Das klingt nach hartem Tobak. Ich vermute Samsung will den Prozess versuchen in der Öffentlichkeit zu führen und nicht zugelassene Beweise auf anderem Wege an die Jury weiterzugeben.
Ich möchte es nicht direkt ausprechen, aber die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass gerade in den USA Gerichte zugunsten eines US-Amerikanischen Unternehmens handelt. Im Zweifelsfall wird hier die Patriotenkarte ausgesprochen in dem der Jury klar gemacht wird, dass hier nicht gegen Apple, sondern gegen die USA geschossen wird und es gilt, dass Land zu verteidigen. Mal ganz überspitzt ausgedrückt.
Ob dies der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Aus meiner Sicht ist er das nicht (Kunde) und ich hoffe, dass hier nicht alle Unternehmen anfangen derartige Wege zu gehen und auf ihren Heimatmärkten die Konkurrenz versuchen auszusperren.
Ich als Kunde möchte die Wahl haben und ich möchte als Kunde nicht für Dumm gehalten werden und bevormundet werden, dass ich ein Galaxy Tab nicht von einem IPad auseinander halten könnte. Ich kenne niemanden der versehentlich das falsche Gerät gekauft hat.
Was dort aktuell an Patenten beantragt wird ist unglaublich. In der Presse findet man aktuell nur Apple Patente und deshalb kann ich nur dazu sagen, dass ich es absolut daneben finde. Die Argumentation, dass derartige Patente Innovationen erzwingen halte ich für absolut lächerlich. Apple hat sich auch an der Notification-Bar aus Android bedient und das mit Recht. Sie ist gut und sinnvoll und es macht keinen Sinn für sowas 20 Leute zu beschäftigen, die dort innovativ ein anderes Konzept erarbeiten sollen, dass es nicht gibt aufgrund anderer Gegebenheiten die aktuell noch vorliegen. Wenn sich jedes Unternehmen mit solchen "Kleinigkeiten" aufhalten muss, um sich innovativ schimpfen zu dürfen und dem Kunden irgendwas anderes vorsetzen müssen, weil es xy patentiert hat leidet der Kunde. Nicht nur, weil Unternehmen in soetwas viel Energie stecken müssen, sondern auch weil echte Innovationen ausbleiben, für die keine Ressourcen mehr zur Verfügung stehen.
Als Kunde hat man die Macht und Entscheidungsfreiheit. Lasst sie euch nicht nehmen. Erhaltet euch die Vielfalt am Markt und somit eure Entscheidungsfreiheit. Nur so werden Innovationen gefördert. Ohne Geräte, wo die Konkurrenten unter Druck stehen mit jedem neuen Gerät etwas wirklich neues zu bringen, da ansonsten die Konkurrenz aufschließt und man sich nicht mehr von der Masse absetze, gibt es keine Innovationen bzw. nur im Maße wie vom Unternehmen gewollt, um die Kuh melken zu können.
Hier geht es nicht darum ob Samsung oder Apple recht hat. Für mich geht es hier darum, wie sich der Markt entwickeln wird und wieviel Energie Unternehmen in die unterschiedlichen Bereiche investieren. Möglicherweise steigert es den Gewinn einiger Unternehmen. Andere verlieren dadurch und der Kunde verliert sowieso. Im übrigen bin ich kein Fan von beiden Unternehmen was Produktpolitik angeht, aber die Wahl hat jeder selbst und ich hoffe das bleibt so.