieht doch der in Werbebildern von Samsung prominent gezeigte durch Touchwiz modifizierte App Drawer aus. Der Standard-AppDrawer von Android sieht aber eben mitsamt der Icons überhaupt nicht so aus. Ja, selbst bei Samsung höchstpersönlich hatte man, als man das Galaxy S, wie es auf Werbebildern gezeigt wurde, mit dem iPhone verglich, den starken Eindruck, dass das iPhone kopiert worden sei.

Nur bei Apple und Samsung kommen alle diese einzelnen Design-Elemente zusammen. Handy X mag vielleicht von außen ähnlich aussehen wie das iPhone 3GS, dafür hat es aber dann eine vollkommen andere Verpackung, eine vollkommen andere UI und auch das Zubehör sieht vollkommen anders aus. Bei Handy Y verhält es sich dann genauso. Nur bei Samsung finden sich verblüffenderweise so viele Parallelen, die man bei einem anderen Hersteller nicht findet.
 
wann verklagt eigendlich apple jemand wegen ihrem logo? haben die ja auch nur "abgeguckt" ^^.

nee. mal im ernst. als absoluter handygegner (ja die gibts, mir kommt sowas im leben nicht ins haus) find ich das absolut lächerlich. damals hat sich keiner aufgeregt weil ein telefonhörer "ähnlich" aussah wie die ganzen anderen. keinen hats gejukt, hauptsache er lag gut in der hand und hat seine funktion erfüllt. seit man darauf gekommen ist mit solchen "ähnlichkeiten" geld zu verdienen in dem man andere verklagt hat idiotie einen neuen namen.

was wäre wenn der erfinder des "rades" jetzt jeden verklagen würde? das rad wurde 2001 in australien patentiert. und zwar von jemandem der nie im leben das rad erfunden hat. was soll das? ist doch schwachsinn. genauso wie das patent auf gießkannen.

ich kann zwar verstehen das man seine ideen und endeckungen schützen will, aber mittlerweile wird dieses system nur noch wegen geldgier und idiotie genutzt.
 
das Problem liegt ja auch darin, dass kaum eine Marke sich so durch Design differenziert, wie das Apple im vergangenen Jahrzehnt tat.

Umso brisanter ist das Thema auch für Apple.

Es gibt ja um den Gesamteindruckdes Produkts. Nicht um einzelne Merkmale wie Bildschirm Mittig + Schwarz + Rand.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die Unwissenden gehen in den Laden und wollen ein Ipad und Iphone obwohl sie Tablet und Smartphone meinen, nicht umgekehrt. Genau dieser Umstand spricht für Apple.

Das bringt es auf den Punkt. Ich vermute, "iPad" wird mehr Leuten ein Begriff sein als das Wort "Tablet".

Man nennt heutzutage auch jeden Haartrockner "Fön", Klebestreifen "Tesafilm" und Taschentücher "Tempo".
 
Im Prinzip wird in jeder Branche kopiert. Auch Autodesigns werden "kopiert" und dabei meine ich nicht die 4 Räder. ;)
Artikel (klick), Bilderreihe (klick).
Produkte, die den Nerv der Zeit oder den Geschmack der Kunden getroffen haben, werden schnell kopiert
oder anders gesagt, von der Konkurrenz aufgegriffen.
Ein Design, welches am Markt schon erprobt ist und sich gut verkauft, ist ein geringeres Wagnis.

Als Kopierter könnte man es aber jedoch als eine Art Bestätigung sehen.
Aber da es im Geschäft weniger um die Ehre, sondern um viel Geld geht, reden die Anwälte.
 
Ein Asus Transformer und ein Motorola Xoom unterscheiden sich rein optisch aus der Entfernung auch nicht grossartig von einem iPad. Aber die werden nicht verklagt? Gibts da etwa nix zu holen?

Die Technische Weiterentwicklung der Touchscreens und der Designtrend gehen ganz klar in die Richtung.
Mit oder ohne Apple.

Und ich mein wer ein SGS II oder SGS III irgendwann mit einem iPhone verwechselt kann ja nur blind sein.
Weder der Formfaktor, noch die Grösse oder Dicke, noch die Designelemente, anzahl der Tasten, die GUI etcpp. sind irgendwo ähnlich. Auch nicht die Galerie App welche ein Bild eines kleines Panorams darstellt. 08/15 Android Style, nix Blume am SGS II.

Ein Grossteil der Designs dieser Geräte ist ein logische Weiterentwicklung der Technik. Da hat
Apple so gut wie keinen Anteil daran.


Bereits vor 2000 hatte ich Touchscreenhandies welche zu 90% über den Touchscreen bedient wurden (resistiver Display, Stift oder Fingernagel). Das Display nahm einen Grossteil der frontalen Fläche ein, vielfach mit runden Ecken, nur wenige Tasten unten und in rechteckiger Form.
Mit einem roten und grünen Telefonicon.

Ganz bestimmt haben wir die Entwicklung nicht ausschliesslich Apple zu verdanken,
ich würde sogar so weit gehen und sagen so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Tablets und Smartphones sehen heutzutage doch gleich aus. Alle haben einen Bildschirm, alle mindestens einen Hardwarebutton und alle haben eine Öffnung fürs Micro und den Lautsprecher bzw. die Höhrmuschel. Also da hört es doch auf. Alleine schon der Gedanke das man sich Geschmacksmuster patentieren lassen kann ist doch schon sowas von daneben das es schon gar nicht mehr auf dem Planeten ist.

Sowieso sind die Beweise von Apple´s Anwälten mit Vorsicht zu genießen, die wollen schließlich den Prozess gewinnen, daher werden sie nur Beispiele bringen die die Klage untermauern so wie auch das Bild das hier gepostet wurde.
 
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